Banner

Meine ersten 10 km!

Meine ersten 10 km!

1
Hallo liebe Runnersworld-Community,

ich bin seit ungefähr zwei Monaten unregistriert und zwischendurch stille Mitleserin gewesen! :nick:

Im Sommer letzten Jahres habe ich mich dazu entschlossen mit Sport anzufangen. Und ich muss dazu sagen, dass ich immer sehr, sehr unsportlich war [Ich bin in Sport nie über eine 3 hinaus gekommen]. Das Einzige, was ich sporttechnisch mitgebracht habe, war eine einigermaßen gute Grundkondition. :D
Im Sommer habe ich dann wie gesagt angefangen zu laufen, ohne überhaupt zu wissen, wie ich am besten laufe und habe dabei natürlich gleich viele Anfangsfehler gemacht. :D Nach 1 km war ich dann meistens komplett hinüber. Irgendwann habe ich hechelnd 3 km geschafft und zeitgleich mit Kraftsport angefangen. Meine Motivation hat dann im Hochsommer aber schnell wieder nachgelassen, als es mir zu heiß wurde. Im Dezember habe ich jetzt wieder von 0 mit Kraftsport und Laufen angefangen und heute bin ich meine ersten 10 km in 62 Minuten gelaufen, nachdem ich einige Zeit immer 5 km 3-4 pro Woche gelaufen bin. Ich bin natürlich stolz wie Oskar jetzt, ist ja klar :D

Nun wollte ich euch fragen, ob ich mit so einer Zeit bereits bei einem 10 km-Lauf starten könnte, ohne gleich letzte zu werden? Ich bin ja erstmal froh, dass ich die 10 km überhaupt gelaufen bin :-D Und wie ihr eure Kondition bei solchen 10 km-Läufen im Training steigert? Ich würde gerne bis zum Frühjahr unter die 60 Minuten kommen. Das ist jetzt erstmal mein nächstes Ziel. Macht ihr neben dem Laufen noch anderen Sport? Ich bin jetzt übrigens 24 Jahre alt.
Liebe Grüße

Elisa

3
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Bei einem 10km-Lauf darfst sicher starten, da wirst du bestimmt nicht Letzte!
:daumen:
Mit 62' auf 10km im Training wirst du ausgeruht unter 60' im Wettkampf auf vergleichbarer Strecke laufen. Heute schon.
Basis-Training:
1. Alle 2-3 Tage laufen / 3-4x die Woche
2. Einmal ruhig und länger, durchaus auch über 10km hinaus.
3. Einmal schnell und kürzer, 5km incl. 1,5 km Einlaufen und 1,5km Auslaufen
4. 1-2x mittelschnell/mittellang einfach nur laufen.
Reicht am Anfang
Tom

5
elva hat geschrieben: Basis-Training:
1. Alle 2-3 Tage laufen / 3-4x die Woche
2. Einmal ruhig und länger, durchaus auch über 10km hinaus.
3. Einmal schnell und kürzer, 5km incl. 1,5 km Einlaufen und 1,5km Auslaufen
4. 1-2x mittelschnell/mittellang einfach nur laufen.
Reicht am Anfang
Zwei Vorschläge von Runnersworld

10 km unter 60 Minuten: https://www.runnersworld.de/trainingspl ... 261882.htm

Oder ein 12-Wochen-Plan, mit erwarteter Zielzeit von ca. 58 Minuten
https://www.runnersworld.de/sixcms/inde ... 8454425675
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

7
Hallo Elisa,

erstmal willkommen hier und herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss, dem inneren Schweinhund, der dich den Herbst hat vertrödeln lassen, ausgerechnet in der ungemütlichsten Jahreszeit Paroli zu bieten. Denn nur regelmäßiges Laufen 3x die Woche, bei jedem Wetter, bringt dich weiter. Nach längeren Pausen fängst du, wie du selbst gemerkt hast, jedes Mal wieder ganz bei Null an. Was für eine Verschwendung allen bisherigen Trainingsaufwands !

Mit 62 min. im Training schaffst du die 10k im Wettkampf ganz sicher unter 60 min. (wenn der Kurs flach genug ist). Letzter wirst du damit sicher nicht, aber warum wäre das eigentlich so dramatisch ? Sicher, einen Profivertrag wird dir da kaum jemand aufschwatzen wollen, aber wenn du die 10k zum ersten Mal bezwingst, dann bist du sowieso erstmal die größte Heldin. Zum einen, weil du dann klar besser bist als du es je zuvor warst (etwas, was die wenigsten Weltrekordler schaffen!) und zum anderen, weil die allermeisten aus der Gruppe der Nicht-Sportler, der du gerade eben entkommen bist, von so etwas nur träumen können. Und die Zuschauer überall an den Laufstrecken feuern sowieso jeden an, und den allerletzten ganz besonders.

Such dir einen passenden Lauf heraus und schaue einfach mal in die Ergebnislisten vergangener Auflagen. Dann weißt du ziemlich genau, wo du mit 60 min. landen wirst.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

8
Vielen Dank für die Antworten und tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Ich werde nächste Woche mal mit dem Trainingsplan für die 10 km von Runnersworld starten und sehen wie er mir so bekommt, dankeschön :D
Und auch die Rangliste hat mir sehr geholfen. Als ich die 10 km in 62 min gelaufen bin, bin ich sie so gelaufen, dass ich nicht außer Atem war. Da wäre also noch Luft nach oben. Mein Problem ist auch eher, dass ich während des Laufens immer denke, "wenn du jetzt anziehst, dann bist du gleich so kaputt, dass du den Rest nicht mehr schaffst". Und dann bleibe ich immer so bei irgendeinem Verhältnis von 5:50 min/km bis 6:50 min/km.

Ich habe aber jetzt auch viel zu spät gemerkt, dass ich meine Frage eigentlich im falschen Unterforum untergebracht habe, tut mir leid. :/
Ich werde weitere Fragen im Anfängerforum stellen. Ich hoffe ihr genießt das tolle Wetter! Hier in Gießen ist es nämlich heute richtig schön! :-)

9
Ich sage nur Feuer frei.
Wenn du die 10 Km laufen kannst in 60 Minuten,lässt du 40% der Läufer hinter dir.
Letzte Woche bin ich mit 10 Km Läufer ein Stück zusammen gelaufen , ich war verwundert, wie viele schon nach 3-4 Km gegangen sind.
Wichtig ist nur,nicht am Anfang zu schnell,dann sammelst du sie zum Schluss alle ein
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

10
Wenn du die 10 Km bei den Voraussetzungen schon im Training mit knapp über einer Stunde schaffst, wirst du im Rennen sicherlich nicht Letzte! :D Ansosnten schau doch einfach mal nach einem interessanten Lauf bei dir in der Nähe und da nach den Ergebnissen des letzten Jahres. Dann kannst du dich mit deinem Trainingsergebnis schon ungefähr einsortieren.
Viele Grüße,
Daniela :winken:

Mein "Blog": Aus der Couchpotatoe wird eine Renn-Schnecke

11
Hallo Severin,

wie meinst du das mit "gegangen"? Also "spaziert" oder einfach nicht mehr mit gelaufen?

Ja, also bei den Läufen hier bin ich kurz vor den Letzten momentan noch. :D Aber nicht schlimm, ich warte erstmal bis zum Frühjahr ab und schaue, wie ich mich entwickel. :nick: Und auch so, werde ich wohl den ersten Lauf im Frühjahr dann mitnehmen.
Liebe Grüße

12
Elisa123 hat geschrieben:Im Dezember habe ich jetzt wieder von 0 mit Kraftsport und Laufen angefangen und heute bin ich meine ersten 10 km in 62 Minuten gelaufen, nachdem ich einige Zeit immer 5 km 3-4 pro Woche gelaufen bin. Ich bin natürlich stolz wie Oskar jetzt, ist ja klar :D ..... Nun wollte ich euch fragen, ob ich mit so einer Zeit bereits bei einem 10 km-Lauf starten könnte, ohne gleich letzte zu werden? ....
Ich bin jetzt übrigens 24 Jahre alt.
Hallo Elisa,

alles wird gut! Von 0 auf 10 km (62 Minuten) in 2 Monaten ist doch eine sehr gute Basis. Die 60 Minuten wirst Du beim ersten 10er im Frühjahr locker knacken.

Du solltest die einzelnen Trainingsläufe etwas variieren und nicht immer nur 5 km laufen (manche länger, manche schneller).

LG Bonno

13
Elisa123 hat geschrieben:Hallo Severin,

wie meinst du das mit "gegangen"? Also "spaziert" oder einfach nicht mehr mit gelaufen?
Gibt es da einen Unterschied? :D
Es gibt natürlich Teilnehmer die noch schnell gehen,aber auch einige die dabei mit ihren Handy rumspielen,und wahrscheinlich den Status posten.
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

14
Äh :D Habe mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte, ob sie nur spaziert sind oder den Lauf ganz abgebrochen haben.

Danke für den Tipp, Bonno. Ja. Ich probiere den Trainingsplan einfach aus. :-)

15
Tu es. Ich habe auch lange mit mir gehadert ob ich einen "Wettkampf" laufen soll oder ob ich da einfach nur letzter werden. Ich habe es dann irgendwann getan, sicherheitshalber bei einem sehr großen Lauf um in der Masse unter tauchen zu können und ich habe es keine Sekunde bereut. Im Gegenteil, für mich sind die Läufe jetzt das Salz in der Suppe. Es macht einfach deutlich mehr Spass als einsam durch den Wald zu streifen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“