Banner

Laufen für meine Größe ungesund ?

Laufen für meine Größe ungesund ?

1
Hey :)

ich bin 19 Jahre alt betreibe Fitness wiege 85 kg und bin 1.94 groß.
Ich war heute beim Arzt war wegen einem Knie Problem, was von zu hartem beintraining kommt. (überanstrengung) aber nun zum richtigen Thema.

Er hat mir gesagt das Leute in meiner Größe nicht joggen sollten, da es sehr ungesund sei O.o
ich selbst laufe mich meist 10 Minuten auf dem Laufband warm und es hat mir nie geschadet.

Ich wollte anfangen ausdauer Einheiten zu machen in dem ich in der Natur joggen gehe.
Sollte ich es lassen oder ist das nur Quatsch, da ich oft gelesen habe das es sich hierbei nur um einen Mythos handelt.



(Ps. Bis auf die Übertreibung im Training hatte ich nie irgendwelche gesundheitlichen Beschwerden und bin Top Fit ! :) )

2
Dieser so genannte Arzt hat dir größtmöglichen Blödsinn erzählt. Zu dem solltest du nicht wieder gehen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Ich bin selbst 1,94 - und dazu noch fast 4x so alt wie Du - und laufe. Alles klar? (Übrigens ist mein Bruder früher auch viel gelaufen, als er so 35 - 45 war; der mißt 2,02 Meter. Er lebt noch.)
Gruß vom NordicNeuling

6
In welcher Fachrichtung arbeitet denn der Arzt?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8
kobold hat geschrieben:Welchen BMI hat der Arzt? :teufel:
Unfallchirurg, 152cm, 98 Kg. :teufel:

Na gut, könnte auch ein Psychiater gewesen sein. Aber sowas gibt man ja nicht zu. :D

10
Junge Leute sollen auch nicht joggen. Die sollen laufen und rennen. Joggen ist für kleine, dicke , alte Leute. :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
ZeroLero hat geschrieben: Sollte ich es lassen oder ist das nur Quatsch, da ich oft gelesen habe das es sich hierbei nur um einen Mythos handelt.
Ein Mythos. So wie beispielsweise die Story über Schneewittchen - das fängt schon damit an, dass die Kleene in Wahrheit Schneeflitttchen gerufen wurde.

Knippi

15
Ich bin 192 cm groß und laufe seit über 20 Jahren regelmäßig 3-4 mal die Woche.
Ich atme noch und mir geht es gut :-) Wechsle den Arzt!
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

18
Wenn Du 91 Jahre alt wärst, dabei 85cm groß und 194kg schwer könnte ich den Hinweis nachvollziehen.

Ärzte halt, immer ein wenig defensiv. Mein Orthopäde(!) hat mir auch vom Laufen abgeraten. Das ist jetzt 5 Jahre und 3 Marathons her...
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

19
kobold hat geschrieben:... oder schick ihm den Link zu diesem Faden. :teufel:
Ich bin ja auch für einen anderen Arzt, aber vorher gehört dem bisherigen mal ordentlich unsere "Meinung gegeigt".

Hoffentlich legt der TE nicht noch ein paar Gebrechen nach - hatten wir hier hin und wieder auch.

Knippi

20
Dem Arzt sollte man man mal eine Basketballmannschaft vorbeischicken. Dann bricht der in Tränen aus.

Sowas gibt es übrigens auch als Physio. Die, bei der meine Frau war und die aus einem Kinesotape einen Stützverband machen wollte, aber einen Druckverband gemacht hat, hielt alle Läufer pauschal für dumm und die, die zu Laufveranstaltungen gehen doppelt. :nick:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

21
MariaBs. hat geschrieben:Mein Mann ist 1,97m groß und wiegt 110kg.
Er spielt Handball und geht regelmäßig joggen.
Meine liebe Schollirin - da schiebt er aber einen ordentlichen Tresor durch die Landschaft.

Knippi

23
spaceman_t hat geschrieben:Was beim Handball nicht von Nachteil ist..
Das ist mir schon klar: an jedem Arm einen Abwehrspieler hängen habend "Ihn" trotzdem reinmachen. Aber Joggen? Hoffentlich trampelt er nicht auf den Boden wie ein ungelenker Bauerlümmel, sondern läuft "geräuschlos". Du weißt ja: Impact nicht nur bei Jabs, ausgeteilt durch Muhammad Ali, sondern auch fußmäßig unten am Laufuntergrund.

Knippi

24
Hallo ZeroLero,

ich "verkehre" schon ziemlich lange in diesem Forum. Das brachte es zwangsläufig mit sich, viel Halbgares und Falsches zu lesen oder davon zu hören. Selten war eine Aussage jedoch so krass unsinnig, wie die deines Arztes. Ich möchte dir zwei Empfehlungen geben. Erstens solltest du unbelastet weiter deinem Laufwunsch frönen. Einstweilen vielleicht etwas weniger intensiv, bis das Knieproblem behoben ist. Und zweitens solltest du dir überlegen, ob dieser Arzt für dich der richtige ist. Ich hätte zu jemandem, der den menschlichen Körper und dessen orthopädische Möglichkeiten so falsch einschätzt, kein Vertrauen.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

25
Ich lese hier in letzter Zeit so viel über völlig ahnungslose Ärzte bezüglich Laufen.

Da scheint ein echter Mangel zu bestehen.

Vielleicht sollte ich mich darauf spezialisieren- kommt ihr dann alle zu mir? Ich werde auf jeden Fall FÜR laufen sein, in jeder Lebenslage! :daumen:
Bild

26
hardlooper hat geschrieben:Ein Mythos. So wie beispielsweise die Story über Schneewittchen - das fängt schon damit an, dass die Kleene in Wahrheit Schneeflitttchen gerufen wurde.
Weil sie in einer WG mit sieben Bergarbeitern lebte?
Das sind doch nur Vorurteile. :nick:
U_d_o hat geschrieben:....zwangsläufig mit sich, viel Halbgares und Falsches zu lesen oder davon zu hören. Selten war eine Aussage jedoch so krass unsinnig, wie die deines Arztes. ...
Nööö.Da gab es schon heftigeres.

Mein Favorit ist immer noch dieser Faden:
Hüften zu breit zum laufen

Vögelchen hat geschrieben:....
Vielleicht sollte ich mich darauf spezialisieren- kommt ihr dann alle zu mir? Ich werde auf jeden Fall FÜR laufen sein, in jeder Lebenslage! :daumen:
Immer diese Schleichwerbung,,,. :D
.

27
M.E.D. hat geschrieben:Mein Favorit ist immer noch dieser Faden:
Hüften zu breit zum laufen
Haha :hihi: Und da fand ich dies:
Fred128 hat geschrieben:Es heißt ja allgemein, dass der Mann ein schmales Becken hat, damit er besser laufen kann, als Jäger, und die Frau ein breiteres, damit sie einen sicheren Stand zuhause am Herd hat ... *duckenundweg*
:wegroll:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“