Banner

Ruhepuls zwischen 30 - 33

Ruhepuls zwischen 30 - 33

1
Hallo!

finde leider in den unendlichen weiten des internets nichts passendes dazu.

kurz zu meiner person:
31 jahre, männlich, trainiere gerade auf einen marathon mitte april den ich in etwa bei 3:30 beenden möchte.
grundsätzlich fühle ich mich gut. Wenn ich nicht gerade auf einen marathon trainiere laufe ich in etwa 30-40 km pro woche.
im jänner hab ich das natürich entsprechend gesteigert. 1x pro woche baue ich etwas schnelleres (meist in form von intervallen) ein.

nach meinem ersten 30km lauf letzten SO hatte ich am Montagmorgen einen ruhepuls von 31!
Ich messe mit meiner garmin fenix 5 (relativ eng) am Handgelenk.
heute nacht hatte ich 33 puls.

irgendwie bin ich ein wenig besorgt. Eigentlich fühle ich mich gesund und bin auch sehr motiviert.

hat jemand ähnliche herzfrequenzwerte? Ist das noch im normalbereich? Ich bin ja kein profisportler....

Danke & lg
andreas

3
Ohne Pulsmessung in der Nacht würdest du dich genau so gesund fühlen. Nicht mal in Krankenhäusern wird nachts durchgängig Puls gemessen, nur früh vorm Aufstehen. NIEMAND hier kann dir WIRKLICH sagen, ob du gesund bist oder nicht. Im Zweifel und für deine Beruhigung, wenn du die brauchst, bleibt dir nur ein Besuch beim Arzt.

Und völlig unrepräsentativ und unwissenschaftlich: Ja ich kenne Läufer, mit einem so niedrigen Ruhepuls.

Gruss Tommi

4
@ ruca: Wie kannst du nur auf die Idee kommen, dass a) eine so teure Technik versagt und man b) dieses Versagen mithilfe einer simplen Uhr mit Sekundenzeiger feststellen könnte? ;-)

Aber wer weiß, vielleicht hat unser neuer Mitfori das ja längst getan und hat tatsächlich eine Bradykardie. Bei echtem Ruhepuls <35 würde ich tatsächlich mal nen Arzt gucken lassen.

5
Habe vor ein paar Jahren nach einem 10km Lauf eine Woche im Krankenhaus verbringen müssen. Da kam regelmäßig Pflegepersonal rein und hat sich erkundigt ob bei mir alles OK ist, weil mein Puls in der Nacht unter 36 gefallen ist. Also kann schon hinkommen, würde mir da nicht zu viel Gedanken machen.

Sonst bin ich bei Tommi - geh zum Arzt wenn Du Dir ernsthaft Sorgen machst.

Beste Grüße Z

6
Ich hab nach meiner Garmin auch regelmäßig einen Ruhepuls von 38 und in den letzten 4h Plots noch weniger. Bin 49 Jahre. Ich denke schon, dass das stimmt, im Gegensatz zu den Werten beim Laufen deckt es sich auch mit der Polar V800 mit Gurt. Und letztes Ostern, als ich in Osternacht praktischerweise neben dem klösterlichen Krankenhaus zusammenheklappt bin ;-) hatte ich bei der Aufnahme 35 bpm und war da auf der Station auch öfter unter 40. Hatte keiner ein Problem mit in der Cardiologie. Im Zweifel frag Deinen Hausarzt! Bei meinem Eisenmangel, den ich nicht ernstgenommen habe, hat er zu meinem Glück nicht locker gelassen.

7
kobold hat geschrieben: Aber wer weiß, vielleicht hat unser neuer Mitfori das ja längst getan und hat tatsächlich eine Bradykardie. Bei echtem Ruhepuls <35 würde ich tatsächlich mal nen Arzt gucken lassen.
So einfach ist es nicht, diesen auf die Besucherritze zu bekommen, wenn die Ehefrau partout den normalerweise belegten Raum im Ehebett nichr releasen mag.

Knippi

8
kobold hat geschrieben:@ ruca: Wie kannst du nur auf die Idee kommen, dass a) eine so teure Technik versagt und man b) dieses Versagen mithilfe einer simplen Uhr mit Sekundenzeiger feststellen könnte? ;-)
Ich bin halt kein Arzt sondern kommen aus dem technischen Bereich. Und da werden zuerst die simplen Fehler ausgeschlossen, bevor man auf komplizierte Fehlersuche geht. :nick:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“