Banner

Nachfolger Garmin FR 305

Nachfolger Garmin FR 305

1
Hallo Forum,

kaum hat man mal eine sehr brauchbare Trainings- und Wettkampfapparatur
gekauft schon ist diese nach 13 Jahren am Ende seines Akkus. Meine
Garmin Forerunner 305 macht schlapp. Ich brauch eine Nachfolgeuhr
ohne viel Schnickschnack. Ich habe kein Smartphone und brauche
auch kein blootooth o.ae.. Wichtig ist mir dass ich die Uhr waehrend des Laufens
leicht betaetigen kann, wenn ich z.B. Streckenabschnitte zeitlich neu takten moechte
(z.B. aus langsamen Lauf eine Strecke engagierteren Lauf und danach wieder langsamer)
und sonst die einfachen Dinge wie Lauf abspeichern, schnellen GPS-Zugang,
regendicht u.ae.

Ich habe mich schon umgeschaut bei Testberichten, Garmin und Polar HP's
aber die viele Technik ist mir dann fast schon zuviel des moeglichen.

Also her mit den Tipps und wenn moeglich begruendet.

Radaujim

3
Traurig aber wahr: Der einzige würdige Nachfolger ist die GARMIN Forerunner 310XT. Der Funktionsumfang entspricht nahezu dem der 305er und es ist das letzte GARMIN Modell, in dem noch der gute, alte SiRFstarIII Chip verbaut ist. Das macht sie in puncto GPS-Genauigkeit beinahe unschlagbar.

Leider gehört das Teil mittlerweile auch eher ins Museum. Bei GARMIN ist sie seit etwa 2 Jahren nicht mehr im Programm. Inwieweit noch aktuelle Treiber erhältlich sind, weiß ich nicht.

4
O.K. die regen Beteiligungen an meiner Nachfolgefrage signalisieren,
daß mein FR305 keinen Nachfolger mehr unter den aktuellen Laufuhren
hat und als Museumsstück gilt.

Danke für eure beiden Antworten, ich werde im Forum bei den
neueren Uhrentypen mal reinschauen, vielleicht 'läuft' da was.
Radaujim

5
Hast Du mal bei Garmin nachgefragt, ob sie Deine 305 tauschen? Ich habe meine 205 vor wenigen Jahren für relativ kleines Geld gegen eine Neue getauscht, als mein Akku nicht mehr wollte. Vielleicht haben die ja noch Restbestände.

6
Radaujim hat geschrieben:O.K. die regen Beteiligungen an meiner Nachfolgefrage signalisieren,
daß mein FR305 keinen Nachfolger mehr unter den aktuellen Laufuhren
hat und als Museumsstück gilt.
Nunja, die FR305 ist mittlerweile 12 Jahre alt, da liegen mittlerweile "ein paar" Generationen dazwischen. :zwinker2: Mit etwas Phantasie könnte mal wohl folgenden Erbfolge aufstellen:

[INDENT]FR305 -> FR310XT -> FR610XT -> FR920XT -> FR935[/INDENT]

Nur wirklich weiterhelfen wird dir das auch nicht, da die aktuelle Forerunner 935 effektiv so gut wie gar nichts mehr mit der 305 zu tun hat. Und vom Kriterium "ohne viel Schnickschnack" könnte sie als aktuelles Garmin Spitzenmodell kaum weiter entfernt sein. Deine grundlegenden Anforderungen dürfte wohl so ziemlich jede aktuelle Laufuhr erfüllen. Ich würde mich einfach von der Vorstellung eines "Nachfolgemodells" lösen, mir ein paar mehr Gedanken machen, was du eigentlich an Funktionen willst und dann anschließend ein paar Tests von aktuellen Uhr-Modellen lesen. (z.B. auf https://www.dcrainmaker.com/)
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“