Banner

Garming Connect und 935xt - Trainingsplanung

Garming Connect und 935xt - Trainingsplanung

1
Hallo zusammen, :hallo:

nach einer Phase der Inaktivität ist die Motivation und der Spaß am Laufen wieder zurück. Bisher bin ich einfach nur gelaufen, und habe dabei höchstens mal mit den Traningsumfängen variiert. Die Polaruhr diente eher der Datenerfassung als der Trainingssteuerung.

Jetzt bin ich wieder voll motiviert und von der RCX5 auf die 935xt umgestiegen, um noch mehr Daten zu tracken. In Zukunft, wenn ich abends wieder ohne Stirnlampe laufen kann, möchte ich gezielter trainieren und vor allem auch mal intensive Trainingseinheiten einbauen. Eine abwechslungsreicher Trainingsplan ist in Excel ja schnell erstellt. In Garmin kann ich fertige Trainingspläne anwenden, aber auch eigene Trainingspläne erstellen. Mit den fertigen Plänen kann ich nichts anfangen, und wie man dort einen eigenen Plan richtig erstellt habe ich noch nicht so ganz verstanden. Deshalb habe ich ein paar Fragen, an jemanden der damit schon „arbeitet“.

Was habe ich davon mir in Garmin-Connect einen Trainingsplan zu erstellen? Gibt es irgendwelche Features in der Uhr, die dann (puls- oder zeitgesteuert) Anweisungen geben, oder sowas? Oder ist das nur ein besserer Kalender?

Wie bekomme ich meinen eigenen Trainingsplan da rein? Gibt es eine Importfunktion, oder sowas? Oder muss ich mir alles in Garmin-Connect mühsam zusammenklicken?

Kann ich bei Garmin-Connect die verbleibenden Trainingseinheiten zeitlich komplett um einen Tag nach hinten schieben, wenn mir etwas dazwischen kommt, oder muss ich jede einzelne Trainingseinheit dazu händisch verschieben?

Gruß
Stephan

2
Vorneweg: mit den von Garmin angebotenen Trainingsplänen bzw. eigenen Trainingsplänen im Sinne Kalendereinträgen, habe ich keine Erfahrung.
Was ich allerdings intensiv nutze, ist die Möglichkeit, Trainings zu programmieren.

Die Trainingspläne/Kalenderfunktion sind für mich uninteressant, da ich meine Wochen in meinem "normalen" Kalender plane und entsprechend einmal pro Woche mir die Trainings für die Folgewoche in die Uhr lade. Das geht sehr einfach per "Senden an Gerät".

Zu Deinen Fragen:
Gibt es irgendwelche Features in der Uhr, die dann (puls- oder zeitgesteuert) Anweisungen geben, oder sowas?
Ja, kannst Du sowohl als auch programmieren. Z.B. Einlaufen / 10x400m im 10er Renntempo, 200m Trabpause. Dabei kannst Du "Renntempo" als Bereich vorgeben und bekommst Alarme (Schneller/Langsamer), wenn Du den Tempobereich verlässt. Pulsgesteuert geht sowas auch, nutze ich aber nicht, da uninteressant für mich.
Wie bekomme ich meinen eigenen Trainingsplan da rein? Gibt es eine Importfunktion, oder sowas? Oder muss ich mir alles in Garmin-Connect mühsam zusammenklicken?
Nein, Import gibt es nicht. Habe aber auch ehrlich gesagt nicht verstanden, was genau Du da in Excel planst.
Ich plane meine Wochen auch in Excel vor, übertrage die dann - wie gesagt - in meinen Kalender. Die jeweiligen Einheiten programmiere ich aber ausschließlich in Garmin Connect. Das geht schnell und problemlos. Normalerweise 1-2 Minuten pro Einheit, sofern ich die nich schon sowieso im Repertoire habe. Falls ich eine bestehende Einheit ändere, geht das i.d.R. schneller als 1 Minute. Titel anpassen, Einheit abändern, an Uhr schicken.

3
Kalorienbombe hat geschrieben:
Was habe ich davon mir in Garmin-Connect einen Trainingsplan zu erstellen? Gibt es irgendwelche Features in der Uhr, die dann (puls- oder zeitgesteuert) Anweisungen geben, oder sowas? Oder ist das nur ein besserer Kalender?
Genau dafür isses gedacht. Wenn Du einen Plan hast erstellen lassen, werden die Trainings in den Kalender eingetragen. Den kannst Du auf die Uhr übertragen (etwa 1,5 Monate davon passen in den Speicher). Startest Du dann die Lauf-App, wird Dir das für diesen Tag erstellte Programm angeboten. Das kannst Du starten oder ignorieren.

Ein gestartetes Training leitet Dich akustisch und/oder per Vibration. Zu Beginn jedes Abschnitts zeigt das Display an, was ansteht.

Einfach mal probieren - kannst den Plan ja wieder aus dem Kalender löschen, wenns nix für Dich ist,

4
Steffen42 hat geschrieben: Nein, Import gibt es nicht. Habe aber auch ehrlich gesagt nicht verstanden, was genau Du da in Excel planst.
Ich plane meine Wochen auch in Excel vor, übertrage die dann - wie gesagt - in meinen Kalender. Die jeweiligen Einheiten programmiere ich aber ausschließlich in Garmin Connect. Das geht schnell und problemlos. Normalerweise 1-2 Minuten pro Einheit, sofern ich die nich schon sowieso im Repertoire habe. Falls ich eine bestehende Einheit ändere, geht das i.d.R. schneller als 1 Minute. Titel anpassen, Einheit abändern, an Uhr schicken.
Ich hätte einen kompletten Trainingsplan für die nächsten 12 Wochen in Excel vorbereitet und auf einen Schlag importiert. Wenn ich für 72 Trainingseinheiten (3 mal Laufen + 3 mal Gymnastik pro Woche) nur 2 Minuten zum manuellen Eintragen brauche, dauert das nicht nur fast 2,5 Stunden, sondern ist auch fehleranfällig.

Mir gefällt aber die Idee einen anderen Kalender für die Zeitplanung zu verwenden, in den ich die Daten importieren könnte. Die Trainingseinheiten im Garmin-Kalender könnte ich dann bei Bedarf anlegen.
Wie kann ich deine Vorgehensweise verstehen?
Man kann in Garmin-Connect eine Kopie erstellen. Ich vermute mal das ist deine Vorgehensweise, richtig? Das geht aber nur über einen Webbrowser und nicht direkt mit der App. Oder habe ich etwas übersehen?

Werden geplante und tatsächliche Trainingseinheiten in Garmin irgendwie „verheiratet“, so dass man anschließend eine Zielerreichung sehen kann?
Muss ich vor dem Start des Trainings, dieses auf der Uhr anders beginnen, damit die Uhr weiss, dass ich jetzt das Training mache?

5
Kalorienbombe hat geschrieben:Man kann in Garmin-Connect eine Kopie erstellen. Ich vermute mal das ist deine Vorgehensweise, richtig? Das geht aber nur über einen Webbrowser und nicht direkt mit der App. Oder habe ich etwas übersehen?

Werden geplante und tatsächliche Trainingseinheiten in Garmin irgendwie „verheiratet“, so dass man anschließend eine Zielerreichung sehen kann?
Muss ich vor dem Start des Trainings, dieses auf der Uhr anders beginnen, damit die Uhr weiss, dass ich jetzt das Training mache?
Mein Vorgehen:
1. Ich erstelle in Excel die Jahres- und Saisonplanung.
2. Die Planungen werden regelmässig angepasst und nachgeplant, um Wettkämpfe oder Ausfälle zu berücksichtigen.
3. Die konkrete Planung erfolgt wochenweise unmittelbar vor der Trainingswoche, wenn ich meine anderen Termine kenne. Ausserdem bekomme ich dann die konkreten Pace- und Belastungsangaben aus Excel nach den Vorgaben aus den Daniels Tabellen
4. Die Trainingseinheiten werden, wie von @Steffen42 beschrieben pacegesteuert im Garmin-Web eingetragen, meist eine vorhandene angepasst. Alles andere ist mir zu umständlich und man verliert schnell den Überblick. In Notfällen geht es mit Garmin Connect-App. Den Kalender nutze ich wenig bis gar nicht.
5. Das Training wird ausgewählt, die Sportart 'Laufen' und dann geht es los.
6. Die Detail-Auswertung erfolgt über Runalyze, die Ergebnisse trage ich in meinen Excelplan ein (Muss man aber nicht, es geht um die VDOT Entwicklung nach Daniels für die Paceauslegung und die Trainingsbelastung ). Einen automatischen Ist/Sollabgleich mache ich bewusst nicht. Sehr wohl prüfe ich allerdings die Q-Einheiten, insbesondere ob die Intervalleinheiten gut verlaufen sind (Das einzige Mal, wo ich gezielt HF auswerte)

Kostet mich einmal den Aufwand für die Saisonplanung und dann vielleicht eine Stunde in der Woche für die konkreten Ausplanungen. Meist so nebenbei beim 'Tatort'.
Tom

7
Macht Ihr das kompliziert...

Ich bin zwar ein bekennender Technik-Geak, ich überlege mir aber vor der Einheit einfach, was ich vorhhabe (bzw. schaue das im Plan nach) und laufe dann entsprechend los, bei Bedarf drücke ich Runden (z.B. für Einlaufen / Auslaufen) ab. Intervalle stelle ich mir direkt auf der Uhr ein und fertig. Pace/Pulsüberwachung nutze ich gar nicht, da schaue ich lieber nach bzw. probiere das Gefühl zu trainieren...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8
ruca hat geschrieben:Macht Ihr das kompliziert...
Ich finde das sehr einfach und bequem. Und mir vorher auf der Uhr einen zurecht zu basteln, finde ich jetzt nicht einfacher, als das per GC oder GCM zu machen. Sobald die Einheit ein wenig anspruchsvoller wird (z.B. 2x800, 2x400, 2x200), kann man die sowieso nicht mehr mit direkt auf der Uhr bauen.

Bin mir aber ziemlich sicher, dass das, was der TE vorhat, gar nichts mit dem zu tun hat, was wir so treiben.

Der Satz hier lässt mich stark zweifeln:
Ich hätte einen kompletten Trainingsplan für die nächsten 12 Wochen in Excel vorbereitet und auf einen Schlag importiert. Wenn ich für 72 Trainingseinheiten (3 mal Laufen + 3 mal Gymnastik pro Woche) nur 2 Minuten zum manuellen Eintragen brauche, dauert das nicht nur fast 2,5 Stunden, sondern ist auch fehleranfällig.
@Kalorienbombe: kopiere doch mal bitte 2-3 Einheiten - so wie Du die in Excel hast - exemplarisch hier rein. Laufen+Gymnastik.

9
ruca hat geschrieben:Macht Ihr das kompliziert...
Nö. Die TE sind tw. etwas komplexer, da komme ich gerade zum Ende der Einheit schnell in Tüddel.
Beispiel: Q1 Einheit, sechs Wochen vor dem X-Day:
Q1 3km L E/A + 2x(4x(5-6 T+ 1')+16km/80min L) heisst übersetzt in Garmin:
3km im DL-Tempo Einlaufen (LAP abdrücken)
2x 6' in Schwellentempo mit jeweils 1' Pause
16km oder 80' im DL-Tempo (LAP abdrücken)
2x 6' in Schwellentempo mit jeweils 1' Pause
3km im DL-Tempo Auslaufen (LAP abdrücken)

Ich kann mich ganz auf das saubere Laufen konzentrieren. Die Pace lerne ich durch ständige Korrekturen, daneben gibt es ja noch DL und Farlek-Einheiten, da wird das gelernte gefühlsmässig angewendet.
Tom

10
Ok, bei komplizierten Einheiten, die man 1:1 abarbeiten will bin ich voll bei Euch.

Aber für ein simples 18k@6:00 oder auch "normale" Intervalleinheiten (Einlaufen bis Lap-Taste, X mal YYYY Meter + Z Min Pause, Auslaufen) macht das meiner Meinung nach mehr Aufwand als es an Unterstützung bringt.

Ich drucke mir meineTrainingspläne aus oder kopiere sie, hänge sie an die Pinnwand und mache einen Haken dran, wenn die Einheiten durch sind...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11
ruca hat geschrieben: Aber für ein simples 18k@6:00 oder auch "normale" Intervalleinheiten (Einlaufen bis Lap-Taste, X mal YYYY Meter + Z Min Pause, Auslaufen) macht das meiner Meinung nach mehr Aufwand als es an Unterstützung bringt.
So unterschiedlich sind die Jecken. Ich mache mittlerweile alles bis auf Recovery und Lauf-ABC mittels programmierten Trainings. Für die Brot- und Buttereinheiten habe ich permanent die Einheiten auf der Uhr und hab die entsprechend lange dimensioniert. Alles 35x1km@(4:45/5:00/5:15). Mir hilft das gut, exakt das zu laufen, was ich mir vorgenommen habe, ohne nachkontrollieren zu müssen, ob ich nicht überziehe.

13
Steffen42 hat geschrieben:So unterschiedlich sind die Jecken. Ich mache mittlerweile alles bis auf Recovery und Lauf-ABC mittels programmierten Trainings. Für die Brot- und Buttereinheiten habe ich permanent die Einheiten auf der Uhr und hab die entsprechend lange dimensioniert. Alles 35x1km@(4:45/5:00/5:15). Mir hilft das gut, exakt das zu laufen, was ich mir vorgenommen habe, ohne nachkontrollieren zu müssen, ob ich nicht überziehe.
:hallo: Ich leg mich nieder. Exakt den selben Krams mache ich auch:
Meine Feld-, Wald- und Wieseneinheiten sind 25x2km mit einer Pace von 6:00-6:30. Verzeiht auch Strides...

Viele DLs laufe ich allerdings auch ohne Plan mit Seele baumeln lassen, meist auf unbekanntem, mglw. hügeligen Terrain, die Pace ungefähr halten geht auch so, bei Farleks ist ein Plan sowieso Quatsch.
Tom

14
elva hat geschrieben: :hallo: Ich leg mich nieder. Exakt den selben Krams mache ich auch:
:giveme5:

Ich hab als Pacevorgabe +/- 5 Sekunden. Das ist komfortabel genug, um nicht ständig das Geplärre der Uhr zu haben. Aber gleichzeitig (mir) präzise genug, dass ich mich wirklich in dem geplanten Korridor aufhalte.
elva hat geschrieben:bei Farleks ist ein Plan sowieso Quatsch.
Hmmm.... Das sind mit die komplexesten Trainings, die ich so programmiert habe (Halftime Fartlek, Mona Fartlek, etc.). :D
Aber gut: so richtig Fartlek-taugliches Gelände habe ich hier halt leider nicht.

15
…da ich jetzt auch bei Garmin gelandet bin, darf/kann ich hier auch mitschreiben :nick: . Ich finde das Erstellen der Trainingseinheiten am PC genial und wenig aufwendig.

Meine Lauftage sind Die, Do, Fr und Sa. Entsprechend sind die Trainingseinheiten vorgeplant und werden sonntags jeweils nur für die kommende Woche modifiziert.
Im Grunde wiederholen sich die Einheiten vom Aufbau Intervalle, Dauerlauf, schneller Dauerlauf, laLa. Nur die Detailvorgaben müssen angepasst werden. Zeitaufwand so um die fünf Minuten.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

16
Steffen42 hat geschrieben: Hmmm.... Das sind mit die komplexesten Trainings, die ich so programmiert habe (Halftime Fartlek, Mona Fartlek, etc.). :D
Aber gut: so richtig Fartlek-taugliches Gelände habe ich hier halt leider nicht.
Ok, ich nehme das mit dem Quatsch zurück. Ich persönlich mache aus dem Fartlek wirklich ein spontanes, ungeplantes Event (außer dem Plan, Fartlek zu machen), daher gibt es bei mir keinerlei Detailplanung. Ich weis ja selber nicht, was kommen wird. Kann für jemandem, der das beobachtet, sicherlich zu Verwirrung führen, wenn ich da aus eine Eingebung heraus rückwärts eine Düne hochlaufe. (Vorsicht Muskelkater: Danach konnte ich zwei Tage nicht mehr laufen, aber das war der Spaß wert.)
heiko1211 hat geschrieben:…da ich jetzt auch bei Garmin gelandet bin, darf/kann ich hier auch mitschreiben :nick: .
Sowieso. Mehr als viele, die vom Thema keine Ahnung haben, aber auch mal was sagen wollen.
heiko1211 hat geschrieben: Meine Lauftage sind Die, Do, Fr und Sa. Entsprechend sind die Trainingseinheiten vorgeplant und werden sonntags jeweils nur für die kommende Woche modifiziert.
Kalender ist mir zu starr und funktioniert in unserer Familie nicht. Ich plane sowieso nur die zwei Q-Einheiten konkreter, meist Mi und So. Allerdings verschiebt sich das spontan mal um einen Tag nach vorne oder hinten. Daher die Trainingseinheit erstellen und dann abrufen, wenn man sie machen möchte.
Die Easy-Läufe werden dazugestreut, wie es zeitlich passt.
Tom

17
Kalender ist mir zu starr und funktioniert in unserer Familie nicht. Ich plane sowieso nur die zwei Q-Einheiten konkreter, meist Mi und So. Allerdings verschiebt sich das spontan mal um einen Tag nach vorne oder hinten.
...Kalender ist m.E. nicht zwangsläufig starr. Ich habe meine Einheiten wie folgt unter Garmin erstellt: ...im Kalender übertrage ich sie dann sonntags oder montags entsprechend. Damit würde ich im Bedarfsfall auch flexibel bleiben.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

18
heiko1211 hat geschrieben:...Kalender ist m.E. nicht zwangsläufig starr. Ich habe meine Einheiten wie folgt unter Garmin erstellt:
(...gelöscht...)
...im Kalender übertrage ich sie dann sonntags oder montags entsprechend. Damit würde ich im Bedarfsfall auch flexibel bleiben.
Ja, schon klar, kann man so machen. Nur ich rufe die Trainingseinheiten direkt in der Uhr auf, wenn ich sie dann abhalten möchte und habe keinen Eintrag im Kalender.

Jeder wie er mag und schön das die Uhren (ich habe ja eine F3 mit den im Wesentlichen selben Funktionen wie die 935) das hergeben.
Tom

19
Erstmal vielen lieben Dank, dass ihr mir eure Vorgehensweise schildert. Da werde ich mir sicher etwas abschauen. Allerdings muss mit dem Ding erstmal klarkommen.


Ich hatte am Sonntagabend mal testweise ein Training für Heute geplant, und war eben Laufen.
Hmmm – offensichtlich reicht es nicht aus, einfach Laufen auszuwählen, damit die Uhr weiß, dass ich jetzt das geplante Training machen will. Die Uhr gab mir keinerlei Anweisung und in der App sind geplantes Training und die gemachte Lauf-Aktivität zwei vollkommen unterschiedliche Einträge. Da habe ich anscheinend was falsch gemacht. Da der Tag noch nicht vorbei ist, und das Training ja irgendwo startbar sein muss, habe ich eben noch mal alle erdenklichen Menüs in der Uhr durchgeklickt, aber nichts gefunden.


Häh – bin ich wirklich zu doof? :haeh: Was mache ich denn falsch?


elva hat geschrieben:...ich rufe die Trainingseinheiten direkt in der Uhr auf..
Wie macht man das denn?

20
Kalorienbombe hat geschrieben: Wie macht man das denn?
Wie man Trainings aus dem Kalender startet, weiß ich nicht.
Auf die Uhr geladene Trainings ohne Kalender startet man so:

1) Laufen-App auswählen
2) Lange auf den Up-Knopf drücken
3) Training auswählen
4) „Meine Trainings“ auswählen
5) Training aussuchen und mit Start starten

Vielleicht ist das ja mit Kalender so ähnlich.

Edit: sehe gerade, bei 4) gibt es auch einen Punkt Trainingskalender.

21
Laufapp auswählen, dann links den mittleren Knopf drücken, runterscrollen auf "Trainings", dann "meine Trainings" auswählen, zu dem gewünschten scrollen und mit der Starttaste auswählen. Rest sagt Dir die Uhr.

edit: Steffen war schneller :hallo:

23
Also ich find die meisten Sachen bei Garmin selbsterklärend und die Menüstruktur gut nachvollziehbar.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

24
Alternativ (jedenfalls die F3):
Mittleren Knopf (UP) drücken
Einstellungen/Training/Meine Traininings/... auswählen
Laufapp starten
START....
:zwinker4:
Viele Wege nach Rom....

Brauchte auch etwas Zeit die Logik der Menüführng bei den immensen Möglichkeiten zu verstehen. Jetzt ist das keine Problem mehr.
Tom

25
elva hat geschrieben:Alternativ (jedenfalls die F3):
Geht leider nicht mehr so bei der F5/935. Fand ich den besseren Weg, da man so auch ohne Starten einer Lauf-App sich die Einheiten nochmal anschauen konnte.

27
ruca hat geschrieben: Aber für ein simples 18k@6:00 oder auch "normale" Intervalleinheiten (Einlaufen bis Lap-Taste, X mal YYYY Meter + Z Min Pause, Auslaufen) macht das meiner Meinung nach mehr Aufwand als es an Unterstützung bringt.
Ich habe es gestern mal bei einer leichten Intervalleinheit ausprobiert, im Moment trainiere ich außerhalb eines Plans, hätte die Technik genervt, hätte ich daraus einfach eine normale Laufeinheit gemacht.

Vorgabe war 3x2000@4:58min/km, 6 Min Trabpause.

Ja, ich muss meine Meinung revidieren, die Funktion der Pace-Vorgabe half wirklich gut, da man zusätzlich zur Anzeige der Runden-Durchschnittspace noch den Indikator hat, wo man innerhalb des "erlaubten" Pace-Bereichs ist. Eingestellt hatte ich 4:48-5:08 als Pace-Vorgabe.

Am Ende habe ich die Pace so gut getroffen wie vorher selten und wirklich überpaced habe ich nur ganz am Anfang und ganz am Ende (da dann absichtlich):

1. Intervall: 4:56
2. Intervall: 4:55
3. Intervall: 4:54

https://runalyze.com/shared/1xgx0
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

28
ruca hat geschrieben: Am Ende habe ich die Pace so gut getroffen wie vorher selten
Super! Bist Du mit Stryd gelaufen?

Was den Pace-Alert und diesen zusätzlichen Datenscreen mit der Skala angeht, bin ich mir bis heute nicht sicher, wie der wirklich funktioniert. Ich hab da nur Hypothesen dazu, leider gibt es null Doku.
Sobald Intervalle länger als 1km werden, habe ich mir angewöhnt, dass ich diese in km-Häppchen zerlege. Also in Deinem Beispiel wären das bei mir 3x2x1km@4:58. Warum? Weil ich mir nicht sicher bin, wie die Pace über die Distanz gemittelt wird, sprich: was ist die Basis für den Pace-Alert? Die letzten x Meter oder das Erreichen der geforderten Pace über das gesamte bisherige Intervall.

29
Steffen42 hat geschrieben:Super! Bist Du mit Stryd gelaufen?
Jepp.
Was den Pace-Alert und diesen zusätzlichen Datenscreen mit der Skala angeht, bin ich mir bis heute nicht sicher, wie der wirklich funktioniert. Ich hab da nur Hypothesen dazu, leider gibt es null Doku.
Ich ging ganz naiv davon aus, dass die angezeigte Pace die über den gesamten Intervall ist und dass der Skalenmarker zeigt, ob man aktuell zu schnell (rechts) oder zu langsam (links) ist (und sobald man diesen zu weit/zu lange verlässt, gibt es Alarm).

Was ich sah, passte gut zu dieser Annahme und auch zu den Daten, die ich hinterher in der Auswertung sehe.

Alarme habe ich nur am Anfang der Intervalle gehabt, als die Pace noch nicht ganz passte, es kam dann aber recht schnell die Meldung, dass ich im Zielbereich unterwegs bin. Am Ende als ich bis auf 4er Pace anzog, gab es keinen Alarm. Keine Ahung ob es daran liegt, dass die Funktion absichtlich träge ist oder ob es nur Alarm gibt, wenn die Zahlen-Paceanzeige außerhalb des gewünschten Bereichs liegt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30
ruca hat geschrieben: Was ich sah, passte gut zu dieser Annahme und auch zu den Daten, die ich hinterher in der Auswertung sehe.
Ja, passt auch gut zu meiner Annahme. Der Pfeil auf der Skala reagiert schneller als der Pace-Alarm.
Mit GPS bekommt man natürlich schneller (Fehl-)alarme als mit dem Stryd. Da reicht schon mal ein wenig mehr Laub über einem und schon wird man zu mehr Tempo angetrieben :zwinker5:

31
So habe ich das inzwischen auch interpretiert, auch wenn ich da lange unsicher war, aber nach meinem letzten 4x 2000m Intervall scheint das inzwischen so zu sein, wobei ich fast den Eindruck habe, dass das früher anders war und die Zahl in der Mitte sich schneller änderte und es den aktuellen Stand anzeigt. Evtl. wurde das ja mit einem Update geändert?
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“