Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Im Forum dabei seit
    14.12.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard Hüftprobleme beim Laufen

Hallo,

seit ein paar Wochen hab ich beim Laufen hin und wieder Probleme mit der Linken Hüfte. Das ist eher Druck als echter Schmerz und ich kann es auch nicht eingrenzen ob es eher Gelenk oder Muskeln sind (z. B. wegen Verspannung). Je öfter ich mit 1 oder 2 Tagen Pause dazwischenlaufe umso schlimmer wird es. Eine Pause von 7 Tagen zuletzt und es war fast weg. Ich versuche unterwegs gut abzurollen mit den Füßen und achte auf keine „Schiefstellung“ und vermeide soweit möglich harte Untergründe (was wegen dem derzeitigen Matsch aber nicht überall geht).

Ich hatte das bereits früher gelegentlich und war beim Orthopäden. Er stellte nichts fest. Ich konnte aber an mir auch keine falsche Haltung feststellen und eine Freundin die mich mal beobachtet hatte auch nicht.

Könnte man das mit besserer Dehnung hinbekommen? Ich werde wohl auch mal in neue Laufschuhe investieren? Könnte hier ein Problem liegen? Meine sind echt nicht mehr gut und waren eher günstige Modelle.

Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    4
    'Gefällt mir' erhalten
    31

Standard

Lasse da mal einen Physiotherapeuten oder Masseur "reinlangen".

Knippi

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    23
    'Gefällt mir' erhalten
    67

Standard

Warum führst Du nicht den alten Thread weiter?

https://forum.runnersworld.de/forum/...27#post2403827
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    4
    'Gefällt mir' erhalten
    31

Standard

Zitat Zitat von bones Beitrag anzeigen
    Warum führst Du nicht den alten Thread weiter?
    Da war es die rechte Hüftseite - kannst Du nicht lesen?

Knippi

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    23
    'Gefällt mir' erhalten
    67

Standard

Zitat Zitat von hardlooper Beitrag anzeigen
    Da war es die rechte Hüftseite - kannst Du nicht lesen?

Knippi
    Die Schonhaltung rechts hat zu diesem Thread geführt? Vielleicht helfen ein paar Übungen:

https://www.youtube.com/watch?v=tkplPbd2f60
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    14.12.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Physio hatte ich schon. 12x auf eigene Kosten (bzw. über Zuschuss des Arbeutgebers) und 3x Ostheopathi. Brachte leider nichts.

Ich hatte ein paar Wochen nach dem anderen Thread eine mehrwöchige Zwangspause und seither die Probleme rechts nicht mehr.

Für Links konnte ich aber keine konkreten Auslöser feststellen. Vielleicht laufe ich ja wirklich blöd und belaste einseitig. Nur wie das genau rausbekommen? Lauftrainer ist zu teuer :-)

Im Forum dabei seit
    14.07.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Folgende Dinge würde ICH tun:

- Den Orthopäden wechseln und auf eine vernünftige Bildgebung hoffen (stehend Röntgen / radiales MRT im 3Tesla der Hüfte)
    - Physio mit Lauftrainer-Schein suchen der dich nicht nur massiert, sondern vorher dein Gangbild auf dem Band analysiert und entsprechend auch Krankengymnastik macht.

Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    4
    'Gefällt mir' erhalten
    31

Standard

Wenn Du meinst, dass Du "alles" bereits durch hast und auch hier in diesem Faden nichts Hilfreiches mehr genannt werden kann:

Eine "Bude" die das gut bedienen und auch hinterher ein gutes "wie geht es weiter mit mir" an die Hand geben wird.
    https://www.youtube.com/watch?v=YUTTjiSW5dY

Es muss ja nicht ein Fabrikat dieses Herstellers sein .

Knippi
    Zuletzt überarbeitet von hardlooper (12.02.2018 um 13:45 Uhr)

Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    33
    'Gefällt mir' erhalten
    50

Standard

Zitat Zitat von NoRunner Beitrag anzeigen
    Ich hatte ein paar Wochen nach dem anderen Thread eine mehrwöchige Zwangspause und seither die Probleme rechts nicht mehr.
    Aha aha...

Eine Pause von 7 Tagen zuletzt und es war fast weg.
    !!!!

Mach länger Pause!

Gruss Tommi
    "Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

hat sich stets bemüht Avatar von RunningPotatoe
    Im Forum dabei seit
    21.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    45
    'Gefällt mir' erhalten
    41

Standard

Schon im anderen Faden wurdest du nach deinem bisherigen Trainingsprogramm gefragt - eisiges Schweigen deinerseits. Hier einen neuen Versuch gestartet - und wieder nix verraten vom großen Geheimnis.

Wie schaut's eigentlich mit Rumpfstabi-Training aus ? Würde ich dringend empfehlen, sobald Tommis Rat einer mehrwöchigen Pause erfolgreich umgesetzt ist.

Im Forum dabei seit
    01.03.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    4

Standard

Könnte man das mit besserer Dehnung hinbekommen? Ich werde wohl auch mal in neue Laufschuhe investieren? Könnte hier ein Problem liegen? Meine sind echt nicht mehr gut und waren eher günstige Modelle.
    Hallo NoRunner,

in neue Laufschuhe zu investieren, statt dem Problem nachzuspüren, klingt schon sehr verzweifelt. Kauf dir welche, wenn deine nicht mehr taugen, wie du schreibst, aber erwarte nicht, dass das dein Problem behebt. Beschwerden beim Laufen verursachen nur selten die Schuhe, in vielen Fällen sind dafür "Unzulänglichkeiten" im Bewegungsapparat und in noch mehr Fällen Unvernunft seitens des Läufers die Ursache. Was bei dir passiert, lässt sich nicht einschätzen. Erstens, weil du nichts zu deinem Training schreibst und zweitens, weil es nun mal unmöglich ist jemanden durch den Cyberspace hindurch "anzufassen".

Wenn ein Orthopäde "nichts" feststellt, heißt das noch lange nicht, dass da nichts ist. Es heißt lediglich, dass er mit dem (vermutlich geringen) Aufwand, den er getrieben hat, nichts diagnostizieren konnte. Es wird dir also nichts anderes übrig bleiben, als einen anderen Arzt zu konsultieren. Möglichst einen mit viel Erfahrung mit Beschwerden, die bei sportlicher Betätigung entstehen. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du eine Bewegungsanalyse vornehmen lässt. Dergleichen wird häufig in Sanitätshäusern oder von Herstellern orthopädischer Schuhversorgung angeboten. Unter diesem Link kannst du dir ein Bild davon machen, um was es geht. Sicher gibt es auch in deiner Nähe ähnliche Angebote.

Dehn-, vor allem auch Kräftigungsübungen können diversen Problemen im Bewegungsapparat abhelfen. Das wissen sicher wenige besser als ich. Zweimal pro Woche spule ich ein entsprechendes Programm ab, um diverse erkannte Defizite bei mir in Schach zu halten. Doch genau da liegt der Hund begraben: ERKANNTE Defizite. Was und auf welche Weise willst du Kräftigen und Dehnen, wenn du nicht weißt, welche Ursache deinen Beschwerden zugrunde liegt?

Ich wünsche dir genügend Konsequenz, um der Sache mittel- bis langfristig auf die Spur zu kommen

Gruß Udo
    "Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger.
    Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
    Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer