Banner

Ich kann mich nicht entscheiden

Ich kann mich nicht entscheiden

1
Hallo Folks,
Ostern werde ich einen neuen Roller kaufen. Ich kann mich nur nicht entscheiden. Ich tendiere zu dem neuen KickbikeCrossFix (26/20) mit mechanischen Scheibenbremse, wovon mir aber von mehreren Leuten abgeraten wurde. Vielleicht kann Wolfgang V-Brakes drauf machen. Oder den Cruise Max, aber nicht mit Ballonreifen, oder aber den Sport Classic. Wenn das alles nicht passt, werde ich mir noch den Yedoo Trexx anschauen( war eigentl.mein Favorit). Schade das Wolfgang den nicht auf Lager hat.
Ihr seht es soll ein Allrounder sein, mit dem man auch Touren über mehrere Tage machen kann.
P.S. Ich bin nicht so für Scheibenbremsen, ich bin da noch bissi oldschool . In diesem Sinne,

KEEP ON ROLLIN !

2
Hallo,

keine hilfreiche Antwort von mir, stattdessen eine Frage: wer ist Wolfgang? Scheint ja wohl ein Händler zu sein (?)

Ich drück dir die Daumen für die richtige Entscheidung!

Gruß, rolpra

3
Hallo MollePeLa58,
MollePeLa58 hat geschrieben:...Ich kann mich nur nicht entscheiden. Ich tendiere zu dem neuen KickbikeCrossFix (26/20) mit mechanischen Scheibenbremse, wovon mir aber von mehreren Leuten abgeraten wurde. Vielleicht kann Wolfgang V-Brakes drauf machen. Oder den Cruise Max, aber nicht mit Ballonreifen, oder aber den Sport Classic. Wenn das alles nicht passt, werde ich mir noch den Yedoo Trexx anschauen( war eigentl.mein Favorit)...Ihr seht es soll ein Allrounder sein, mit dem man auch Touren über mehrere Tage machen kann.
P.S. Ich bin nicht so für Scheibenbremsen, ich bin da noch bissi oldschool .
Demnach hast Du aktuell 4 Modelle in Deiner engeren Wahl. Leider ist aber - bis auf das Thema Bremsen - nicht zu erkennen, was Dir an dem jeweiligen Modell gefällt und was nicht. Hast Du Dir a) schon einmal überlegt, was Dein "Allrounder" quasi alles können soll und b) schon einmal eine Tabelle gemacht, in der Du Dir die wesentlichen technischen Daten und Fakten der Modelle gegenüberstellst? Im Übrigen bezweifle ich (aus meiner Erfahrung heraus - vielleicht sieht das mancher aber anders), dass es die eierlegende Wollmilchsau unter den Tretroller-Modellen gibt.

Was stört Dich an den Scheibenbremsen? Hast Du damit bereits (schlechte) Erfahrungen gemacht? Ich schwöre auf hydraulische Scheibenbremsen und bin damit an einem Roller und am Fahrrad sehr zufrieden und möchte sie (auch im Vergleich zur mechanischen Variante) nicht missen. Eine Umrüstung von Scheibenbremsen auf V-Brakes ist nur machbar, wenn die entsprechenden Halter/Befestigungspunkte an der Gabel bzw. am Rahmen vorhanden sind.

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

4
Hi Molle,

bei meinem großen Roller habe ich zwischen dem Kickbike Cruiser und dem Cross Max geschwankt.
Bei einer Probefahrt mit gewaltigen Schlaglöcher hat mich die Federgabel sofort begeistert. :hallo:
Ruckzuck war der Lockout-Hebel betätigt und die Bodenunebenheiten ließen sich komfortabel durchfahren.
Der Vergleich mit festgestellter Federgabel überzeugte mich vollends.
Im Alltag hat sich mein Kickbike Cross Max 20D bestens bewährt und holprige Feldwege machen Spaß!

Wenn Du keine Scheibenbremsen möchtest, wäre vielleicht das Kickbike Cross Max 20V eine Option.
Der verfügt bereits über Deine Wunschbremsen, :wink: zudem wird der als DogScooter empfohlen.

Greets Uli

5
Liegt es daran, daß die Scheibenbremsen mechanisch sind, weswegen Dir davon abgeraten wird? Auch mechanische Scheibenbremsen tun ihren Job augezeichnet und sind V-Brakes nicht nur ebenbürtig.

Die Bremsleistung ist etwas schwächer als die von hydraulischen Scheibenbremsen, aber die Wartung ist viel einfacher und umweltfreundlicher. Wichtigster Teil sind kompressionsfreie Bremszugaußenhüllen, insbesondere für die lange Hülle zum Hinterrad. Eine gute mechanische Scheibenbremse kann es allerdings auch im Preis mit einer hydraulischen aufnehmen. Ich persönlich würde eine mechanische Scheibenbremse sogar einer hydraulischen vorziehen, würde aber darauf achten, daß die Bremssättel mit 2 Kolben arbeiten.
Bild

6
Warum überhaupt das Kickbike Cross Fix? Es unterscheidet sich ja kaum von deinem jetzigen Kickbike und hat 11 cm Trittbretthöhe. Wenn überhaupt ein Kickbike dann würde ich das Sport Max mit 7,5 cm Trittbretthöhe nehmen. Das Alukickbike wäre doch vielleicht auch eine Überlegung wert wenn Du dein jetziges Kickbike für den Wald behältst.

Aber der Yedoo Trexx ist von den Daten her sehr gut: 7,2 cm Trittbretthöhe und 7,9 kg. Hast Du Morxes, Crussis, Mibo und Kostka ausgeschlossen?

7
Hallo Karin,
ich habe mit Wolfgang Seibel (@ rolpra, Rollerhändler in Hauenstein,) gesprochen, und es sieht gut aus mit dem Sport Max. Wenn das nicht klappt in Hauenstein , dann wird`s wohl der Yedoo Trexx. Moexes gefällt mir auch gut.Ja, und mein Finnscott Cross werde ich weiter im Wald fahren, mit Hund.
@Kollo, ich habe leider keine Ahnung über die Technik von Scheibenbremsen, weder hydrauliche noch mechanische. Ich bin froh, das ich V-Brakes wechseln kann. Es ist mir nur von sogenannten Fahrrad-Nerds von mech.Scheibenbremsen abgeraten worden. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung.Ich werde Ostern nach Hauenstein fahren und vor Ort testen. Und dann sehen wir weiter.

8
Von mechanischen Scheibenbremsen abzuraten, ist grober Unfug. Diese Leute sind diesbezüglich vollkommen ahnungslos. Im Cyclocross-Bereich beispielsweise sind mechanische Scheibenbremsen weit verbreitet. Die Wartung und Einstellung ist nicht schwer. Zur Not einfach mal Youtube bemühen.

Wenn Du Deinen jetzigen geländegängigen Roller weiterhin verwenden willst, dann finde ich Karins Vorschläge am sinnvollsten.
Bild

9
Danke euch allen, nach Ostern werdet ihr erfahren und sehen, für welchen Roller ich mich entschieden habe. @ Kollo, ich werde mir die mech. Scheibenbremsen angucken und testen. Ick freu mir schon drauf !
Bis dahin, KEEP ON ROLLIN !

10
So, es ist vollbracht, ich habe mich entschieden. Heute morgen war ich zu BeoRoller nach Gelsenkirchen , und habe einen Yedoo Trexx (schwarz) gekauft. Ich konnte mehrere Roller testen u.a. Mibo Malaga, Kickbike Sport G4, Kostka .Mich zu entscheiden ist mir dann auch schwer gefallen. Und dann ist`s doch der Y. T. geworden. Habe dann auch schon die ersten 5KM (mit Hund) gemacht, sehr schön, aber doch ne Umstellung zum Finnscott Cross.Ich habe das Trittbrett direkt höher einstellen lassen, also es fühlt sich sehr gut an. Und was ist der leicht, da muss ich mich auch erst dran gewöhnen.
Heute morgen,ca.8 Uhr hätte ich nicht gedacht das ich nach Gelsenk. , da sah es noch so aus !

Und jetzt naht endlich die Zeit das es wärmer wird , und die Touren werden wieder länger. Also bis dann, schönes WE, und denkt dran, KEEP ON ROLLIN !

11
Hi Molle,
chices Teil ! :gruebel: ...bin gespannt wo Du die Raute(n) platzierst.
Dir und Deinem Hund wünsche ich viele schöne Touren mit dem neuen SPV*.
....und ganz viel Spaß! :zwinker2:
Möge das breite Grinsen on Tour ein Dauerzustand werden!
Greets Uli


* Wenn jemand mit einem SUV auf dicke Hose macht, sag‘ ich, dass ich ein SPV fahre. :baeh:
Mit meinem Step Powered Vehikel liege ich bezüglich Nachhaltigkeit ganz weit vorne. :daumenup:

13
Glückwunsch!
Ein neuer Roller ist immer toll - es wird bestimmt nicht Dein letzter sein :nick:
Jetzt fehlt nur noch ein Foto mit Hund UND Roller ...
Alles Gute, viel Spaß und schönen Sonntag - heute kann man schon mal ne Tour machen, ohne dass die Finger abfrieren.

Gruß aus Bad Harzburg,
Elke

@Uli
Der war gut, den werde ich mir merken ... :daumenup:
*** Oma seit sieben Jahren - aber nicht auf dem Kickbike ¯\_(ツ)_/¯ ***
Antworten

Zurück zu „Markt und Handel (neu und gebraucht) und Rollerkaufberatung“