Banner

Schmerzenden Waden trotz dehnen, Blackroll etc.

Schmerzenden Waden trotz dehnen, Blackroll etc.

1
Hallo Laufgemeinde,

ich habe mich hier angemeldet da ich hoffe Aufschluss über meine Problematik beim Laufen zu bekommen.

Ich fahre eigentlich Rennrad, habe aber vor ca. 6-8 Monaten Spaß am Laufen gefunden und laufe 1-2 Einheiten in der Woche.
In der Regel 7-15km, mal schnelle Intervalle oder auch ausdauernde längere Umfänge im geminderten Tempo.

Was mir aber Probleme bereitet sind die Waden. Meist, nicht immer aber in 80% der Fällen, werden meine Waden nach ca. 4-5km hart und schmerzen. Ich kann zwar weiterlaufen aber die Freude am Laufen ist sehr getrübt. Mir fällt auf, dass ich bei Tempointervallen und Bergabphasen weniger Schmerzen habe als bei ca. 70%-75% VO2Max.

Ich dehne leicht vor jedem Lauf, Stretche dehne nach jedem Lauf inkl. Blackroll. Ich mache auch wegen dem Rennrad fahren Yoga wo ich Beine und Unterkörper dehne.

Es ist sehr demotivierend konditionell mehr zu können, aber die Schmerzen bremsen mich aus.

Die Hoffnung das ein Sportarzt mir mehr sagt als "Waden dehnen" hab ich nicht, daher hoffe ich auch auf Input von Euch.

Meine Schuhe sind:
Asics Dynaflite (Hauptschuh bei längeren Läufen)
Saucony Kinavara 8 (Schuh für schnelle Sachen von 5-10km)

Danke Euch!

3
Vielleicht Durchblutungsstörungen. Oder was anderes....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Was mich wundert ist dass ich bis zu 3 1/2 - 4 Stunden auf dem Rad sitzen kann ohne Wadenschmerzen, aber ab 4-5 km geht's los.
Durchblutungsstörung hört sich irgendwie noch komplett fern ab an.
Und "vielleicht was anderes" ist sehr hilfreich, danke :)

7
ruhrgebiet hat geschrieben:Durchblutungsstörung hört sich irgendwie noch komplett fern ab an.
Warum? Das Schlechte liegt manchmal so nah....

http://www.heilpraxisnet.de/hausmittel/ ... erzen.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
ruhrgebiet hat geschrieben:@hardlooper kannst du das etwas erklären was du meinst?
Ja.
...... dehne leicht , Stretche dehne inkl. Blackroll. Yoga wo ich Beine und Unterkörper dehne.
Knippi

11
ruhrgebiet hat geschrieben:@hardlooper danke für deinen bisherigen Einsatz hier, vielleicht kannst du normal antworten. Dann kann ich damit was anfangen.
Gerne, aber bei mir ist das normal :D . Sorry for this.

Knippi

12
Es wird Zeit für ein Wörterbuch
Knippi-Deutsch / Deutsch-Knippi :hihi:

Er meint: Du kommst mit der Kombination aus Laufen, Dehnen, Yoga, Blackroll nicht klar. Lass doch testweise mal alles außer dem Laufen an den entsprechenden Tagen weg (Bei schnellen Einheiten Ein- und Auslaufen nicht vergessen).

Und wie gesagt: Vom Dehnen vorher halte ich überhaupt nix, da könnte es komplett erklären. Du dehnst Dir kleine Mikroverletzungen in die Muskulatur und die beginnen ab KM5 zu meckern.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13
Und ich dachte im Tour Forum hätte ich schon alles erlebt.
Viel Erfolg beim Beiträge sammeln.

Ich würde mich freuen nützliche Informationen zur obigen Problematik zu bekommen.
Danke

14
ruca hat geschrieben:Es wird Zeit für ein Wörterbuch
Knippi-Deutsch / Deutsch-Knippi :hihi:
.
Glückwunsch an den Typen, hoffe er bekommt entsprechend Medallien für seine Show.
ruca hat geschrieben: Er meint: Du kommst mit der Kombination aus Laufen, Dehnen, Yoga, Blackroll nicht klar. Lass doch testweise mal alles außer dem Laufen an den entsprechenden Tagen weg (Bei schnellen Einheiten Ein- und Auslaufen nicht vergessen).

Und wie gesagt: Vom Dehnen vorher halte ich überhaupt nix, da könnte es komplett erklären. Du dehnst Dir kleine Mikroverletzungen in die Muskulatur und die beginnen ab KM5 zu meckern.
Danke sehr, das ist schon mal ein Anhaltspunkt. Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren und ungedehnt ins Laufen gehen.
Ich dehne mich weil ich das Gefühl habe lockerer im Bewegungsapparat zu sein, aber wie gesagt... das probiere ich nun 2-3 mal aus und schaue wie sich das verändert.

17
Üben, üben, üben.

Deine Waden sind nach den 8 Monaten noch nicht "lauffest" genug. Das ist eine andere Belastung als radeln und von daher nicht überraschend. Wenn es die Zeit erlaubt, solltest Du 3x die Woche laufen, die Einheiten dafür kürzer. Ansonsten schließe ich mich ruca an, dehnen von kalten Muskeln bekommt mir auch nicht.

Viel Erfolg!
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

18
Leiderkeinkenianer hat geschrieben:Üben, üben, üben.

Deine Waden sind nach den 8 Monaten noch nicht "lauffest" genug. Das ist eine andere Belastung als radeln und von daher nicht überraschend. Wenn es die Zeit erlaubt, solltest Du 3x die Woche laufen, die Einheiten dafür kürzer. Ansonsten schließe ich mich ruca an, dehnen von kalten Muskeln bekommt mir auch nicht.

Viel Erfolg!
Ich hatte wohl gehofft dass ich nach ca. 8 Monaten schon ein wenig eingelaufen bin. Scheinbar ist dem nicht so.
Ich werde das Dehnen aber nun auch erstmal lassen.

22
JoelH hat geschrieben: :confused: :confused: Dehnen für die Couch?
Das halte ich jetzt echt für übertrieben :P :P
Na, jetzt auch noch Sturm aus Deiner Ecke - hoffe, dass ich jetzt nicht in Rotation gerate - bei meinem Gewicht wäre das kein Wunder :uah: .

Knippi

24
auch wenn ich die Treter an und für sich gut finde, könnte ich mir vorstellen, dass die Kinvara evtl das bzw dein Problem sein könnten. Die Teile haben 4mm Sprengung und für einen ungeübten Läufer muss dieser Umstand durch die Wadenmuskulatur und Achillessehne kompensiert werden.
Versuch mal einen für dich geeigneten Schuh mit 8mm Sprengung zu laufen und lass vorerst die schnellen Einheiten weg.

25
Dass sich die Sportwelt nicht so ganz einig ist, was das Dehnen vor dem Laufen angeht, haben ja bereits ein paar Leute angesprochen.

Für mich hat das Aufwärmen drei primäre Ziele:
1. Herz-Kreislauf in Schwung bringen
2. Muskeln aktivieren
3. Mental auf das Training vorbereiten

Ich persönlich halte recht viel vom Dehnen, auch ausdrücklich vor dem Sport.
Das, was ich da so mache, nennt man jedoch aktives Dehnen (im Gegensatz zum "klassischen" passiven Dehnen).

Mein Tipp: besonders die Wadenmuskulatur ordentlich erwärmen.
Zur Aktivierung der Waden fallen mir spontan folgende Übungen ein:
- auf Zehenspitzen gehen
- im Stehen auf die Zehenspitzen gehen und wieder absenken, zweibeinig
- im Stehen auf die Zehenspitzen gehen und wieder absenken, einbeinig / das Knie des gegenliegendes Beines nach oben bewegen (so wie bei Skippings)
- auf Zehenspitzen hüpfen
- Sprungläufe (quasi bewusst große Schritte beim Laufen machen; macht man ja quasi automatisch auf dem Vorderfuß)

Und es gibt noch viele weitere Übungen, die die Waden (vielleicht sogar noch besser) aktivieren.
Tipp: viele passive Übungen kann man auch sehr gut in aktive Übungen umwandeln.

Vom Dehnen würde ich persönlich dir also nicht grundsätzlich abraten, nur halt zielführend und eben aktiv.

Du hast ja etwas von "leicht dehnen vor dem Laufen" geschrieben. Das lässt etwas Interpretationsspielraum zu, wenn man es bei dir nicht in natura gesehen hat :-) Daher wäre es hilfreich zu wissen, was du bislang so für Übungen vor dem Laufen machst.

26
Ich halte auch nicht viel von Dehnübungen und erst Recht nicht vorm Lauf. Wie schon einige geschrieben haben, locker einlaufen und auch entsprechend auslaufen. Gerade bei den aktuellen Temperaturen ist es wenig produktiv, gleich auf Tempo zu gehen. Zwei km gemütlich den Körper auf Betriebstemperatur bringen und dann go.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

27
ruhrgebiet hat geschrieben:@hardlooper danke für deinen bisherigen Einsatz hier, vielleicht kannst du normal antworten. Dann kann ich damit was anfangen.
Als Du das geschrieben hattest, war Knippi doch längst eindeutig! Lauftage sind Lauftage, basta. Alles andere, was Du da aufführst (und er im zweiten Beitrag zitiert), solltest Du an lauffreien Tagen absolvieren. Auch wenn Joel das nicht versteht (ist ja auch noch relativ neu), ist das sinnvoll. Dehnübungen sind so eine Art Läufergymnastik, die den Muskeln sehr helfen kann. Leider aber gar nicht vor dem Laufen und je nach Geschmack oder Erfahrung auch nicht direkt danach, sondern eher als eigene Einheit.

Ich bin da ganz bei Knippi.
Gruß vom NordicNeuling

28
Ochja, da hat mal wieder wer humorloses den Knippi nicht verstanden :hihi: Wollt mich schon aus dem Fred hier verabschieden....aber hab Langeweile. Auf Arbeit :D

Dehnen ist fürn kalten Muskel schädlich? Nun ja, kommt auf die Art der Dehnung an. Ich praktiziere das äußerst regelmäßig. Allermeist ist doch auch der Muskel gar nicht kalt, man ist ein paar hundert Meter hierhin und dahin gegangen. Um eine Treppe flott hinunter zu gehen, wärmt man sich auch nicht auf, und verletzt hat sich dabei auch bisher kaum jemand. Natürlich sollte das nicht brachjal stattfinden. Das mein Senf dazu :D Vor dem Laufen zu dehnen wird oft abgelehnt, da es auch die folgende Leistung negativ beeinflussen soll. Aber so what?! Vor nem lockeren Trainingsläufchen kann die Leistungseinbuße durch einen leicht gedehnten Muskel nicht so groß sein.

Allerdings würde ich bei solchen Wadenproblemen diese mal richtig aufwärmen vorher, nötigenfalls mit einem Heizkissen. Ja, das hab ich selbst kürzlich ein paar mal gemacht, als meine Wade mich ärgern wollte. Geschadet hats zumindest nicht :hihi:

Frage an den TE: Wie isn das mit Dehnen, wenn die Schmerzen beim Laufen kommen? Schon versucht? Einfach mal den Lauf pausieren, ausführlich dehnen und dann weiter laufen. Wie schon erwähnt wurde, die Muskeln können vielleicht nicht nicht so weit sein mit der Lauferei.

Wenn alles nicht hilft und der "Spaß" nicht aufhört, dann doch zu einem kompetenten Sportarzt.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

29
dicke_Wade hat geschrieben:Ochja, da hat mal wieder wer humorloses den Knippi nicht verstanden :hihi: Wollt mich schon aus dem Fred hier verabschieden....aber hab Langeweile. Auf Arbeit :D
"Auf Arbeit" sollst Du ja auch arbeiten und Dich nicht am Computer langweilen. :prof:
Gruß vom NordicNeuling

32
@ruhrgebiet: viel wichtiger, was ist denn mit den Fragen, die die Leute dir hier gestellt haben?

Auf irgendwelche Frötzeleien hier würde ich nicht einegehen. Da steht man einfach drüber :-)

33
dicke_Wade hat geschrieben: Frage an den TE: Wie isn das mit Dehnen, wenn die Schmerzen beim Laufen kommen? Schon versucht? Einfach mal den Lauf pausieren, ausführlich dehnen und dann weiter laufen. Wie schon erwähnt wurde, die Muskeln können vielleicht nicht nicht so weit sein mit der Lauferei.

Wenn alles nicht hilft und der "Spaß" nicht aufhört, dann doch zu einem kompetenten Sportarzt.

Gruss Tommi
Ich hatte bis vor 1 Monat auch Leistenschmerzen, die konnte ich überwinden. Beim Dehnen während der Einheit ließen die Schmerzen nach. Aktuell sind die in der Leiste komplett weg.
Bei der Wade ist es anders, wenn ich mich unterwegs dehne, dann verändert sich nichts. Es bleibt gleich hart und schmerz in gleicher Intensität.
Gestern war ich laufen, mittleres Tempo und meine Waden tun sehr weh. Die rechte tut heute morgen noch extrem weh, erinnert mich sehr an eine Zerrung.

Ich werde nun auch 7 Tage nicht laufen, ggfs. mein Glück bei einem Sportarzt versuchen.

34
RunSim hat geschrieben:@ruhrgebiet: viel wichtiger, was ist denn mit den Fragen, die die Leute dir hier gestellt haben?

Auf irgendwelche Frötzeleien hier würde ich nicht einegehen. Da steht man einfach drüber :-)
Auf die Fragen die weites gehend Sinn machen habe ich eigentlich geantwortet.
Zu den Frötzeleien: Ich weiß was du meinst, bin aber dennoch genervt von so einem Mist.

35
Ich tippe ja auf eine simple https://de.wikipedia.org/wiki/Muskelverhärtung

Hatte ich mal im Oberschenkel, fühle sich beim draufdrücken an wie so ein kleines Ei. Da half Entlastung, einfach mal einige Tage (mitunter eine ganze Woche) gar nicht belasten.

Der Punkt ist nämlich, wenn du immer wieder zu früh neu einsteigst kommt es immer wieder. Pausen können einem zwar nerven, aber lieber einmal 'ne Woche genervt als jeden Tag aufs neue.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

37
Wenn das ne Verhärtung ist, dann musst du aktiv was gegen tun. Wärme, Bläckroll, Massagen - die Auswahl ist groß.

Davon mal abgesehen, das ist ja das Schwierige, dass humorlose Menschen nicht nachvollziehen können, dass sie als humorlos gelten. :wink: Ein Leben ohne Frotzeleien wäre doch öde.

Gruss Tommi

38
Genau, ich mache nun eine Laufpause und während dessen die Übungen und Rolle, wie auch sonst.
Nach der Pause laufe ich ein paar Mal ohne die Vordehnung und schaue was passiert.

---

Für mich ist das okay über mein vorhanden oder nicht vorhandenen nicht Humor zu debattieren. Finde ich auch ehrlich gesagt nicht schlimm und nehme es nicht persönlich.
Ist ja nicht das erste Sportforum was ich besuche. Es gibt doch mehr Schaumschläger als man denkt, Tommi.

39
Ich habe auch immer wieder schwere und schmerzende Waden. Ich denke, das liegt oft daran, dass ich vor dem Lauf zu wenig gegessen habe. Zumindest hat bei mir Dehnen und Kompressionsstrumpf-tragen nichts gebracht, zwei Stunden vorm Lauf noch ein paar Kohlenhydrate in den Bauch wirkte Wunder.

40
Wenn es Verhärtungen sind, kann ich dir Massagen wärmstens empfehlen. Ich hatte solche Verhärtungen neulich hinten im Oberschenkel. Konnte die Beine kaum strecken. Dehnen hat gar nichts geholfen. Aber eine Stunde professionelle Massage und es war weg! Bei mir trag es nach einem harten Training auf Asphalt auf, und wurde dann schlimmer nach dem daraufforlgendem 10er (Wettkampf). Normalerweise laufe ich viel auf Trails. Also war es wohl die ungewohnte Belastung.

Zum Thema Dehnen: Das muss jeder für sich rausfinden. Ich würde das Dehnen (auch vor dem Laufen) nicht gleich verteufeln. Vor dem Laufen dehne ich dynamisch, also z.B. 10 x Knie hoch, 10 x anfersen, 10 x Fußgelenk... (übrigens ein Vorschlag von Runnersworld). Nach dem Laufen tut mir das dehnen auch total gut. Meine Waden sind oft verkürzt und am besten ist die Dehnung des Pos. Aber anscheinend ist das bei jedem anders.

Also ich rate dir zu Massagen! Und danach kannst du immer noch mit der Blackroll (oder per Hand, bei den Waden kommt man ja selber auch gut ran) weiter machen. Lass dir kurz zeigen wie es geht!

Gute Besserung!

41
@Soli, danke für deine Antwort.
Ich schaue dass ich einen Termin bei der Physio bekomme.

Gut zu wissen, dass ich vielleicht nicht 2 Stunden vor dem Laufen Kohlenhydrate essen muss ;)

42
Etwas zu essen wäre einfacher als zur Physio zu rennen, aber du musst natürlich die Ursache der Beschwerden kennen - da hilft dir auch kein Augenzwinkern, hihi! Aber du kannst mich ruhig ernst nehmen! Ich war da zeitweise auch echt am Verzweifeln. Am Wochenende habe ich diese Beschwerden nie, obwohl ich da die härtesten und längsten Einheiten mache. Immer nur unter der Woche. Und da esse ich tags über wesentlich weniger, Frühstück lasse ich in der Regel ausfallen - am Wochenende mache ich das nicht. Jedenfalls habe ich unter der Woche nach 2 km ne verhärtete Wade, am Wochenende laufe ich ohne Probleme zwschen 10-20km und nix passiert. Nicht umsonst steigen vor einem Marathon Pasta-Parties. Aber geh ruhig zur Physio - wenn die Ursache bei dir eine andere ist, dann ist dies sicher der richtige Ansatz. Stabi-Übungen, Massage, Blackroll und Wärme sind dann evtl. genau richtig für dich - ist ja abhängig von der Ursache. Lass es mich wissen, wenn du weißt, woran es lag.

Liebe Grüße
Katz
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“