Banner

Schutzblechmaterialien für verbesserte Langlebigkeit?

Schutzblechmaterialien für verbesserte Langlebigkeit?

1
Hallo allerseits,

obwohl es mit etwa vier Monaten schon länger gehalten hat, als die zwei Stück, die ich an meinem alten Roller verschlissen habe, ist es jetzt soweit: mein hinteres Schutzblech am Kickbike 28/28 hat einen Riss und wird bald den Geist aufgeben.

Vor dem Kauf hatte ich mir geschworen, dass ich keine weiteren Kunststoffbleche kaufen werde, falls dieses hier auch wieder schnell kaputtgeht.

Also ist meine Frage, welches andere Material bessere Langlebigkeit verspricht und natürlich, wo man Schutzbleche aus dem entsprechenden Material findet.

Metall wäre bestimmt schonmal besser, aber macht eventuell mehr Lärm?

Holz fände ich auch ganz attraktiv, aber wäre es länger haltbar?

Dann gäbe es ja noch Kohlefaser, da hängt die Langlebigkeit wohl sehr davon ab, wie gut die gemacht sind. Wahrscheinlich teuer und schwer zu bekommen?


Was sagt Ihr?

2
dasKrokodil hat geschrieben:Also ist meine Frage, welches andere Material bessere Langlebigkeit verspricht und natürlich, wo man Schutzbleche aus dem entsprechenden Material findet.
Finden lässt sich das Material im eigenen Fahrrad-/Roller-Schuppen in Form von einem alten Reifen, sinnigerweise etwas größer als das zu überdeckende Rad. Wenn es im Schuppen nix passendes gibt, hat der Radhändler um die Ecke sicherlich etwas Passendes in der großen Kiste. Je nach Geschmack kann man den zugeschnittenen Reifen "einfach so" oder "auf links gedreht" montieren.
Die Optik ist allerdings nicht jedermanns Geschmack ... :wink:
dasKrokodil hat geschrieben:Holz fände ich auch ganz attraktiv, aber wäre es länger haltbar?
Sieht auf jedenFall ganz gut aus; Haltbarkeit weiß ich nicht. Ist dicker als ein Kunststoffstück und reißt vermutlich nicht so schnell.
Der Preis ist allerdings nicht jedermanns Geschmack ... :wink:

Gruß, rolpra

3
Also ich habe die Contec Flat Fender, aber die waren nicht ruhig zu bekommen. Sind komplett aus Alu, aber beim Kickbike fehlt eben der zusätzliche Befestigungspunkt, den man am Fahrrad-Hinterbau noch hat. Selbst mit einer weiteren Strebe waren die Schwingungen auf Unebenheiten hoch sehr deutlich und haben ein nerviges Klappern erzeugt.

Die Kunststoff Schutzbleche sind nicht schlecht, nur von SKS dürfen sie nicht sein, wenn sie eine Weile halten sollen. Mir sind bislang auch alle hinteren SKS Schutzbleche gerissen.

Ich habe jetzt in der 2. Wintersaison Contec Kunstoff-Schutzbleche im Einsatz. Die sind stabiler als die SKS und haben auch etwas dickere Streben. Ich kürze die Schutzbleche auch immer etwas, was der Stabilität zuträglich ist und die Streben in etwas günstigerem Winkel montierbar macht. Auf den Bildern in meiner Signatur sind die Schutzbleche zu sehen. Und sie sind immer noch so unversehrt wie 2016, obwohl sie schon einiges aushalten mußten.

Auch sinnvoll ist es, die Bleche etwas breiter zuwählen, weil der Querschnitt dann flacher ist und dadurch weniger Spannung auf den Rändern ist, so daß diese dann nicht einreißen. Ich glaube, das sind meine jetzigen (42er Breite): https://www.kurbelix.de/detail/index/sA ... HA80032470
Bild

4
...alternativ zu Schutzblechen mit stabileren Streben und dickerem Kunststoff kann auch mit Komponenten aus dem Baumarkt die Performance von „labilen“ Schutzblechen signifikant und nachhaltig verbessert werden… :nick: :nick:

benötigt wird nur das Schutzblech,
…also Streben und Halterungen für die Streben guten Gewissens zum Recycling… :zwinker2: :zwinker2:

aus VA-Winkelblechen 10 x10 x 1 mm stabile Streben biegen und einen Alustreifen 20x2 mm auf der Innenseite des Schutzbleches verschrauben...

seit mehr als 10 Jahren verrichten nach o.g. Methode modifizierte Schutzbleche zuverlässig und unauffällig ihren Dienst an meinen Tretrollern :daumen: :daumen:

siehe auch:

https://forum.runnersworld.de/forum/threads/113567-Schutzbleche-am-Tretroller

uli
Dateianhänge

6
Hallo zusammen, und vielen Dank für Eure Antworten (und Verzeihung, dass meine so spät kommt).

Da sind ja ein paar interessante Ansätze zusammen gekommen. Vor allem das mit den selbstgebauten Streben finde ich reizvoll, mal sehen ob ich das hinbekomme. Für den Moment habe ich erstmal das aktuelle mit ein paar Lagen Gewebeband verstärkt; sicher keine Dauerlösung, aber ich habe gerade keine Zeit für größere Aktionen. Sobald sich das ändert, werde ich mal den Baumarkt aufsuchen.

Danke nochmal!

7
Das mit dem Alustreifen in der Mitte ist eine gute Idee.
Habe mir für meinen schwarzen Morxes einen Satz Kunststoffschutzbleche (hää sind doch gar nicht aus Blech :klatsch: ) von Crussis geordert. Die halten bis jetzt gut und sind auch nicht so schwer wie die neuen EISENTEILE von Kostka.
ulikick hat geschrieben:...alternativ zu Schutzblechen mit stabileren Streben und dickerem Kunststoff kann auch mit Komponenten aus dem Baumarkt die Performance von „labilen“ Schutzblechen signifikant und nachhaltig verbessert werden… :nick: :nick:

benötigt wird nur das Schutzblech,
…also Streben und Halterungen für die Streben guten Gewissens zum Recycling… :zwinker2: :zwinker2:

aus VA-Winkelblechen 10 x10 x 1 mm stabile Streben biegen und einen Alustreifen 20x2 mm auf der Innenseite des Schutzbleches verschrauben...

seit mehr als 10 Jahren verrichten nach o.g. Methode modifizierte Schutzbleche zuverlässig und unauffällig ihren Dienst an meinen Tretrollern :daumen: :daumen:

siehe auch:

forum/threads/113567-Schutzbleche-am-Tretroller

uli
Rollern macht Spaß!:prost:

Morxes Vendeta SL R lightwight, Vendeta SL, Kostka Hill Pro 3, 2x Kostka Hill 20/16
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“