Banner

Warum laufen Leichtathleten links herum?

2
Interessante Frage! :D

3
Watt Google so alles findet (in einem anderen Forum):
---------------------------------------------------------------------
Aus dem P.M. Heft 5/92: "Warum laufen Leichtathleten immer gegen den Uhrzeigersinn? Die Linkskurve hat seit der Antike Tradition. Homer weist in seinem Epos Ilias ebenso darauf hin wie Sophokles im Drama Elektra: Wagenrennen führten immer links herum. (Auch Ben Hur rast im Film mit seinem Streitwagen durch Linkskurven.)Mögliche Erklärung: Die Zügel wurden mit der linken Hand geführt. Mit der rechten Hand schwang der Wagenlenker die Peitsche oder die Waffe. Die Linkskurve, also das Anziehen der Zügel mit der linken Hand, war leichter zu bewerkstelligen. Warum auch die Athleten linksherum laufen, dafür hatten die Sporthistoriker lange Zeit keine plausible Erklärung. Inzwischen haben aber die Sportphysiologen eine mögliche Ursache herausgefunden. In vielen Untersuchungen wurde festgestellt, daß bei den meisten Menschen der Abdruck des rechten Beins stärker ist, der Schritt ist zwei bis drei Zentimeter länger als beim linken Bein. Da die Athleten der Antike nicht im Oval liefen, sondern an einer Wendemarke kehrtmachten, war die Wende linksherum mit dem stärkeren rechten Bein schneller auszuführen. Vermutlich ist auch das der Grund, warum die Leichtathleten auch heute noch auf dem Oval der Neuzeit gegen den Uhrzeigersinn laufen." Die Antwort auf www.w-akten.de (gib Leichtathletik in die Suchmaske ein, es ist das zweite Ergebnis) zielt in eine ähnliche Richtung.

Hier noch, was man in den W-Akten nach langem Suchen findet:
-------------------------------------------------------------
Mir ist gerade aufgefallen, dass in der Leichtathletik in den Stadien immer linksherum, also gegen den Uhrzeigersinn gelaufen wird. Warum ist das so?
Es ist ein bekanntes Phänomen, dass der Mensch (im Durchschnitt) besser gegen den Uhrzeigersinn läuft. Das soll damit zusammen hängen, dass normalerweise das rechte Bein etwas stärker ist. Aber nicht nur Laufbahnen, sondern auch Supermärkte folgen dieser Regel. Die meisten Geschäfte sind "Linksläufer".
Die verschieden starken Beine bewirken auch, dass man nicht geradeaus laufen kann. Wenn man ohne landschaftliche Bezugspunkte, z.B. in der Wüste, versucht geradeaus zu laufen, läuft man meist eine Linkskurve und verirrt sich völlig.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

Noch eine Erklärung:

4
Das mit dem linksrumgehen oder laufen könnte auch eine andere Erklärung haben. Z.B sind ja auch die meisten Supermärkte und Läden nicht ohne Grund so organisiert. Aus meinem Architekturstudium erinnere ich mich an foldgende Erklärung. Die meisten Menschen sind Rechtshänder. Dies ist meist auch die Greifhand und die Hand die eine Waffe führt. Die linke dient ehr dazu zb einen Schild zu tragen. Bei mehren Feinden beginnt man mit dem ganz rechts weil man den am besten schlagen kann. Die linke Seite wird dabei etwas weggedreht. Daher steckt dieser linksdrall im Laufe der Geschichte so in uns drin. Beim einkaufen geht und greift man mit rechts und macht dann langsam sein Runde.

Martin

5
Martinwalkt hat geschrieben:Das mit dem linksrumgehen oder laufen könnte auch eine andere Erklärung haben. Z.B sind ja auch die meisten Supermärkte und Läden nicht ohne Grund so organisiert.
Coole Erklärung, Martin. :D Die Menschen haben also früher ihre Supermärkte so gebaut, dass sie beim Einkaufen mit Schild und Schwert ggf. ihre Feinde besser erschlagen konnten. Römer und Griechen fanden das praktisch und haben das für ihre Arenen übernommen.
Und die Leichtathleten dann auch. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
@ WinfriedK
*schlapplach* ... die Geschichte fängt nun mal in der Gegenwart an :hihi:
Das Verhältnis von linksdrehenden und rechtsdrehenden ALDI- und Supermarktfilialen, die ich kenne ist übrigens recht ausgewogen!

:hallo: Steif ... jeden Mittwoch mit Morgenstern und Steinschleuder in der Warteschlange bei ALDI

7
Treppen dagegen sind einfach "schöner" mit dem Uhrzeigersinn - vielleicht weil Mensch innen gehen möchte und sich mit der Rechten "festhält"?

8
Nächste Frage: warum sind nur 3 von 19 Formel1-Rennstrecken linksrdehend wie die Wettkampfbahn? Weil in den linken Reifen mehr Kraft steckt :confused: :wink: ?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

9
Shoppy hat geschrieben:Treppen dagegen sind einfach "schöner" mit dem Uhrzeigersinn - vielleicht weil Mensch innen gehen möchte und sich mit der Rechten "festhält"?


LOL :hihi:

also kann man nur rauf- oder runterlaufen, denn sonst passt das ganze ja nicht!
:wink:
Beste Grüße
Mark

Bild

11

:hallo: Steif ... jeden Mittwoch mit Morgenstern und Steinschleuder in der Warteschlange bei ALDI

Jetzt ist auch geklärt, warum Steif Mittwochs nicht laufen kann. :wink:

Super Thread. :hihi: :hihi: :hihi:

:gruebel: Wo ist meine Hellebarde?
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

12
Weil wir mehrheitlich Rechts-Gucker sind! Das ist auch ursprünglich der Grund für die linksdrehenden Supermärkte: Nach rechts gucken kann man besser, wenn man sich etwas links hält.
Das hat aber auch was mit den Hirn-Hemisphärensplit zu tun: Was man mit den rechten Sinnesorganen wahrnimmt wird zunächst links verarbeitet und vice versa, und das macht wiederum einen Unterschied hinsichtlich emotional/rational dominierter Kognition.
Vermutlich schaltet das sauerstoffunterversorgte Läuferhirn auf die Emotionalhälfte um, die benötigt schließlich weniger Rechenpower.

13
man sollte allerdings nie vor einem lauf auf der bahn eine rechtsdrehenden joghurt essen, sonst eiert man ganz schön dumm durch die gegend :hihi:

14
weil die IAAF-Regel 163 vorschreibt: "Der Innenraum muss sich in Laufrichtung links befinden"

15
Aus gegebenen Anlaß haben wir diesen Donnerstag mal die letzten Einheiten auf der Bahn "rechts" herum gelaufen. (400er).

Muß schon zugeben, es war schon etwas merkwürdig. Es kommt einem vor, als würde man auf einer anderen Bahn laufen.

Ich bin zwar immer offen für alles Neue, aber dennoch :ich bleibe "Linksherumläufer". :D

Obwohl es mir durchaus logisch erscheint, im Training öfters mal die Richtung zu wechseln, um die einseitige Belastung zu mindern.

Gruss,

Olli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“