Banner

Nicht trainieren können wegen beruflichen Erschöpfungszuständen

Nicht trainieren können wegen beruflichen Erschöpfungszuständen

1
Ich kann oft nicht trainieren wegen meiner Erschöpfungszuständen nach der Schicht.
Dann las ich dies und schämte mich - mein AG ist nicht soo schlimm.
Trainieren geht trotzdem nicht - absolute Erschöpfung
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

2
d'Oma joggt hat geschrieben:Ich kann oft nicht trainieren wegen meiner Erschöpfungszuständen nach der Schicht.
Dann las ich dies und schämte mich - mein AG ist nicht soo schlimm.
Trainieren geht trotzdem nicht - absolute Erschöpfung
Das ist blöd, wenn du nach der Arbeit erschöpft bist. Wie hängt das davon was andere schreiben?
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]

4
d'Oma joggt hat geschrieben:Ich kann oft nicht trainieren wegen meiner Erschöpfungszuständen nach der Schicht.
- absolute Erschöpfung
Man sollte auf seinem Körper hören, wenn man sich körperlich und / oder seelisch nicht in der Lage fühlt zu trainieren dann sollte man ene Pause einlegen.
Natürlich trift das nicht auf einfache Lustlosigkeit zu, aber da Du schon länger läufst und sicher gewöhnlich Deinen inneren Schweinehund durchaus zu überwinden weisst, glaube ich eher das wirklichen gesundheitliche Gründe vorherschen.
Am besten klärst Du Deine Erschöpfungszustände mit Deinem Hausarzt ab.

Wenn man mal nicht trainieren kann oder auch möchte, so ist das kein Grund für Gewissensbisse .
Das Laufen soll schliesslich spass machen, Stressabbauen und eigentlich uns vor solch ein ausgebrannt sein schützen,

Bevor Du übermüdet Laufen gehst und Dich womöglich aus dem Grund verletzt, pausiere lieber wenige Tage und werde mal beim Hausarzt vorstellig, vieleicht liegen bei Dir ja medizinische Gründe für Dein "Burnout" vor.

Bin selbst im Moment auch in einer solchen Phase, in der mir alles nur noch auf die Nerven geht.
Selbst fürs Laufen brauche ich zurzeit eine Menge Überwindung, da aber das Laufen inzwischen eine Gewohnheit ist - wie die Arbeit, klappt das noch ganz gut - fühle mich nach einem Lauf aber auch besser - nach der Arbeit leider nicht. Lasse mich daher auch zurzeit medizinisch durch checken,,,
Du siehst geht Dir nicht alleine so, liegt vieleicht auch an der dunklen Jahreszeit.

Gute Erholung
Bild

6
Solange es keine körperliche Erschöpfung ist, ist Laufen bei mir das beste Mittel dagegen.

Nach einem stressigen Tag oder einer schlaflosen Nacht die Schuhe an, raus an die frische Luft und ich fühle mich wie neugeboren.

7
Fire hat geschrieben: Nach einem stressigen Tag oder einer schlaflosen Nacht die Schuhe an, raus an die frische Luft und ich fühle mich wie neugeboren.
Ich bin nach so einem Tag vor ein Auto gelaufen und hatte jahrelang Laufpause.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
Fire hat geschrieben:Solange es keine körperliche Erschöpfung ist, ist Laufen bei mir das beste Mittel dagegen.

Nach einem stressigen Tag oder einer schlaflosen Nacht die Schuhe an, raus an die frische Luft und ich fühle mich wie neugeboren.
…kann ich mit Einschränkungen zustimmen. Wenn der Büroalltag gestresst hat, kann ein Lauf den Kopf freimachen. Ich nutze das Laufen als Psychohygiene und es tut mir gut.
Bei echten Erschöpfungszuständen, die ich Gott sei Dank noch nie hatte, sehe ich es nicht ganz so. Es geht zwar jetzt ein wenig zu weit, aber wenn es sich zum Beispiel um eine depressive Verstimmung handelt, welche Richtung Burnout geht, kann es durchaus schwer sein, sich zum Laufen zu motivieren. Darüber hinaus kann es auch gefährlich werden, wenn zu viel Dinge durch den Kopf kreisen, da letztendlich zumindest der Cityläufer auch Bestandteil des Straßenverkehrs im weitesten Sinne ist.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

9
Ich laufe unter Anderem um keine Antidepressiva schlucken zu müssen, mit Laufen habe ich meine Depression im Griff.
Nach einem Spätdienst, der dann statt 7,7 Stunden und einer stattgefundenen Pause, 10 Stunden ohne Pause und teilweise ohne trinken und essen gearbeitet wurde, bin ich froh unfallfrei meine 40 min nach Hause zu schaffen. Is nix mehr mit danach noch zu laufen oder am nächsten morgen früh aufzu stehen.
Lest halt mal die Twitter durch - das ist NICHT übertrieben in 80% der Einrichtungen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

10
Ich laufe unter Anderem um keine Antidepressiva schlucken zu müssen, mit Laufen habe ich meine Depression im Griff.
...finde ich grundsätzlich gut, Stichtwort Psychohygiene, aber wird diesem Stress
Nach einem Spätdienst, der dann statt 7,7 Stunden und einer stattgefundenen Pause, 10 Stunden ohne Pause und teilweise ohne trinken und essen gearbeitet wurde,
nicht auf Dauer entgegenwirken können.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

11
Hallo Anke!

Jeder kennt es, mal erschöpft, platt, müde, ausgelaugt zu sein. Gottlob ist es bei den meisten kein Dauerzustand, sondern mal ein Tag, eine stressige Woche oder eine beanspruchende Phase, die vorübergeht. Und bei wem es zum Dauerzustand wird, da wird geraten, Änderungsmaßnahmen einzuleiten. Dies ist aber nicht immer möglich. Nicht jeder kann das Haus ohne Verlust verkaufen, die Haustiere einschläfern lassen, die Kinder im Heim abgeben und sich einen ruhigen Job suchen oder einfach die Stunden zurückschrauben.

Ich habe einen grundsätzlichen Verlust meines Leistungsvermögens aufgrund meiner Medikamente, da ist leider kein richtiges Kraut gewachsen und kenne andauernde Erschöpfungszustände. Nicht immer kann man fordernde Situationen einfach so abstellen, sondern muss da durch. Und durch welchen Schlamm man im Leben auch immer waten muss: Das Wichtigste dabei ist ja immer die mentale Haltung. Marathon läuft man ja auch mehr mit dem Kopf als mit den Beinen. Ist im restlichen Leben genau so. Als erstes also das schlechte Gewissen abstellen. Wichtig ist, sich keinen Druck machen zu lassen, also nicht über die bereits bestehende Situation hinaus. Wenn du dem Druck im Job beispielsweise grad nicht entgehen kannst, dann wenigstens nicht noch zusätzlich Druck aufbauen. Das schlechte Gewissen abstellen, dass man nicht noch laufen war, dass man nicht eingekauft hat, nicht gesund gekocht, nicht die Fenster geputzt oder die Wäsche gemacht hat, sondern alles hat liegen lassen. Das ist mir ganz oft passiert. Und schlimmer als die ursächliche Erschöpfungssituation war m.E. dieser fiese Kritiker im Hinterkopf, der mir vorgehalten hat, was ich alles eigentlich tun wollte, aber nicht getan, nicht geschafft, nicht erledigt habe. Das ist also der erste, den du killen musst. Meinetwegen knallhart in kurzem Prozess direkt eiskalt erschießen. Man kann diesem Kritiker auch einen Namen geben wie dem Schweinehund, so hilft eine klare deutliche Ansprache, dass er sich zu verpissen hat. Das Letzte, was eine körperlich erschöpfte Person braucht, ist zusätzlich auch noch mental erschöpft zu sein, weil man sich innerlich Vorhaltungen macht, dass man weniger leistungsfähig ist, als man sein will oder sein soll. Ich bin irgendwann auch offen auf mein Umfeld zugegangen und hab denen gesagt, dass ich nicht mehr viel packe und nur noch das Nötigste mache, damit sie verstehen, sich nicht auf den Schlips getreten fühlen, wenn ich etwas vergesse oder bewusst absage. Oder auch, um vielleicht etwas Rücksichtsnahme und Unterstützung zu bekommen.
Also zuerst den inneren Druck genommen, dann den äußeren Druck abgebaut und erst dann findet man wieder soviel Ruhe, dass man sich an andere Baustellen machen kann, die viel Energie kosten (z.B. anderer Job, bessere Organisation des Tagesablaufs oder was auch immer verbessert werden kann).

Ich wünsche dir, dass du alles Überflüssige momentan abwehren kannst, dass es Menschen um dich herum gibt, die dich etwas entlasten können und dass du dir innerlich keinen weiteren Druck und kein schlechtes Gewissen machst.

Damit du dich gut um andere Menschen kümmern kannst, es nämlich sehr sehr wichtig, dass du dich gut um dich selbst kümmerst und selbst fit genug dafür bist. :zwinker5:

Und wenn einfach mal alles blöd und scheisse ist und du dich nur mal auskotzen willst, weißt du ja:
Wir sind hier. :D
:streichl:

12
Und was deinen Beruf angeht: Ich habe allerhöchsten Respekt vor Menschen, die in dieser Sparte arbeiten!
Es gibt auch andere Berufe, die viel abverlangen (die einen körperlich, andere seelisch), es gibt auch andere Berufe, die schlecht bezahlt oder stressig sind. Aber hier kommt ja alles an Missständen zusammen, die es gibt. Die Belastung ist enorm, die Wichtigkeit aber auch! Und hier ist nicht nur ein kleiner Teil der Gesellschaft betroffen, sondern jeder von uns irgendwann.

Für mich bist du also einer der Menschen, denen ich im Geiste schon tausendfach einen Orden um den Hals gehängt habe. In meinen Gedanken verlässt du jeden Tag nach Feierabend das Gebäude mit einem Bundesverdienstkreuz um den Hals, das berittene Offizierkorps hat sich aufgereiht und spielt einen Fanfarenmarsch, während die Cheerleader dazu mit den Pompoms wedeln und die Menschenmenge spendet frenetischen Applaus. Und zwar so laut, dass man fast wieder wach genug für ein Läufchen ist. :D

14
https://www.dbfk.de/de/presse/meldungen/2018/Twitter-Hashtag.php

lesenswert + kurz

@Lilly,

genau - es wird jeden betreffen. Ich möchte auch nicht zu viel klagen.
Mein Wunsch ist es einfach, dass "die Öffentlichkeit" die Problematik erkennt. Die kommt eben nicht, weil wir unseren eigenen Beruf madig reden, sondern weil politisch gewollt

http://de.labournet.tv/die-oekonomisierung-des-gesundheitswesens

Ich werde die 400 Wochen bis zum Renteneintritt dabei bleiben/müssen und hoffentlich arbeitsfähig bleiben.
Dabei hilft es mir hier mal diese Dinge abzulassen - aber vor allem auch mein Mitarbeiten im Berufsverband.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

15
@Lilly +1

Und Oma... Huh, da fällt mir ein Statement schwer.
Was soll man sagen? Was soll man (be)raten?
Körperlich (Und meist eben auch mental) erschöpft in solchem Ausmaß... da ist wortwörtlich die Luft raus, das kann ich schon verstehen.
Um so schlimmer, wenn man eben weiß, das ist gerade kein Projekt mit absehbarem Finale, das Körner kostet und danach sammelt man wieder neue Kräfte, sondern die Bedingungen in Deinem Job sind ein Dauerzustand an dem sich nichts ändern wird in naher Zukunft. (Danke Politik)
Ich kann Dir nur Kraft wünschen, dass bald wieder genug über ist, um zu Laufen, denn letztendlich hilft DAS wieder dem Kopf, wie Du ja selber weißt.... Blöde Spirale...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

16
d'Oma joggt hat geschrieben:https://twitter.com/hashtag/twitternwierueddel?src=hash

ja, war und bin erschöpft
Ich habe nur die ersten Beiträge gelesen..mehr braucht es nicht, da ich es tagtäglich erlebe! Als ich meine Ausbildung gemacht habe waren wir 6-7 Menschen im Frühdienst für eine 30 Bettenstation, zwar mit Schülern gerechnet, aber es gab genug ausgebildetes Pflegepersonal! Da hatte man wenigstens noch das Gefühl, man kann jemanden vernünftig pflegen. Heute ist man als examinierte Pflegekraft alleine...dazu ist ja noch die Verweildauer der Patienten deutlich kürzer geworden, das heißt es fallen auch noch die Patienten weg, die nach Tag X nach einer OP wenigstens halbwegs fit waren...die sind jetzt in dem Zustand zu Hause. Was ja auch gut so ist. Ich frage mich aber allen Ernstes, was 1. 8000 neue Pflegekräfte in ca 13000 Einrichtungen bewirken sollen (so viele gibt es in etwa in Deutschland) und 2. wo diese 8000 Kräfte herkommen sollen? Unsere Stellen sind seit Monaten ausgeschrieben und es gibt nicht mal Bewerbungen!! Ich lebe und arbeite im Ballungsraum, das kann auf dem Land natürlich anders sein.
So lange die Politik nichts am Image ändert und auch sonst der Pflegeberuf nicht attraktiver wird ist das doch alles Augenwischerei! Ich fühle mich ein wenig verarscht ;) Ich arbeite seit über 30 Jahren in der Pflege und mein Orthopäde sagt mir immer wieder, dass ich mich doch über meine Wehwehchen nicht wundern soll..ich wüsste ja wo es herkommt...
Und zum Thema Laufen nach einer stressigen Schicht: ich darf mich nicht hinsetzen sondern muss direkt los, dann geht es. Und nach dem Laufen fühle ich mich besser, der Kopf wurde sozusagen frei gepustet. Ein zusätzlicher Grund warum ich laufe!
Viele Grüße,
Daniela :winken:

Mein "Blog": Aus der Couchpotatoe wird eine Renn-Schnecke

20
bannh hat geschrieben:In einem Forum nach Ratschlägen für das eigene Leben fragen.

Da läuft etwas falsch.
In einem Forum keinen einzigen sinnvollen oder hilfreichen Beitrag posten.

Da ist nichts mehr zu retten
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“