Banner

Hindernisse bei Laufbandnutzung

Hindernisse bei Laufbandnutzung

1
Hallo zusammen :hallo: ,

ich bin vor kurzem umgezogen und die hohe Luftverschmutzung macht es mir leider fast unmöglich draußen in der Stadt zu laufen (bisher bin ich allerdings noch am Beobachten, evtl. geht der eine oder andere Lauf doch noch draußen, allerdings dann die Frage, mit Atemmaske oder ohne??) Hat jemand von euch Erfahrung was laufen mit Atemmaske angeht?

Ich stelle mich darauf ein, dass ich die meiste Zeit das Laufband nutzen muss, schön wäre dann drei Mal die Woche (1*10 km locker, 1* Intervalltraining/Tempo, 1*“lang“ (momentan 15 km)), Steigung 1,5% habe ich grundsätzlich eingstellt.

Die letzten beiden Wochen auf dem Laufband waren allerdings eher bescheiden…

Langweilig: aber da muss ich durch, evtl. helfen hier Serien oder Musik, wenn ich mir was organisieren kann.

Anstrengend: Wieso ist das laufen auf dem Laufband gefühlt anstrengender als draußen? Ich habe ja nichts dagegen, dass es anstrengend ist, aber wenn die Pace nicht zur Anstrengung passt, dann finde ich das doch frustierend…. (Laufbandanzeige stimmt ca. mit Garmin Indoor Funktion überein)

Intervalle: gibt es eine Funktion um nicht alle paar Meter per Hand an den Knöpfen rumzufummeln um die Geschwindigkeit zu ändern? Ich vermute ja, das ist laufbandabhängig, aber ist das nicht eine Funktion, die es grundsätzlich gibt oder eben nicht existiert? Habe bisher leider nichts finden können :confused:

Dann noch eine andere Frage: um ein wenig abzuwechseln würde ich gerne ab und zu das Rad im Fitnessstudio mitbenutzen, kann man mit irgendeiner Einstellung zumindest ein bisschen das Draußen fahren simulieren?

Vielen Dank schon einmal für eure Ratschläge/ Ideen und Erfahrungen :danke:

Gruß
Grinsefille

PS: Falls Fragen doch wiederholt, gerne auch Hinweis zum entsprechenden Thread :daumenup:

3
Laufbandlaufen ist gefühlt anstrengender, weil dir der Fahrtwind fehlt und du quasi im eigenen Saft schmorst.
Dieses Intervallzeugs ist in der Tat laufbandabhängig, guck mal, ob es sowas wie Hillclimb oder 5k/10k Lauf-Programme gibt. Da variiert dann Steigung u./o. Geschwindigkeit.
Manuelle Intervalleingabe ist mir noch nicht begegnet.

Laufen mit Atemmaske ist sicher anstrengender, außerdem brauchst du eine mit höherer Schutzwirkung, die auch den Feinstaub rausfiltert. Ich vermute, die Standardmasken schaffen das nicht.

4
Rauchzeichen hat geschrieben: Laufen mit Atemmaske ist sicher anstrengender, außerdem brauchst du eine mit höherer Schutzwirkung, die auch den Feinstaub rausfiltert. Ich vermute, die Standardmasken schaffen das nicht.
Ich befürchte, dass Rauchzeichen recht haben könnte.

Rein lauftechnisch kann ich Dir nur wünschen, dass Dein Aufenthalt dort nicht zu lange dauert bzw. der Wind häufig aus einer günstigen Richtung weht.

Knippi

5
Danke schonmal für eure Antworten. Bisher scheint der Wind günstig zu sein, wir haben viel blauen Himmel, aber ich traue mich noch nicht so recht, weil man eben sehr viele Artikel liest wie von bones gesendet.
Dann werde ich mal schauen ob ich bei dem Laufband Hillclimb oder 5k/10k Lauf-Programme finde... das wäre dann ja schon einmal ein bisschen abwechslungsreicher.
Sonst noch irgendwelche Tipps was das Laufen auf dem Laufband angeht?

PS: Bisher habe ich es noch nicht länger als 40 min ausgehalten/ geschafft (so anstrengend!!!), mal sehen ob ich meine 15km demnächst schaffe und auf Dauer halten kann...

@hardlooper: Wir sprechen hier schon von mindestens einem Jahr, eher länger....

6
Grinsefille hat geschrieben:
ich bin vor kurzem umgezogen und die hohe Luftverschmutzung macht es mir leider fast unmöglich draußen in der Stadt zu laufen (bisher bin ich allerdings noch am Beobachten, evtl. geht der eine oder andere Lauf doch noch draußen, allerdings dann die Frage, mit Atemmaske oder ohne??) Hat jemand von euch Erfahrung was laufen mit Atemmaske angeht?

Wo bist Du denn hingezogen?
Peking? Stuttgart?

Was genau für eine Luftverschmutzung meinst Du? Feinstaub?

Und ja, Training auf dem Laufband finde ich bei gleicher Geschwindigkeit auch anstrengender.
Ich erkläre mir das so, dass vor allem der "Schwung nach vorne" fehlt und das Körpergewicht ohne Schwung angehoben werden muss.

9
Grinsefille hat geschrieben: ich bin vor kurzem umgezogen und die hohe Luftverschmutzung macht es mir leider fast unmöglich draußen in der Stadt zu laufen (bisher bin ich allerdings noch am Beobachten, evtl. geht der eine oder andere Lauf doch noch draußen, allerdings dann die Frage, mit Atemmaske oder ohne??) Hat jemand von euch Erfahrung was laufen mit Atemmaske angeht?
:wow:

Mich verwundert deine Darstellung ein wenig. Ich habe mich mehrmals in China aufgehalten und wir sind quer durch das Land, natürlich waren wir auch in den Großstädten unterwegs.

Ich konnte überall dort laufen, ohne Atemmaske.

Ansonsten wohne ich in Berlin. Bin ich jetzt so abgehärtet oder du das Sensibelchen?

Wohnst du dauerhaft in China oder befristet?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10
Grinsefille hat geschrieben:Ich bin nach Peking gezogen...
War von 2007-2015 sehr oft dort und 2013 sogar eine komplette Marathon-Vorbereitung auf dem Laufband absolviert.
Ist nervig, aber man gewöhnt sich dran.
Von Läufer zu Läufer ...mein Beileid.
Seit ca. 2009 ist PEK die Hölle, wobei es dort seit 2-3 Jahren langsam wieder aufwärts geht.

Bin 2014 den Beijing-M bei einem Wert von 430 gelaufen, etwas verrückt, aber was soll´s @ Isse,
alles was man sich hier in D an Werten vorstellen kann ist Kindergarten. Dort gehst du raus und nach 2 min hast du einen metallischen Geschmack im Hals, Kopfschmerzen inkl.. Wenn mir das als Kettenraucher schon auffällt ist übel das echt übel.
Es gibt dort Tage, da siehst du im Hochsommer nicht einmal richtig die Sonne durch den Smogmist.
Hatte hier vor 2-3-4 Jahren sogar mal ein Foto von einem gemütlichen Samstag Nachmittag im Hochsommer gepostet. Find es das leider nicht mehr wieder ....Bones kannst du helfen, du alter Snifferdog du :D

13
@ bones: danke, genau mein Topic :daumen:
Isse hat geschrieben: Bin ich jetzt so abgehärtet oder du das Sensibelchen?

Wohnst du dauerhaft in China oder befristet?
Es kann sein, dass ich das Sensibelchen bin, aber wenn man mal ein bisschen im Internet forscht, so harmlos ist das ganze nicht, meiner Meinung nach. Auch wenn man sich den link anschaut, den bones am anfang geschickt hat.
Aber es stimmt wohl, dass die Luft in den letzten Tagen wohl okee war, d.h. man könnte evtl. ab und zu in Parks laufen gehen.

Ist nur befristest, aber das Laufen ist für mich ein wichtiges Thema!

14
Es gibt dort Tage, da siehst du im Hochsommer nicht einmal richtig die Sonne durch den Smogmist.
Hatte hier vor 2-3-4 Jahren sogar mal ein Foto von einem gemütlichen Samstag Nachmittag im Hochsommer gepostet. Find es das leider nicht mehr wieder ....Bones kannst du helfen, du alter Snifferdog du :D [/QUOTE]

Leider nicht. Aber es gibt auch andere schöne Fotos ohne Smog :D
Kerkermeister hat geschrieben:
Kerkermeister hat geschrieben:Moin,

bin 2014 im Okt. Beijing und Nov. auf Malaysia den Penang International Marathon gelaufen.
Beijing war wegen der Luftverschmutzung von 430 und trockenen Luft sehr grenzwertig, aber soweit ok.
Malaysia war dagegen die absolute Hölle für mich.
Nachstart um 2 Uhr, 28°C, Luftfeuchte über 80% und on Top die ersten 21km auf dieser ewig langen Brücke noch mit Gegenwind.
Ich war nach 15km körperlich schon total fertig und die Beine schwer wie Blei.
Ab km30 kein tropfen Schweiß mehr, obwohl ich ca. 8-9l Wasser in mich hinein geschüttet habe ..... für Europäer ohne ausreichend Akklimatisierung nicht zu empfehlen.

Die Bruecke bei Nacht, wenn man der Lichtschlange folgt, sieht man ungefähr die ersten 12-13km :tocktock:

[ATTACH=CONFIG]31295[/ATTACH]


Da war der Rennsteig SM echt ein Kinderspiel.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
Kerkermeister hat geschrieben:@ Isse,
alles was man sich hier in D an Werten vorstellen kann ist Kindergarten. Dort gehst du raus und nach 2 min hast du einen metallischen Geschmack im Hals, Kopfschmerzen inkl.. Wenn mir das als Kettenraucher schon auffällt ist übel das echt übel.
Es gibt dort Tage, da siehst du im Hochsommer nicht einmal richtig die Sonne durch den Smogmist.
Ich habe auch gut geraucht, Jahre her. :)

Bei meinen Besuchen in China, natürlich auch Peking, habe ich diese extremen Erfahrungen nicht machen können, nicht den Geschmack, nicht die Kopfschmerzen. Klar verschmutzt, aber immer gelaufen, ohne Atemnot oder nur den Gedanken daran. :)
Grinsefille hat geschrieben:


Es kann sein, dass ich das Sensibelchen bin,
...
d.h. man könnte evtl. ab und zu in Parks laufen gehen.

Ist nur befristest,
:)

Vl. bin ich auch durch Berlins Mitte abgehärtet. Man weiß es nicht. Dir dennoch viel Spaß und habe schöne Erlebnisse in China.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17
Langweilig: Wie du schon geschrieben hast helfen hier Serien, Musik, Hörbücher usw. Am besten ist ein Fernseher mit Netflix oder einer anderen Möglichkeit eigene Videos abzuspielen.

Anstrengend: Da der Fahrtwind fehlt, läuft einem halt sehr schnell der Schweiss in Strömen runter. Helfen kann hier ev. ein Ventilator.

Intervalle: Fast alle Laufbänder haben irgendwelche Programme mit Intervallen die entweder Tempo oder Steigung ändern. Ein Stück weit hilft das sogar gegen den Faktor Langeweile wenn man immer wieder das Ende des Intervalles abwarten kann oder bei intensiven Intervallen auch mal voll konzentriert sein Tempo laufen muss um keinen Abflug zu machen.
Falls es das nicht gibt, wirst du halt ab und zu Knöpfchen drücken müssen.
Die Programme bei den Laufbändern haben meist reicht kurze Intervalldauern von etwa 1-3 Minuten. Wenn du was normales wie 1 oder 2km Intervalle machen willst, ist es meist einfacher die manuell einzugeben.

18
Huhu,

schreibe auch mal kurz meine Erfahrungen, da ich auch viel auf dem LB trainieren muss (Stichwort Kinderbetreuung...)

Langweilig: Da helfen Musik, Handy/Tablet mit offline Funktion für Filme (z.B. Prime, ...).
Strukturierung der Workouts: Kleine Häppchen machen: 2 km Ein- und Aulaufen, 6 km schnell ist mental viel einfacher als 10 km durch
Nett ist auch: z.B. 9km/h, 1% Steigung einstellen (klingt sehr wenig), aber: jede Minute ein Prozent mehr Steigung, bis Du bei 8 angekommen bist. Dann 2 Minuten bei 1% und wieder von vorne. 6x sind dann genau 60 Minuten, die auch noch schnell herum gehen (und ordentlich Power in die Beine bringen)
Wirklich harte Workouts laufe ich allerdings auf dem LB auch immer ohne Musik oder so.

Anstrenged: Ich würde mich davon lösen das Tempo für draussen und LB direkt zu vergleichen. Manche sind auch auf dem LB schneller. Lieber mindestens 1 bis 1,5 % Steigung rein und dafür langsamer als draussen. Mein lockeres Tempo ist z.B. auch 15 Sek. langsamer auf dem LB.
Eine echte "Gefahr" auf dem LB ist, dass ein geplantes Training eigentlich zu anstrenged ist und man irgendwann einfach nur noch abbrechen kann (oder ne lange Pause braucht). Draussen reguliert man sich da irgendie rechtzeitig selbst besser udn läuft das nächste IV halt etwas langsamer. Auf dem LB tendiere ich dazu so lange zu denken "geht schon", bis man ko vom LB fällt...

Intervalle: Meine Empfehlung wäre die Intervall-Funktionen zu vergessen und sich das einfach nur manuell einzustellen. Aus rechtlichen bzw. unfallvorbeugenden Massnahmen wird kein LB die Geschwindigkeit "von alleine" erhöhen. Höchstens die Steigung.
200er Wiederholungen auf dem LB kann man vergessen. 400er geht so. 1000er und aufwärts gehen gut.

Die Steigung ist natürlich leichter angepasst, als die Geschwindikeit. Im Buch von Jack Daniels sind Umrechnungstabellen für Steigungen zu Pace auf flacher Einstellung des LB. Findet man sicher auch irgendwo was vergleichbares.

Generell würde ich aber eher versuchen auf dem LB die Sachen zu machen, die drausen halt nicht so gut gehen. Berge und Hügel z.B.. So wird es dann nicht mehr "notwendiges Übel" sonder sinnvoller Bestandteil des Trainingsplans.

LG und viel Erfolg!
Anna

19
Inwiefern der Thread ernsthafter Natur ist, weiß ich nicht, skeptisch macht mich die Atemmaskengeschichte.


Zum Laufband generell kann ich jedoch schreiben, dass ich letzten Sonntag mir erst den „Spaß“ gegönnt habe, knapp 18km auf dem Laufband abzuspulen. Nachdem es anfangs Langeweile pur war, habe ich mich irgendwie doch reingefunden. Am besten ist tatsächlich, Kopf abschalten, Musik auf die Ohren, ein wenig mit den Neigungswinkeln spielen und dann geht es eigentlich recht gut. Man ist zum Schluss natürlich völlig durch, das Shirt kann man auswringen, aber lieber ein Lauf auf dem Band als gar kein Lauf.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

20
anna_r hat geschrieben:Aus rechtlichen bzw. unfallvorbeugenden Massnahmen wird kein LB die Geschwindigkeit "von alleine" erhöhen. Höchstens die Steigung.
200er Wiederholungen auf dem LB kann man vergessen. 400er geht so. 1000er und aufwärts gehen gut.
Ich weiss nicht was du für ein Laufband hast aber jedes Laufband das ich bisher ausprobiert habe hat die Geschwindigkeit automatisch erhöht wenn man ein entsprechendes Programm eingestellt hat.
Ausnahme waren nur die Laufbänder die keinerlei Programme hatten aber die sind schon eher die Ausnahme.

21
Fire hat geschrieben:I aber jedes Laufband das ich bisher ausprobiert habe hat die Geschwindigkeit automatisch erhöht wenn man ein entsprechendes Programm eingestellt hat.
...richtig

[font=&quot]Ich spiele mit dem Gedanken, das Laufband bewusst in meinen TP einzubauen. Längere Tempoläufe wie zum Beispiel 2km Einlaufen in xx, 8km (Tempo)Dauerlauf in xx und 2km Auslaufen in xx bereiten mir zum Teil Probleme. Das Laufband würde mich zwingen, das Tempo zu halten. Ist ein Gedankenspiel, vielleicht versuche ich es mal.[/font]
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

22
Fire hat geschrieben:Ich weiss nicht was du für ein Laufband hast aber jedes Laufband das ich bisher ausprobiert habe hat die Geschwindigkeit automatisch erhöht wenn man ein entsprechendes Programm eingestellt hat.
Ausnahme waren nur die Laufbänder die keinerlei Programme hatten aber die sind schon eher die Ausnahme.

Bitte mal link zu einem Hersteller posten. Ich keinem Studio ging das bisher. Die regeln alle nur über die Steigung.

23
anna_r hat geschrieben:Bitte mal link zu einem Hersteller posten. Ich keinem Studio ging das bisher. Die regeln alle nur über die Steigung.
Muss man hier jetzt mal unterscheiden:

Kann das Laufband es technisch nicht (eher unwahrscheinlich) oder hat es der Studiobetreiber deaktiviert, um es als Gefahrenquelle auszuschließen.

25
Danke! Das war mir nicht bewusst und ich dachte die Hersteller würden das aus diesem Grunde schon nicht einbauen. Möglicherweise ist es dann eine Beschränkung durch die Studios (in denen ich war).

26
[font=&quot]...also bei mir im Studio ist lediglich die Zeitdauer auf 60 Minuten auch im manuellen Modus begrenzt…das ist nervig, aber nicht zu ändern, kurz verschnaufen, etwas trinken, dabei neu einstellen und weiter. Insgesamt schätzungsweise 30sek Unterbrechung.[/font]
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

27
Meine ersten 1.000 km auf dem Laufband habe ich auch mit 1,5% Steigung absolviert, um den fehlenden Farhtwind auszugleichen.
Inzwischen weiss ich, dass das völlig unnötig ist. Der fehlende Fahrtwind macht das Laufbandlaufen nämlich nicht einfacher, sondern schwieriger, weil der Körper schlechter gekühlt wird.
Inzwischen absolviere ich normale Läufe mit 0% Steigung und habe endlich vergleichbare Leistungswerte drinnen und draussen. Zumindest wenn man die 10% Abweichung bei der vom Laufband angezeigten Geschwindigkeit berücksichtigt.

28
Ja, 1.5% sind schon relativ heftig. Aus meiner Sicht auch zu viel um den fehlenden Gegenwind zu kompensieren aber sicher auch nicht schädlich.

Neulich habe ich entdeckt dass man beim Laufband in meinem Fitnesstudio die Steigung bis -5% abwärts einstellen kann. Das hab ich allerdings bis auf einen kurzen Test noch nicht ernsthaft genutzt. Wüsste auch gar nicht wofür.

30
Fire hat geschrieben:Neulich habe ich entdeckt dass man beim Laufband in meinem Fitnesstudio die Steigung bis -5% abwärts einstellen kann. Das hab ich allerdings bis auf einen kurzen Test noch nicht ernsthaft genutzt. Wüsste auch gar nicht wofür.
Kann sinvoll sein, wenn man sich auf hügelige Läufe vorbereitet, um den Bewegungsapparat entsprechend vorzubereiten. Die Belastung ist allerdings ggf. recht hoch, wenn man das mehrere km im Renntempo macht. Also vorsichtig...
Für einen HM mit 440 Höhenmetern habe ich das tatsächlich ab und an genutzt und auch für Boston habe ich schon gehört, dass sowas empfohlen wird.

31
Vielen Dank an euch für die Antworten und die Links! :danke:

Die abwechelnden Trainings werde ich mal austesten.
Dass die Steigung von 1,5% recht viel ist... ich hatte beim im Internet forschen eigentlich oft diese Empfehlung gesehen, aber vll sollte ich ohne Steigung anfangen um mich an das Laufband gewöhnen und dann bis 1,5% hochsetzen.
Wegen Serien gucken, muss ich mal schauen, hier sind viele Seiten gesperrt und bisher habe ich noch keinen VPN, werde ich mir aber auf jeden Fall noch kaufen und dann gucken ob man bei der gedrosselten Geschwindigkeit noch Serien gucken kann :zwinker2:

Den Vorschlag für Zwift Running finde ich sehr interessant, das scheint ja eine gute Mischung zwischen Abwechslung und kein monotones vor-sich-hinstarren zu sein, mal sehen ob ich das hier benutzen kann. :nick:
Das Buch von Jack Daniels habe ich mir vor Kurzem gekauft, ist aber noch unterwegs, das werde ich mir dann mal zu Gemüte führen :-)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“