Banner

Sammelklage gegen Fitbit

2
Obwohl es ja eigentlich nicht verkehrt ist, gegen diesen Idiotismustechnikquatsch anzugehen. Sämtliche Bekannten von mir, die diese Dinger haben, bekommen völligen Quatsch angezeigt. Eine Freundin zeigt mir dann stolz ihre Wochenauswertung, war 3x mal spazieren und hat angeblich 99km zurückgelegt und 18.000kcal verbrannt, richtet sich danach und wundert sich, dass sie nicht abnimmt. :klatsch:
Oder dass diese Dinger nach einem Bürotag vor der Tastastur mehr anzeigen als nach einer 60km Radtour..

Man kauft sich ja auch keine Uhr, die nur grob anzeigt, ob es vormittags oder nachmittags ist. Oder ein Auto, dessen Tacho 70km/h anzeigt, es aber auch 120km/h sein können.

5
Lilly* hat geschrieben:Oder dass diese Dinger nach einem Bürotag vor der Tastastur mehr anzeigen als nach einer 60km Radtour..
Dazu gibt es schöne Wettbewerbe:
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/45908/
Schön ist es auch mit dem Fahrrad über Rüttelstrecken zufahren. Gerade morgens bei der Arbeit angekommen, hat man das Tageskontingent an Schritten schon "erlaufen". So muss der Tag beginnen: Mit einem ganz perönlichem Erfolgserlebnis.
Tom

8
elva hat geschrieben:Dazu gibt es schöne Wettbewerbe:
Hab danach mal gegoogelt... unglaublich... :hihi:

Überschrift des Artikels: Keine Zeit für Workouts?

Das Vorgehen, um nun die Fitness-Statistik des Wearables auszutricksen, ist denkbar einfach. Ihr müsst lediglich den Fitness-Tracker so an dem beweglichen Teil befestigen, dass er eine gleichmäßige Bewegung vollführt. Beim Metronom funktioniert dies denkbar einfach. Bei einem Akkuschrauber solltet Ihr überprüfen, ob die aufgezeichneten Daten denen echter Laufbewegungen entsprechen können.
Sollten die Werte nicht realistisch erscheinen, könnt Ihr am rotierenden Akkuschrauberkopf eine Art Arm befestigen, um die Umdrehungsgeschwindigkeit durch das zusätzliche Gewicht weiter zu bremsen. Befestigt Ihr nun den Fitness-Tracker am Ende des Arms und experimentiert dann ein wenig mit der Ausrichtung des Schraubers, könnt Ihr sogar eine leicht unregelmäßige Drehbewegung erreichen, die noch stärker an echte Laufbewegungen erinnert.


Spannend, die gesellschaftliche Entwicklung. :D
Früher hat man Sport einfach sein gelassen, wenn man keine Zeit oder Lust hatte. Heute basteln Leute wahrscheinlich 2h an der optimalen Ausrichtung eines Akkuschraubers, um ein 30minütiges Workout zu simulieren. Einen tollen Schein nach außen wahren, ist ja auch so zeitintensiv, wer hat da noch Zeit zum Laufen übrig? :hihi:

10
ruca hat geschrieben:Ich fand das Gegenteil auch letztens lustig: TV-Test über Fitnessarmbänder (jede Person hat ein anderes, also schon in der Form unbrauchbar) und größer Kritikpunkt war dass die Session auf dem Fahrrad-Heimtrainer nicht erkannt wurde...
Da muss ich dir vehement widersprechen! :prof:
Das ist ein Punkt, den so ein Fitnessarmband richtig macht.

Wer vor dem Fernseher auf dem Heimtrainer radelt und dabei Shopping Queen guckt, hat kein gutes Ergebnis verdient! :teufel:

12
Hi,

die Klage mag, wie so Manches aus AmiLand, lächerlich klingen. Aber in der Sache haben die Kläger nicht unrecht. Und da muss ich mal die sensiblen Kläger (Verbraucher) in Schutz nehmen ....

Es geht doch darum, das ein Produkt auch das bringen sollte was in der Werbung versprochen wird. Und das ist .... schlicht nicht gegeben. Bei uns kann der Hersteller dagegen weiterhin alles Mögliche behaupten - wenn er nur die Konkurrenz nicht schlecht macht. In USA kann man die Konkurrenz eben schlecht machen - aber darf nicht Alles behaupten.

Was besser ist ....?????

Gruß
Gerdi

14
+1

Die Klage bezieht sich nicht auf Mängel des Schrittzählers, sondern die extrem unpräzise optische Pulsmessung. Da hält der Hersteller offenbar seine Werbeversprechen nicht ein. Unsereins würde vermutlich das Gerät einfach zurückgeben, wenn ihm eine präzise Messung wichtig wäre. Aber wenn ich eine Chance hätte, mithilfe einer Klage aus diesem Mangel Kapital zu schlagen, wie das in den USA möglich ist, käme auch ich schwer ins Überlegen ....

15
Überlegen ... ja ja...

Die Profitgier alternder Damen die es versäumt haben, durch die Anschaffung geeigneter Partner, für das Alter vorzusorgen :D

Mag in den USA funktionieren, in D'Land gibt's nix oder kaum was!

16
Lilly* hat geschrieben:Obwohl.... Eine Freundin zeigt mir dann stolz ihre Wochenauswertung, war 3x mal spazieren und hat angeblich 99km zurückgelegt und 18.000kcal verbrannt, richtet sich danach und wundert sich, dass sie nicht abnimmt. :klatsch: ..
Die haben meine Idee geklaut. :motz:


real_lucky hat geschrieben:Hi,

die Klage mag, wie so Manches aus AmiLand, lächerlich klingen. Aber in der Sache haben die Kläger nicht unrecht. ....
Doch, der ganze Pulsmess-Hype ist eine große verar...e.
Deshalb ist es egal, ob die Geräte exakt messen oder nicht.

Wenn jemand seinen Puls wissen möchte, kann er das mit einem Griff an die Halsschlagader und einem Blick auf den Sekundenzeiger seiner Uhr in 15 Sekunden feststellen.
Wir aber (nicht nur die Amis) kaufen Armbänder für viel Geld. :klatsch:
:meinung:
.

18
real_lucky hat geschrieben:Bei uns kann der Hersteller dagegen weiterhin alles Mögliche behaupten - wenn er nur die Konkurrenz nicht schlecht macht.

Wie kommst Du denn auf die Idee? Auch bei uns ist irreführende Werbung verboten und wird von Wettbewerbern (oder Verbänden) im Rahmen wettbewerbsrechtlicher Auseinandersetzungen angegriffen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“