Banner

Bin "schockiert".

Bin "schockiert".

1
Hab grad auf Mo Farah's Wiki Page gesehen, dass er "nur" 1,75 m groß ist. Ich konnte es ehrlich kaum glauben, da ich ihn immer als sehr großen Läufer in meinem Hirn eingespeichert habe - ich dachte er ist mindestens 1,85, eher sogar einiges größer. Vielleicht wirkt er auf der Bahn so viel größer, weil er so lange, dünne Beine hat und so einen großen Schritt beim Laufen.

Bin wohl nur ich überrascht?
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

2
Ja.

Edit: vermutlich hast du ihn auch deshalb für so groß gehalten, weil er in Relation zu vielen erfolgreichen Langstrecklern auch mit seinen 1,75 noch recht groß ist. Gebrselassie ist z.B. nur 1,64 groß. Kipchoge 1,67, jeweils lt.Wikipedia.

3
Ja.

Auf der Bahn wirkt er wahrscheinlich größer, weil die anderen kleiner sind. Spätestens bei Interviews und Siegerehrungen kommt die wahre Größe zur Geltung. ;-)
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
kobold hat geschrieben:Ja.

Edit: vermutlich hast du ihn auch deshalb für so groß gehalten, weil er in Relation zu vielen erfolgreichen Langstrecklern auch mit seinen 1,75 noch recht groß ist. Gebrselassie ist z.B. nur 1,64 groß. Kipchoge 1,67, jeweils lt.Wikipedia.
bones hat geschrieben:Ja.

Auf der Bahn wirkt er wahrscheinlich größer, weil die anderen kleiner sind. Spätestens bei Interviews und Siegerehrungen kommt die wahre Größe zur Geltung. ;-)
wenn jemand so schlank ist, dann wirkt er auch automatisch deutlich größer denke ich.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

6
Ich dachte nie, dass Farah "lang" wäre. Tatsächlich hätte ich spontan wohl eher 1,70-72 geschätzt, ohne einen Vergleich mit Läufern bekannter Größe zu haben. Es gibt auch eher wenige Langstreckenläufer, die 1,85 oder größer sind und die stechen immer heraus (Gabius z.B.) Dieter Baumann ist lt. wikipedia nur 1,77 und wirkte seinerzeit meistens deutlich größer als die Afrikaner.

Hier am Start sieht Farah (mit Sonnenbrille) eher kleiner aus als Kipchoge, daher wäre ich bei den offiziellen Angaben vorsichtig. In diesem Feld gehört Farah eher zu den kürzeren.

https://www.youtube.com/watch?v=t4YXfwEa4hM&t=372s

8
Kommt im Fernsehen und auf Bilder ja oft anders rüber.
Als ich z.B. Flo Neuschwander zum ersten Mal live gesehen habe, war ich auch überrascht wie klein und dünn der ist.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

12
mountaineer hat geschrieben: Es gibt auch eher wenige Langstreckenläufer, die 1,85 oder größer sind und die stechen immer heraus (Gabius z.B.) Dieter Baumann ist lt. wikipedia nur 1,77 und wirkte seinerzeit meistens deutlich größer als die Afrikaner.
Carsten Eich war mit seinen 1,90 ein ziemlicher Riese.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13
Ich dachte bei der Leichtathletik-WM auch, dass Dafne Schippers mind. 1,85 m groß ist. Dabei ist sie "nur" 1,75 m groß und die anderen Läuferinnen sind eher klein. Ich hatte auch immer gedacht, dass zumindest die Sprinter eher groß sind.

14
Wir kleine Menschen sind halt süß und knuddelig!!!
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

15
Auch wenn ich solchen Angaben nie ganz traue, bei wikipedia steht 1,79 für Schippers. Sie ist ziemlich groß, von der Gestalt her eher Siebenkämpferin (was sie ja zuerst gemacht hat).

16
Da kann man sich schnell täuschen. Wie bereits einige geschrieben haben, ist der Eindruck oft von der Relation zu anderen abhängig. Wenn alle anderen kleiner sind, vergleicht man sich selber wahrscheinlich mit dem Durchschnitt und denkt, der Größte im Bild muss ein Riese sein. :winken: Dann spielt auch die Perspektive eine wichtige Rolle. Je tiefer der Blickwinkel, umso größer das Motiv. Vielleicht spielt das hier auch mit rein.

VG
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“