Banner

Knieschmerzen einseitig nach dem Training

Knieschmerzen einseitig nach dem Training

1
Hi Leute,

ich bin neu hier, laufe aber regelmäßig seit ca. 1 Jahr.
Mittlerweile schaffe ich meine 10 km in 60-65 min, das reizt natürlich dazu immer mehr zu laufen. Ich laufe meistens einige Tage hintereinander diese Strecke und mache dann so 2 Tage Pause, je nachdem wie es zeitlich passt.

Seit einer Woche plagen mich Knieschmerzen im linken Knie, die erst nach dem Training auftreten, es tut auch nachts etwas weh und beim Gehen auch.
Würde den Schmerz stechend beschreiben, innen drin und nach außen hin gehend.
Wenn ich morgens aufstehe hab ich das auch oft dass mein Knie bei jedem Schritt knackt, hört wieder auf aber das ist merkwürdig. Bei den Kniebeugen tut es auch weh, als Abwechslung mache ich nämlich noch etwas Kraftsport.

Kann das eventuell mit einem Beckenschiefstand zusammenhängen dass der Schmerz einseitig ist? Der wurde von einem Orthopäden vor kurzem festgestellt, da hatte ich die Knieschmerzen jedoch noch nicht sondern ab und zu in der linken Schulter welche. Da ist man aber gar nicht intensiv drauf eingegangen weil die Schmerzen nur beim Stehen im Job auftraten und ja nicht dauerhaft waren.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, überlege natürlich sonst einen anderen Orthopäden aufzusuchen, der dann auch mal die Beinlängen kontrolliert.

Danke schon mal :)

2
Ich glaube die Idee mit dem Orthopäden ist garnicht schlecht.

Aber im allgemeinen würde ich empfehlen nicht hintereinander weg mehrere Tage die 10 km zu Laufen.
Wenn Du nicht nach einem Trainingsplan trainieren möchtest - die gäb es auch hier kostenlos- so solltest Du aber trotzdem etwas mehr Strucktur in Dein Training bringen.

Zum Beispiel:
1x die Woche einen langen Lauf ( anfangs Deine 10km später etwas weiter)
1x die Woche ein Tempolauf, anfangs vielleicht erst über 5km
1x die Woche ein Fahrtspiel, dass heisst nach dem Einlaufen suchst Du Dir Wegpunkte auf Deiner Laufstrecke und Läuft dann zum Beispiel von der Parkbank bis zur nächsten Weggabelung sehr schnell um danach wieder in einem ruhigeren Tempo weiter zu Laufen.
Dieses Spiel wiederholst Du nach Lust und Laune.
Zwischen den Trainingstagen machst Du ein Tag Pause oder Alternativtraining (etwa Dein Kraftsport).

Schau Dir doch einfach mal einige Trainingspläne an, auch wenn man nicht nach Plan trainieren will, sieht man aber doch wie ein Training aufgebaut ist und wie die Autoren des Trainingplanes die unterschiedlichen Trainingsreize gesetzt haben und kann dem entsprechen sein eigenes "planloses" Training gestalten.

Dies hat folgende Vorteile
1. Mehr Abwechselung bedeutet mehr Spass am Laufen und erhält die Motivation
2. Du setzt unterschiedliche Trainingsreiz - Dein Körper ist darauf aus ökonomisch mit seinen Ressourcen um zu gehen.
Von daher wird Dein Körper sich auf Deine gleichmäßigen Belastungen einstellen und irgendwann einfach nicht mehr seine
Belastungsgrenzen ausbauen. Durch die unterschiedlichen Trainingsreize aber ist Dein Körper gezwungen auf verschiedene Belastungen
immer vorbereitet zu sein und wird seine Leistungsgrenzen ausweiten um für die nächste Belastung besser vorbereitet zu sein.
3. Durch die Trainingspausen hat der Körper die Zeit Microverletzungen zu heilen und seine Belastungsgrenzen auszubauen.
Denn nur in den Pausen zwischen den Trainingstagen wird man besser - nicht wärend eines Trainings.
Bild

4
Und steigere bitte Deine Trainingsbelastungen nicht zu schnell,
sonst wirst Du schnell weitere Probleme mit Deinen Muskeln, Bänder und Sehnen bekommen.

Ich sprech aus Erfahrung, Dein Herz- und Kreislaufsystem passt sich sehr schnell den neuen Herrausforderungen an.
Deine Muskeln, Bänder und Sehnen brauchen wesentlich länger sich neuen Belastungen anzupassen.
In der Folge Läufst Du ohne große Anstrengung über die Belastungsgrenze Deines Bewegungsapperates.
Als Folge könnte dann eine sehr lange Verletzungspause resultieren.

Deshalb hör auf Dein Körper. Wenn es im Bewegungsapperat zwickt, überdenke Dein Trainingspensum.
Laufe niemals in den Schmerz hinein, lieber ein Trainingstag ausfallen lassen und sich ein oder zwei Tage mehr Erholung gönnen.

Wünsche Dir eine schnelle Genesung und weiterhin viel Spass am Laufsport
Beste Grüße
Bild

5
Eine 2. Meinung von einem anderen Orthopäden einzuholen kann auf keinen Fall schaden. Die Schmerzen sind ja kein Dauerzustand. Auch das mit dem Knacken sollte abgeklärt werden... Die Schmerzen an sich musst du aber nicht einfach so ertragen, die kannst du auch einfach selbst behandeln. Am effektivsten ist da die Behandlung mit Elektrostimulation wenn du nicht auf Schmerzmittel zurückgreifen willst (was ich auf Dauer auf keinen Fall empfehlen würde!). Schau mal unter https://bomedus.com/knie/, vielleicht hilft dir das weiter. Gute Besserung!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“