Banner

Sind das gute Anzeichen für ein Anfängerläufer?

Sind das gute Anzeichen für ein Anfängerläufer?

1
Hey,

ich habe vor 3 Monaten das laufen angefangen, weil ich gemerkt habe das ich immer total müde Muskeln habe. Seit dem ich laufe merke ich, wie Fitt ich geworden bin. Ich laufe seit letztem Jahr November 2017, alle zwei bis 3 Tage pro Woche 9 bis 10 ( manchmal auch 15 Kilometer) pro Woche. Am Anfang habe ich 3 bis 5 Pausen pro Lauf machen müssen, jetzt mache oft garkeine mehr, und wenn schon dann, eine Pause für circa 1 Minute.
Und ich möchte von euch wissen ob das gute Anzeichen sind. Ich habe auch gemerkt das ich im Brust, Bein und Schulter Bereich Muskulöser geworden bin.

Gruß Stephan

2
Ja das sind gute Anzeichen :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an und werte dies als gute Anzeichen. :daumen: :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7
Von mir auch ein "Ja". ... Sechs mal "Ja", du bist im Recall.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

9
Seid ihr euch sicher, dass das gute Anzeichen sind? Totgesagte Hunde bäumen sich ja auch noch mal auf und wirken plötzlich wieder fit und agil, wenn es zur Einschläferung zum Tierarzt geht... :confused:
Ich mein ja nur... nicht, dass wir hier falsch liegen. :angst:

12
Lilly* hat geschrieben:Totgesagte Hunde bäumen sich ja auch noch mal auf und wirken plötzlich wieder fit und agil, wenn es zur Einschläferung zum Tierarzt geht... :confused:
Hinrichtungen fanden früher auf öffentlichen Plätzen statt. Da ging gelegentlich auch ein Raunen durch die Menge.

Knippi

13
Stephan2018 hat geschrieben:Hey,

ich habe vor 3 Monaten das laufen angefangen, weil ich gemerkt habe das ich immer total müde Muskeln habe. Seit dem ich laufe merke ich, wie Fitt ich geworden bin. Ich laufe seit letztem Jahr November 2017, alle zwei bis 3 Tage pro Woche 9 bis 10 ( manchmal auch 15 Kilometer) pro Woche. Am Anfang habe ich 3 bis 5 Pausen pro Lauf machen müssen, jetzt mache oft garkeine mehr, und wenn schon dann, eine Pause für circa 1 Minute.
Und ich möchte von euch wissen ob das gute Anzeichen sind. Ich habe auch gemerkt das ich im Brust, Bein und Schulter Bereich Muskulöser geworden bin.

Gruß Stephan
Ich bin selber Anfänger und stimme zu, dass es gute Anzeichen sind!
Der muskulösere Look kann auch mit einer Reduktion des KFA und/oder verlorenes Wasser durch den Sport zusammenhängen. Das macht optisch gleich was aus!

14
Stephan2018 hat geschrieben: Ich habe auch gemerkt das ich im Brust, Bein und Schulter Bereich Muskulöser geworden bin.
Lieber Stephan,
sicherlich bemerkst Du bei Dir recht schnell eine Steigerung der Kondition aber vorsicht das Herz- und Kreislaufsystem passen sich am schnellsten neuen Belastungen an, die Bänder, Muskeln und Sehnen brauchen immer erheblich länger bis sie sich angepasst haben.
Deshalb aufpassen, dass Du nicht voller Power in eine Überlastung rein rennst.

Und was den Muskelzuwachs an Brust und Schulter angeht, so ungern ich Dich enttäuschen möchte aber viel Muskel zuwachs erhält man nicht durchs Laufen - erst recht nicht an Schultern und Brust...

Vermute durch die regelmäßige Bewegung wird dein Körper Fettgewebe abgebaut haben und dadurch werden die Konturen deiner Muskeln deutlicher unter deiner Haut abgezeichnet.
Bild

15
Stephan2018 hat geschrieben:Ich habe auch gemerkt das ich im Brust, Bein und Schulter Bereich Muskulöser geworden bin.
Ich wäre da nicht so euphorisch.

Ich habe Zweifel, ob Du die richtige Lauftechnik anwendest. Läufst Du auf den Händen oder auf den Füßen?

Viele Grüße!

18
Stephan merkt "da" eben was. Ob das real "irgendwie" belegt werden kann/muss ist doch erst mal egal.
Entscheidend ist zwar "auf dem Platz" - hier eher wohl, dass er in weiteren drei Monaten auch noch läuft. Dann haben wir bereits Mai, Sommerzeit auf der Uhr und in echt danach:
Summertime, and the livin' is easy
Fish are jumpin' and the cotton is high
Gesungen von der göttlichen Ella.

Knippi

21
nordicneuling hat geschrieben:allerdings sind das ziemlich schlechte zeichen "für einen deutschposter".
scnr :D
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

23
Ich will kein neuen Faden aufmachen, deswegen nutze ich das hier... der TE möchte mir verzeihen.

Nach sehr langer Krankheit (eine Woche) habe ich heute mit dem Laufen wieder angefangen. Bin zusammen mit meiner Frau 5km in 29:40 gerannt. Jetzt meine Frage. Sind das gute Anzeichen? Oder muss ich mich noch etwas gedulden? Oder härter trainieren?

24
NordicNeuling hat geschrieben:Genau. Deshalb die "..." (siehe Threadtitel).
:klatsch: Das hatte ich schon verdrängt. Bei "Fremden" achte ich schon gar nicht mehr groß drauf, musste bereits zu viel Schlimmes lesen :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

25
Rolli hat geschrieben:Ich will kein neuen Faden aufmachen, deswegen nutze ich das hier... der TE möchte mir verzeihen.

Nach sehr langer Krankheit (eine Woche) habe ich heute mit dem Laufen wieder angefangen. Bin zusammen mit meiner Frau 5km in 29:40 gerannt. Jetzt meine Frage. Sind das gute Anzeichen? Oder muss ich mich noch etwas gedulden? Oder härter trainieren?
Tja, Rolli, da müssen wir erstmal ganz vorne (und definitorisch) ansetzen: Ist eine Woche lang? Kann man da überhaupt schon von Krankheit reden? Und wieso rennst Du zusammen mit Deiner Frau? Wart Ihr gleich schnell (also zB. 29:40) oder ist das die Addition der beiden Zeiten? Und wenn 2.: Wer war dann schneller?

Ehe Du das nicht beantwortest hast, kann Dir wohl niemand die letzten beiden Fragen beantworten.
Gruß vom NordicNeuling

26
dicke_Wade hat geschrieben: :klatsch: Das hatte ich schon verdrängt. Bei "Fremden" achte ich schon gar nicht mehr groß drauf, musste bereits zu viel Schlimmes lesen :D

Gruss Tommi
Kommt von auffe Arbeit chatten. :teufel:
Gruß vom NordicNeuling

27
NordicNeuling hat geschrieben:Kommt von auffe Arbeit chatten. :teufel:
Ich hab diese Nacht aber schon gearbeitet :P So richtig mit Hammer und anderem Werkzeug :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

28
dicke_Wade hat geschrieben:Ich hab diese Nacht aber schon gearbeitet :P So richtig mit Hammer und anderem Werkzeug :D Gruss Tommi
Hammer und Zirkel? :teufel:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

29
Rolli hat geschrieben:
Nach sehr langer Krankheit (eine Woche) habe ich heute mit dem Laufen wieder angefangen. Bin zusammen mit meiner Frau 5km in 29:40 gerannt. Jetzt meine Frage. Sind das gute Anzeichen? Oder muss ich mich noch etwas gedulden? Oder härter trainieren?
Für den Anfang würde ich ohne Frau laufen, es läuft sich mit leeren Händen bedeutend besser.
Du musst Deine Frau nicht immer auf Händen tragen - wobei 5km in 29:40 trotz der extra Last ist schon für den Anfang ganz gut.
Bild

35
Fred128 hat geschrieben:Von mir auch ein "Ja". ... Sechs mal "Ja", du bist im Recall.
Von mir auch dreimal ja! Nur an der Fragestellung müssen wir noch arbeiten! Das meine ich wörtlich, ohne Ironie. Wie war das nochmal mit dem Akkusativ?

36
Stephan2018 hat geschrieben:Hey,

ich habe vor 3 Monaten das laufen angefangen, weil ich gemerkt habe das ich immer total müde Muskeln habe. Seit dem ich laufe merke ich, wie Fitt ich geworden bin. Ich laufe seit letztem Jahr November 2017, alle zwei bis 3 Tage pro Woche 9 bis 10 ( manchmal auch 15 Kilometer) pro Woche. Am Anfang habe ich 3 bis 5 Pausen pro Lauf machen müssen, jetzt mache oft garkeine mehr, und wenn schon dann, eine Pause für circa 1 Minute.
Und ich möchte von euch wissen ob das gute Anzeichen sind. Ich habe auch gemerkt das ich im Brust, Bein und Schulter Bereich Muskulöser geworden bin.

Gruß Stephan
Hallo Stephan,

die Wahrnehmung tatsächlicher Verbesserungen lässt uns manchmal auch Veränderungen sehen, die objektiv nicht möglich sind. Will heißen: Wenn du dich endlich aufgerafft hast und deinem Körper mehr "artgerechte" Betätigung gönnst, dann läuft das in aller Regel darauf hinaus, dass du immer länger/weiter ohne Pause laufen kannst. Das ist so, weil das Training deine Ausdauer schult, weil der Körper sich der neuen Belastungssituation durch positive Veränderung anpasst. Und das ist ein supergutes Zeichen - finde ich.

Allerdings steht zu bezweifeln, dass du durch dieses Ausdauertraining "muskulöser" geworden bist. Ausdauertraining schult die Ausdauer. Dazu nutzt der Körper vorhandene Muskulatur, die lediglich "fester", "aktiver" wird. Um muskulöser zu werden, also mehr Muskeln und Kraft zu haben, ist ein entsprechendes Krafttraining erforderlich.

Dass du dich als muskulöser empfindest, dürfte daran liegen, dass du a) deine Muskeln nun endlich spürst, weil du sie müde machst durchs Laufen und b) sie auch siehst, weil sie sich anspannen müssen. Nicht nur an den Beinen. Zum Laufen verwenden wird den kompletten Muskelsatz des Körpers. Was sich nicht bewegen muss, muss immerhin "halten". Also dafür sorgen, dass wir die aufrechte Haltung beim Laufen bewahren können. Du spürst dich jetzt und fühlst dich gut durch die Bewegung. Und das, lieber Stephan, ist doch ein "saugutes" Zeichen.

Alles Gute weiterhin und viele schöne Läufe :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

37
Ich fürchte Stephan ist mittlerweile in ein Kraftsportforum abgewandert.
Finde ich ja mal wieder klasse. Holt sich durchs Laufen eine Heldenbrust und geht dann woanders damit angeben...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

38
gecko hat geschrieben:Ich fürchte Stephan ist mittlerweile in ein Kraftsportforum abgewandert.
Finde ich ja mal wieder klasse. Holt sich durchs Laufen eine Heldenbrust und geht dann woanders damit angeben...
😁 also durchs Laufen bekommt man viel, aber einen ästhetischen Körper... naja, ist immer auch Geschmackssache.

39
run.the.world76 hat geschrieben:�� also durchs Laufen bekommt man viel, aber einen ästhetischen Körper... naja, ist immer auch Geschmackssache.
Genau, denn ich zB. finde Muckibudenkörper eher unästhetisch.
Gruß vom NordicNeuling

40
NordicNeuling hat geschrieben:Genau, denn ich zB. finde Muckibudenkörper eher unästhetisch.
Eben, für mich z.B. gehört beides zusammen. Ich finde weder das Eine noch das Andere alleine ästhetisch. Die kompletten Mast-BB'er sowieso nicht!

43
hardlooper hat geschrieben: isso und wirdso.
...womit das Sein gleichsam zum Werden wird - damit dürftest Du die höchste Stufe menschlicher bzw. terrestrischer Existenz erreicht haben.

44
jawiedenn hat geschrieben:...womit das Sein gleichsam zum Werden wird - damit dürftest Du die höchste Stufe menschlicher bzw. terrestrischer Existenz erreicht haben.
Eine feine Klinge, die Dir da geschmiedet worden ist - und dann auch noch trefflich geführt :nick: :wink: .

Knippi

45
hardlooper hat geschrieben:Wenn ich meinen Bohdie gebildet habe, war mein Vorbild immer dieser David da, von diesem Italiener da: http://2.bp.blogspot.com/-AV1kj455JfU/U ... David1.jpg

Warso, isso und wirdso.

Knippi
Hm...... wieso erinnert mich das an den hier? (Der warmaso, issabernichmehr): Es gibt nicht Wenige, die bescheinigten ihm eher eine Zugehörigkeit zur niedrigsten Stufe menschlicher bzw. terrestrischer Existenz

PS: Mit feinen Klingen hab ichs nich so. Ich bevorzuge dicke Hämmer oder Biedenhänder. Allerdings führte ich die (zumindest bei Diablo 1, 2 und 3 ebenfalls trefflich)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

46
jawiedenn hat geschrieben:...womit das Sein gleichsam zum Werden wird - damit dürftest Du die höchste Stufe menschlicher bzw. terrestrischer Existenz erreicht haben.
Meine Lieblingsevolutionsgeschichte - am Ende ist das optimale Ergebnis erreicht. :D


https://www.youtube.com/watch?v=ub747pp ... b747pprmJ8
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

50
Rolli hat geschrieben:Meinst Du ohne Frau ist besser?
Diese Frage - zumal, wenn sie aus dem Zusammenhang geriissen wird - kann Dir Ärger einbringen. Kannste die nicht irgendwie verstecken?

Knippi
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“