Banner

Ziel: Marathon/Status: Anfänger - Mein Weg zum Läufer

201
19Markus66 hat geschrieben: :confused: Ich blättere Im "Daniels" finde aber einen solchen Plan nicht...





Nach der 2. Woche schon Q- Einheiten?
Schreib doch nochmal kurz was zum Plan.
"Die Laufformel" von Jack Daniels, 3. Auflage, Seite 230 Tabell 14.4, Marathontrainingsplan für bis zu 65-195Wkm. Ich habe den Plan für 65Wkm genommen. Dauer 26 Wochen.

Ich könnte den ganzen Plan posten, würde aber wohl gegen das Copyright verstoßen. Wenn du das Buch hast und dich auskennst, solltest du den Plan aber kennen.

205
Guten Abend und Frohe Ostern!

Nach ca. 1,5kg Osterfleisch und Osterbrot schaffe ich es gerade noch auf meinem Smartphone herumzutippen.

Trainingswoche 2 ist nun auch vorbei. Seit Mittwoch bin ich jetzt 4 Tage in Folge gelaufen. Die letzten 3 Läufe waren aber L-Läufe.
Morgen beginnt Woche 3 wieder mit einem Q-Lauf. Den 2. Q-Lauf am Mittwoch werde ich aber weglassen. Am Sonntag steht mein nächster HM am Programm.

Gesamt bin ich im März jetzt 143,2k gelaufen. Im April sollte ich an die 200k rankommen. Zumindest ist das im Plan so vorgesehen.

206
run.the.world76 hat geschrieben:Guten Abend und Frohe Ostern!

Nach ca. 1,5kg Osterfleisch und Osterbrot schaffe ich es gerade noch auf meinem Smartphone herumzutippen.

Trainingswoche 2 ist nun auch vorbei. Seit Mittwoch bin ich jetzt 4 Tage in Folge gelaufen. Die letzten 3 Läufe waren aber L-Läufe.
Morgen beginnt Woche 3 wieder mit einem Q-Lauf. Den 2. Q-Lauf am Mittwoch werde ich aber weglassen. Am Sonntag steht mein nächster HM am Programm.

Gesamt bin ich im März jetzt 143,2k gelaufen. Im April sollte ich an die 200k rankommen. Zumindest ist das im Plan so vorgesehen.
Frohe Ostern, ich hab gestern glaub ich 5 Eier gegessen... :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

207
Bernd79 hat geschrieben:Frohe Ostern, ich hab gestern glaub ich 5 Eier gegessen... :)
Das ist mein Frühstück...

Die Osterjause hatte es heute echt in sich... Fleisch, Käse, Eier, Brot...
Süßes...
4 Bier, Wein, ein Zirbenschnaps zum Verdauen...

Morgen 9uhr 15k Laufen...

211
DrProf hat geschrieben:wie läufst denn? geht's? :noidea:
Ja, alles ok.
Den HM in Graz musste ich leider auslassen. Hatte ein wenig Ärger mit der Achillessehne. Kann aber nicht genau sagen woher das kam.
War nach 3 Tagen Ruhe wieder erledigt. Vielleicht ein wenig überlastet, vielleicht die neuen Schuhe.

Bin jetzt in Woche3 des Plans. Diese Woche fehlen mir noch 8k leichter Lauf auf mein Soll.
Mit den Q-Einheiten komme ich sehr gut zurecht.

212
Tut mir leid, es kommt aber sich bald ein anderer HM...momentan gibt es ja wirklich viele. Gute Besserung :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

214
Bernd79 hat geschrieben:Tut mir leid, es kommt aber sich bald ein anderer HM...momentan gibt es ja wirklich viele. Gute Besserung :)
Danke! Ja, irgendeiner wird mir schon noch unterkommen.

DrProf hat geschrieben:gibt's was Neues?
Nein eigentlich nicht wirklich. Alles recht unspektakulär im Moment.
Bin jetzt in Woche5 des Plans. Diese Woche nur L-Läufe. Die Q-Einheiten der letzten Wochen liefen alle super. Bin sogar oder besser gesagt kann sogar schneller laufen als gefordert. Was aber auch ein Nachteil ist, weil ich mich manchmal dazu verleiten lasse.
Am Samstag konnte ich meinen PB im Training auf 5k verbessern. Bisher 25:22 jetzt 23:57.
Mein bisheriger offizieller PB vom Silvesterlauf liegt noch bei 25:07.
Demnächst möchte ich an einem Rennen teilnehmen, in dem es auch eine 10k Distanz gibt. Würde mich interessieren wo ich da so liege.

215
Guten Morgen!

Ich melde mich auch mal wieder, bevor mein Tagebuch hier völlig einschläft.

Mein Training für den ersten Marathon im September läuft. Ich mache meine vorgegebenen Läufe und es klappt alles prima.
Pro Woche liege ich jetzt so zwischen 45 und 65k.
Meine kurzen Problem mit der Achillessehne links habe ich auch im Griff. War beim Arzt, so alles in Ordnung, soll morgens und Abends extra die Waden dehnen, was ich auch brav mache. Seither kein Problem mehr.

Mein Gewicht ist mittlerweile auf 98kg runter. Sind also seit Beginn ca. 7kg weg. Das macht sich beim Laufen schon bemerkbar.

Das Highlight im Laufen war letzten Samstag ein Trailrun nahe meiner Heimatstadt. Die Tante meiner Verlobten ist begeisterte Bergläuferin (läuft auch den Großglockner usw.) und hat mich auf eine kleine Runde mitgenommen.
16k mit knapp 500Hm, Zeit: 2:03:xx
Die Landschaft großartig, der Trail mit super Untergrund und das Wetter ein Traum. Wir sind morgens um 8 bei herrlichem Frühlingswetter los.
Obwohl es nur 500Hm waren, war ich nachher fix und fertig. Trotzdem war ich echt froh, dass ich den Trail gelaufen bin. Einfach top!

217
das läuft ja sehr gut bei dir :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

218
JoelH hat geschrieben: :haeh: :confused: :tocktock: Das die Leute immer übertreiben müssen, m.E. ist das sehr viel an Hm.
Naja, du musst bedenken dass diese Hm ja nicht auf einmal gelaufen wurden, sondern gesamt über die 16k immer in kleinen Anstiegen, dann wieder mal bergab usw.
Kann aber sein das ich da noch vom MTB "verdorben" bin. Da ging es pro Tour zwischen 1000 und 2000Hm.

Bernd79 hat geschrieben:das läuft ja sehr gut bei dir :)
Ja ich bin auch sehr zufrieden wie es läuft. Schaffe jetzt sogar schon Strecken zwischen 5k und 10k mit 4:45 - 5:00 zu laufen.

219
run.the.world76 hat geschrieben:Naja, du musst bedenken dass diese Hm ja nicht auf einmal gelaufen wurden, sondern gesamt über die 16k immer in kleinen Anstiegen, dann wieder mal bergab usw.
run.the.world76 hat geschrieben: Kann aber sein das ich da noch vom MTB "verdorben" bin. Da ging es pro Tour zwischen 1000 und 2000Hm.
Und deutlich weiter als 16km vermute ich?

Davon ab, das hört sich immer so nach: "Der Olympus Mons ist gerade mal gut genug, der Himalaya eigentlich schon zu niedrig" an. Und sowas kann ich irgendwie nicht verstehen, vor wem muss man sich denn hier rechtfertigen?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

220
JoelH hat geschrieben:Und deutlich weiter als 16km vermute ich?

Davon ab, das hört sich immer so nach: "Der Olympus Mons ist gerade mal gut genug, der Himalaya eigentlich schon zu niedrig" an. Und sowas kann ich irgendwie nicht verstehen, vor wem muss man sich denn hier rechtfertigen?
Nicht unbedingt deutlich weiter, meine Hausstrecke hatte ziemlich genau 10k und 1000Hm.

Ich muss mich vor mir selbst rechtfertigen, nach oben gibt es kein Limit. Solange man sich steigern kann, sollte man es auch tun!
Ich mache schon so lange Sport, es gibt immer eine Herausforderung und ich brauch die auch. Sonst würde ich wahrscheinlich fett auf der Couch enden :-)

221
Hallo!

Am Feiertag wieder mal kurz ein Update von mir...

Training läuft. Momentan bin ich super motiviert. Wir haben heute den 10. des Monats und ich bin bereits 100k gelaufen. Ich denke dieses Monat knacke ich endlich die 200k gesamt.
Letzten Sonntag bin ich eine 28k Runde gelaufen und die hat Lust auf mehr gemacht. Ich muss mich bloß noch ein paar Tage mit den langen Strecken zurückhalten, da die Geburt meines Sohnes ins Haus steht und die tollste Verlobte der Welt momentan nicht möchte, dass ich während des Laufens so weit vom Schuss bin.

223
Es wird ein Sohn. :D
Lauf nicht zu weit von zu Hause weg, mein Lieber. Du willst das doch nicht verpassen, oder?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

226
IamTheDj hat geschrieben:Sind die Nächte schon kurz? :D Hab schon einige Zeit nichts mehr auf Strava von dir gesehen
Ich bin tatsächlich rund um die Geburt 7 Tage nicht gelaufen. Gestern habe ich dann wieder eine locker 17k Runde gedreht.

Auf Strava bin ich nicht mehr. Ich war damit nicht so zufrieden, vor allem mit der Bezahlversion nicht.
Das selbe habe ich auf meinem Garminconnect Konto auch. Und das brauche ich sowieso!

227
Herzliche Gratulation!

17. Mai? Am 16. habe ich Geburtstag :D

Wenn du ein gutes Analyse-Tool haben willst, schau dir mal Runalyze an. Ist auch kostenlos und das beste was es gibt.

LG
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

228
IamTheDj hat geschrieben:Herzliche Gratulation!

17. Mai? Am 16. habe ich Geburtstag :D

Wenn du ein gutes Analyse-Tool haben willst, schau dir mal Runalyze an. Ist auch kostenlos und das beste was es gibt.

LG
Nö, 18.5.2018 um 00:18... das Datum merkt man sich :-)

229
Kurz etwas zu meinem Training und Fortschritt der letzten Monate.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Meine monatlich gelaufenen Km werden mehr und in Mai konnte ich sogar die 200 knacken. Ich schaffe zeitlich zwischen 4 und 6 Einheiten pro Woche.
Meistens so um die 10km, 1-2x pro Woche wird es auch länger.
Bei dem herrlichen Wetter treibt es mich jetzt auch vermehrt in den Wald um zu laufen. Das ist zwar anspruchsvoller, macht aber jede Menge Spaß.

Wo ich am meisten Veränderung bemerke, ist beim Pace meiner Läufe. Z.B. kann ich auch bergauf schneller laufen als noch vor 6 Monaten.
Vor ca. 6 Monaten bin ich meistens mit Pace 6:30/km gelaufen und habe mich dabei sehr wohl gefühlt. Mittlerweile hat sich dieser „Wohlfühlpace“ auf 5:30-6:00 verlagert. Je nach Tagesverfassung kann ich auch 4:30 - 5:00 für 10k laufen, was für mich eine riesige Steigerung ist.
Da mein Gewicht noch immer bei 98-99kg liegt, hoffe ich jetzt mit der Sommerdiät da auch noch mal nachlegen zu können.
Im Gegensatz zum Beginn, fühle ich mich jetzt bei Pace 6:15-xx nicht mehr so wohl. Ich laufe da gefühlt unruhig und komme nicht in meinen „Flow“, wie ich es nennen würde.
Das Problem macht sich besonders bei meinen langsamen Läufen bemerkbar, die für das Training aber notwendig sind.

Mein Plan, im September einen Marathon zu laufen, steht noch immer. Vorher möchte ich noch irgendwo in der Nähe 10k laufen, um mal da eine Zeit zu haben.
Meine längster Lauf bisher war ein 30er. Mit dem war ich auch sehr zufrieden. Laut Plan wäre der noch nicht angestanden, aber es hat mich einfach gereizt es auszuprobieren. Dabei habe ich gleich meinen Trinkrucksack getestet, mit dem ich aber gar nicht zufrieden bin. Zuviel geschwabble am Rücken. Ich werde mir für meine zukünftigen Trailruns wohl eine Alternative suchen müssen. Vielleicht so eine Weste mit je einer Flasche links und rechts vorne.

Dieses Monat peile ich 250km an. Damit würde ich für mein Ziel, dieses Jahr 2000km gesamt zu laufen, wieder im Plan liegen.
Ich laufe weiterhin nach dem Plan von Daniels. Ab und zu weiche ich mal davon ab und laufe nach Lust und Laune. Die 2 Q-Einheiten versuche ich aber immer einzuhalten.

Also wenn es so weitergeht, bin ich zufrieden!

Schönen Tag noch!

230
Respekt, tolle Entwicklung, die du da hingelegt hast – ein „Kilometersammler“! :daumen:
Bei dem herrlichen Wetter treibt es mich jetzt auch vermehrt in den Wald um zu laufen. Das ist zwar anspruchsvoller, macht aber jede Menge Spaß.

[font=&quot]…dem kann ich nur zustimmen – aber Vorsicht – Suchtgefahr! Wäre es mir zeitlich möglich, würde ich in meiner aktuellen Laune alle Läufe in den Wald und Richtung Trail verschieben.

[/font]
Dabei habe ich gleich meinen Trinkrucksack getestet, mit dem ich aber gar nicht zufrieden bin. Zuviel geschwabble am Rücken. Ich werde mir für meine zukünftigen Trailruns wohl eine Alternative suchen müssen.
...schau dir mal den Salomon Agile Belt 500 an. Ich bin damit super zufrieden.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

231
run.the.world76 hat geschrieben:Dabei habe ich gleich meinen Trinkrucksack getestet, mit dem ich aber gar nicht zufrieden bin. Zuviel geschwabble am Rücken.
Wenn Du die Blase luftfrei hast (am Besten über den Schlauch "entlüften"), der Rucksack zu Dir passt und gut eingestellt ist dann schwabbelt gar nix. Was für ein Rucksack ist das genau?
heiko1211 hat geschrieben: ...schau dir mal den Salomon Agile Belt 500 an. Ich bin damit super zufrieden.
Meiner ist der Camelbak Circuit. Den merke ich ab Loslaufen gar nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

232
ruca hat geschrieben:Wenn Du die Blase luftfrei hast (am Besten über den Schlauch "entlüften"), der Rucksack zu Dir passt und gut eingestellt ist dann schwabbelt gar nix.
Najaaaa, da gluckert dann zwar nichts, aber wenn die Blase nicht mehr ganz prall voll ist, dann schwappt das schon auf und nieder :wink: Kann man sich aber dran gewöhnen und mir geht es zumindest so, dass ich mich Trinkrucksack einen sanfteren Laufschritt habe :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

233
dicke_Wade hat geschrieben:aber wenn die Blase nicht mehr ganz prall voll ist, dann schwappt das schon auf und nieder
Bei meinem für mich nicht merkbar. Die Blase ist oben eingehängt und bleibt an Ort und Stelle, klar, das Wasser wird sich bewegen, davon merke ich aber nix.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

234
Danke für eure Tips. Ich habe momentan einen CamelBak Lobo. Davon werde ich mich aber trennen. Rein als Laufrucksack für etwaigen Krimskrams (im Winter bin ich ein paar Mal zur Arbeit gelaufen) hat er super gepasst. Jetzt mit Trinkblase gefällt er mir gar nicht mehr.
Ich werde mal so ein Westenartiges Teil probieren, vielleicht sitzt das mit flüssigem Inhalt besser.

235
@heiko1211

Ja, Waldläufe haben wirklich Suchtpotential. Ich luge mal etwas in Richtung Trailrun. Alleine die Landschaft und teilweise der Ausblick ist schon eine tolle Belohnung für die strapaziösen Hm.

236
…sofern noch nicht geschehen, kannst du mal in mein Tagebuch auf den Eintrag vom 01.06.2018 schauen. Die Bilder sind von meiner aktuellen Lieblingsstrecke.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

238
IamTheDj hat geschrieben:Wie läufts bei dir?
Hallo!

Ja ich weiß, ich bin hier etwas nachlässig geworden. Sorry, sollte mein Tagebuch etwas mehr pflegen.

Zu deiner Frage:

Bei mir läuft alles recht gut. Vor 9 Wochen bin ich nochmal Vater geworden. Ein gesunder Junge, der natürlich jetzt alles etwas auf den Kopf stellt.
MeineTrainingsumfänge habe ich etwas zurückgeschraubt und mein Ziel im Herbst einen Marathon zu laufen noch aufgeschoben. Anstelle des Marathons werde ich einen Halbmarathon laufen. Aber beim gleichen Event, dem Wachaumarathon am 23. September.

Mein HM im März war ja im Zuge der Winterlaufserie, also irgendwie kein „richtiger HM“ ;) Meine Zeit von 1:54:xx hoffe ich etwas unterbieten zu können.

Im Zuge des Trainings laufe ich gerade einen Sommerlaufcup mit. Ist eine kleine, nette Veranstaltung mit ca. 280-300 Teilnehmern.
Die Läufe sind alle 2 Wochen, insgesamt 4 Läufe.
Im Zuge dessen konnte ich meine PB verbessern.

5k: 22:28 (Training)
7k: 32:01
10k: 48:45

Ich bin schon recht stolz über meine Verbesserungen. Immerhin habe ich bei der Diät etwas geschludert und laufe noch immer mit 98kg herum :)
In der Gesamtwertung liege ich in meiner Altersklasse auf Platz 5. Ist zwar nicht so wichtig, aber schon auch etwas Motivation, wenn ich ehrlich bin. Ich habe ja schon mal auf Platz 3 geschielt, aber der Läufer war bisher bei jedem Lauf ca. 2min schneller als ich :)

Nächste Woche beginnen nochmal 8 Wochen Vorbereitung auf den HM nach Plan mit 4 Einheiten pro Wochen und ca. 40km pro Woche.

Soweit läuft es bei mir also.
Wir sieht es bei dir aus?

239
gehört der Donauparklauf am 5.8. (10km) auch noch zum Sommerlaufcup?
da will ich nämlich auch starten, vielleicht sieht man sich ja da :)
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

240
Dioz hat geschrieben:gehört der Donauparklauf am 5.8. (10km) auch noch zum Sommerlaufcup?
da will ich nämlich auch starten, vielleicht sieht man sich ja da :)
Hallo!

Nö leider. Jetzt am 29. im Prater und dann wieder am 12. im Donaupark.

241
hmm 12. im Donaupark ginge auch .. naja mal schauen ;) brauch dringend mal einen WK zum durchputzen und Formüberprüfen
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

242
Dioz hat geschrieben:hmm 12. im Donaupark ginge auch .. naja mal schauen ;) brauch dringend mal einen WK zum durchputzen und Formüberprüfen
Deshalb habe ich mich angemeldet. Und weil man noch kurzfristig (auch während des Laufes) die Distanz ändern kann.
Im Prater sind 7k und HM zur Auswahl und im DP 3,8k und 10k.
Ich bin bisher 7 und 10k gelaufen.

243
Beim letzten Lauf des Sommerlaufcups, sind mir 3 Dinge untergekommen, die mich geärgert haben, absurd oder witzig waren.

1.)
Beim Start versuche ich durch meine Laufuhr und dem Gefühl das ich bis jetzt dafür entwickeln könnte, nicht zu schnell loszulaufen.
Trotzdem überhole ich dabei natürlich den einen oder anderen.
Ich find den Typ Läufer geil, der dies dann lautstark kommentiert.
"Die holen wir alle noch ein, wenn's dann eingehen!" Oder: "1-2k geb ich denen in dem Tempo!"
Wie kommt man auf so was?
Die haben doch keine Ahnung wie andere ihren Lauf geplant haben und welche Zeiten sie anstreben oder laufen können.

2.)
Um auf die 10k zu kommen, mussten wir in Runde 1 eine Schleife laufen. Daher gab es ca. 600m nach dem Start eine 90 Grad Kurve.
Ich lief kurz vorher auf eine ältere Dame auf, die es sichtlich langsamer anging als ich. Sie blickte kurz über ihre Schulter, wechselte etwas zur Mitte und ich könnte in der Kurve innen vorbei.
Falsch!
Als ich nämlich tatsächlich in der Kurve neben ihr war, checkte sie mich in bester Hockeymanier raus.
Ich war so perplex, dass ich erstmal gute 100m zurückfiel.
Natürlich überholte ich sie dann trotzdem, aber die Aktion war mal was anderes :)

3.)
Es gab auf der Strecke auch einen leichten Anstieg, den man auch spürte.
In der 3. und letzten Runde lief ich kurz davor wieder auf einen Läufer auf und wollte an ihm vorbei.
Da gab der Junge plötzlich Gas und schoss den Anstieg hoch, dass ich mir erstmal dacht das wird schwer da noch ranzukommen.
Nach dem Anstieg lief ich dann locker an ihm vorbei, weil er fast kotzend am Rand dahinlief. Für einen Kommentar reichte die Luft aber noch: "Jaja, ich bin hartnäckig!"
Ich wollte ihm da am liebsten "Nein, du bist etwas doof!" antworten, aber aus Sportlichkeit verbiss ich mir das.

244
In der Vorbereitung für den 3. Lauf am Sonntag stehen bei mir heute kurze Intervalle an.

Laut Plan:

10min einlaufen
5x3min in 4.15 - 4.30 mit 3min TP
10min auslaufen


Eben hat es kurz aber kräftig geregnet. Mal sehen wie die Luft nachher ist. Die Temperatur steht momentan noch bei 29 Grad.

245
run.the.world76 hat geschrieben:In der Vorbereitung für den 3. Lauf am Sonntag stehen bei mir heute kurze Intervalle an.

Laut Plan:

10min einlaufen
5x3min in 4.15 - 4.30 mit 3min TP
10min auslaufen


Eben hat es kurz aber kräftig geregnet. Mal sehen wie die Luft nachher ist. Die Temperatur steht momentan noch bei 29 Grad.
Alles nach Plan gelaufen bis auf das Wetter.
Bei Sonne und Gegenwind die erste Hälfte der Intervalle gemacht, bei einem Wolkenbruch dann die zweite Hälfte.
Ich hoffe meine Schuhe sind bis Sonntag wieder trocken :)

246
run.the.world76 hat geschrieben:Beim letzten Lauf des Sommerlaufcups, sind mir 3 Dinge untergekommen, die mich geärgert haben, absurd oder witzig waren.

1.)
Beim Start versuche ich durch meine Laufuhr und dem Gefühl das ich bis jetzt dafür entwickeln könnte, nicht zu schnell loszulaufen.
Trotzdem überhole ich dabei natürlich den einen oder anderen.
Ich find den Typ Läufer geil, der dies dann lautstark kommentiert.
"Die holen wir alle noch ein, wenn's dann eingehen!" Oder: "1-2k geb ich denen in dem Tempo!"
Wie kommt man auf so was?
Die haben doch keine Ahnung wie andere ihren Lauf geplant haben und welche Zeiten sie anstreben oder laufen können.

2.)
Um auf die 10k zu kommen, mussten wir in Runde 1 eine Schleife laufen. Daher gab es ca. 600m nach dem Start eine 90 Grad Kurve.
Ich lief kurz vorher auf eine ältere Dame auf, die es sichtlich langsamer anging als ich. Sie blickte kurz über ihre Schulter, wechselte etwas zur Mitte und ich könnte in der Kurve innen vorbei.
Falsch!
Als ich nämlich tatsächlich in der Kurve neben ihr war, checkte sie mich in bester Hockeymanier raus.
Ich war so perplex, dass ich erstmal gute 100m zurückfiel.
Natürlich überholte ich sie dann trotzdem, aber die Aktion war mal was anderes :)

3.)
Es gab auf der Strecke auch einen leichten Anstieg, den man auch spürte.
In der 3. und letzten Runde lief ich kurz davor wieder auf einen Läufer auf und wollte an ihm vorbei.
Da gab der Junge plötzlich Gas und schoss den Anstieg hoch, dass ich mir erstmal dacht das wird schwer da noch ranzukommen.
Nach dem Anstieg lief ich dann locker an ihm vorbei, weil er fast kotzend am Rand dahinlief. Für einen Kommentar reichte die Luft aber noch: "Jaja, ich bin hartnäckig!"
Ich wollte ihm da am liebsten "Nein, du bist etwas doof!" antworten, aber aus Sportlichkeit verbiss ich mir das.
köstlich :hihi:

also die leute mit großer klappe die meinen den hol ich noch finde ich witzig ... aber im prinzip sollen sie glauben was sie wollen, ich würde da ja glatt in versuchung kommen und ihnen etwas wie "soll ich euch inzwischen einen platz fürs finisher bier reservieren" oder so zurückrufen, aber unterm strich wäre es vergeudete energie

die alte oma war sich klasse .. zwar natürlich nicht für dich in dem moment das ist klar, aber irgendwie muss ich gestehen das ich das gern gesehen hätte :hihi:

tja und der typ am anstieg hat wohl definitiv den falschen ehrgeiz .. ich versteh das generell nicht, denn gerade beim Laufsport gehts, zumindest in unserer Leistungsklasse ja eigentlich 0 um Konkurrenz ... die einzige Konkurrenz die es da gibt ist das selbst auferlegte Ziel und die Uhr .. klar motiviere ich mich zb auch bei nem Lauf an nem anderen Läufer davor den ich mir als Zielscheibe aussuche und mir denke "dich hole ich mir noch" ... aber das ist nur im Gedanken und dient rein zum pushen für mich selbst
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

248
IamTheDj hat geschrieben:Bist noch dran an deinem Projekt Marathon?
Hallo!

Ja noch dran. In der letzten Zeit war bei mir viel los, deshalb war hier mal Stille.


Im September bin ich beim Wachaumarathon den HM gelaufen. Zeit 1:52:07.
Da habe ich mich seit März um ca. 2,5min verbessert.
Dieses Wochenende bin ich noch einen 5k Lauf gelaufen. Zeit: 21:50.

Somit in meinem ersten Laufjahr folgende offizielle PB:

5k 21:50
10k 48:46
21,1k 1:52:07

Beim Abnehmen hatte ich leider noch nicht den gewünschten Erfolg. Bin noch immer mit +/- 98kg unterwegs. Diese Baustelle wird im Winter angegangen.

Gesundheitlich ist eigentlich auch alles ok. Hier und da mal ein Ziehen, aber nichts tragisches.
Wenn jetzt wieder mehr Ruhe einkehrt, werde ich auch wieder öfter hier reinsehen.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“