Banner

Laufen & Alkohol

101
Wenn es um die schiere Menge geht ist der Ahrathon ungeschlagen.
Eine Flasche im Starterbeutel und auf der Marathonstrecke 14 Verpflegungspunkte, von denen 12 Wein ausschenken. Beim 0,1'er Probiergläschen am jedem VP sind das schon fast 2 Flaschen auf der Strecke. Mit etwas mehr Durst und Zeit kann man das auch problemlos auf zwei Glässchen und mehr pro VP ausdehnen und kommt somit auf 4 Flaschen auf der Strecke + eine Flasche zum Vorglühen oder Nachbrand löschen. :daumen:

Da geht man bei Medoc, Weinstraße, Trollinger, Elsass und co. eher durstig nach hause.

Das ist dann was für die Profiliga, in der der OP spielt.
Ein schöner youtube Bericht vom Frank Pachura von Laufen in Dortmund

Na dann :prost3:

102
Runald hat geschrieben:... Da geht man bei Medoc, Weinstraße, Trollinger, Elsass und co. eher durstig nach hause ...
Also ich war beim Elsass M und muss protestieren, da kann von nach Hause gehen keine Rede sein ... bei dem Grand Cru Finale am letzten VP ... da gibt es dann immer Stress wegzukommen, damit man von da es schafft, das Zeitlimit im Ziel noch einzuhalten. :prost:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

103
Fred128 hat geschrieben:Also ich war beim Elsass M und muss protestieren, da kann von nach Hause gehen keine Rede sein ... bei dem Grand Cru Finale am letzten VP ... da gibt es dann immer Stress wegzukommen, damit man von da es schafft, das Zeitlimit im Ziel noch einzuhalten. :prost:
Beim Elsass musst du aber schnell sein damit du am letzten VP noch Cremant abbekommst. :P
Trotzdem hast du recht. Wenn man es will, kann man es im Elsass auch richtig krachen lassen.

Da habe ich über einen Liter Wein getankt (und einen Cremant), sowie auch so seltsame Dinge an der VP wie eingelegten Hering zu mir genommen :D

105
Ich hab das Gefühl, der Fred hier driftet genauso ab, wie der Zuckerfaden :hihi: Der TE wollte eigentlich Hilfe zur Selbsthilfe und weg vom Stoff und mittlerweile geben wir uns hier Tipps, bei welchem Marathon wir das meiste zum Schlucken bekommen :teufel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

106
dicke_Wade hat geschrieben:Ich hab das Gefühl, der Fred hier driftet genauso ab, wie der Zuckerfaden :hihi: Der TE wollte eigentlich Hilfe zur Selbsthilfe und weg vom Stoff und mittlerweile geben wir uns hier Tipps, bei welchem Marathon wir das meiste zum Schlucken bekommen :teufel:

Gruss Tommi
Der Faden hat sich zum guten gewendet. :D

Im Ernst:
Dem TE hatte bereits in den ersten Antworten die Info bekommen, dass sein Alkoholkonsum über dem gesunden Maß liegt. Jetzt liegt es an ihm, sein Trinkverhalten zu ändern, oder nicht.
.

107
dicke_Wade hat geschrieben:Der TE wollte eigentlich Hilfe zur Selbsthilfe und weg vom Stoff und mittlerweile geben wir uns hier Tipps, bei welchem Marathon wir das meiste zum Schlucken bekommen :teufel:
Ist das nicht bei vielen Fäden so, dass dem TE erstmal aufgezeigt werden muss, dass seine ursprüngliche Fragestellung viel zu eng gefasst ist ? :gruebel:

Edit (ganz ernst gemeint):
Ich habe die Frage des TE etwas kritischer interpretiert. Mir kam es so vor, dass er das einzige, was wirklich hilft, nämlich eine waschechte Entziehung mit allen Konsequenzen, auf eine möglichst lange Bank schieben wollte. Was er m.E. vom Forum wollte, ist, Co-Alkoholiker zu finden, die ihn darin bestätigen, dass sein Konsum völlig o.k. und er läuferisch trotzdem der Größte ist.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

108
RunningPotatoe hat geschrieben:Ist das nicht bei vielen Fäden so, dass dem TE erstmal aufgezeigt werden muss, dass seine ursprüngliche Fragestellung viel zu eng gefasst ist ? :gruebel:

Edit (ganz ernst gemeint):
Ich habe die Frage des TE etwas kritischer interpretiert. Mir kam es so vor, dass er das einzige, was wirklich hilft, nämlich eine waschechte Entziehung mit allen Konsequenzen, auf eine möglichst lange Bank schieben wollte. Was er m.E. vom Forum wollte, ist, Co-Alkoholiker zu finden, die ihn darin bestätigen, dass sein Konsum völlig o.k. und er läuferisch trotzdem der Größte ist.
Das war auch von Anfang weg auch mein Eindruck.
LG Peter

109
dicke_Wade hat geschrieben:Ich hab das Gefühl, der Fred hier driftet genauso ab, wie der Zuckerfaden :hihi: Der TE wollte eigentlich Hilfe zur Selbsthilfe und weg vom Stoff und mittlerweile geben wir uns hier Tipps, bei welchem Marathon wir das meiste zum Schlucken bekommen :teufel:

Gruss Tommi
Sektlauf an Altweiber in Köln am Weiher und Glühweinlauf in Marienhagen wären da noch zu nennen. :D

110
Lilly* hat geschrieben:Sektlauf an Altweiber in Köln am Weiher und Glühweinlauf in Marienhagen wären da noch zu nennen. :D
Gibt es auch was ohne Laufen aber dafür mit jungen Weibern. :teufel:
.

111
M.E.D. hat geschrieben:Gibt es auch was ohne Laufen aber dafür mit jungen Weibern. :teufel:
Klar, Lilly und ich wollten vor zwei Jahren zum
Lilly* hat geschrieben:Sektlauf an Altweiber in Köln am Weiher
Sind aber nicht bis zum Weiher gekommen und haben den Sekt dann so gesoffen :hihi:

Gruss Tommi

112
dicke_Wade hat geschrieben:Klar, Lilly und ich wollten vor zwei Jahren zum

Sind aber nicht bis zum Weiher gekommen und haben den Sekt dann so gesoffen :hihi:

Gruss Tommi
Wir sind kurz vorm Weiher abgedreht und doch lieber in eine Kneipe eingefallen zum Feiern. Und ach ja, zum Mann des Lebens kennenlernen auch noch. :D

114
Lilly* hat geschrieben:Wir sind kurz vorm Weiher abgedreht und doch lieber in eine Kneipe eingefallen zum Feiern. Und ach ja, zum Mann des Lebens kennenlernen auch noch. :D
Ja, das kann bei Alkohol schon passieren... :hihi:

Wie hieß der Film nochmal? "Der Dicke und das Biest?" ... oder so ähnlich?

*duckundwech*

115
Race4Fun hat geschrieben:Ja, das kann bei Alkohol schon passieren... :hihi:

Wie hieß der Film nochmal? "Der Dicke und das Biest?" ... oder so ähnlich?

*duckundwech*
Erstaunlich, dass dieser Spruch hier schon knapp 6 Stunden ohne Konter steht. :geil:

Gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
a) die Protagonisten sind über das Lesen anderer Beiträge hier eingeschlafen (ggf. unter Alkoholeinfluss? :zwinker2: )
b) das Thema wurde offline gelöst (R.I.P. Race4Fun :teufel: )
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

117
76er hat geschrieben:Erstaunlich, dass dieser Spruch hier schon knapp 6 Stunden ohne Konter steht. :geil:
Wie hast du das gemacht? :confused:

Bei mir steht im Original nur: "Diese Nachricht ist versteckt, da er sich auf Ihrer Ignorier-Liste befindet."

- - -

Im Ernst:
Die Ignorierliste ist ein gutes Werkzeug um sich von den den Provokateuren nicht an der Nase herumführen zu lassen.. Das funktioniert aber nicht, wenn der Kram zitiert wird.
.

118
dicke_Wade hat geschrieben:Ich hab das Gefühl, der Fred hier driftet genauso ab, wie der Zuckerfaden :hihi: Der TE wollte eigentlich Hilfe zur Selbsthilfe und weg vom Stoff und mittlerweile geben wir uns hier Tipps, bei welchem Marathon wir das meiste zum Schlucken bekommen :teufel:

Gruss Tommi
Alkoholiker bleibt eben Alkoholiker.

119
M.E.D. hat geschrieben:Wie hast du das gemacht? :confused:

Bei mir steht im Original nur: "Diese Nachricht ist versteckt, da er sich auf Ihrer Ignorier-Liste befindet."

Im Ernst:
Die Ignorierliste ist ein gutes Werkzeug um sich von den den Provokateuren nicht an der Nase herumführen zu lassen.. Das funktioniert aber nicht, wenn der Kram zitiert wird.
Finde ich nicht. Eine Ignorierliste sollte wirklich ein gründliches Desinfektionsmittel sein (also ich will auch nicht sehen, dass ein Beitrag versteckt wurde). Ich hatte das mal ausprobiert und war dann immer geneigt, mir den Beitrag dann doch anzuschauen, könnte ja drin vorkommen.

Das ist so wie: "Diesen Knopf unbedingt nicht drücken!". Oder wie war das doch gleich beim Räuber Hotzenplotz: Vorsicht Gold! (der Vergleich hinkt etwas, aber ihr wisst, was ich meine).

FRR

120
dicke_Wade hat geschrieben:Ich hab das Gefühl, der Fred hier driftet genauso ab, wie der Zuckerfaden :hihi: Der TE wollte eigentlich Hilfe zur Selbsthilfe und weg vom Stoff und mittlerweile geben wir uns hier Tipps, bei welchem Marathon wir das meiste zum Schlucken bekommen :teufel:

Gruss Tommi
So, also ich habe bereits 2 Gimlets intus, es ist ja schliesslich Montag.

FRR

121
76er hat geschrieben:Erstaunlich, dass dieser Spruch hier schon knapp 6 Stunden ohne Konter steht. :geil:

Gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
a) die Protagonisten sind über das Lesen anderer Beiträge hier eingeschlafen (ggf. unter Alkoholeinfluss? :zwinker2: )
b) das Thema wurde offline gelöst (R.I.P. Race4Fun :teufel: )
RunningPotatoe hat geschrieben:c) Die meisten hier sind es leid, sich anmisten zu lassen.
d) Ich war nur kurz was essen. :noidea:

124
FasterRoadRacer hat geschrieben:Finde ich nicht. Eine Ignorierliste sollte wirklich ein gründliches Desinfektionsmittel sein (also ich will auch nicht sehen, dass ein Beitrag versteckt wurde). Ich hatte das mal ausprobiert und war dann immer geneigt, mir den Beitrag dann doch anzuschauen, könnte ja drin vorkommen.

Das ist so wie: "Diesen Knopf unbedingt nicht drücken!". Oder wie war das doch gleich beim Räuber Hotzenplotz: Vorsicht Gold! (der Vergleich hinkt etwas, aber ihr wisst, was ich meine).

FRR
Es könnte sich für dich lohnen, etwas gegen deine Selbstregulationsprobleme zu unternehmen und deine serienmäßig eingebaute Ignore-Funktion zu nutzen.

Ich finde es wichtig zu sehen, dass Beiträge versteckt wurden. Wenn man diese Info nicht bekommt, hat man auch keine Chance zu verstehen, wie ein Faden auf einmal in eine bestimmte Richtung abdriften konnte - das muss, will und kann ich zwar nicht immer verstehen, aber ich möchte doch gern zu jedem Zeitpunkt selbst entscheiden können, ob ich mir ignorierte Beiträge angucke oder nicht.

Daher würde ich mir auch wünschen, dass man Zitate eines User nicht automatisch präsentiert bekommt, wenn er auf der Ignorierliste steht, sondern dass man diese Zitate auch erst selektiv anklicken müsste. Keine Ahnung, ob die Forensoftware das hergibt - ich fürchte nein.

125
kobold hat geschrieben:Es könnte sich für dich lohnen, etwas gegen deine Selbstregulationsprobleme zu unternehmen und deine serienmäßig eingebaute Ignore-Funktion zu nutzen.
Das gilt für Dich gleichermassen.

126
kobold hat geschrieben:Es könnte sich für dich lohnen, etwas gegen deine Selbstregulationsprobleme zu unternehmen und deine serienmäßig eingebaute Ignore-Funktion zu nutzen.
Kobold, die ganz hohe Kunst der Selbstregulationsfähigkeit wäre aber doch, wenn man die Ignore-Funktion gar nicht benutzen müsste, weil man trotz mancher Beiträge ruhig bleiben kann. Und sie ignorieren kann, obwohl man sie gesehen hat. :P

Wenn ich jemanden gar nicht sehe, kann ich ihn doch gar nicht ignorieren... :confused:

127
Ich seh das mit der Ignoreliste wie mit dem Alkohol, man kann auf "Doch anschauen" klicken, genau wie man als trockener Alki ins Geschäft gehen kann, Stoff besorgen. Alles eine Frage der Selbstbeherrschung. Des Weiteren, wie Kobold schreibt, es hilft Threads zu verstehen, selbst wenn man nur die eine Seite des Telefongesprächs mitbekommt. Die andere Seite kann man sich meist dazu denken, das ist zumeist besser als es wirklich gelesen zu haben.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

128
*PLONK* (für Kobold und Dich :hihi: )

Früher war alles besser und man hatte im Usenet mit den gängigen Newsreadern noch anständige killfliles. Die waren besonders wichtig, als die Armee der Finsternis (AOL user) aufschlug.

129
Lilly* hat geschrieben:Kobold, die ganz hohe Kunst der Selbstregulationsfähigkeit wäre aber doch, wenn man die Ignore-Funktion gar nicht benutzen müsste, weil man trotz mancher Beiträge ruhig bleiben kann. Und sie ignorieren kann, obwohl man sie gesehen hat. :P

Wenn ich jemanden gar nicht sehe, kann ich ihn doch gar nicht ignorieren... :confused:
An guten Tagen schalte ich die Ignore-Funktion ab bzw. nehme Leute, deren Beiträge mich nerven, gar nicht erst drauf. An Tagen, an denen ich gar zu dünnhäutig oder beißwütig bin, mache ich mir das Ignorieren leichter, indem ich die betreffenden Leute auf die Liste setze. Und manchmal gehe ich auch sehr bewusst in Konflikte, weil mir das gerade für mich passender erscheint als ruhig zu bleiben. Für alles übernehme ich aber selbst die Verantwortung und beschwere mich nicht darüber, dass es keine Technik gibt, die mir die Verantwortung für mein Tun und Lassen abnimmt.

130
kobold hat geschrieben:Für alles übernehme ich aber selbst die Verantwortung und beschwere mich nicht darüber, dass es keine Technik gibt, die mir die Verantwortung für mein Tun und Lassen abnimmt.
:daumen:

edit: Ach was, wozu all der Geiz, nimm das:
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

131
kobold hat geschrieben:An guten Tagen schalte ich die Ignore-Funktion ab bzw. nehme Leute, deren Beiträge mich nerven, gar nicht erst drauf. An Tagen, an denen ich gar zu dünnhäutig oder beißwütig bin, mache ich mir das Ignorieren leichter, indem ich die betreffenden Leute auf die Liste setze. Und manchmal gehe ich auch sehr bewusst in Konflikte, weil mir das gerade für mich passender erscheint als ruhig zu bleiben. Für alles übernehme ich aber selbst die Verantwortung und beschwere mich nicht darüber, dass es keine Technik gibt, die mir die Verantwortung für mein Tun und Lassen abnimmt.
Das hast Du jetzt aber schön gesagt, Schatzi. :daumen:

132
RunningPotatoe hat geschrieben:
Oder er hat einfach den Überblick verloren, in wievielen Foren er dasselbe Posting denn sonst noch abgesondert hat.
Oder er hat einen Tag, an dem er über seinem Durchschnitt liegt, das schläg schon mal auf die Konzentrationsfähigkeit.

137
Gibt es eigentlich bei diesen Veranstaltungen neben der konventionellen Wertung nach Endzeit auch eine nach Promille? Da dürften natürlich nur diejenigen eingehen, die ohne fremde Hilfe auf eigenen Füßen und ggf. Händen ins Ziel kommen.

139
kobold hat geschrieben:Gibt es eigentlich bei diesen Veranstaltungen neben der konventionellen Wertung nach Endzeit auch eine nach Promille? Da dürften natürlich nur diejenigen eingehen, die ohne fremde Hilfe auf eigenen Füßen und ggf. Händen ins Ziel kommen.
Beim Glühweinlauf gewinnt der, der die meisten unterwegs getrunken hast. Man bekommt den Glühwein unterwegs in Bechern ausgeschenkt. Diese sammelt man (einfach ineinander stecken) und im Ziel wird gezählt. Und beim Sektlauf gewinnt zwar, wer zuerst im Ziel ist - allerdings mit geleerter Flasche.

140
Bei uns in der Band gabs früher immer die Bierkistenrally.
Einmal um den See (knapp 2km) als Team zu viert mit einer Kiste Bier.
Wer zuerst rum war und die Kiste alle, hat gewonnen.... Der Rekord lag bei 12 Minuten.
Haben wir nie auch nur annähernd erreicht, obwohl wir die Initiatoren und Erfinder des Ganzen waren.
Aber: Wir haben JEDES Mal den Preis für die geilste Verkleidung gewonnen :)

Hier sind wir als MTV Video gegangen (Man beachte die Fernbedienung links vom Fernseher)
Und hier als Gartenzwerge, die auch stilecht aus der Gießkanne getrunken haben (Also ich zumindest)
Wir hatten noch Neandertaler, Moorhüner, Businessman und Männer im Badenmantel im Programm :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

141
Lilly* hat geschrieben:Beim Glühweinlauf gewinnt der, der die meisten unterwegs getrunken hast.
Da geht's schon los! :D Oder ist die Mobile-Telefon-Tastatur schuld, die händisch so schlächt zu händeln ist? :zwinker5: .

Knippi

142
JoelH hat geschrieben:Und das mit dem Mineralwasser war durchaus ernst gemeint. Anno 2016, nach dem verlorenen Halbfinale gegen Frankreich sagte ich zu mir: "Das war die letzte Flasche Hefeweizen und auf den Restalkohol kann ich auch verzichten". Also hab ich es einfach gemacht und gegen stilles Mineralwasser getauscht.
Hättest du einfach gegen alkoholfreies Hefeweizen getauscht, wäre das wenigstens noch geschmackvoller gewesen. Stilles Wasser trinken doch nur Pferde. :confused:

143
_tom888 hat geschrieben:Hättest du einfach gegen alkoholfreies Hefeweizen getauscht, wäre das wenigstens noch geschmackvoller gewesen. Stilles Wasser trinken doch nur Pferde. :confused:
Bevor ich pferdurste würde ich auch alkoholfreies Hefeweizen trinken.

144
Lilly* hat geschrieben:Im Lehrbuch für Sportmedizin steht im Kapitel "Leistungsphysiologische Aspekte des Alkohols" auch einiges. Ich fang jetzt hier nicht an, dass abzutippen oder grob zu zitieren, weil ich einfach keinen Bock hab. Der Typ ist Sportstudent, glaubt doch nicht, dass der hier fragen muss! Hätte er geschrieben, er wäre Bauarbeiter oder Informatiker oder Friseur, hätte ....
Ich kannte früher, noch in den 90er Jahren, jede Menge kettenrauchende Ärzte und es gibt auch Bankkaufleute, die ihr privates Geld "verbrennen" mit hochspekulativen Anlagen.
Das Wissen oder wissen können ist das eine, die Umsetzung das andere.

145
Um deinen Vergleich zu Ende zu führen: Sicherlich gibt es kettenrauchende Ärzte, kennt wohl jeder. Aber wenn der Arzt in einem Forum nach den gesundheitlichen Folgen des Rauchens fragt, wäre das schon seltsam. Dass ein Sportstudent säuft, war für mich gar nicht so der Aufreger - soll's geben - aber dass er hier nach den trainingsphysiologischen Folgen fragt, fand ich sehr befremdlich.

146
Erstsemester vielleicht? Ich weiß nicht, wie das Studium aufgebaut ist und ob und wann solche Themen behandelt werden. Dass Studies (oder auch Nicht-Studies) zunächst mal in Eigeninitiative nach Infos zu einem Thema recherchieren und ein Forum nur noch für ungeklärte Detailfragen nutzen, wäre zwar mMn der Idealfall (im Sinne hoher Medien- und Sozialkompetenz). Aber wo läuft schon etwas ideal? ;-)

147
Jolusa hat geschrieben: Mich interessieren eure persönlichen Erfahrungen im Bereich Alkohol und Ausdauersport!
Dem TE ging es doch hauptsächlich um die Leberwerte und Wettkampfergebnisse der Foris. Entzug war nur Nebensache. Also, was sauft und lauft ihr denn so? :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

148
kobold hat geschrieben:Aber wo läuft schon etwas ideal? ;-)
An der Kreuzung Landesstraße 76 / Kreisstraße 7241. Nach einem Ampelstopp. Bis zur Mittelinsel war es etwas "zäh" - danach "Oh mein Gott!".
Ich fragte meine Laufpartnerin, ob sie auch flöge. Antwort: "Ja, aber wahrscheinlich nur 200 m".

Knippi (voll aus dem vollen Leben gegriffen :nick: )
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“