Banner

Ruhepuls zwischen 30 - 33

Ruhepuls zwischen 30 - 33

1
Hallo!

finde leider in den unendlichen weiten des internets nichts passendes dazu.

kurz zu meiner person:
31 jahre, männlich, trainiere gerade auf einen marathon mitte april den ich in etwa bei 3:30 beenden möchte.
grundsätzlich fühle ich mich gut. Wenn ich nicht gerade auf einen marathon trainiere laufe ich in etwa 30-40 km pro woche.
im jänner hab ich das natürich entsprechend gesteigert. 1x pro woche baue ich etwas schnelleres (meist in form von intervallen) ein.

nach meinem ersten 30km lauf letzten SO hatte ich am Montagmorgen einen ruhepuls von 31!
Ich messe mit meiner garmin fenix 5 (relativ eng) am Handgelenk.
heute nacht hatte ich 33 puls.

irgendwie bin ich ein wenig besorgt. Eigentlich fühle ich mich gesund und bin auch sehr motiviert.

hat jemand ähnliche herzfrequenzwerte? Ist das noch im normalbereich? Ich bin ja kein profisportler....

Danke & lg
andreas

3
Ohne Pulsmessung in der Nacht würdest du dich genau so gesund fühlen. Nicht mal in Krankenhäusern wird nachts durchgängig Puls gemessen, nur früh vorm Aufstehen. NIEMAND hier kann dir WIRKLICH sagen, ob du gesund bist oder nicht. Im Zweifel und für deine Beruhigung, wenn du die brauchst, bleibt dir nur ein Besuch beim Arzt.

Und völlig unrepräsentativ und unwissenschaftlich: Ja ich kenne Läufer, mit einem so niedrigen Ruhepuls.

Gruss Tommi

4
@ ruca: Wie kannst du nur auf die Idee kommen, dass a) eine so teure Technik versagt und man b) dieses Versagen mithilfe einer simplen Uhr mit Sekundenzeiger feststellen könnte? ;-)

Aber wer weiß, vielleicht hat unser neuer Mitfori das ja längst getan und hat tatsächlich eine Bradykardie. Bei echtem Ruhepuls <35 würde ich tatsächlich mal nen Arzt gucken lassen.

5