Banner

Übertraining

Übertraining

1
Mal wieder ein Leiden....

laufe jetzt seit 4 Jahren und habe mich für den Kassel Halbmarathon im Oktober angemeldet. Bin in der Woche 30 - 40 km (pro Lauf also Minimum 10 km) im Wettkapmftempo ( ca 5,40/min.) gelaufen. Habe jetzt seit längerem Knieschmerzen, die mich im Lauf an sich nicht stören, aber z.B. bei. Treppensteigen leichte Probleme bereiten. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es Übertraining ist? wie weiter verfahren? Pensum reduzieren und nach einem "geordneten" Plan (von Polar) trainieren???
Vielleicht gibt es ja Leidensgenossen, denn ich verliere langsam die Lust am joggen und musste mich in die letzten Löufe quälen, dass ich überhaupt den Hintern hochbekomme...

4
Knieprobleme können ja eben auch Muskel Dysbalancen sein...

Dehnst du, benutzt du die blackroll (regelmässig)?

(BTW: Wird auch etwas Zeit in den Rumpf investiert in der Woche?)

5
rauschs hat geschrieben:Knieprobleme können ja eben auch Muskel Dysbalancen sein...

Dehnst du, benutzt du die blackroll (regelmässig)?

(BTW: Wird auch etwas Zeit in den Rumpf investiert in der Woche?)
dehnen nein, Blackroll unregelmäßig, genauso wie ich zwar im Sportstudio angemeldet bin, aber nur sporadisch meine Kräftigungsübungen durchführe.

Ich dachte immer, dass nun seit vier Jahren sich meine Muskeln ans joggen gewöhnt haben...

6
Du hast kein Übertraining. Googele mal bitte den Begriff. Dein Knie leidet an Überlastung aus Gründen welchen auch immer. So fängt es oft an: Beim Laufen erstes Ziehen, dass wieder weg geht. Dann schmerzt es beim Treppensteigen. Irgendwann schmerzt es auch beim Laufen selbst und am Ende musst du einen Trainingslauf abbrechen, weil du nur noch humpeln kannst. ODER: Du hörst auf damit und gibst deinem Knie die Chance, zu heilen. OHNE LAUFEN! Ein Besuch beim Sportarzt kann nicht schaden, wenn sich das nicht innerhalb von, ich sach mal, vier Wochen gibt.

Davon mal abgesehen.
Bin in der Woche 30 - 40 km (pro Lauf also Minimum 10 km) im Wettkapmftempo ( ca 5,40/min.) gelaufen.
Läufst du immer so eintönig? Schon mal was von Trainingsplänen gehört?

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
moennich26 hat geschrieben:.... was hast Du für ein Pensum?
Läufernahe Kreise vermuten, sieben mal in der Woche. Wenn er das nicht bringen kann, ist er im Überträning. Das zeigt sich auch in verminderter Libero.

Knippi

9
dicke_Wade hat geschrieben:Du hast kein Übertraining. Googele mal bitte den Begriff. Dein Knie leidet an Überlastung aus Gründen welchen auch immer. So fängt es oft an: Beim Laufen erstes Ziehen, dass wieder weg geht. Dann schmerzt es beim Treppensteigen. Irgendwann schmerzt es auch beim Laufen selbst und am Ende musst du einen Trainingslauf abbrechen, weil du nur noch humpeln kannst. ODER: Du hörst auf damit und gibst deinem Knie die Chance, zu heilen. OHNE LAUFEN! Ein Besuch beim Sportarzt kann nicht schaden, wenn sich das nicht innerhalb von, ich sach mal, vier Wochen gibt.

Davon mal abgesehen.

Läufst du immer so eintönig? Schon mal was von Trainingsplänen gehört?

Gruss Tommi
Ich habe mal gegoogelt, dass nur schnelle und lange Läufe fürs Knie nicht gut sind.

habe nun angefangen, nach einem Trainingsplan von Polar zu joggen, u.a. auch den langen langsamen lauf, denn ich ja bislang nur im hohen Tempo gelaufen bin, vielleicht mit den entsprechenden Folgen..

11
moennich26 hat geschrieben:Ich habe mal gegoogelt, dass nur schnelle und lange Läufe fürs Knie nicht gut sind.
Weder noch, beides ist nicht per se für Knie (und andere Gelenke) ungesund. Wenn man lange Läufe und/oder hohes Tempo nicht gewöhnt ist, sich zu schnell gesteigert hat, die nötige Regenration vernachlässigt hat und wat weiß ich noch für Gründe, dann beschweren sich die Gelenke. Du hast nun den Salat. Pausiere, bis die Beschwerden weg sind, dann beginne verhaltener und höre verdammt nochmal auf deinen Körper. Wenn etwas weh tut, dann ist das das LETZTE Signal, dass da was nicht in Ordnung ist. Ich weiß genau, wovon ich schreibe, hab selbst oft genug gegen diese Regel verstoßen :P

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

12
dicke_Wade hat geschrieben:Weder noch, beides ist nicht per se für Knie (und andere Gelenke) ungesund. Wenn man lange Läufe und/oder hohes Tempo nicht gewöhnt ist, sich zu schnell gesteigert hat, die nötige Regenration vernachlässigt hat und wat weiß ich noch für Gründe, dann beschweren sich die Gelenke. Du hast nun den Salat. Pausiere, bis die Beschwerden weg sind, dann beginne verhaltener und höre verdammt nochmal auf deinen Körper. Wenn etwas weh tut, dann ist das das LETZTE Signal, dass da was nicht in Ordnung ist. Ich weiß genau, wovon ich schreibe, hab selbst oft genug gegen diese Regel verstoßen :P

Gruss Tommi
Ist halt nur schwierig die Pause von 4 Wochen o.ä. zu akzeptieren, weil ich dann immer sofort denke, dass ich mein bisher Erbautes verlieren werde :-(

13
moennich26 hat geschrieben:Ist halt nur schwierig die Pause von 4 Wochen o.ä. zu akzeptieren, weil ich dann immer sofort denke, dass ich mein bisher Erbautes verlieren werde :-(
Natürlich wirst du temporär Leistung verlieren, genauso wie du sie wieder aufbauen wirst. Ein paar Wochen sind da nichts so schlimm. Nun, ich wollte auch nicht akzeptieren, dass eine Pause sinnvoll sein könnte. Wettkämpfe drohten und da wollte ich mitnehmen, was kommt. Nun pausiere ich von Wettkämpfen seit 1,5 Jahren und an vernünftiges Laufen ist immer noch nicht zu denken. :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

15
Lilly* hat geschrieben:Lieber jetzt 4 Wochen (Zeit bis zum HM ist genug!) als weitermachen und sich dann 4 Monate Ausfall bescheren. ;-)
wird wohl das beste sein, dafür sieht mich das Sportstudio mal wieder mehr und ich mache da meine Stabilitätsübungen....

16
moennich26 hat geschrieben:wird wohl das beste sein, dafür sieht mich das Sportstudio mal wieder mehr und ich mache da meine Stabilitätsübungen....
++
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

17
moennich26 hat geschrieben: Bin in der Woche 30 - 40 km (pro Lauf also Minimum 10 km) im Wettkapmftempo ( ca 5,40/min.) gelaufen. Habe jetzt seit längerem Knieschmerzen, die mich im Lauf an sich nicht stören, aber z.B. bei. Treppensteigen leichte Probleme bereiten. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es Übertraining ist?
Wenn Du immer in Deinem WK-tempo unterwegs bist, überlastest Du Dich völlig. Das ist kein Training, sondern eine Knochenmühle. Überlastung und Übertraining sind allerdings komplett verschiedene Dinge. Von Übertraining bist Du sehr weit entfernt, in der Überlastung bist Du mitten drin.

Mein Tip: Pause, bis die Schmerzen weg sind (kann mit Glück auch kürzer sein als 4 Wochen). dann moderat einsteigen in einen Trainingsplan, der Dich langsam aufbaut. Vor allem trennen zwischen langen langsamen Einheiten und kurzen schnellen. Lange schnelle kannst Du immer noch in der direkten WK-Vorbereitung einbauen. Spezielle TPs für HM gibt es zB. für 12 Wochen. Das heißt, mit dem kannst Du im Juni anfangen, bis dahin muß es kein HM-TP sein.
Gruß vom NordicNeuling

18
moennich26 hat geschrieben:Ich dachte immer, dass nun seit vier Jahren sich meine Muskeln ans joggen gewöhnt haben...
…haben sie wahrscheinlich auch…sie werden es trotzdem nicht mögen, immer im vollen Speed zu laufen
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

19
Ich danke Euch für die Antworten. Nehme jetzt mal drei Tage Ibu 600 und habe jegliche Aktivitäten eingestellt, bis auf leichte Stabilitätsübungen auf dem Balanceboard und der Blackroll.

Im Grunde habe ich jedes Wochenende einen langen Lauf im Wettkamptempo gelaufen und jedesmal noch versucht zu steigern....

Habe letzte Woche den Trainingsplan auf den HM mit Polar gestartet, da wird erst bedächtig aufgebaut, auch wenn mann(n) denkt, dass fas doch gar nicht mehr nötig hat; galscher Ehrgeiz...

Die Kunst liegt bei mir darin, mich an den Trainingsplan zu halten, denn ich schätze das Laufen mittlerweile so sehr, dass ich ja gerade am Wochenende Kilometerweit laufen könnte....

21
dicke_Wade hat geschrieben:Lass die Ibu weg! Die heilen nicht, nehmen dir aber den Schmerz, den Indikator, der dir zeigt, wie weit die Verletzung sich gebessert hat.

Gruss Tommi
Verstehe ich nicht.
Warum soll er sich mit Schmerzen geißeln?

23
Hallo,
wie läuft es mit dem Polar-Plan? Mein Polar-Flow hat mir heute mal wieder zurückgemeldet, dass ich mich nicht an den Plan halte und ich am besten noch mal von vorne anfangen sollte. Grrr... Stundenlang bei einem Puls von 130 und ganze 9 min pro Woche bei einem Puls von 175-180...???
Sag mal, was meinst du mit "schnelle und lange Läufe sind nicht gut für´s Knie"? Dann würden ja nur kurze, langsame Läufe übrigbleiben, die einen mäßigen Effekt haben, oder? Wäre es nicht besser, mal eine Pause einzulegen und, wenn das Knie nicht mehr schmerzt, wieder "normal" zu trainieren?

24
Ich würde von Ibu auch abraten... Was soll das bringen, das Symptom zu bekämpfen,aber die Ursache völlig zu ignorieren? Schmerzmittel haben auch mal Nebenwirkungen.

27
moennich26 hat geschrieben:Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es Übertraining ist?
Dürfte in 99 % aller Fälle mit "nein" zu beantworten sein.

28
dicke_Wade hat geschrieben:Du, Rolli, musst es auch nicht verstehen :klatsch:
Wenn Schmerzen da sind, kann er sie mit Ibu unterdrücken. Er soll aber nicht Ibu nehmen um Sport treiben zu können. Man muss nicht beweisen, dass man dicke Waden hat und hart ist... und zwar ohne :klatsch: Akut genommene Schmerzmittel haben mehr Vor- als Nachteile.

30
JoelH hat geschrieben:Wenn man sich die Schmerzen selbst zugefügt hat, dann sollte man auch Manns/Fraus genug sein sie auszuhalten.
Was jetzt? :haeh: Mach das! Erwarte aber kein Applaus.

31
Katz hat geschrieben:Was soll das bringen, das Symptom zu bekämpfen,aber die Ursache völlig zu ignorieren?
Ibuprofen wirkt nicht nur schmerzstillend, sondern auch entzündungshemmend.
JoelH hat geschrieben:Wenn man sich die Schmerzen selbst zugefügt hat, dann sollte man auch Manns/Fraus genug sein sie auszuhalten.
Was für ein Schwachsinn...

32
Ach ich hab keinen Bock, mich zum drölfzigsten Mal zu wiederholen :klatsch: Nehmt doch ein, was ihr wollt :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

33
JoelH hat geschrieben:Wenn man sich die Schmerzen selbst zugefügt hat, dann sollte man auch Manns/Fraus genug sein sie auszuhalten.
Wie kommen Sie mit dieser eigenartigen Plausibilität eigentlich durch das Leben?

34
Manchmal ist es auch besser mit leichtem Schmerz weiter aber auf kürzeren Strecken locker zu laufen als ganz aufzuhören.
Das muss man einfach ausprobieren und schauen wie der Körper reagiert.

Verzichte außerdem auf automatenbasierte Trainingspläne. Die Treiben dich in irgendwelche Einheiten auch wenn dein Kösper signalisiert, dass es nicht gut ist. Besser ist es zu versuchen den Sinn des Plans zu verstehen.
Neue Laufabenteuer im Blog

35
moennich26 hat geschrieben:...Nehme jetzt mal drei Tage Ibu 600 und habe jegliche Aktivitäten eingestellt, bis auf leichte Stabilitätsübungen...
Wie kommst du an das Zeugs? In der Wirkstoff-Konzentration ist das Mittel rezeptpflichtig und kann bei Selbstmedikation in den Händen eines Unbedarften eigentlich nur Schaden anrichten.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

36
barefooter hat geschrieben:Wie kommst du an das Zeugs? In der Wirkstoff-Konzentration ist das Mittel rezeptpflichtig und kann bei Selbstmedikation in den Händen eines Unbedarften eigentlich nur Schaden anrichten.
Wie dramatisch! Ich kann mir auch 400er holen und 1,5 Pillen einschmeißen, das ist dann nicht rezeptpflichtig. Und man kann damit nicht *nur* Schaden anrichten, sondern *auch*. Wie quasi mit allem anderen auch, was man zu sich nimmt. Immer diese Dramatisierung, es geht hier um Ibu, nicht um Opiate.

37
Igus2000 hat geschrieben:Wie dramatisch! Ich kann mir auch 400er holen und 1,5 Pillen einschmeißen, das ist dann nicht rezeptpflichtig. Und man kann damit nicht *nur* Schaden anrichten, sondern *auch*. Wie quasi mit allem anderen auch, was man zu sich nimmt. Immer diese Dramatisierung, es geht hier um Ibu, nicht um Opiate.
Ich hätte statt "...eines Unbedarften..." auch die Hände eines Tölpels oder Idioten wählen können - genauso hatte ich das gemeint.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

38
barefooter hat geschrieben:Ich hätte statt "...eines Unbedarften..." auch die Hände eines Tölpels oder Idioten wählen können - genauso hatte ich das gemeint.
Und was passiert denn da schreckliches, wenn ich 2x im Jahr 3x 600er nehme?

39
Ich kann nicht allen antworten, aber:

IBU 600 nehme ich in Absprache mit meinem Hausarzt, denn ich hatte bislang mindestens 1 X im Jahr irgendwelche Wehwechen nach dem joggen. Ich nehme diese jedoch nicht und laufe dann munter weiter; und ja: Sie lindern den Schmerz und sind Entzündungshemmend, ich bilde mir ein, dass ich dadurch meine Leidenszeit deutlich verkürze. Und nein, ich übertreibe es damit nicht und greife bei jedem Problem zu IBU 600.

Hinsichtlich des Polar - Trainingsplans habe ich mal einen Treat gestartet, bei welchem mit sogar davon abgeraten wurde, solange ich meine langsamen, lange Läufe einhalte; habe ich natürlich nicht, da ich irgendwie darauf programmiert bin, bei jedem Lauf die maximale Leistung zu bringen, mit dem jetzigen Ergebnis.
Ich halte von den Ratschlägen des Programms nichts, denn laut meinem aktuellen Running - Index Bericht wäre ich langsamer in der HM - Zeit als nach meinen Berechnungen.
Der Plan soll in erster Linie dazu dienen, mit Vernunft an die Sache ranzugehen, um eben im letzen Fall die Einnahme der IBU 600 zu vermeiden.

41
Bei meiner Verletzung des Grosszehs musste ich einen Monat 3x IBU 600er nehmen und zusätzlich mit Paracetamol 1000er ergänzen. Beim Wiedereinstieg ins Laufen habe ich IBU vor jedem Laufen genommen, sodass die Schwellung vor und während dem Laufen geringer war (Die Schuhe hätten ansonsten nicht gepasst :nick: ). Ich habe überlebt :D

Bei Schmerzen und Schwellung/Entzündung kann jeder IBU selber nehmen und muss deswegen nicht gleich zum Arzt rennen. Bei den Kleinkindern rennt ihr doch auch nicht immer zum Arzt, sondern gebt beim kleinsten Temperaturanstieg IBU (Algifor).

Letzte Woche hatte ich übrigens eine Entzündung in der Stirnhöhle, also IBU. Nach zwei Tagen waren die Kopfschmerzen und die Entzündung komplett weg. IBU ist vielseitiger als viele meinen. Ich finde IBU sogar wichtiger als Paracetamol.

Wenn ihr wüsstet, was die Ärzte selber nehmen, würdet ihr IBU frühstücken :hihi:

Gesunder Menschenverstand ist alles.
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)

42
Katz hat geschrieben:Mein Polar-Flow hat mir heute mal wieder zurückgemeldet, dass ich mich nicht an den Plan halte und ich am besten noch mal von vorne anfangen sollte. Grrr... Stundenlang bei einem Puls von 130 und ganze 9 min pro Woche bei einem Puls von 175-180...???
Tja, wenn man sich an ein Marketing-Gimmick klammert ....

:D
Gruß vom NordicNeuling

43
Makani hat geschrieben:Wenn ihr wüsstet, was die Ärzte selber nehmen, würdet ihr IBU frühstücken :hihi:

Gesunder Menschenverstand ist alles.
Mal abgesehen von dem restlichen Blödsinn: Du glaubst also, daß Ärzte nur das gesundheitlich für sie beste tun? Da irrst Du gewaltig (Nikotin, Alkohol, Tablettensucht sind alle weit verbreitet). Und daß der "gesunde Menschenverstand" meistens ziemlichen Blödsinn verzapft, beweist Du ja selbst (ungewollt).
Gruß vom NordicNeuling

44
Um die Heilung einer mit Schmerzen verbundenen Entzündung zu fördern, ist Ibu einfach eine gute Wahl. Gerade wenn es um Zahnprobleme/ Zahn- OP ging, hätte ich das ohne gar nicht ausgehalten.
Dann treibe ich aber keinen Sport... Und habe sowieso kein Interesse, meinen Kreislauf in Schwung zu bringen, dann wird ein Zahnschmerz nämlich erst so richtig wach...

Bei einem bißchen zwickenden Knie oder einer schmerzenden Wade nach dem Sport setze ich erst auf Massage/ Blackroll und dann Wärme-, Arnika- und Beinwellsalbe, bevor ich zur Ibu greife - was dann normalerweise auch nicht nötig ist.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

45
NordicNeuling hat geschrieben:Mal abgesehen von dem restlichen Blödsinn: Du glaubst also, daß Ärzte nur das gesundheitlich für sie beste tun? Da irrst Du gewaltig (Nikotin, Alkohol, Tablettensucht sind alle weit verbreitet). Und daß der "gesunde Menschenverstand" meistens ziemlichen Blödsinn verzapft, beweist Du ja selbst (ungewollt).
Dann sage mir, wo mein gesunder Menschenverstand irrt (ausgenommen natürlich der nicht ernstgemeinte Satz mit :hihi: ). Wenn Du die Mengen IBU welche bei Kleinkindern verabreicht werden, auf das Gewicht der Erwachsenen umrechnest, wirst Du staunen.
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)

46
Makani hat geschrieben:Wenn ihr wüsstet, was die Ärzte selber nehmen, würdet ihr IBU frühstücken :hihi:
So ein Arzt hat ja auch immer sich selbst dabei - es geschieht dann unter ärztlicher Aufsicht - das hast Du leider nicht bedacht.

Knippi

47
Hi NordicNeuling,
ja, so ist es! :teufel: Ich halte den Polar-Plan aufrecht, weil da auch nette Übungen zur Kräftigung abrufbar sind, aber ich laufe auch lieber schneller... Wenn ich mit Puls 130 laufen soll, kann ich mir gleich Walking-Stöcke kaufen, hihi... Naja, neben dem Marketing-Gag kommt ja auch das Thema mit der Grundlagenausdauer und dem trainierten Fettstoffwechsel dazu, aber ob das bei 21km schon so zu Buche schlägt, weiß ja auch niemand, oder? Aus dem realen Leben muss ich aber erzähle, dass ich mich keine Minute verbessert habe, als ich mich an den Plan gehalten habe, während meine Lauffreundin ihre HM-Zeit innerhalb eines Jahres mittels Intervalltraining um 10 min verbessert hat.

48
Makani hat geschrieben:Bei meiner Verletzung des Grosszehs musste ich einen Monat 3x IBU 600er nehmen und zusätzlich mit Paracetamol 1000er ergänzen.
Sorry für die unladylike Sprachwahl vorab.

Alter, was zum Teufel war denn das für eine Verletzung, dass du dir so viel Zeug reingeballert hast?????
Haben sie dir den Zeh abgesägt oder was? Unfassbar.

Aber solche Leute sind mir immerhin noch lieber, als welche, die wegen jedem kleinen Pieps die Arztpraxen überbevölkern.

49
Ich habe mir sogar die Mühe gemacht und die Kleinkindberrechnung gemacht:

Meine Tochter 6 Jahre sollte zur Fiebersenkung 3x200ml IBU zu sich nehmen.
Ein 40kg schweres Kind bereits 3x350ml.
Bei mir wären es dann schon über 3x600.

Also volle Kanone für die Kleinen frisch ab Apotheke frei erhältlich und bei uns ist es dann schon rezeptpflichtig und gemäss Apotheker schon gefährlich für sämtliche Innereien. Von wegen gesunder Menschenverstand bei der Panikmacherei.

Sorry, musste ein bisschen theatralisch sein :zwinker4:
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)

50
Lilly* hat geschrieben: Alter, was zum Teufel war denn das für eine Verletzung, dass du dir so viel Zeug reingeballert hast?????
Haben sie dir den Zeh abgesägt oder was? Unfassbar.
Ich brauche immer eine Betäubung wie ein Nilpferd :hihi:

Die Ärzte haben dosiert. Ich hatte unglaubliche Schmerzen. Beinahe einen Monat konnte ich nicht mehr auf dem Fuss stehen. Schuhe konnte ich gar keine mehr anziehen. Es war ein Ödem rund um das ganze Grundgelenk des Grosszehs.
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“