Banner

Weiterlaufen nach pause

Weiterlaufen nach pause

1
Hallo liebe Läufer,

ich laufe seit einem halben Jahr jeden zweiten Tag eine Stunde im Fitnessstudio auf dem Laufband. Ich lauf mich vorher auch nicht warm (außer den Weg ins Fitness) und hab eigentlich nie Probleme mit meinen Waden (auch nicht nach dem Lauf). Nur manchmal muss ich, weil ich etwa aufs Klo muss, eine kurze Pause einlegen und wenn ich danach wieder aufs Laufband steig fangen meine Waden an furchtbar wehzutun (fühlt sich irgendwie verspannt an).
Was meint ihr woran das liegen könnte? Ich trag kurze Hosen, aber ich glaub nicht, das meine Waden in den 2min auskühlen? Ich bin heute auch nach der Pause auch von meinen üblichen 13km/h auf 11km/h runtergegangen und dann so 10min gelaufen, aber sobald ich das Tempo wieder hochgestellt hab, haben meine Waden wieder angefangen wehzutun.
Oder meint ihr, dass das vielleicht ein psychisches Problem ist (ich hab auch das Gefühl, das das Laufen auf manchen Laufbändern anstrengender ist, als auf anderen).

Grüße

stupidboy23

3
Schlimm genug, um wirklich keinen Spass am weiterlaufen zu haben, aber nicht so schlimm, dass ich jetzt sagen würde, dass ich den Lauf nicht zu Ende bringen könnte, wenn Leben davon abhinge, also so ~4.

7
Du läufst Dich nicht warm! Du startest dann mit 13km/h und läufst 1 h? Das ist 4:37/km. Also wenn ich "kalt" mit 4:37 loslaufe und dann anhalte tun mir auch die Waden weh. Meine Empfehlung - mind min. aufwärmen mit ~10km/h dann mal die Waden dehnen. Bei einer Pause wieder dehnen bevor du wieder anläufst.

9
stupidboy23 hat geschrieben:Nope, wäre aber nett, wenn das erst gar nicht auftreten würde, aber Danke! :D
Versuche es mal damit, bevor Du weiterläufst: https://www.roadbike.de/sixcms/media.ph ... tretch.jpg
Das wären dann aber mehr als zwei Minuten Unterbrechung :wink: . Ich glaube zwar nicht daran, aber für manchen ist stretching was Feines.

Spontan fällt mir noch ein: immer vorher das WC aufsuchen :D . Und sieh zu, dass Du das mit einer Stunde durchlaufen "irgendwie" geregelt bekommst.

Knippi

10
joerg42 hat geschrieben:Du läufst Dich nicht warm! Du startest dann mit 13km/h und läufst 1 h?

Ja.
joerg42 hat geschrieben: Das ist 4:37/km. Also wenn ich "kalt" mit 4:37 loslaufe und dann anhalte tun mir auch die Waden weh. Meine Empfehlung - mind min. aufwärmen mit ~10km/h dann mal die Waden dehnen. Bei einer Pause wieder dehnen bevor du wieder anläufst.
Die Waden tun nicht beim Anhalten, sondern erst beim weiterlaufen weh.
Ich probier's vlt. doch mal mit aufwärmen. Danke!

11
hardlooper hat geschrieben:Versuche es mal damit, bevor Du weiterläufst: https://www.roadbike.de/sixcms/media.ph ... tretch.jpg
Das wären dann aber mehr als zwei Minuten Unterbrechung :wink: . Ich glaube zwar nicht daran, aber für manchen ist stretching was Feines.
Danke! Probier ich auch mal!
hardlooper hat geschrieben: Spontan fällt mir noch ein: immer vorher das WC aufsuchen :D . Und sieh zu, dass Du das mit einer Stunde durchlaufen "irgendwie" geregelt bekommst.
Knippi
Meistens klappt das ja auch, nur manchmal gibt es so widerspenstige Nahrung, die sagt: "Ich komm erst raus, wenn Du mit laufen anfängst." Wenn ich beispielsweise einen Tag vor dem Training Kohl esse :klatsch:

12
stupidboy23 hat geschrieben: Meistens klappt das ja auch, nur manchmal gibt es so widerspenstige Nahrung, die sagt: "Ich komm erst raus, wenn Du mit laufen anfängst."
Dann beobachte das zukünftig. Vielleicht kannst Du dann irgendwann beurteilen, wer oder was Deine "Feinde" bzw. "Freunde" sind. Mir geht es wie Dir (dünge den Landkreis Teltow-Fläming) nur habe ich keine Anlaufprobleme.

Knippi

13
Ich würde, um ernsthaft zu werden, auch systematisches Aufwärmen vorschlagen, ebenso nach WC-Pausen eine langsame Steigerung des Tempos. Da ist vielleicht 11 km/h schon zu schnell. Musst du probieren.

Das Problem mit dem verdauungs- bzw. ausscheidungsanregenden Effekt des Laufens wurde hier schon öfter mal diskutiert. Dagegen scheint es außer Kohletabletten kein Rezept zu geben. Immerhin hast du gegenüber den Feld-, Wald- und Wiesenläufern den Vorteils, deinem Bedürfnis immer auf einer (mehr oder minder) hygienischen Sanitärkeramik nachgehen zu können und dich nicht in die Büsche schlagen zu müssen - vorausgesetzt, die gewählte Laufstrecke bietet ebensolche. :D

14
Vielleicht auch mal die Faszienrolle ausprobieren ?

Und warum immer nur auf dem Laufband bei immer gleichem Tempo - kommt mir ziemlich einseitig vor. Geh doch mal raus in Wald und Flur, auf unterschiedliche Untergründe. Oder leidest du unter Frischluft-Intoleranz ? :wink:

Variiere das Tempo - von Lauf zu Lauf oder auch innerhalb eines Laufs (Fahrtspiel)

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

15
Irgendwer meinte auch zu mir, es könnte Magnesiummangel (durch Schwitzen) sein (Im Fitness ist ziemlich schwüle Luft und mein Tshirt sieht danach aus, als hätte ich damit gebadet). Macht das Sinn und wenn ja, was kann ich dagegen machen (ich steh nicht so auf Tabletten)?

16
RunningPotatoe hat geschrieben:Vielleicht auch mal die Faszienrolle ausprobieren ?

Und warum immer nur auf dem Laufband bei immer gleichem Tempo - kommt mir ziemlich einseitig vor. Geh doch mal raus in Wald und Flur, auf unterschiedliche Untergründe. Oder leidest du unter Frischluft-Intoleranz ? :wink:

Variiere das Tempo - von Lauf zu Lauf oder auch innerhalb eines Laufs (Fahrtspiel)
Draußen laufen ist cool, aber ich lauf meistens zum "Aufwärmen", vor dem Krafttraining und will danach eigentlich noch was machen :D .

18
ruca hat geschrieben:Nein.

Aber wirfst Du "vorbeugend" Magnesium ein? Das könnte der Grund dafür sein, dass Du "auf den Pott" musst...
Nein, hab ich aber auch schon gehört. Und ist das "nein" auf den ersten oder den zweiten Teil meiner Frage bezogen?

19
stupidboy23 hat geschrieben:Nein, hab ich aber auch schon gehört. Und ist das "nein" auf den ersten oder den zweiten Teil meiner Frage bezogen?
Er hat doch zitiert, was er verneint!
Gruß vom NordicNeuling

21
Vielleicht mal überprüfen, ob der Zweck des bloßen Aufwärmens nicht auch schon nach 10 oder 15 min. erreicht ist. Für alles Laufen darüber hinaus (aus reinem Spaß am Laufen an sich) gilt dann das, was ich oben schon sagte - bloß nicht immer denselben langweiligen, ausgelatschten Stiefel, was Untergrund, Distanz und Tempo betrifft.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

22
RunningPotatoe hat geschrieben:Vielleicht mal überprüfen, ob der Zweck des bloßen Aufwärmens nicht auch schon nach 10 oder 15 min. erreicht ist. Für alles Laufen darüber hinaus (aus reinem Spaß am Laufen an sich) gilt dann das, was ich oben schon sagte - bloß nicht immer denselben langweiligen, ausgelatschten Stiefel, was Untergrund, Distanz und Tempo betrifft.
Wahrscheinlich schon, aber ich fühl mich schlecht, wenn ich kein Cardio machen. Und nach dem Krafttraining laufen :D . Nach dem Leg-Day bin ich froh, wenn ich noch schmerzen in meinen Beinen spüre.

25
stupidboy23 hat geschrieben:Ich poste nächste Woche mal, was ich ausprobiert hab und was wie gut geholfen hat.
Oh je - das scheint wohl ein Griff in's Klo gewesen zu sein.

(Ja, ich weiß, dass das "een oude taart uit de kelder" ist :nick: ).

Knippi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“