Banner

Smart-Shirt von Ambiotex

Smart-Shirt von Ambiotex

1
Bin zufällig auf ein neues innovatives Produkt gestossen, ein sogenanntes smart Shirt, mit dem man mit Hilfe einer App eine Leistungsdiagnostik machen kann. Es handelt sich hierbei um ein schwäbisches start-up Unternehmen aus Tübingen, welches sich auf die Fahne geschrieben hat die anaerobe Schwelle, GA1 und GA2, Stresslevel Herzfrequenzvariabilität zu bestimmen, mit 99% Genauigkeit!
Bisher konnte ich fast keine Erfahrungsberichte finden, der Launch fand schon letzten November statt.
Sehr interessant, irgendwelche Erfahrungen?
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


7
Lilly* hat geschrieben:Sorry, aber ich hab jetzt schon Angst vor all den Leuten, die sich dort eine Pulsuhr kaufen und dann hier aufschlagen. Ich komm ja schon mit den ganzen Fitbit-Nutzern in meiner Umgebung nicht mehr hinterher. Aber super mit dem Exodings! Es wird Zeit, dass endlich ein neuer Trend anbricht! DAS müssen wir jetzt als neuesten heißen Scheiss hier präsentieren und allen Pulsfetischisten künftig so begegnen: "Echt, ne Pulsuhr? Wie uncool! Das ist doch sowas von gestern!!" :-)))

forum/threads/115221-Schöne-neue-Läuferwelt-ISPO-2017
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
ruca hat geschrieben:Mal sehen, wann hier der erste mit "Hilfe, welche Atemfrequenz sollte ich einhalten, um 10km in 75 Minuten zu schaffen" aufschlägt. :nick:
Kommt auf die Schrittlänge an. Wenn ich mich recht erinnere soll man lt. Daniels alle zwei Schritte atmen (Optimal wären wohl bei jedem Schritt, aber das ist wohl Praxis untauglich), oder?

Also egal wie lange du brauchst, es kommt darauf an wie viele Schritte du machst.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

10
Frei nach Loriot: "Ich lasse mir von einem T-Shirt nicht vorschreiben, wie ich zu laufen habe". :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
JoelH hat geschrieben:Für Leute denen ein Brustgurt auf den Sack geht kann das was interessantes sein. Allerdings scheint es mir etwas überteuert zu sein. 249€ sind schon ein gehöriges Wort.

Dafür gibts dann eben die oben auch schon verlinkte Billigversion von Decathlon die genau 1/10 davon kostet.
Funktioniert recht gut und die Funktionalität kommt nicht vom Shirt, sondern vom HF-Sensor.
Das bedeutet wenn man z.B. den Garmin HF-Sensor nimmt der auch noch Schrittfrequenz, Schrittlänge, Sprunghöhe und all den Kram misst, dann geht das auch mit dem Decathlon Shirt.

Dummerweise ist Garmin seit etwa einem Jahr vom seit etwa 10 Jahren benutzten Standard für Brustgurte mit abnehmbarem Sensor abgewichen und Verbaut ihre Sensoren jetzt wieder fix mit den Brustgurten.

12
Fire hat geschrieben:Dummerweise ist Garmin seit etwa einem Jahr vom seit etwa 10 Jahren benutzten Standard für Brustgurte mit abnehmbarem Sensor abgewichen und Verbaut ihre Sensoren jetzt wieder fix mit den Brustgurten.
Genau deshalb (nicht weil ich das Shirt nutzen will sondern weil ich den Gurt selbst gerne einfach in die Waschmaschine schmeiße) habe ich mir noch einen der "guten alten" Garmin-Sensoren gekauft.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13
Oh mein Gott,

der Sportler (siehe die Umfrage "Tragen sie Sportbekleidung auch im Alltag?") nähert sich seiner Verlobten in eindeutiger Absicht und wundert sich über deren "fremden" Blick: "watt willer denn jetzschonwieder :angst: ".

Knippi

14
ruca hat geschrieben:Genau deshalb (nicht weil ich das Shirt nutzen will sondern weil ich den Gurt selbst gerne einfach in die Waschmaschine schmeiße) habe ich mir noch einen der "guten alten" Garmin-Sensoren gekauft.
Vielleicht sollte ich noch einen hamstern. Mein letzter hatte Verbindungsprobleme und nachdem ich ihn an Garmin eingeschickt habe waren sie zwar so nett mir einen neuen zu schicken aber leider einen "falschen".

Seither liegt mein Puls-Shirt mehr oder weniger Nutzlos im Schrank. Ich hätte irgendwo zwar noch ein ganz alted Modell aber da ist die Batterie leer und ich müsste es erst mal wieder in Betrieb nehmen. Echt schade dass sie das geändert haben, aber ich hoffe dass der neue Gurt dafür die nächsten 10 Jahre ohne Probleme durchläuft.
Bei den Druckknopf Modellen gab es nach einiger Zeit dann gerne mal Verbindungsprobleme.

16
Interessanter Bericht. Diesen Tüfftlergeist muss man als Verbraucher auch belohnen...
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“