Banner

Was für ein Abenteuer … - T1 Marathon Budweis 2018

Was für ein Abenteuer … - T1 Marathon Budweis 2018

1
20. Januar - Im Winter nach Möglichkeit "indoor" und keine zu langen Pausen zwischen den Vorbereitungsläufen - dieser Leitgedanke liegt auch meinem Ausflug nach Tschechien zu Grunde, der sich relativ kurzfristig, weil erst nach Anstiftung durch meinen Lauffreund Kraxi ergab. Warum ich die Unternehmung als "Abenteuer" empfand und was uns in Budweis widerfuhr, steht wie immer hier.

Grüße an alle :winken:

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
Hey, du bist ja wieder gut unterwegs. :-)
Gerade noch im Norden der Republik gewesen, nun im Osten von Europa. :-)

Ja, das mit der AS ist wirklich gemein.
Man spürt nichts und denkt alles ist gut und mal ziehst nach 3 km, mal nach 13 km, mal gar nicht rein.
Wie soll man unter diesen Gegebenheiten eine vernünftige Trainingsplanung machen oder sich gar an die schönen Langen Läufe heran trauen?
Ich hoffe nun mit der Absage von 3 Frühjahrs 50 km Ultras, reduzierten Training und ab Do. Krankengymnastik mit Ultraschall das Thema für lange abschließen zu können. Vielleicht täte KG mit Ultraschall deinen AS auch ganz gut?

Auf marathon4you ist der Lauf gar nicht gelistet gewesen, Schade, dadurch entgehen einem solche originellen Läufe.
Danke für den Bericht und viel Erfolg bei deinem ambitionierten Programm. :daumen: :D
Grüße Guido
renntatze.de

4
Hallo Udo,

ja die Indoor Läufer sind schon ein spezielles Völkchen. Habe wie du ja auch schon ein paar Marathon-Einsätze unter einer Käseglocke oder im Treppenhaus hinter mir. Am Freitag werden wir uns in Senftenberg sehen. Spätestens beim Überrunden. Du hängst ja auch noch den Samstag den 50er dran. Wahnsinn. Ich werde dieses Jahr noch deutlich mein Pensum steigern müssen. (seit Januar 310 km). Vor allem wenn es klappt mit der Teilnahme am Spartathlon bei mir.
Da es auch im Februar draußen noch recht ungemütlich sein kann, habe ich mir da den Merkers Untertagemarathon auf die To-Do Liste gesetzt.

Schauläufer Klaus
(jetzt bei der LG Ultralauf unter Vertrag :zwinker2: )
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

5
Danke für den Bericht, wie immer schön zu lesen :daumen:

Ich drück dir die Daumen für das 100 + 50 Kreiseln! (Krasses Program für ein Wochenende...) Vor allem für eine durchgängig friedliche AS.

Gruß,

Phenix
Bild
Bild

Mein Laufblog

6
Renntatze hat geschrieben:Erstelle doch ein Laufprofil "Laufband" für die Ambit3 Peak, dann wird Pace und Entfernung anhand deiner Schritte aufgezeichnet.
[ATTACH=CONFIG]64786[/ATTACH]
Hui ... was es nicht alles gibt ... Leider finde ich die Einstellung in meinem Menü nicht. Lediglich "Laufen indoor". Ist das dasselbe?

Gruß Udo :winken:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Ja, dort würden auch die Laufband-Strecken aufgezeichnet. Ich halte die Genauiggkeit aber mindestens für ebenso fragwürdig wie die Angaben auf dem Laufband.

8
Interessant, dass für die Run Laufband angezeigt wird, für die Peak, die ja noch viel mehr kann, aber nicht, Indoor wird für die Run natürlich auch angezeigt.
Nimm einfach Indoor, GPS sollte dabei automatisch deaktiviert sein, aber besser sicherheitshalber überprüfen.

Bei einem Laufband Training hatte ich auf über 5 km einen Unterschied von 100 m glaube ich mal gehabt.
Als Orientierung finde ich es durchaus tragbar. Und selbst wenn Pace nicht perfekt angezeigt wird, so hat man zumindest aber eine gute Kontrolle zur absolvierten Km-Zahl, damit man nicht jedes Mal auf die Anzeige schielen muss. ;-)

Es stehen ja demnächst 2 Indoor Läufe bei dir an, wo du das mal (für uns) verifizieren kannst. :-)
Grüße Guido
renntatze.de

9
Hallo Udo!

Danke für deinen mal wieder sehr gelungenen Bericht vom ABENTEUER T1 Marathon in Budweis. Ja es war schon etwas gewöhnungsbedürftigt dort zu Kreisen. Ich hatte ja viele Runden einen Begleiter, der mich etwas von meinen ... abgelenkt hat.
Meine Ambit 3 Vertikal hat mir eine Strecke von fast genau 44km angezeigt, was ich als ABWEICHUNG nun wirklich nicht so schlimm finde, schließlich kann man dort nicht immer die Ideallinie Laufen und als ANHALTSPUNKT für die Pace war das trotzdem SEHR GUT (finde ich)

Gratulation auch nochmals zum Negativsplit :daumen:

Sodala, nun wünsche ich dir noch ALLES GUTE fürs Wochenende in Senftenberg.

Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi

10
Renntatze hat geschrieben:Auf marathon4you ist der Lauf gar nicht gelistet gewesen, Schade, dadurch entgehen einem solche originellen Läufe.
Hallo Guido,
dafür haben wir dann unserer Forum. So bleibt uns kein noch so "exotischer" Lauf, wo auch immer, verborgen :wink:
Vielen Dank für die Rückmeldung und alles Gute :daumen:
Gruß Udo :hallo:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
schauläufer hat geschrieben:Am Freitag werden wir uns in Senftenberg sehen. Spätestens beim Überrunden. Du hängst ja auch noch den Samstag den 50er dran. Wahnsinn. Ich werde dieses Jahr noch deutlich mein Pensum steigern müssen. (seit Januar 310 km). Vor allem wenn es klappt mit der Teilnahme am Spartathlon bei mir.
Hallo Klaus,

gesehen haben wir uns am Freitag, nur leider musste ich dich alleine laufen lassen und mich aufs Anfeuern und Applaudieren beschränken. So dreckig, wie es mir in der Nacht von Do auf Frei ging, wäre der Versuch 100 km zu laufen nicht nur definitiv gescheitert, sondern auch gesundheitlich unverantwortlich gewesen. Sonntag war ich dann so weit wiederhergestellt, dass ich laufen konnte, meldete mich aber zur Sicherheit von 50 km auf Marathon um. Ich habe gelernt in gegebener Situation kleinere Brötchen zu backen.

Ich bin ziemlich sicher, dass sie dich mit nach Griechenland nehmen, wo doch schon letztes Jahr das deutsche Kontingent nicht mal ausgeschöpft werden konnte. Und läuferisch, das hat dein 100 km-Ergebnis doch ganz eindeutig gezeigt, bist du auf dem richtigen Weg. Bedenke nur, dass der Spartathlon jenseits 100 km nicht mal richtig angefangen hat. Bei 100,1 km gibt es einen Verpflegungspunkt, einen von 75 "Checkpoints". Als ich dort ankam, empfand ich im Prinzip gar nichts. Keinerlei Gefühl schon etwas Bemerkenswertes geschafft zu haben. Wie denn auch, denn zu diesem Zeitpunkt, eine Stunde vor Sonnenuntergang, lagen weitere 146,7 km vor mir ... Will heißen: Die Schnelligkeit hast du, was dir noch fehlt - doch dafür ist es jetzt auch noch zu früh - ist die Prägung durch längste Läufe, wie 24h-Läufe oder 100 Meilen, o.ä. Aber die wirst du eingeplant haben. Ich werde deinen Weg von Athen nach Sparta mit Spannung und Freude verfolgen.

Machs gut und bleib mir gewogen. :daumen:

Liebe Grüße :winken:

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Phenix hat geschrieben:Vor allem für eine durchgängig friedliche AS.
Hallo Phenix,

mal spinnt die Sehne, dann nisten sich Bazillen ein ... so wird aus einem Mammut- ein Notprogramm :nick: Läufer's Leben ist wahrlich kein Wunschkonzert :zwinker5:

Danke dir für die Rückmeldung. Keep on running :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
Kraxi 1907 hat geschrieben:Hallo Udo!

Danke für deinen mal wieder sehr gelungenen Bericht vom ABENTEUER T1 Marathon in Budweis. Ja es war schon etwas gewöhnungsbedürftigt dort zu Kreisen. Ich hatte ja viele Runden einen Begleiter, der mich etwas von meinen ... abgelenkt hat.
Meine Ambit 3 Vertikal hat mir eine Strecke von fast genau 44km angezeigt, was ich als ABWEICHUNG nun wirklich nicht so schlimm finde, schließlich kann man dort nicht immer die Ideallinie Laufen und als ANHALTSPUNKT für die Pace war das trotzdem SEHR GUT (finde ich)

Gratulation auch nochmals zum Negativsplit :daumen:
Hallo Kraxi,
Hauptsache wir haben das Abenteuer Budweis gut überstanden! Ich hoffe, wir sehen uns am Sonntag in Bad Füssing :daumen:
Liebe Grüße :winken:
Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“