Banner

Rest-Day?

51
Rolli hat geschrieben:Nein. Ich verwechsle nix und meine auch Grundumsatz.
Der Grundumsatz sinkt auch im Liegen, wenn der Trainingszustand deutlich verbessert wurde.
Guten Morgen!

Das würde mich jetzt auch sehr interessieren.
Im BB , wo die tägl. Kalorien und Zusammensetzung der Makros ja ein Um- und Auf dafür sind, um am Tag X "in shape" dazustehen, galt oder gilt Grundumsatz = Verbrauch ~ 1kcal/h/kg Körpergewicht im Ruhen. Die 1kcal/h gelten für jeden. Den Unterschied macht dann das Körpergewicht und das Verhältnis Fett-Muskel.
So weit mein Wissen dazu bisher.
Da ich mich aktuell in einer Diät befinde, würden mich ein paar Infos mehr zu deiner Theorie interessieren!

52
Ganz einfach.
Mit gestiegene Fitness kann das der Körper viel effektiver die Ressourcen nutzen. Es gibt deutlich weniger intrazelluläre Widerstände und, was wichtig für den Grundumsatz ist, das Herz und Atmungssystem arbeitet mit deutlich weniger Last, was man durch deutlich niedrigen Atemfrequenz und Puls im Ruhezustand sein. Auch der Laktat wird besser als Energieträger genutzt und muss nicht, energieintensiv, in Leber abgebaut werden.

Das Grundumsatz keine Konstante ist, zeigen Studien mit Phasen Kalorienrestriktion.
https://www.ugb.de/exklusiv/fragen-serv ... atz-hunger
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“