Banner

Ziel: Marathon/Status: Anfänger - Mein Weg zum Läufer

101
@Titiana

Bin auch Wahlwiener...
Bei Schnee zu laufen ist eigentlich wirklich toll. Bloß auf meiner Hausstrecke sind so viele Spaziergänger mit unterwegs, dass der Schnee recht bald zusammengestapft ist und Abends wird es dann glatt.
Deshalb weiche ich dann auf einen normalen Gehweg aus, der gestreut wird. Ist auch ok, bloß 2-3 Ampeln.

102
Titania_1987 hat geschrieben:@gecko: Ich möchte mitlachen, aber versteh's nicht... :peinlich:
Ich doch auch nicht, ich finds einfach nur komisch :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

103
Titania_1987 hat geschrieben: ich bin ja nicht nur Wahl-Wienerin, sondern eigentlich Westfälin... Nur Kenianer und Co. dürften noch weniger mit Schnee am Hut haben als die Westfalen.
Wie bitte??? :haeh: :haeh: :haeh:

Wenn sich jemand mit Schnee auskennt, dann doch der geplagte Westfale. Das deutsche Wort Schneechaos wurde in Westfalen erst geprägt, genau so wie die Schneekugel von Harald Schmidt. Hat sogar einen eigenen Wikipedia-Eintrag: KLICK

104
Sag ich doch: Die Region ist für Schnee nicht gemacht... 50 cm … Also bitte...

Aber wenn nur 32 Züge ausfielen und die DB nicht den gesamten Verkehr einstellte, kann es gar nicht so schlimm gewesen sein. :teufel:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

105
Guten Abend!

Nach 4 Seiten gibt's endlich wieder etwas von meinem Training :D
Nach der Arbeit schnell nach Hause, umgezogen und los gings.
Am Plan stand heute ein Q-Lauf. 2k Einlaufen, 6k S-Tempo und 2k auslaufen. Macht 10k gesamt. Eigentlich sind Ein- und Auslaufen mit 10min veranschlagt, aber ich mag runde Nummern und so habe ich auf 2k aufgerundet. Ergibt dann am Ende keine Kommastellen.

Training 7.2.2018: 10k (2Ein/6S/2Aus), Zeit: 56:51, Pace 5:41 (ist natürlich der Durschnitt von den 10k)

Lustige Geschichte vom Lauf:

Nach dem ersten km bin ich mit dem rechten Fuß in eine ordentliche Schneepfütze und von da an mit nassem Schuh und Socken weitergelaufen. Am Rückweg, gleiche Strecke... ratet mal. Gleiche Pfütze, gleicher Fuß... :klatsch:

108
Die Ironie war wohl zu fein :D

Ich bin ein Rechtschreibnazi, wusstest Du das noch nicht? Nur meine eigenen Fehler finde ich völlig in Ordnung
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

110
Weil grad dazu passt, ich hatte vor Jahren viel Spaß mit einer Kollegin aus Berlin. Sie hat irgendwann ganz stolz erzählt, dass sie jetzt immer zur Arbeit läuft. Ich dachte mir das ist doch echt toll.
Das ging recht lang so und irgendwann erfuhr ich dann, dass sie keine 15min von der Firma entfernt wohnt. Wtf dachte ich mir, was ist sie da so stolz drauf? Die Lösung, Deutsche sagen zu Gehen oft Laufen. Bei uns ist gehen Gehen und laufen Laufen.
Aber für ein paar Lacher hat es gesorgt!

112
Lilly* hat geschrieben:Wie bitte??? :haeh: :haeh: :haeh:

Wenn sich jemand mit Schnee auskennt, dann doch der geplagte Westfale. Das deutsche Wort Schneechaos wurde in Westfalen erst geprägt, ]KLICK[/url]
Münster liegt nicht in Westfalen, sondern im Münsterland!!!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

114
d'Oma joggt hat geschrieben:Münster liegt nicht in Westfalen, sondern im Münsterland!!!
Wenn wir von dem Münster sprechen mit den PLZ 481xx und wo auch der Münster Marathon stattfindet, dann ist es Münster in Westfalen, völlig unabhängig vom Münsterland.

Wir sagen ja auch nicht, Siegburg liegt nicht in NRW sondern im Rhein-Main Sieg-Kreis 😉

116
Heute habe ich mir meine Startnummer für Sonntag abgeholt.
Die ist lustig:

2276

Die erste 2 für meine 2. offizielle Laufveranstaltung,
die zweite 2 für den Monat Februar und
die 76 für mein Geburtsjahr.

Da kann ja nur alles glatt laufen! :D

117
run.the.world76 hat geschrieben:Heute habe ich mir meine Startnummer für Sonntag abgeholt.
Die ist lustig:

2276

Die erste 2 für meine 2. offizielle Laufveranstaltung,
die zweite 2 für den Monat Februar und
die 76 für mein Geburtsjahr.

Da kann ja nur alles glatt laufen! :D
Na dann: Viel Erfolg 😊

(Übrigens habe ich bei meinen bisherigen beiden Läufen auch aus den Startnummern heraus interpretiert und mich darüber gefreut)

122
Mahlzeit!

Heute hatte ich meinem 2. Wettkampf. Es war der 2. Lauf der VCM Winterlaufserie und ich lief die 14k. Es ging vom Start weg eigentlich alles gut. Ich konnte meinen geplanten Pace über die ganzen 14k halten.

Ergebniss:

VCM Winterlaufserie 2. Lauf: 14k in 1:13:14 Pace 5:17


In dem Lauf konnte ich auch meine 10k Zeit auf 0:52:37 verbessern.

Und weil das Ganze für mich noch neu und aufregend ist und ich Statistiken liebe:

Meine Rundenzeiten:
1. Runde: 0:36:41
2. Runde: 0:36:32

Männer Gesamt: 90. Platz
Männer M40: 14. Platz

123
Mahlzeit!

Heute hatte ich meinem 2. Wettkampf. Es war der 2. Lauf der VCM Winterlaufserie und ich lief die 14k. Es ging vom Start weg eigentlich alles gut. Ich konnte meinen geplanten Pace über die ganzen 14k halten.

Ergebnis:

VCM Winterlaufserie 2. Lauf: 14k in 1:13:14 Pace 5:17


In dem Lauf konnte ich auch meine 10k Zeit auf 0:52:37 verbessern.

Und weil das Ganze für mich noch neu und aufregend ist und ich Statistiken liebe:

Meine Rundenzeiten:
1. Runde: 0:36:41
2. Runde: 0:36:32

Männer Gesamt: 90. Platz
Männer M40: 14. Platz

125
run.the.world76 hat geschrieben:Nach dem ersten km bin ich mit dem rechten Fuß in eine ordentliche Schneepfütze und von da an mit nassem Schuh und Socken weitergelaufen. Am Rückweg, gleiche Strecke... ratet mal. Gleiche Pfütze, gleicher Fuß... :klatsch:
Ah ein Pfützenläufer! Na siehste, aus dir wird doch noch (läuferisch) was :D
run.the.world76 hat geschrieben: Meine Rundenzeiten:
1. Runde: 0:36:41
2. Runde: 0:36:32
Prima hinbekommen. :daumen:

Hab hier mal reingeschaut und wollt meinen Fliegenschiss da lassen. Findsch bisher sehr lustig und kurzweilig dein Tagebuch. Weiter machen :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

127
Danke für die Gratulationen!

Auch wenn es noch keine Top-Zeit ist, bin ich unheimlich zufrieden. 14k in einem 5:17er Schnitt zu laufen ist für mich schon toll!

Am Start wusste ich noch gar nicht sicher, ob ich nur die 7 oder doch 14 laufen soll. Anhand meiner letzten Läufe habe ich mir zusammengereimt, dass "theoretisch" die 14k mit einer Pace von 5:20 möglich sein sollten. Nach der ersten Runde war ich mir da dann auch sicher, dass die 14 in der Pace drin sind.
Ich habe es auch geschafft, recht gleichmäßig zu laufen. Bloß am Start und dann wieder beim Start vorbei zur 2. Runde war ich zu schnell. 1x 4:xx und auf der 2. Runde 5:05 oder so.
Es waren für so einen Lauf doch recht viel Zuschauer/Angehörige im Start/Zielbereich, was sich anscheinend unheimlich motivierend auswirkt. Zusätzlich laute Musik und schon läuft man ungewollt schneller.

Die einzige dunkle Wolke in meinem blauen Läuferhimmel tauchte kurz vorm Ziel auf. Bei Km12 überholte mich der Sieger des HM 🤣

In einem Monat ist dann der 3. und gleichzeitig letzte Lauf dieser Serie. Ich bin fest entschlossen wieder mitzumachen. Bloß bei der Distanz bin ich mir auch wieder unsicher.
Soll ich die 14 schneller probieren oder im 14er Tempo die 21?
Ich werde es wohl wieder wie bisher machen und dann rein aus dem Bauch heraus entscheiden, wenn es soweit ist.

Gestern habe ich eine Pause gemacht und heute geht es mit einem L-Lauf weiter.

131
Leissprecher hat geschrieben:Hallo

Ich klatsche auch mal Beifall für den Lauf.
K L A S S E !!!
Das mit den Pfützen gefällt mir sehr sehr gut (lies mal meine Signatur).

Weiter so.

Gruss Stefan
Ja, die Signatur ist gut.
Wenn ich sie gesehen hätte, wäre ich auch gesprungen... aber wer weiß was dann geschehen wäre 🤣

132
Was ich noch am Sonntag gelernt habe, zieh dich nicht zu warm an!
Den Tipp, dass es einen vorm Start etwas frösteln soll (wenn es kalt ist), dass die Kleidung dann richtig gewählt ist, den hätte ich mal ruhig beherzigen können. Nach der 1. Runde ist mir das Wasser zwischen den Pobacken wie in einer Dachrinne heruntergeronnen 😁 und mir war zeitweise unangenehm warm. Wenigstens hatte ich mich für kurze Hosen entschieden!
Aber so habe ich wieder etwas gelernt!

133
Nach dem gestrigen Pausetag, gab es heute wieder eine Laufeinheit. Nach der Arbeit ging es mit einem Kollegen los. Eigentlich wollte ich einen L-Lauf machen, es wurde dann doch ein Q daraus.

Q-Lauf: 3k Ein - 7k S - 2k Aus Gesamt 12k Zeit 1:08:52 Pace 5:44

134
Nach dem gestrigen Pausetag, gab es heute wieder eine Laufeinheit. Nach der Arbeit ging es mit einem Kollegen los. Eigentlich wollte ich einen L-Lauf machen, es wurde dann doch ein Q daraus.

Q-Lauf: 3k Ein - 7k S - 2k Aus, Gesamt 12k Zeit 1:08:52 Pace 5:44

Mittlerweile kann ich mich auch beim S-Tempo unterhalten, ohne ins Schnaufen zu kommen. 😁

135
Heute habe ich das erste Mal gemerkt, dass eine Pause bzw. ein lockerer Lauf nach einem Rennen Sinn macht.
Obwohl ich am Montag Pause machte, spüre ich den Q-Lauf von gestern ordentlich in meinen Beinen! Laut Plan wäre ja ein kurzer L-Lauf dran gewesen, aber durch die Übermotivation gestern, wurde ja mehr daraus.
Heute werde ich voraussichtlich nur ganz locker für 30min laufen. Und morgen wird es auch nur ein L-Lauf, aber halt etwas länger.

136
Gesagt, getan!
Heute nur ein ganz lockerer Lauf.

L-Lauf: 6k in 0:41:26 Pace 6:53


Jetzt gibt es ein romantisches Abendessen mit meiner Liebsten! Als Dessert Vanilleeis und Schlagsahne. Wegen der Fastenzeit warat's 😂

137
Mahlzeit!

Heute bin ich wieder gelaufen. Da ich ja die Woche etwas schwere Beine hatte, wollte ich heute wieder zu einem L-Lauf raus. Habe ich nicht ganz geschafft. Eigentlich ist die Pacevorgabe dafür 6:18-6:45. Ich bin heute mit 5:58 gelaufen.
Irgendwie tue ich mir im Moment mit langsam Laufen schwer. Es geht einfach so dahin und wenn ich denke es passt und dann auf die Uhr sehe, bin ich zu schnell dran.
Wenn ich dann versuche bewusst langsamer zu laufen, komme ich aus dem Rythmus, in keinen Neuen rein und alles fühlt sich unrund an.

Lauf: 11,7k in 1:09:56 Pace 5:57

138
run.the.world76 hat geschrieben: Also wäre eurer Meinung nach ein Plan, erstmal auf den Marathon im Herbst hin zu trainieren, aber erst dann je nach Ablauf des Trainings zu entscheiden ob ich ihn wirklich laufe?
So hatte ich mir das jetzt ja eigentlich vorgestellt. Das Ziel ist natürlich der Marathon im Herbst. Es macht ja keinen Sinn mir zu sagen, dass Ziel ist "vielleicht" der Marathon im Herbst. Kein Training läuft mit Biss, wenn es nur ein "vielleicht Ziel" gibt!
:winken:
Ich wollte eigentlich in diesem "Andro Forum" :P was schreiben.

Sehr sportlich was du da vor hast.

Erinnert mich an meine Runtastc Freundin aus Wien.

Die ist aber ein anderes Kaliber. Mal Samstags so spontan einen Trainingsmarathon gelaufen. :zwinker4:

Ich drück dir die Daumen. :daumen:

Wobei, im Gym Einer einen "Wetten-Marathon" gelaufen ist, sein 1# in..........................2:50................ :geil:

(Er war Profifußballer in der polnischen Nationalmannschaft hab ich danach erfahren)

Also, mach hinne. :winken:

139
Ich habe heute nach dem Mittagessen noch einen L-Lauf eingestreut. Dieses Mal aber einen Richtigen. Die nächsten 5 Tage ist Urlaub angesagt und außer beim Sightseeing werde ich wohl nicht viel auf den Beinen sein.
Ich trage es mir als aktive Regeneration ein.

L-Lauf: 12k in 1:18:47 Pace 6:34

140
Als Laufen und Sightseeing ist immer wunderbar zu verbinden... :D

Na, ich wünsche dir einen schönen Urlaub und gute Erholung! Sightseeing ist eh häufig ein richtiges Sportprogramm.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

141
Titania_1987 hat geschrieben:Als Laufen und Sightseeing ist immer wunderbar zu verbinden... :D

Na, ich wünsche dir einen schönen Urlaub und gute Erholung! Sightseeing ist eh häufig ein richtiges Sportprogramm.
Ich hab sogar kurz daran gedacht, meine Sportklamotten mitzunehmen. Ich laufe gerne in anderen Städten. Da wir aber nur mit Handgepäck reisen, war meine tollste Verlobte der Welt nicht ganz so Feuer und Flamme für meinen Vorschlag. Wo soll sie sonst am Heimflug ihre Einkäufe verstauen? 😆

143
Catch-22 hat geschrieben:Urlaub ohne Laufklamotten geht mal gar nicht!

...trotzdem hab ein paar schöne und erholsame Tage :)
Danke! Aber ich denke ich werde es überstehen und freue mich auch schon wieder auf eine Auszeit.

Ich habe früher im Urlaub auch nie trainiert. Irgendwann braucht der Körper auch mal eine Pause. Das ist erwiesen. Da gibt es zwischen Krafttraining oder Laufen wohl keinen großen Unterschied. Die Belastung auf den Bewegungsapparat ist bei beidem recht hoch. Wie es mit der Belastung des ZNS beim Laufen aussieht, davon hab ich noch keine Ahnung. Finde ich aber sicher noch raus. 😉
Ich bin aber nicht so der "Pause-Macher" wenn ich zu Hause im Training bin. So hart ich sonst auch trainieren kann, genau so hart kann ich dann im Urlaub entspannen.
Vielleicht war das auch der Grund, dass ich bisher verletzungsfrei blieb und gut dabei bin.

145
Catch-22 hat geschrieben:Also ich brauch immer nach dem Urlaub Zeit zur Regeneration und das liegt nicht am Sport im Urlaub :zwinker2:
Die Zeiten sind bei mir vorbei. Mit 2 (bald 3) Kiddys im Schlepptau, benimmt man sich im Urlaub!

146
Catch-22 hat geschrieben:Urlaub ohne Laufklamotten geht mal gar nicht!
Jub, nehme ich auch immer noch mit :D Okay, früher gabs eh nur Urläube, die sich um einen Wettkampf herum drehten :D Jetzt urlaube ich mit Schatzi auch richtig, aber die Laufsachen sind mit dabei. Und dann laufe ich dann doch nicht und ärgere mich nicht drüber :wink:
run.the.world76 hat geschrieben:Wie es mit der Belastung des ZNS beim Laufen aussieht, davon hab ich noch keine Ahnung. Finde ich aber sicher noch raus. ��
Ach wat, bis auf mögliche Ausnahmen sind die Auswirkungen des Laufens aufs ZNS positiv :P

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

148
Hallo und Guten Abend!

Wir sind zurück aus Dublin. Eine tolle Stadt! Ist mir persönlich fast lieber als London. Wir waren schon zum 2. Mal in Dublin und es war sicher nicht das letzte Mal. Als nächstes dann gleich im Mietwagen durch ganz Irland.

Nach dem Urlaub, heute den fast 3h im Flugzeug und ca. 1h im Auto, bin ich noch schnell Laufen gegangen. Leider hat uns hier der Winter wieder eingeholt und wir haben leichten Schneefall/Schneeregen. Etwas ungewohnt nach der Sonne und den Frühlingstemperaturen in Dublin.
Egal ich musste was tun!
Ich wollte einen L-Lauf über meine 8k Hausstrecke angehen. Irgendwie haben sich meine Beine aber gut angefühlt und ich bin dann einfach losgelaufen und habe nicht mehr auf die Uhr gesehen.
Ich hab mit 6:xx begonnen und bin dann immer schneller geworden. Leider waren die 8k dann schon zu Ende und ich musste nach Hause.

Lauf: 8,3k Zeit: 0:45:51 Pace 5:29

149
Guten Abend!

Auch heute war ich wieder unterwegs. Vom Wetter her nichts Neues. Leichter Schneefall, zeitweise leichter Schneeregen und -2Grad.

Lauf: 11k Zeit 1:02:22 Pace 5:40

Heute war es wieder ein ungeplanter Lauf. Momentan laufe ich einfach los und es passt. Ab Montag muss ich mich aber wieder am Riemen reißen und zu meinem Plan zurück.

150
run.the.world76 hat geschrieben:Heute war es wieder ein ungeplanter Lauf. Momentan laufe ich einfach los und es passt. Ab Montag muss ich mich aber wieder am Riemen reißen und zu meinem Plan zurück.
Wie sieht denn Dein Plan aus, woran orientierst Du Dich? Von der Leistung her sind wir (Noch) ziemlich gleich, Du wirst Dich aber bald steigern. Hast Du auch 10k und 5k WK im Plan?
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“