Banner

Bahn/Asphalt und leichte Trailschuhe - das beste beider Welten

Bahn/Asphalt und leichte Trailschuhe - das beste beider Welten

1
Ich habe aktuell Salomon Speedcross 4 Schuhe bestellt, die allerdings sehr klein ausfallen, und deswegen zurückgeschickt werden.

Die Aussensohle und Spike sind so profilstark und griffig, dass man damit nicht wirklich auf einer Bahn laufen könnte.

Welche Schuhe könnt Ihr vorschlagen, die auf einer Bahn und Asphalt funktionieren, aber auf einem leichteren Trail auch zu Hause sind?

Gibt es Schuhe die für beides gut funktionieren?

2
DKrunner hat geschrieben:Ich habe aktuell Salomon Speedcross 4 Schuhe bestellt, die allerdings sehr klein ausfallen, und deswegen zurückgeschickt werden.
Die Aussensohle und Spike sind so profilstark und griffig, dass man damit nicht wirklich auf einer Bahn laufen könnte.
Was für eine Bahn meinst Du - Kunststoff? Wenn das so wäre, wärest Du der Freund eines jeden Platzwartes - die haben nämlich naturgemäß immer Sorge um ihre Bahn 1 :nick: .
DKrunner hat geschrieben: Welche Schuhe könnt Ihr vorschlagen, die auf einer Bahn und Asphalt funktionieren, aber auf einem leichteren Trail auch zu Hause sind?
Gibt es Schuhe die für beides gut funktionieren?
Ich zähle drei :wink: .

Knippi

3
Danke für die hilfreiche Antwort!

Welche Schuhe könnten empfohlen werden, wenn ich besipielsweise 4 Km zum Trail auf Asphalt laufen muss, ich dort aber ordentlichen Grip haben möchte?
Die Speedcross sind jedenfalls nicht dafür gemacht auch auf Asphalt zu laufen.

Nochmals vielen Dank für Vorschläge.

4
Was verstehst du denn unter „Trail“?
Waldautobahn? Sandboden? Fels / technisch anspruchsvolles Gelände?
Ich frage primär, da es immer wieder lustig ist, für was Läufer unbedingt Trailschuhe meinen tragen zu müssen...

5
Es würde alltäglich ein leichter Trail sein, aber ich möchte damit auch gut felsiges Gelände wie Stolzekleiven in Bergen oder Lions head in Kapstadt laufen können, also Terrain mit Fels in dem man auch etwas mehr Griff brauchen kann als mit allgemeinen Joggingschuhen.
Ich denke an Laufschuhe mit etwas besserem Grip, die aber trotzdem nicht Trailschuhe in der Art von Salomon Speecross sind, die auf festem Untergrund nicht funktionieren. Ich möchte damit auch 10 Kilometer auf Asphalt laufen können.

Den perfekten Kompromiss gibt es sicher nicht, aber vielleicht gibt es ja Laufschuhe mit etwas überdurchschnittlichem Grip? Vielleicht hat Salomon Schuhe mit weniger starkem Sohlenprofil als die Speedcross?

7
Es gibt duzende Schuhmodelle die in Frage kommen,
letztlich kommt es auch auf die Fuß- und Körperhaltung aber auch Körperbau an, welche Art von Schuhe Du brauchst.

Da Du schreibst über 10 Jahre zu laufen, wirst Du sicherlich schon Deine Erfahrungen mit den verschiedenen Arten von Laufschuhen gemacht haben und eine feste Vorstellung davon haben ob es ein Neutralschuh, mit oder ohne Pronationsstütze ect. sein soll.

Wenn ich ein speziellen Schuh suche, gehe ich in ein Fachgeschäft.
Die sind zwar meist etwas teurer als im Online-Handel aber dafür(meist) auch sehr kompetent und hilfsbereit.
Meine Erfahrung ist auch, dass ich die im Fachgeschäft gekauften Schuhe auch nach einem Probetraining anstandslos umtauschen konnte, wenn sie doch nicht das hielten was sie bei der Anprobe versprachen.

Auf diese Weise konnte ich ein Paar teure Markenschuhe zurück bringen die erst nach dem 10. Km wärend des Laufs anfingen unangenehm zu werden, bis ich zurück zu Haus war, waren diese Schuhe blutgeträngt, weil eine Naht am Fußrücken gedrückt hatte, die auf den ersten 9 km nicht zu spüren war..
Bezweifle das ich diese Schuhe anstandslos im Online-Handel zurück hätte schicken können..
Bild

8
"Unser Ansatz war es, den perfekten Grip der Continental-Reifen auf Laufschuhsohlen zu übertragen. Das Ergebnis: Herausragende Performance auf jedem Untergrund – besser als bei vergleichbaren Laufschuhen anderer Hersteller."

https://www.continental-reifen.de/autor ... etyourgrip
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
DKrunner hat geschrieben:Es würde alltäglich ein leichter Trail sein, aber ich möchte damit auch gut felsiges Gelände wie Stolzekleiven in Bergen oder Lions head in Kapstadt laufen können, also Terrain mit Fels in dem man auch etwas mehr Griff brauchen kann als mit allgemeinen Joggingschuhen.
Die erste Strecke kenne ich nicht, die zweite (Lions Head) aber vom Wandern sehr gut.

Die Strecke ist doch komplett unkritisch. Felsen mit gutem Grip, kein Moos, Algen o.ä. und zusätzlich Sandwege. Da dürfte jeder Schuh mit dem Du in Mitteleuropa auf Asphalt und Sandwegen rutschfrei unterwegs bist, gut geeignet sein. Die Locals gehen da teilweise in Badelatschen hoch.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10
Danke für die Antworten!

Ich kenne mich leider nicht sonderlich mit Laufschuhen aus. Ich laufe primär mit Zoom Vomero 11 und Brooks Ghost 9, beides Neutralschuhe.
Der Ghost soll gute Traction haben, aber der Zeh-Fersen Drop ist 12 mm, was vielleicht in felsigem Gelände viel ist?

Kinonni nannte dutzende Modelle, die in Frage kommen. Ich würde mich über weitere Vorschläge freuen.

Der Trailroc 270 sieht interessant aus. Läuft er sich auch auf Asphalt gut?

12
Ich habe bisher immer gedacht, ich benötige keine special-force-Schuhe, schließlich lebe ich nicht in den peruanischen Anden. :D

Nun rutsche ich hier aber oft abseits von befestigten Strecken herum und da es auch oft bergauf und bergab geht, rutscht man noch mehr herum. Dachte nun auch schon an Trailschuhe. Allerdings hörte ich bisher von Laufkollegen, dass die mit ihren Dingern nicht laufen können, wenn es streckenweise wieder über befestigte Strecken wie Asphalt geht (tut dann angeblich an der Fußsohle weh). In diesem Zusammenhang habe ich tatsächlich just die Tage drüber nachgedacht, ob es da irgendein "Mittelding" von Schuh gibt?

Da ich eher im neutralen und minimalen Bereich unterwegs bin (Salming) dachte ich auch an Trailschuhe von denen. Über Hilfe zu dem Thema würde ich mich auch freuen.

13
Lilly* hat geschrieben:Allerdings hörte ich bisher von Laufkollegen, dass die mit ihren Dingern nicht laufen können, wenn es streckenweise wieder über befestigte Strecken wie Asphalt geht (tut dann angeblich an der Fußsohle weh).
Alles wehleidige Sissies. Schicke die Kollegen mal hier vorbei. In der Hölle am Bahnhof Großbeeren machen wir Männer aus ihnen. Notarzt wird gestellt - für den Fall der Fälle.

Isch 'abe fertig.

Knippi

14
Ich denke, du bist mit verschiedenen Schuhen aus mehreren Gründen besser beraten:
Abwechslung für den Bewegungsapparat, weniger Verschleiß beim Trailtreter, weniger Schuh auf der Bahn, ....
Trotzdem mal meine Kandidaten für den faulen Kompromiss:

Für Straße und schlechtere Wege im Mix nehme ich gerne die Salming T3, ist sehr unauffällig am Fuß hat aber trotzdem genug Grip für nicht zu nassen Trail und etwas Schutz für die Zehen, was für so ungeschickte Wesen wie mich bei felsigem Gelände recht wichtig ist.
Wenn inov-8 in Frage kommt würde ich eher den Parkclaw empfehlen, der ist eher für gemischtes Terrain. Weiß (leider noch) nicht, wie sich der neue Trailroc läuft, der alte war schon ein ziemliches Nischenprodukt mit sehr viel Feedback vom Boden und ganz wenig Schuh. Würde ich jetzt nicht unbedingt auf der Straße tragen wollen...

Der Speedcross ist meines Erachtens vollkommen zu unrecht so beliebt, da er furchbar eng und steif ist und auf nassem Fels rutscht wie Schmierseife, trotzdem ist es ja quasi der Inbegriff von Trailschuh. Meine Salomon-Erfahrungen sind wegen zu breiter Quadratlatschen ausschließlich aus Testevents, denke aber dass die Sense Ride/Sense Pro eher zu deinem Einsatzbereich passen.

Viel Erfolg bei der Suche weiterhi!
A narrow path / Now overgrown / Covered by grass / Almost gone
It whispers an invitation to me / Unveils a new direction / Around me the forest sings / The sun gilds the road
Amorphis - Narrow Path

16
DKrunner hat geschrieben:
Kinonni nannte dutzende Modelle, die in Frage kommen. Ich würde mich über weitere Vorschläge freuen.
Zum Beispiel Saucony Xodus Gtx oder Ride 10 Gtx
Diese beiden Modelle sind auch was für breitere Füße.

Allerdings sind diese Allrounder keine Spezialisten, aber ich bin mit diesen Schuhen gut über jede Strasse, Feld- und Waldwege oder Schotterpisten gekommen.

Wenn nicht wirklich immer völlig unterschiedliche Böden auf der Laufstrecke sind, würde ich aber zu verschiedenen Laufschuhen raten.
Bild

18
Asics Gecko XT. Auf unbefestigten Wegen OK und mehr Grip als ein "normaler" Laufschuh. Ich befürchte allerdings hohen Verschleiß auf Asphalt, aber dass wird sich herausstellen. Habe ich selber erst neulich gekauft.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

19
Schau dir doch mal Hoka an. Die Schuhe tragen ja viele von den amerikanischen Ultra-Trail Läufern und bei den Rennen gibt es ja auch einen wilden Mix an Untergründen (ok - ohne Bahn :D ) (wobei - beim Zieleinlauf habe ich das auch schon gesehen :P )
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

20
Der Brooks Caldera kommt m. E. auch infrage. Grip ist ordentlich und Dämpfung gut, dass man auch Asphalt gut laufen kann - aus dem Grund habe ich ihn gekauft. Sonst laufe ich mit dem hier verschmäten Speedcross 4, da ich fast ausschließlich Waldwege laufe, die kaum genutzt werden - außer von gelegentlichen Reitern und leider vielen Wildschweinen mit entsprechenden Folgen. Bei nassem Wetter sind die Wege so schlammig und glatt, dass da der Speedcross dank seines Profils am besten funzt.

Weil ich aber auch eine andere Strecke habe, bei der einige Kilometer auch Asphalt und Schotter dabei sind, habe ich den Brooks gekauft, der dafür ideal ist. Ich hatte ursrünglich den Speedcross vario ausprobiert, aber der gefällt mir von der Passform überhaupt nicht, so dass er zurück ging.

21
Der erste Schuh der mir zu deinem Lastenheft einfällt sind Puma Faas 300 TR. Natürlich würde sich auf der Straße das Profil schnell abnutzen und spitze Felsen spürst du durch die recht weich Sohle. Wird nicht mehr gebaut, aber noch zu finden. Das Nachfolgemodell hat glaub ich eine weniger griffige Sohle und ist nicht ganz so flexibel.

Merrell Bare Access Trail würde auch noch gehen. Bahn und Trail ohne Probleme. Auf der Straße ist der ohne Dämpfung natürlich schon gewöhnungsbedürftig.

Die anderen haben ja auch schon sowas in der Richtung geschrieben -- wenn nur trockene Trails und nicht extrem felsig, dann sind normale Laufschuhe kein Problem.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“