Banner

Ab Wann Lauftempo steigern?

Ab Wann Lauftempo steigern?

1
Einen schönen Vormittag Zusammen,

ich bin ein noch relativ junger Laufeinsteiger (seit dem ich aktiv Laufe, nicht auf mein Alter bezogen :zwinker2: ).

Seit drei Monaten laufe ich nun regelmäßig dreimal die Woche- mittlerweile schaffe ich auch schon die 6km am Stück mit einer finde ich ansehnlicher Pace von knapp unter 6min - war ein echter Kampf, wenn ich an meinen ersten Lauf denke, wird mir jetzt noch schlecht vor Augen :teufel: .

Nun mein Frage: Ab wann hab ihr versucht, euer Lauftempo zu erhöhen? Oder würdet ihr sagen, dass das noch zu bald ist?

Würdet ihr noch weiter an eurer Grundausdauer arbeiten, sprich z.B. 10km am Stück zu schaffen? :)

Was würdet ihr da mache?

Ich freue mich auf Antworten :)

Gruß
Mr_Langsam alias Christopher

3
Du kannst jetzt schon 10 KM am Stück laufen - wenn Du langsamer läufst.

Und Du kannst jetzt schon schneller laufen - wenn Du kürzer läufst.

Mit anderen Worten: Variere Dein Tempo. Bei einer kurzen Laufstrecke kannst Du schnelle Abschnitte einbauen (feste Intervalle oder Fahrtspiel oder kurze Steigerungsläufe). Davor ein- und hinterher auslaufen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
So siehts aus... Sowohl Ruca als auch bones haben eigentlich schon alles zum Thema gesagt, was es da -bei diesem Stand der Dinge- dazu zu sagen gibt. :)

Ich wiederhole trotzdem gerne noch mal:

3 Laufeinheiten pro Woche sind genau richtig! > Regeneration ist ebenso wichtig wie Regelmäßigkeit im Training, ohne ZU große Pausen dazwischen. 1x die Woche ist auch regelmäßig, bringt aber eher nichts bis absolut gar nichts... weil du immer wieder bei 0 anfängst.