Banner

Nicht wirklich lokalisierbarer Schmerz im rechten Bein

Nicht wirklich lokalisierbarer Schmerz im rechten Bein

1
Hallo,

ich weiß, dass eine Diagnose über ein Forum nicht möglich ist... Aber vll kennt jemand zufällig das Problem.

Bin in den letzten Monaten relativ viel gelaufen... Eigentlich bis auf kleine Wehwehchen nie Probleme gehabt.

Jetzt bin ich letztens morgens aufgestanden und habe ein seltsames ziehen im rechten Bein bemerkt, mir aber nichts weiter da ei gedacht.

Bin dann, vermutlich unvernünftigerweise, gestern 20km mit 700Hm Laufen gewesen...

Jetzt tut das ganze Bein deutlich mehr weh. Wenn ich das Bein/Oberschenkel beispielsweise dehne und an den Pool ziehe tut es ums Knie beim zurück schwingen weh.... Insbesondere bei "Abbremsbewegunhen" schmerzt es und wenn ich zum Beispiel im Sitzen die Ferse auf den Boden drücke. Ich kann allerdings nicht sagen, ob es vom Knie kommt.. Wie gesagt, der Schmerz ist schwer lokalisierbar... Ich hoffe, das es einfach eine Uberbelastungsreaktion ist... Und nicht irgendwas am Knie, Bänder kaputt ist.

2
Ungefährlich - war ja kein Trauma (vorher nichts, der große Knall und danach Kacke am Dampfen), das hat sich eingeschlichen. Jetzt mußt Du dem Anschleicher Zeit zum Wegschleichen geben: im April gehts dann wieder vorsichtig auf's Neue weiter.

Guten "Verlauf" wünscht

Knippi

3
Ferndiagnosen sind schwer und meine Kristallkugel zurzeit nicht auffindbar...

Im ernst wie hardlooper bereits geschrieben hat, es gab kein plötzlichen Schmerz,
von daher würde ich auf ein entzündlichen Vorgang im Bein tippen vermutlich durch eine Überlastung ausgelöst.

Schone Dich, leg das Bein möglichst oft hoch und schau ob kühlen des Beines Linderung bringt.
In wenigen Tagen müsste der Schmerz zurück gegangen sein und vermutlich nur noch bei Belastung zwicken.
Wenn Du eine Woche kein Schmerz mehr spürst fang langsam wieder an und beim nächsten "seltsamen ziehen" im Bein weisst Du:
JEZTZ MUß ICH KÜRZER TRETTEN!

Gute Besserung


PS
Mir hilft in einem solchen Fall Ingwer sehr gut.
Ingwer ist schmerzstillend und entzündungshemmend - kannst Du Roh knabbern ( für die meistent sehr gewöhnungsbedürftig) oder gerieben oder in Scheiben mit Zitrone als Teeaufguss.
Bild

4
Danke für eure Antworten... Habe mir auch schon sowas wie eine Entzündung gedacht.... Bei der es eigentlich ziemlich doof ist dann so einen Lauf noch zu starten...

Ingwer werde ich mir besorgen und zu mir nehmen und erstmal ne Zeit lang den Beinen gar keine Belastung zumuten.

Bin gespannt, sollte ja dann eigentlich in den nächsten Tagen hoffentlich wieder so langsam abflauen mit dem akuten Schmerz....

Eine Dehnung, ein Riss oder sonst was an Bändern oder Sehnen, Miniskus oder so ist sicher eher lokalisierbar und tut vor allem akuter weh... Vermute ich zumindest.

5
Nimm auf keinen Fall Schmerzmittel! "Höre" auf den Schmerz, er signalisiert dir den Heilungsfortschritt.

Auch bei der Bekämpfung der (möglichen) Entzündung bin ich der Meinung "machen lassen". Diese ist erst einmal die Reaktion des Körpers auf ein Problem und soll der Beseitigung, als Heilung dessen dienen.

Gruss Tommi

6
Nimm auf keinen Fall Schmerzmittel! "Höre" auf den Schmerz, er signalisiert dir den Heilungsfortschritt.

Auch bei der Bekämpfung der (möglichen) Entzündung bin ich der Meinung "machen lassen". Diese ist erst einmal die Reaktion des Körpers auf ein Problem und soll der Beseitigung, also Heilung dessen dienen.

Gruss Tommi

8
Danke für eure Antworten... Habe mir auch schon sowas wie eine Entzündung gedacht.... Bei der es eigentlich ziemlich doof ist dann so einen Lauf noch zu starten...

Ingwer werde ich mir besorgen und zu mir nehmen und erstmal ne Zeit lang den Beinen gar keine Belastung zumuten.

Bin gespannt, sollte ja dann eigentlich in den nächsten Tagen hoffentlich wieder so langsam abflauen mit dem akuten Schmerz....

Eine Dehnung, ein Riss oder sonst was an Bändern oder Sehnen, Miniskus oder so ist sicher eher lokalisierbar und tut vor allem akuter weh... Vermute ich zumindest.

9
JoelH hat geschrieben:Und das obwohl du gar nichts gefragt hast. Oder gibts gerade einen Trend zum Zweitaccount?
:hihi: Oh Scheiße - was ist denn das? Na da bin ja mal :abwart: :abwarten: .

Knippi

11
Verstehe ich nicht, was meint ihr?

Habe mir auch schon sowas wie eine Entzündung gedacht.... Bei der es eigentlich ziemlich doof ist dann so einen Lauf noch zu starten...

Ingwer werde ich mir besorgen und zu mir nehmen und erstmal ne Zeit lang den Beinen gar keine Belastung zumuten.

Bin gespannt, sollte ja dann eigentlich in den nächsten Tagen hoffentlich wieder so langsam abflauen mit dem akuten Schmerz....

Eine Dehnung, ein Riss oder sonst was an Bändern oder Sehnen, Miniskus oder so ist sicher eher lokalisierbar und tut vor allem akuter weh... Vermute ich zumindest.

13
dicke_Wade hat geschrieben:Nimm auf keinen Fall Schmerzmittel! "Höre" auf den Schmerz, er signalisiert dir den Heilungsfortschritt.

Auch bei der Bekämpfung der (möglichen) Entzündung bin ich der Meinung "machen lassen". Diese ist erst einmal die Reaktion des Körpers auf ein Problem und soll der Beseitigung, also Heilung dessen dienen.

Gruss Tommi
Das von dicke_Wade geschriebene kann ich nur bestätigen.

Aber gegen Ingwer ist nichts zu sagen, denn der Ingwer unterdrückt nicht den Schmerz sondern wirkt nur schmerzstillend - soll heissen man spürt trotzdem immer noch das was nicht in Ordnung ist.

Auch die Entzündung lindert Ingwer anders als Medikamente nicht durch abbruch der Entzündung, sondern bremst nur eine Überreaktion des Körpers.
Das geschädigte Gewebe wird auch bei Anwendung von Ingwer weiter abgebaut (was ja letztlich der Grund für eine Entzündung ist),
aber der Ingwer bewirkt einen schnelleren Stopp der Entzündungsparameter nach dem das eigentliche geschädigte Gewebe abgebaut ist.
Dadurch wird die Entzündungszeit reduziert.
Bild

14
JoelH hat geschrieben:Der Admin wird es verstehen und wissen was zu tun ist. Es gibt da garantiert ein Logfile und ich habe es auch schon gemeldet.
Die "beiden" haben eine auffällige gemeinsame Neigung in Sätze mit..... zu beenden. ;-)
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15
Schmerzmittel werde ich definitiv nicht nehmen im jetzigen Zustand. Aber gegen Ingwer ist sicher nichts einzuwenden... Mal schauen was es bringt... Aber in erster Linie ist Ruhe wohl die Lösung.

Und vor allem mal mehr auf den Körper hören... Den Fehler mache ich leider immer und immer wieder... Falscher Ehrgeiz ist da oft zu groß
klnonni hat geschrieben:Das von dicke_Wade geschriebene kann ich nur bestätigen.

Aber gegen Ingwer ist nichts zu sagen, denn der Ingwer unterdrückt nicht den Schmerz sondern wirkt nur schmerzstillend - soll heissen man spürt trotzdem immer noch das was nicht in Ordnung ist.

Auch die Entzündung lindert Ingwer anders als Medikamente nicht durch abbruch der Entzündung, sondern bremst nur eine Überreaktion des Körpers.
Das geschädigte Gewebe wird auch bei Anwendung von Ingwer weiter abgebaut (was ja letztlich der Grund für eine Entzündung ist),
aber der Ingwer bewirkt einen schnelleren Stopp der Entzündungsparameter nach dem das eigentliche geschädigte Gewebe abgebaut ist.
Dadurch wird die Entzündungszeit reduziert.

16
Schmerzmittel werde ich definitiv nicht nehmen im jetzigen Zustand. Aber gegen Ingwer ist sicher nichts einzuwenden... Mal schauen was es bringt... Aber in erster Linie ist Ruhe wohl die Lösung.

Und vor allem mal mehr auf den Körper hören... Den Fehler mache ich leider immer und immer wieder... Falscher Ehrgeiz ist da oft zu groß
klnonni hat geschrieben:Das von dicke_Wade geschriebene kann ich nur bestätigen.

Aber gegen Ingwer ist nichts zu sagen, denn der Ingwer unterdrückt nicht den Schmerz sondern wirkt nur schmerzstillend - soll heissen man spürt trotzdem immer noch das was nicht in Ordnung ist.

Auch die Entzündung lindert Ingwer anders als Medikamente nicht durch abbruch der Entzündung, sondern bremst nur eine Überreaktion des Körpers.
Das geschädigte Gewebe wird auch bei Anwendung von Ingwer weiter abgebaut (was ja letztlich der Grund für eine Entzündung ist),
aber der Ingwer bewirkt einen schnelleren Stopp der Entzündungsparameter nach dem das eigentliche geschädigte Gewebe abgebaut ist.
Dadurch wird die Entzündungszeit reduziert.

18
Nein, das dort beschriebene Problem hört sich anders an und ist mit meinem nicht wirklich vergleichbar.
Also von einem extrem gereizten Knie kann ich nicht wirklich sprechen.

Aber danke für den Hinweis auf andere Probleme mit auf den ersten Blick ähnlichen Fragestellungen.
JoelH hat geschrieben:Ist das Problem eigentlich das gleiche wie dieses hier =>

forum/threads/122291-Reizung-im-Knie-au ... tungsphase

obwohl, ich vermute, es ist sogar dasselbe?

19
Hallo SteveRunning,

du hast es selbst geschrieben: Ferndiagnosen sind nicht möglich. Du solltest dabei auch bedenken, dass man selbst mit vielen Jahren Lauferfahrung und diversen durchlebten Schmerz-/Beschwerde-Szenarien an sich selbst zuweilen eine Schmerzreaktion des Körpers nicht recht zu deuten weiß, so es sich um etwas "Neues" handelt. Das gilt sowohl für die Ursache, also auch die Einschätzung, was oder wo es nun genau wehtut. Und deshalb gehe ich zu meinem Sportarzt, wenn so "etwas" a) nervigerweise sich nicht wieder geben will oder b) Ort, Intensität, Zeitpunkt der Beschwerden mich beunruhigen.

Du hattest bisher nichts in dieser Richtung auszustehen und solltest in der Weise positiv denken, dass es sich um eine Überlastungsreaktion handelt, die sich durch eine Fortsetzung deines Trainings bei deutlich reduzierter Belastung (weniger Umfang und reduziertes Tempo) alsbald wieder geben sollte. Geschieht das nicht, dann versuche es mit ein paar Tagen Laufpause, nach denen du mit gebotener Zurückhaltung hinsichtlich Umfang und Tempo wieder beginnst. Wenn auch das nicht fruchtet, dann solltest du nicht zögern einen Arzt aufzusuchen.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

20
Ja ich denke einen Schritt kürzer treten ist sicher nicht die schlechteste Idee... Pumpe mich gerade auch mit Ingwerwasser zu ;)

Und werde bis zum Wochenende auf jeden Fall nichts lauftechnisch machen.

21
Wollte gestern nach 6 Tagen Pause mal 5 km locker laufen und musste nach 1,5 abbrechen, weil ich merkte, dass ich ein bisschen in eine Schonhaltung gegangen bin. Der leichte Schmerz ist auch etwas lokalisierbarer... An der Außenseite des rechten Knies und zieht sich von Oberschenkel bis zum Unterschenkel.

Werde nochmal eine Woche abwarten, paar Stabilisationsübungen machen und schauen ob es sich dann gegeben hat.

Grundsätzlich ist es jeden Tag besser geworden. Merke nur, dass das Bein schmerzt, wenn ich in einer seitlich liegenden Position, dss rechte Bein auf und ab hebe. Naja... Denke abwarten und sich nicht verrückt machen ist erstmal das beste
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“