Banner

Wie schnell baut der Körper Muskeln auf - Waagen, die Fettanteil messen

Wie schnell baut der Körper Muskeln auf - Waagen, die Fettanteil messen

1
Habe seit einiger Zeit eine dieser tollen Waagen, die nicht nur das Gewicht messen, sondern auch den Fett- und Muskelanteil über elektronische Kontakte fuerr Fuesse und Haende. Ich bin bezueglich der Ergebnisse einerseits skeptisch, andererseits, auch mein Sportarzt hat etwas Aehnliches in der Praxis.

Bei aller Zuruekhaltung schaue ich natuerlich immer gespannt auf die Resultate. Klar, man auch zwei Kilo zunehmen und dennoch geht der Fettanteil zurueck. Was mich aber wundert, wie schnell das geht. Gestern in der Mukkibude und heute drei Prozent mehr Muskeln und entsprechend weniger Fett, obwohl fast zwei Kilo mehr auf der Waage sind.

Was haltet ihr davon? Geschieht der Muskelaufbau tatsaechlich so schnell?+

PD: Sorry, das Forum mag meine Umlaute nicht, werden immer kryptisch dargestellt, daher ue und ss.

3
Überleg Dir mal, wo die 2kg Protein (OK, vereinfacht) für 2kg Muskeln - oder 3% von wieviel auch immer -herkommen sollen 😊 So schnell kann sich nur der Wasseranteil und der Füllstand des Darms ändern!

4
divy2 hat geschrieben:Gestern in der Mukkibude und heute drei Prozent mehr Muskeln und entsprechend weniger Fett, obwohl fast zwei Kilo mehr auf der Waage sind.
Was haltet ihr davon?
Eine treffliche Vorlage, um anschließend ordentlich herumzulästern.

Knippi

5
divy2 hat geschrieben:Habe seit einiger Zeit eine dieser tollen Waagen, die nicht nur das Gewicht messen, sondern auch den Fett- und Muskelanteil über elektronische Kontakte für Füße und Hände. Ich bin bezüglich der Ergebnisse einerseits skeptisch, andererseits, auch mein Sportarzt hat etwas ähnliches in der Praxis.
Diese BIA-Waagen sind idR. schon ziemlich genau, leider aber nicht die Voraussetzungen bzw. Umgebungsbedingungen. So kommt alleine durch das Anspannen der Muskeln ein anderes Ergebnis zutage, als wenn diese während der Messung entspannt sind. Auch spielt es eine Rolle, wie viel Wasser im Körper ist. Schon eine nur teilweise entleerte Blase bringt ein anderes Ergebnis. als wenn man mit einer vollständig entleerten Blase eine Messung vornimmt.
divy2 hat geschrieben:Bei aller Zurückhaltung schaue ich natürlich immer gespannt auf die Resultate. Klar, man auch zwei Kilo zunehmen und dennoch geht der Fettanteil zurück. Was mich aber wundert, wie schnell das geht. Gestern in der Mukkibude und heute drei Prozent mehr Muskeln und entsprechend weniger Fett, obwohl fast zwei Kilo mehr auf der Waage sind.
Nein, so schnell geht das mit Sicherheit unter normalen Bedingungen nicht. Ich denke, es handelt sich hier um "normale" Messschwankungen, aus denen sich dann die entsprechenden Ergebnisse errechnen.
divy2 hat geschrieben:Was haltet ihr davon? Geschieht der Muskelaufbau tatsächlich so schnell?+
Wie gesagt: Nein! Aber ... wenn man täglich misst und diese Daten dann über ein Programm auswertet, dann kommen tatsächlich aussagekräftige Ergebnisse zutage: nämlich die Durchschnittswerte. An denen ist dann auch zu erkennen ob es mit einem Wert auf oder ab geht. Dies setzt allerdings regelmäßiges Messen voraus und das zu möglichst gleichen Bedingungen, also nach dem Aufstehen und dem ersten Toilettengang, jedoch vor dem ersten Trinken, vor dem Duschen ... und ganz wichtig: entspannt messen!

Also ich habe die BC601 und bin damit recht zufrieden -ähm- mit der Waage,
nicht mit den aktuellen Werten :peinlich:

6
Race4Fun hat geschrieben:... So kommt alleine durch das Anspannen der Muskeln ein anderes Ergebnis zutage, als wenn diese während der Messung entspannt sind. Auch spielt es eine Rolle, wie viel Wasser im Körper ist. Schon eine nur teilweise entleerte Blase bringt ein anderes Ergebnis. als wenn man mit einer vollständig entleerten Blase eine Messung vornimmt.... :peinlich:
Die guten Waagen haben alle so einen Pulsstromgeber, den man kurzfristig zuschalten kann und der eine sofortige vollständige Entleerung der Blase durch Muskelentspannung hervorrufen kann. Soll sehr zuverlässig funktionieren, habe ich mir sagen lassen.

7
Wie Du selber ja ahnst: Diese Waagen sind - sagen wir 'mal - unzuverlässig. Die halbwegs plausiblen starten bei 2000 Euro. Und Deine?

Meßbarer Muskelaufbau von einem Tag zum anderen: Da wäre ja alles in dieser Richtung ein Kinderspiel!

Und beinahe hätte ich geschrieben: Fred war auch schon 'mal lustiger. Aber stimmt nicht. War er nicht.
Gruß vom NordicNeuling

8
Als Anfänger im ersten Trainingsjahr kannst Du erwarten, dass Du rund 1 - 1,5% Deines Körpergewichts pro Monat an Muskeln zulegst. Je länger Du trainierst, desto langsamer schreitet der Prozess weiter voran, so dass man im 2. Jahr nur noch 0,5 - 1,0% zulegt und in weiterer Folge nur mehr 0,25 - 0,5%.

Natürlich erreichst Du das nur, wenn Du einen vernünftigen Trainings- und Ernährungsplan hast!
keuchende Grüße von der Insel ... :hallo:

9
Donauinsel hat geschrieben:Als Anfänger im ersten Trainingsjahr kannst Du erwarten, dass Du rund 1 - 1,5% Deines Körpergewichts pro Monat an Muskeln zulegst. Je länger Du trainierst, desto langsamer schreitet der Prozess weiter voran, so dass man im 2. Jahr nur noch 0,5 - 1,0% zulegt und in weiterer Folge nur mehr 0,25 - 0,5%.

Natürlich erreichst Du das nur, wenn Du einen vernünftigen Trainings- und Ernährungsplan hast!
Das gilt allerdings für Bodybuilder, die auf nichts anderes als Massezuwachs der Muskeln trainieren.

Gruss Tommi

10
dicke_Wade hat geschrieben:Das gilt allerdings für Bodybuilder, die auf nichts anderes als Massezuwachs der Muskeln trainieren.

Gruss Tommi
Richtig, ich hab das vielleicht wegen der "Mukkibude" falsch verstanden ...
keuchende Grüße von der Insel ... :hallo:

11
Hab auch das mit der Muggibude gelesen und allgemein passt das wunderbar hier rein, um dem TE zu zeigen, was an Muskelaufbau unter optimalen Bedingungen möglich ist. Und auch in andere Freds, wo Läufer (!) immer mal wieder meinen, durchs Laufen ordentlich Muskeln zugelegt zu haben.

Gruss Tommi

12
Vielen Dank für Eure Antworten. Nein, ich gehe nicht in die Mukkibude um wir Arnold zu werden, sondern einfach um den durch die einseitige Belastung beim Laufen bedingten Muskelabbau entgegenzuwirken, eher durch Wiederholungen bei geringer Belastung. Macht Ihr nichts in diese Richtung?

14
divy2 hat geschrieben:Macht Ihr nichts in diese Richtung?
Doch, 3 bis 4 Mal die Woche.

Ich trainiere den ganzen Oberkörper auch mit vielen Wiederholungen bei geringerer Belastung und die Beine mit Crosstrainer und Radergometer (nur im Winter, sonst Fahrrad). Wir haben im Fitnesscenter zwei Crosstrainer. Einer simuliert mit seinem runden Tritt eher das Laufen, der andere eher das Langlaufen. Früher hab ich die Dinger ja als "Mädchengerät" abgetan, da lag ich aber falsch - mittlerweile bin ich überzeugt, dass mir die richtig viel für das Laufen bringen!
keuchende Grüße von der Insel ... :hallo:

15
divy2 hat geschrieben:Macht Ihr nichts in diese Richtung?
Doch! Im Idealfall jeden 2. Tag Laufen ... jeden 2. Tag Krafttraining ... usw.
Ausnahmen bestätigen die Regel... :zwinker2:

16
Ja, so ist es auch bei mir. Hatte mich nur gewundert, zu welchen Annahmen der Umstand führte, dass ich in der Mukkibude war.

Kann noch mal nachliefern, hatte gerade meine jährliche sportmedizinische Untersuchung, die kamen zu völlig anderen Ergebnissen bzgl. des Fett- bzw. Muskelanteils am Gewicht (ansonsten aber Verbesserungen in den Werten über einen Zeitraum von 4 Jahren, die einen durchaus stolz machen ;-)). Bei diesen Waagen ist wohl noch großes Entwicklungspotential drin.

18
divy2 hat geschrieben:Macht Ihr nichts in diese Richtung?
Ich gehe neben meinem Lauftraining 2- 3 mal / Woche in´s Fitnesstudio
Race4Fun hat geschrieben:Doch! Im Idealfall jeden 2. Tag Laufen ... jeden 2. Tag Krafttraining ... usw.
Ausnahmen bestätigen die Regel... :zwinker2:
+1
Ich habe keine grosse Muskelmasse aufgebaut, fühle mich aber beim Laufen deutlich stabiler und dynamischer. :daumen:

19
Gestern in der Mukkibude und heute drei Prozent mehr Muskeln und entsprechend weniger Fett, obwohl fast zwei Kilo mehr auf der Waage sind.

Was haltet ihr davon? Geschieht der Muskelaufbau tatsaechlich so schnell?
dass heißt 3 Mal die Woche Training - 9 % mehr Muckis - 1 Monat - 36 % - können diese Werte lügen :D

20
divy2 hat geschrieben:Habe seit einiger Zeit eine dieser tollen Waagen, die nicht nur das Gewicht messen, sondern auch den Fett- und Muskelanteil über elektronische Kontakte fuerr Fuesse und Haende. Ich bin bezueglich der Ergebnisse einerseits skeptisch, andererseits, auch mein Sportarzt hat etwas Aehnliches in der Praxis.
So ein Ding hatte ich mir vor Jahren auch mal zugelegt, bei Zeiten entsorgt und bei Bedarf das ältere Modell verwendet...

Trotz anfänglicher Skepsis waren die Werte recht gut reproduzierbar. Mehrfaches drauf stellen und es kamen die selben Werte raus. Ich war zufrieden. Bei Gewicht bis auf die letzten 100 g - alles identisch. Irgendwie jedoch im Vergleich mit der alten Waage passte es doch nicht ganz zusammen. Also eine Milchtüte genommen und nochmals auf die Waage. Wieder kam das gleiche Ergebnis raus. 100 g genau. Nur das zusätzliche kg wurde einfach ignoriert :confused: . Da wird man wohl im Regelfall eiskalt vera... Schummelnde Elektronik gibt es viel länger, als seit dem Dieselskandal.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

21
divy2 hat geschrieben: Nein, ich gehe nicht in die Mukkibude um wir Arnold zu werden, sondern einfach um den durch die einseitige Belastung beim Laufen bedingten Muskelabbau entgegenzuwirken, eher durch Wiederholungen bei geringer Belastung. Macht Ihr nichts in diese Richtung?
Doch, u.a. 2x die Woche Kraftraining im Studio.
19Markus66 hat geschrieben: ...
Hallo Plattfuß, willkommen zurück. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22
divy2 hat geschrieben: Nein, ich gehe nicht in die Mukkibude um wir Arnold zu werden, sondern einfach um den durch die einseitige Belastung beim Laufen bedingten Muskelabbau entgegenzuwirken, eher durch Wiederholungen bei geringer Belastung. Macht Ihr nichts in diese Richtung?
Doch, u.a. 2x die Woche Kraftraining im Studio.
19Markus66 hat geschrieben: ...
Hallo Plattfuß, willkommen zurück im Forum. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“