Banner

Täglich laufen gehen?

Täglich laufen gehen?

1
Hallo ihr lieben,

ich bin 25 Jahre alt und Laufanfängerin.

Meine Frage an euch, ist es möglich innerhalb von 3 Wochen 5km zu schaffe (ohne Gehpausen - Laufzeit ist unwichtig ).

Meine Idee wäre täglich laufen zu gehen, beginnend mit 10 min durchlaufen und jeden weiteren Tag eine Minute drauf setzen + einmal die Woche einen Ruhetag einlegen.

Da es sich ja lediglich um eine kurze Zeit/Strecke handelt, wäre das trotzdem eine große Belastung für den Körper, wenn nach jedem Lauftag keine Ruhetag eingelegt wird?

Liebe Grüße :)

2
Hallo und herzlich Willkommen!

Gute Entscheidung, das mit dem Laufen! :)

Lies dich hier mal ein bisschen durch den Anfängerbereich, da sind viele, viele tolle Infos dabei!

Ob du die 5km in 3 Wochen schaffst, kann dir hier keiner sagen, wenn wir dich nicht kennen. Grundsätzlich ist das sicherlich möglich, aber ob bei dir... wer weiß? Da sind Infos wie sportliche Vorerfahrung, Gewuicht,... schon wichtig.

Halte auf jeden Fall Ruhetage ein. Wenn du es schaffst, drei Mal pro Woche laufen zu lgehen ist das klasse. Jeden Tag laufen - dann schießt du dich sicher ab!

Liebe Grüße und viel Spaß noch
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

3
Mickesmaus hat geschrieben:Hallo ihr lieben,

ich bin 25 Jahre alt und Laufanfängerin.

Meine Frage an euch, ist es möglich innerhalb von 3 Wochen 5km zu schaffe (ohne Gehpausen - Laufzeit ist unwichtig ).
Jogge doch einfach mal locker los. Wahrscheinlich schaffst Du auf Anhieb 5km. :nick:
Meine Idee wäre täglich laufen zu gehen, beginnend mit 10 min durchlaufen und jeden weiteren Tag eine Minute drauf setzen + einmal die Woche einen Ruhetag einlegen.
Du kannst auch 20min flott gehen und alle 5min. 3min lang joggen.
Da es sich ja lediglich um eine kurze Zeit/Strecke handelt, wäre das trotzdem eine große Belastung für den Körper, wenn nach jedem Lauftag keine Ruhetag eingelegt wird?
10 Minuten joggen dürfte keine allzu große Belastung für den Körper sein. Allerdings ist der Trainingsreiz dabei so gering, daß Du auf diese Weise keine grossen Fortschritte machen wirst.

5
Da niemand hier Dich und Deinen Körper kennt, ist es nicht möglich, etwas verbindliches über die Belastbarkeit zu sagen.

Wenn die Zeit egal ist, warum dann durchlaufen? 5 KM ist nicht viel. Mit einer Mischung aus walken und laufen schaffst Du die locker deutlich unter 1 Stunde.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Hey, kann mich dem Vorredner nur anschließen.

Eine tolle Entscheidung mit dem Laufen zu beginnen!

Ich dir auch zwischendurch zu Laupausen raten. Regeneration ist Bestandteil des Trainings. Der Körper benötigt Zeit, um sich an die neue Belastungen zu gewöhnen und anzupassen.

Wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen und meld´ dich mal, ob es geklappt hat ;-)

8
Vielen Dank für deine Antwort :)

Hab ich auch keinen Trainingsreiz, wenn ich täglich um 1 min erhöhe oder bezieht sich die Antwort eher darauf, das es keine Belastung wäre, wenn ich täglich laufen würde ?

10
jenshb hat geschrieben:Warum muß das innerhalb von 3 Wochen funktionieren?
Das ist die Standardrunde von Klaus-Dieter, Du weißt doch - dieser Blonde, dessen Haare an den Spitzen diese Locken werfen. Und wer zu spät kommt, muss mit Heinrich vorlieb nehmen.

Knippi

11
hardlooper hat geschrieben:Das ist die Standardrunde von Klaus-Dieter, Du weißt doch - dieser Blonde, dessen Haare an den Spitzen diese Locken werfen. Und wer zu spät kommt, muss mit Heinrich vorlieb nehmen.

Knippi
Würde ich ja verstehen, wenn Klaus-Dieter Annette und Heinrich Cindy heißen würde ;-) Aber dann wäre neben der Strecke wohl auch noch eine gewisse Pace angesagt ;-)

12
Mickesmaus hat geschrieben:ich bin 25 Jahre alt und Laufanfängerin.
jenshb hat geschrieben:Würde ich ja verstehen, wenn Klaus-Dieter Annette und Heinrich Cindy heißen würde ;-) Aber dann wäre neben der Strecke wohl auch noch eine gewisse Pace angesagt ;-)
Vielleicht hat Knippi auch nur genauer gelesen als Du?
Gruß vom NordicNeuling

14
jenshb hat geschrieben:Warum muß das innerhalb von 3 Wochen funktionieren?
Wahrscheinlich im Suff zu irgendeinem 5k-Lauf angemeldet (worden).

Ich warte immer noch auf den Tag, an dem hier mal ein Neuling aufschlägt und einfach nur ergebnisoffen fragt: "Hallo, ich habe mich entschieden, mit dem Laufen zu beginnen. Wie mache ich das am besten und was muss ich beachten ?"

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

15
RunningPotatoe hat geschrieben:Ich warte immer noch auf den Tag, an dem hier mal ein Neuling aufschlägt und einfach nur ergebnisoffen fragt: "Hallo, ich habe mich entschieden, mit dem Laufen zu beginnen. Wie mache ich das am besten und was muss ich beachten ?"
Der Tag war doch schon häufig da. Und die Antworten? "Früher sind wir einfach losgelaufen; da mußte man nicht fragen, wie das geht." usw., usw.
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“