Banner

Laufen & Alkohol

51
M.E.D. hat geschrieben:Wie willst du das denn auf das Weizenbier herunterbrechen?
[INDENT]Jemand, der tatsächlich, sein tägliches Feierabendbier trinkt müsste für drei Monate darauf verzichten und seine sportliche Leistungsfähigkeit vorher/wärend/nachher dokumentieren.[/INDENT]

Jemand der dazu bereit ist, dürfte schwer zu finden sein.
Genau! *prost*
Antracis hat geschrieben:Ich würde tendenziell zum Barfußsaufen raten, weil das viel gesünder ist. Alternativ zumindest umstellen auf Saufen auf dem Vorfuß. Und nie mehr als 130ml pro Minute, sonst setzt man Fett an!
++
M.E.D. hat geschrieben:In der Bevölkerung ist dieser Umstieg zur Zeit im Gange:
  • Der Bierkonsum ist sein etwa 30 jahren am zurückgehen. (hier mal eine Graphik)
  • Wenn ich den Fernseher einschalte und einen Werbeblock erwischen, dann fallen mir regelmäßig die vielen Werbespots für Schmerzmittel (Ibuprofen, ASS etc.) auf. Das Zeug verkauft sich offensichtlich sehr gut.
Meine Schlussfolgerung ist daraus:
[INDENT]Es wird weniger gesofffen, aber dafür werden mehr synthetische Drogen (Schmerzmittel) konsumiert.
Ob das besser ist? :noidea: [/INDENT]
Bei derlei Drogen dürfte die Gewinnmarge höher sein. Ich sehe schon ein Brauereisterben und die Pharmainudstrie kauft die Brauereien auf und nutzt die Kessel für noch mehr Schmerzmittel :teufel: Darüber hinaus darfste Schmerzmittel auch auf Arbeit zu dir nehmen, selbst wennde Busfahrer bist :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

52
Alkoholikern im Forum passiert es hin und wieder, dass sie einen angefangenen Beitrag
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

53
bones hat geschrieben:Alkoholikern im Forum passiert es hin und wieder, dass sie einen angefangenen Beitrag
:hihi: :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



54
bones hat geschrieben:Alkoholikern im Forum passiert es hin und wieder, dass sie einen angefangenen Beitrag
Lass mich raten:
[INDENT]Ein Rumsteak ist bei dir kein Fleischgericht. :hihi: [/INDENT]
.

55
Arzt: "Sie müssen unbedingt weniger Wein trinken."

Jolusa: " Mache ich. Von welchem denn?"
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

56
M.E.D. hat geschrieben:Lass mich raten:[INDENT]Ein Rumsteak ist bei dir kein Fleischgericht. :hihi: [/INDENT]
Du bist wohl als Kind in den Rumtopf gefallen?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

58
Will nichts relativieren. Die angegebene Menge Alkohol ist sicherlich alles andere als gesund.

Aber während meiner fünf Studienjahre, größtenteils als Single, lag ich auch nicht wesentlich darunter: Mittwoch und Donnerstag Studentenparties, Freitags und Samstags Wochenendausgehen, da kommen schon einige Getränke in geselliger Runde zusammen. Zu dieser Zeit habe ich auch mein Marathontraining betrieben mit ordentlicher Zeit, wenn auch weit entfernt vom TE. Für den Körper ist Lauftrainng mit Kater sicherlich eine ordentliche Belastung, andererseits fühlte ich mich nach dem Training fit und konnte unbeschwert meinen Pflichten nachgehen. Ich fühlte mich fit, und das Trinken war "gesellschaftliche Verpflichtung" und keine Sucht. Die Leberwerte waren allerdings zu der Zeit nicht so rosig. Als dann der Job und die feste Freundin kam, war das Lotterleben vorbei.

Mit Familie und Job habe ich inzwischen einen anderen Lebenswandel, trinke viel weniger Alkohol, laufe aber meinen Bestzeiten aus dem Studium weit hinterher.

60
bones hat geschrieben:Du bist wohl als Kind in den Rumtopf gefallen?
Am Anfang bin ich nur Rumgelaufen, und Rumpelte über die Strecke. Dann Rumorte der Wunsch ein Rumreiche Läufer zu werden.

Prost

- - -

Fred, bitte übernehmen. :megafon:

61
yoshi005 hat geschrieben:Will nichts relativieren. Die angegebene Menge Alkohol ist sicherlich alles andere als gesund.

Aber während meiner fünf Studienjahre, größtenteils als Single, lag ich auch nicht wesentlich darunter: Mittwoch und Donnerstag Studentenparties, Freitags und Samstags Wochenendausgehen, da kommen schon einige Getränke in geselliger Runde zusammen. Zu dieser Zeit habe ich auch mein Marathontraining betrieben mit ordentlicher Zeit, wenn auch weit entfernt vom TE. Für den Körper ist Lauftrainng mit Kater sicherlich eine ordentliche Belastung, andererseits fühlte ich mich nach dem Training fit und konnte unbeschwert meinen Pflichten nachgehen. Ich fühlte mich fit, und das Trinken war "gesellschaftliche Verpflichtung" und keine Sucht. Die Leberwerte waren allerdings zu der Zeit nicht so rosig. Als dann der Job und die feste Freundin kam, war das Lotterleben vorbei.

Mit Familie und Job habe ich inzwischen einen anderen Lebenswandel, trinke viel weniger Alkohol, laufe aber meinen Bestzeiten aus dem Studium weit hinterher.
Ohne Alkohol wären noch bessere Ergebnisse möglich gewesen. Gerne wird dies natürlich mit einem falschen Denkschema entkräftet; sonach würde z. B. ein Sportler ohne das Belohnungsbier nicht durchhalten; oder wo bliebe der "Spaß" im Leben?

Das ist eben eine Charakterfrage. Falls es nicht das einarmige Heben in der Ein-Liter-Klasse ist, ist Alkohol der sportlichen Disziplin generell abträglich.

63
bannh hat geschrieben:Ohne Alkohol wären noch bessere Ergebnisse möglich gewesen. Gerne wird dies natürlich mit einem falschen Denkschema entkräftet; sonach würde z. B. ein Sportler ohne das Belohnungsbier nicht durchhalten; oder wo bliebe der "Spaß" im Leben?

Das ist eben eine Charakterfrage. Falls es nicht das einarmige Heben in der Ein-Liter-Klasse ist, ist Alkohol der sportlichen Disziplin generell abträglich.
Sicher wäre meine Bestzeit ohne Alkohol etwas besser gewesen, aber ich bin kein Leistungssportler. Ist eine Frage der Prioritäten. Laufen war immer ein wichtiges Hobby, aber genauso die Abende auf Parties und in Weinstuben. An die erinnere ich mich gerne zurück, wenn ich ans Studium denke. Meine Marathon-Bestzeiten von damals interessieren mich heute kaum noch.

64
Jolusa hat geschrieben:schön wird man so ernst genommen /ironieoff, ausser natürlich von den Hinweisen mit der Beratungsstelle, aber das ist für mich der allerletzte ausweg... habe aber das gefühl dass ich es doch noch mit den Tipps und Ermutigungen von (guten) Läufern die ähnliches durchgemacht haben selber schaffen kann.
Das ist eindeutig viel zu viel Alkohol. Zum Sportlichen sag ich nicht viel - du bist ein super Läufer, aber ich rate Dir, den Alkoholkonsum einzuschränken bzw. erstmal völlig zu stoppen. Leb' mal ein halbes Jahr ohne einen Tropfen Alkohol und du wirst die Welt völlig neu entdecken und mit anderen Augen sehen. Du wirst staunen.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

66
kobold hat geschrieben:@gecko: Verd###t, mir fehlt der Like-Button. Und wie er mir fehlt! :hihi:
Wo ist der denn eigentlich hingekommen?

@ TE: Warum taucht Ihr Juxkandidaten eigentlich immer in mehreren Foren gleichzeitig mit dem tupfengleichen Beitrag auf?
Gruß vom NordicNeuling

68
RunSim hat geschrieben:Nordic, kannst du mir beziehungsweise uns wohl mal den entsprechenden Link schicken? Bin gespannt wie andere Foren bei sowas reagieren
https://www.laufforum.de/threads/341163 ... nd-alkohol

Da hättest du aber auch selbst drauf kommen können. Er hat dort den Beitrag geschrieben und dann hier her kopiert. Daarum hat er auch einen Smilielink mitkopiert.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

70
Lilly* hat geschrieben:Das andere Forum gefällt mir nicht. Tatsächlich nur bierernste und politisch korrekte Antworten. *gähn*
Kann doch geändert werden :D
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

73
Lilly* hat geschrieben:Das andere Forum gefällt mir nicht. Tatsächlich nur bierernste und politisch korrekte Antworten. *gähn*
Man könnte fast meinen, dass die hier versammelten Trolljäger ihn im ersten Anlauf sofort verscheucht hätten. Aber die politisch korrekten Kollegen vom Nachbarforum haben ihn anscheinend noch mehr abgetörnt - da geht er nicht ein einziges Mal auf simple Fragen ein.

Oder er hat einfach den Überblick verloren, in wievielen Foren er dasselbe Posting denn sonst noch abgesondert hat.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

74
Rauchzeichen hat geschrieben:Besonders diese:

[ATTACH=CONFIG]64842[/ATTACH]
Die kommen mir vor, wie automatisch generierte Werbelinks.

Mir gefällt dies hier aber schon:
Einer meiner Patienten war mal in der Olympiavorauswahl. Der war schneller und trank weniger. Trotzdem war es zu viel und nach dem Rauswurf und der Trennung kamen die Suizidversuche. Bisher erfolglos, aber der schafft das sicher. Jetzt ist er ein sedierter sabbernder Schatten seiner selbst. Willst du so etwas hören? Hab noch mehr auf Lager.
Prost weiterhin.
Wurde hier nicht auch mal nen User fast geschlachtet, weil er gleich mit nem Tumor im Knie oder so drohte? :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

75
bones hat geschrieben:Du bist wohl als Kind in den Rumtopf gefallen?
Ich kenne da einen, der ist als Kind in einen Trumptopf gefallen ... und hat das Zeug twitterweise leer getrunken, mit fatalen Folgen bis heute in Hinblick auf Wahrnehmungsstörumen ... :teufel:

Mal sehen wer im Delirirum als erster mit dem Kopf auf den roten Knopf knallt, er oder Gin Jong Un. :teufel: :teufel:

---------

Knippi: Ich sag mal Rumbalotte. :D

76
RunningPotatoe hat geschrieben:Man könnte fast meinen, dass die hier versammelten Trolljäger ihn im ersten Anlauf sofort verscheucht hätten. Aber die politisch korrekten Kollegen vom Nachbarforum haben ihn anscheinend noch mehr abgetörnt - da geht er nicht ein einziges Mal auf simple Fragen ein.

Oder er hat einfach den Überblick verloren, in wievielen Foren er dasselbe Posting denn sonst noch abgesondert hat.
Okay, es hat sich jemand einen Scherz erlaubt, wir sind drauf reingefallen. Ejal jewäss! Häkchen dran und gut!

Immerhin hat unser Freund mit nur 2 Beiträgen 71 Antworten generiert, das muss man erstmal hinbekommen!

77
Blöd, wenn man lange Weile auf Arbeit hat :motz: Jetzt hab ich in dem Forum gestöbert und das gefunden:

https://www.laufforum.de/threads/341149 ... iges-eisen

:hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

78
Maddin85 hat geschrieben:Immerhin hat unser Freund mit nur 2 Beiträgen 71 Antworten generiert, das muss man erstmal hinbekommen!
++

Da gab es hier schon weitaus schlechtere Praktikanten :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

80
Maddin85 hat geschrieben:Neben seiner Erstfrau darf man doch auch eine Geliebte haben, oder? :D
Und was is mit der Zweitfrau? :gruebel:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

82
M.E.D. hat geschrieben:Lass mich raten:
[INDENT]Ein Rumsteak ist bei dir kein Fleischgericht. :hihi: [/INDENT]
Jetzt hab ich "Rumstreak" gelesen und gedacht: "Was ist das schon wieder für ein bescheuerter Euphemismus für "Alkoholabhängigkeit"?" :D

87
hardlooper hat geschrieben:Oder auch: hier wird ein Fass aufgemacht...
Was heißt hier aufgemacht?
Ist doch schon längst offen und ... wenn man so einige Beiträge liest, hat man den Eindruck ... der eine oder andere ist bereits hineingefallen!
:prost:

90
severin2 hat geschrieben:Ein Glas Rotwein soll so effektiv sein wie eine Stunde Sport im Fitness-Studio.
Also kann der Threaderöffner sich als austrainiert bezeichnen
Ich würde eher ein erhebliches Übertraining annehmen.

1 Glas = 1/8 l --> 1 Flasche = 6 Stunden Muckibude. 24-48 Stunden Sport pro Woche fände ich jetzt auf Dauer schon etwas heftig. Da kommen ja selbst Triathleten oder Profiradfahrer nicht durchgängig ran.

91
Spiridon08 hat geschrieben:
Unterwegs gibt es aber nur Wasser bzw. Isogetränke.

Pfui Deibel......
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

92
bones hat geschrieben:Pfui Deibel......
Du ahnst gar nicht, wie recht du hast! Bei meiner bisher einzigen Teilnahme dort gab es Wasser aus 0,25 l-Tetrapäckchen mit Schraubverschluss. Das Zeug war lauwarm und hatte einen so penetrant mineralischen Geschmack, dass ich es nicht runterkriegte. Konsequenzen waren Salz- und Flüssigkeitsmängel, Krämpfe und später Übelkeit. So gesehen hätte ich mir einen Trinkrucksack mitnehmen und mit dem Sekt aus dem Starterbeutel befüllen sollen.

94
dicke_Wade hat geschrieben:Laufen und Alkohol? Das passt doch bestens zusammen

Gruss Tommi
António Pinto, ehemaliger Weltklasse Langstreckenläufer aus Portugal, hat während seiner Karriere (nach eigener Aussage) jeden Abend eine Flasche Rotwein getrunken. Seine PB = 2:06:36, damals Europarekord.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

95
Lilly* hat geschrieben:Also, ich weiß nicht...Sportstudent, 4x 2Fl. Wein bei HM-Zeit von 1:14... Ich tendiere hier eher zu dem Rat:

Glaubt doch nicht jeden Scheiss, den man euch erzählt!
Genau, wir haben damals im Studium immer Bier getrunken.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

97
Nach Saisonschluss im letzten Jahr - Pinto hatte bei den Weltmeisterschaften in Sevilla über 10.000 m Platz fünf belegt -, trank der Langstreckenläufer mit dem ungewöhnlichen Hobby jeden Tag eine Flasche. "Die Folge war, dass ich Ende Dezember zwölf Kilogramm zugenommen hatte", erzählt António Pinto. Mit Beginn des Olympiajahres hielt sich der nur 1,66 m große und in Wettkampfzeiten nicht einmal 60 Kilogramm wiegende Athlet jedoch zurück. Die Abstinenz hat sich gelohnt.

99
Hier bei uns an der Weinstraße kann man beide Leidenschaften (Wein & Laufen) super, auch bereits während des Wettkampfes, miteinander verknüpfen, wenn man das möchte.
Riesling-Schwamm & -Dusche
Eine außergewöhnliche Erfrischung bieten die Gemeinden Dackenheim und Kleinkarlbach an der Laufstrecke an. Alle LäuferInnen dürfen aus einem Riesling-Schwamm neue Kraft saugen. In Herxheim am Berg laufen die Sportlerinnen und Sportler durch einen feinen Wassernebel, der mit Rieslingaroma erfrischt.
http://www.marathon-deutsche-weinstrass ... henprofil/
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

100
Jolusa hat geschrieben:Jedoch habe ich ein grosses Laster, ich trinke sicher 3-4 Mal pro Woche 1-2 Flaschen Wein (im Schnitt).
Zum einen klafft hier eine ziemlich große Spanne hier zwischen 3 und 8 (!!!) Flaschen Wein/Woche, wobei ersteres ja noch halbwegs akzeptabel scheint.
Jolusa hat geschrieben:Mich interessieren eure persönlichen Erfahrungen im Bereich Alkohol und Ausdauersport!
Nebenbei wünsche ich mir aber doch auch meinen persönlichen übermässigen Alkoholkonsum einzudämmen und wollte euch fragen ob ihr irgendwelche Tipps und Tricks bezüglich diesem Thema zu bieten habt.
Man kann auch nach übermässigem Alkoholkonsum am nächsten Tag laufen, ist mir bisher nur einmal passiert und abgesehen davon, dass es eine Tortur, ständig an der Kotzgrenze, war, war die Leistung im tiefsten Keller. Meinen "Kater" hab ich zwar abgehängt aber ein zweites Mal muss ich das nicht haben ...

Trinke abwechselnd ein Gläschen Wein (1/8) und ein Glas Mineralwasser (1/4).
Du trinkst weniger, es schmeckt besser und dehydriert bist Du am nächsten Tag auch nicht!
keuchende Grüße von der Insel ... :hallo:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“