Banner

Asics DS Trainer 23

101
Was ist das? Laufschuh oder Lifestylefreizeitschuh? :confused:

https://www.asicstiger.com/de/de-de/gel ... -001.html?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

104
walzjer hat geschrieben:Hat zufällig schon jemand den 24er gelaufen? Gibt ihn ja schon für ~ 95€ auf Amazon... das verwundert mich doch ziemlich, so kurz nach Verkaufsstart
Naaajaaa, so kurz nach Verkaufsstart? - Ich weiß nicht. Der DST24 ist schon seit Oktober am Start. Dass die Preise so schnell purzeln, ist doch bei Asics - ggf. auch bei anderen Herstellern - üblich; mit Ausnahme des Einzelhandels vor Ort. Meine Schwester hat sich letzte Woche den GT2000[7] für 140 EUR gekauft. "Ich konnte bei der Farbe (pink) nicht widerstehen..." - Selbst Schuld, aber ein Gefühl etwas "Gutes" getan zu haben. - Pah!

Zurück zum DST24 - Ich erwarte den Preis Anfang März bei etwa 85 EUR. Dann schlage ich spätestens zu.

105
Oha! Das ist dann komplett an mir vorbei gegangen, ich wer der Meinung es gäbe ihn erst seit Januar zu kaufen. Wenn er doch schon so lange erhältlich ist, ist es ja normal dass der Preis fällt. Umso besser für mich :-)

107
Heute habe ich den DS T24 auf der Marathonmesse in Hannover anprobiert. Wegen der Optik fragte ich den Verkäufer, ob die selbstgestrickt sind :D . Ist halt nicht das bisher übliche Meshgewebe. Die Sohle ist zwar nicht so geschmeidig wie ich sie gerne hätte, aber der Steptanzlärm auf Asphalt gehört wohl der Vergangenheit an ( sagte zumindestens der Verkäufer, der schon von anderen Interessenten danach gefragt wurde). Der DS 23 ist mir fast ein wenig zu schmal, der DS 24 fast ein wenig zu weit. Ansonsten ist er sehr leicht, für meine Asics-Füße mit der richtigen Passform. Probelaufen ging leider nicht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

108
Klingt ja fast so als hätten sie den tatsächlich verbessert. Der 23 er war ne elende Krücke. Dieses Geklapper beim laufen konnte ja kein Mensch ertragen. Danke für die Info :D

109
Ich habe auf der Messe in Berlin zugeschlagen... Asics hat mal wieder an der Größe geschraubt. DST23 in 47 und DST24 in 46,5 an der Sohle langgerollt und wenn dann ist eher der 24 größer, ein Onlinekauf in der Standardgröße hätte zurückgemusst, in 47 hätte ich nicht einen sondern zwei Daumen breit Platz vorne gehabt...

Nur auf der Messe kurz probegelaufen, auf dem Teppich nicht wirklich repräsentativ und im Hotelzimmer mal den einen links und den anderen rechts angehabt... Dort fühlte sich - für mich überraschenderweise - der DST24 "heimischer" als der 23 an, das Strickmesh sorgt für eine sehr gute Passform und auch meine vordere Fußsole passt gefühlt noch ein Stück besser in die Form der 24er. Auch fühlt es sich einen Tick dynamischer an. Zum Klackern kann ich auf Teppich nix sagen... :nick:

Ich bin sehr gespannt, wie sich der 24 in der Praxis schlägt und bin knapp vor der Versuchung, es Kipchoge nachzumachen und in Berlin mit nie getesteten Schuhen zu laufen.... :D
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

110
lexy hat geschrieben:Klingt ja fast so als hätten sie den tatsächlich verbessert. Der 23 er war ne elende Krücke. Dieses Geklapper beim laufen konnte ja kein Mensch ertragen. Danke für die Info :D
Das sehe ich komplett anders. Nachdem ich mich gestern auf´m HM mit dem DST23 mega-wohl gefühlt habe, entschied ich mich erst einmal auf die Beschaffung von Restbeständen des 23er zu konzentrieren; und Preise um die 70 EUR stärken dabei meine Entscheidung.

Das klappern juckt mich nicht, so lange die Performance passt. Und die ist bei dem Schuh für meine! Begriffe hervorragend.

Was allerdings die Größe des DST24 angeht, kann ich ruca´s Eindruck absolut bestätigen. Er ist wieder etwas größer geworden und was in meinem Fall heißt 46,5 >>> 46

111
Ich habe mir auch noch ein Paar 23er auf Vorrat im Ausverkauf gesichert, weil ich mein erstes Paar sehr mag.

Übrigens: wie sieht es bei euch denn mit der Haltbarkeit des 23er aus? Ich bin bei 400km und habe das Gefühl, dass es nicht viel mehr als 500 werden. Die Sohle ist schon ziemlich abgelaufen und das Recht gleichmäßig, also sowohl Vorfuß als auch Ferse.

114
Erster Lauf mit den 24ern. Noch nicht wirklich aussagekräftig (leichter Muskelkater vom voll gelaufenen HM 2 Tage zuvor in den Beinen) aber ich hatte folgende erste Eindrücke:

- Ferse spürbar weniger gedämpft, Vorfuß dafür mehr.
- Grip gut aber nicht so überragend wie beim 23er
- Leiser
- Die dünnen Schnürsenkel gingen mir trotz sorgfältiger Schnürung 1x auf, das passiert mir sonst so gut wie nie
- Ich hatte hatte so wie immer geschnürt, da gab das Strickgewebe aber weniger Halt als üblich, ich fühlte mich nicht wirklich "sicher". Kann gut sein, dass dies bei festerer Schnürung wieder ok ist.

Für mich im ersten Eindruck "ok" aber auch nicht mehr. Daher habe ich bei den 23ern auch nochmal zugeschlagen und habe jetzt ein zweites unbenutztes Paar "auf Halde".

Damit sieht meine Liste der 23er so aus:

1.010km -> Aussortiert
465km -> Standard-Trainingsschuh
250km -> auf Arbeit
45km -> Wettkampfschuh
0km -> Reserve 1
0km -> Reserve 2
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

116
@Spaceman: Da sahen meine nach 1000km noch deutlich besser aus, sogar noch besser als die von Chris. Alle Dreiecke noch da, nur Hacke und Spitze etwas runterglaufen, sah aber so aus, dass die noch weitere 1000km überstanden hätten. Grund für das Aussortieren war, dass das Mesh vorne aufgab, die Hacke ebenfalls durchgescheuert war und sich die Dämpfung nicht mehr wirklich gut anfühlte

Der obere ist es, die Markierung beim Pfeil ist ein sichtbar anderer Schaumstoff, beim anderen Schuh (GT-2000 3) hatte ich die Gel-Einlagen markiert):

Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

117
@Spaceman

Trägst du Einlagen? In dem Fall könnte der Verschleiß auch an den Einlagen liegen (mein Mann hatte mal Einlagen, die fehlerhaft gemacht waren, führte zur falscher Druckverteilung und damit erhöhtem Verschleiß bei den Laufschuhen)

119
spaceman_t hat geschrieben:Meine DS22 sehen nach 320km so aus.
Ich habe eindeutig eine Dysbalance beim Laufen. Aber trotzdem, der Verschleiß auf dem Vorfuß ist schon erheblich.
:haeh: :haeh:
Wie kann sowas zustande kommen? Einbeinig wirst Du ja nicht laufen. Rotierst Du vielleicht auf dem linken Fußballen?
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

120
@ Catch: nee, keine Einlagen.

Das linke Bein (also das mit dem erhöhten Verschleiß) ist mein Sprungbein (und damit das kräftigere). Den unterschiedlichen Verschleiß habe ich auf allen Schuhen, wobei das beim DS-Trainer am offensichtlichsten ist.
kann schon sein dass da was rotiert, oder aber ich stoße mich vermehrt mit links ab und das rechte dient weniger dem Vortrieb als dem Entgegenwirken zum Umfallen :D
Ich habe das Gefühl, dass ich etwas mehr mit links beim Auftreten bremse als mit rechts (also gewissermaßen noch kurz vor dem Belasten und Abdruck erst noch über den Boden schleife). Bin eh ein 'Schleicher', selbst bei für mich schnellem 5er WK-Tempo geht meinen Laufstil äußerlich jede Dynamik ab. beim Sprint/Strides kann ich das zwar problemlos ändern, bei längeren Läufen habe ich dann aber gleich das Gefühl ineffizienter und Kraft-raubender zu laufen. Fehlt wohl die Kraft :peinlich:
Daher bei mir dauerhaft Strides in die Läufe eingebaut seit einiger Zeit.

Müsste wohl mal Laufanalyse machen.

Unterschiedliche Belastung bemerke ich allerdings nicht und ich laufe auch völlig Beschwerde-frei (außer mal Wade bei bestimmtem Schuhwerk+ schnellem Tempo, das dann aber auf beiden Beinen).
Bild

124
ruca hat geschrieben:Erster Lauf mit den 24ern. Noch nicht wirklich aussagekräftig (leichter Muskelkater vom voll gelaufenen HM 2 Tage zuvor in den Beinen) aber ich hatte folgende erste Eindrücke:

- Ferse spürbar weniger gedämpft, Vorfuß dafür mehr.
- Grip gut aber nicht so überragend wie beim 23er
- Leiser
- Die dünnen Schnürsenkel gingen mir trotz sorgfältiger Schnürung 1x auf, das passiert mir sonst so gut wie nie
- Ich hatte hatte so wie immer geschnürt, da gab das Strickgewebe aber weniger Halt als üblich, ich fühlte mich nicht wirklich "sicher". Kann gut sein, dass dies bei festerer Schnürung wieder ok ist.
Zweiter Lauf. Fester geschnürt und es sah deutlich besser aus. Aber 100% warm bin ich mit denen (noch?) nicht.

Damit sieht meine Liste der 23er so aus:

1.010km -> Aussortiert
465km -> Standard-Trainingsschuh
250km -> auf Arbeit
45km -> Wettkampfschuh
0km -> Reserve 1
0km -> Reserve 2
Tja, die hier noch mit 465km gelisteten Schuhe (von denen oben auch die Bilder waren) hat es nach insgesamt knapp über 500km erwischt:
(Ich bin so etwa 10km gelaufen. Fühlte sich nach "Steinchen im Schuh" an, der sich nicht rausschütteln ließ. War aber nur leicht, so dass ich keine Blase oder Wunde an der Hacke habe...)

Also nochmal zugeschlagen, solange es die 23er so schön günstig gibt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

125
Ein kleines , fieses Loch hatte ich mal in der Sohle eines Nike Air Modelles. Bei jedem Schritt pfiff die Luft ins Freie... :D

Vielleicht hole ich mir noch den 24er im Laufshop meines Vertrauens. Bei der Anprobe war er ja ganz ok.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

126
ruca hat geschrieben: [...] Tja, die hier noch mit 465km gelisteten Schuhe (von denen oben auch die Bilder waren) hat es nach insgesamt knapp über 500km erwischt:

[ATTACH=CONFIG]70632[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]70633[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]70634[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]70635[/ATTACH]

(Ich bin so etwa 10km gelaufen. Fühlte sich nach "Steinchen im Schuh" an, der sich nicht rausschütteln ließ. War aber nur leicht, so dass ich keine Blase oder Wunde an der Hacke habe...)

Also nochmal zugeschlagen, solange es die 23er so schön günstig gibt...
Oh, das tut mir wirklich leid, denn die Sohle sah ja wirklich noch hervorragend aus.
Was ist das denn für ein "Teilchen"?

Und ja. Den 23er noch weiter fleißig einsammeln macht wirklich Sinn. Ich bin mal gespannt, ob der noch unter 70 EUR gedrückt wird.

129
spaceman_t hat geschrieben:[...] Wo findet man in HH denn sowas? Oder warst Du auswärts?
Diese Frage habe ich mir allerdings auch schon gestellt.

...und, jetzt vielleicht eine etwas "blöde" Frage: Stellt die Beschädigung denn unbedingt ein Ausschlusskriterium dar, oder kann man den Schuh vielleicht doch noch laufen?

Es wäre nämlich wirklich schade um das Teil, bei dem sonstigen Zustand.

130
Passiert sein müsste es hier:

https://www.google.de/maps/@53.7094698, ... a=!3m1!1e3

Also gerade noch Hamburg. :D

Zum Thema Ausschlusskriterium: Sowohl Innensohle als auch Dämpfung ist mit dem Cut merkbar weicher als am anderen Schuh, zudem hätte ich sofort bei jeder Pfütze einen nassen Fuß.

Splitter habe ich schon öfters aus Dämpfungen gepult und bin den Schuh auch weiter gelaufen. Aber die kamen halt nicht komplett durch.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

133
nullniveau hat geschrieben:Hallo zusammen, danke bestens fürs Teilen Eurer Erfahrungen und die ausführliche Kritik. Sehr hilfreich!

Habe mir soeben ein Paar 23er geordert – werde berichten :hallo:
Das ist doch schön. Da bin ich mal auf Deine ersten Eindrücke gespannt. Tendenziell kann man sagen, dass Du ihn hassen oder lieben wirst. So ein "Step-by-step"-Gefallen ist eher selten.

Ich selbst bin gestern zum ersten Mal wieder, nachdem ich in den letzten Wochen nur im Wechsel mit dem 22/23/J33 unterwegs war, den GT2000 gelaufen und dachte mir: "Welcher Ar*** hat mir unbemerkt den Bremsschirm angehangen." :hihi:

134
ChrisausKassel hat geschrieben:Ich selbst bin gestern zum ersten Mal wieder, nachdem ich in den letzten Wochen nur im Wechsel mit dem 22/23/J33 unterwegs war, den GT2000 gelaufen und dachte mir: "Welcher Ar*** hat mir unbemerkt den Bremsschirm angehangen." :hihi:
Ah sehr schön, genau diesen Vergleich mit dem GT hab ich dann auch noch vor mir. Der DS war mir völlig untergegangen, nachdem meine Holde den jüngst am Fuß hatte und eigentlich begeistert war, aber damit stark in der Ferse nach innen geknickt war (Folge: Cumulus gekauft). Ich knicke zwar nicht, hab mir dafür aber diverse andere Problemchen zugelegt :D
Bild
Bild

135
So, Schuhe sind da und haben die ersten 6km hinter sich. Erster Eindruck: charmanter Geselle! Läuft sich leicht, irgendwie frei und problemlos, treibt einen auf dem Vorfuß gelaufen vorwärts. Und ja, es klackert ordentlich auf Asphalt. Hab allerdings nur ein paar hundert Meter zum nächsten Waldweg, für mich also halb so wild.

Den eingebauten Vortrieb kenne ich von meinen Vomeros, die pushen einen ähnlich. Auch sonst sind die beiden sich nicht unähnlich, auch wenn der DS tatsächlich deutlich schmaler geschnitten ist. Beide kann man schön auf dem Vorfuß laufen und sich bei längeren Läufen etwas mehr auf der hinteren Dämpfung ausruhen.

Einziges Fragezeichen ergibt sich zur Haltbarkeit: das Profil ist zwar hart (diese Dreizacks), aber schon recht flach. Bin eigentlich materialschonend unterwegs, wir werden sehen. Auch, ob und wann der Schuh durchgelaufen ist, wenn ich's in den Querschnitten richtig gesehen habe, hat das Ding im Vorfußbereich keine Gel-Pads eingebaut.

Farblich gab's leider das Pi.i-Gelb :D nicht mehr in meiner Größe... daher in dieser Optik:
To be continued...
Bild
Bild

136
Ich denke zur Haltbarkeit musst Du deine eigenen Erfahrungen machen. Untergrund, Laufstil usw. spielt dabei eine Rolle, aber das muss ich Dir ja nicht sagen. Ich denke, Du als Waldweg-Läufer, wenn ich das richtig herauslese, wirst hier einen deutlichen Vorteil haben.

Ich laufe ausschließlich auf Asphalt und nach um die 500km ist alles noch im grünen Bereich.

Ja, die gelbe Rakete ist schon in Hingucker - genauso wie der Black/Black - aber den Black, wie Du ihn hast, finde ich auch hübsch.

Viel Spaß weiterhin, mit dem Geschoss.

138
bones hat geschrieben:Vielleicht hole ich mir noch den 24er im Laufshop meines Vertrauens. Bei der Anprobe war er ja ganz ok.
Gesagt - getan. Er fällt etwas größer aus als bei den letzten Asics Modellen. Statt 11,5 reichte 11. Breiter als der 23er ist er auch. Und leiser! :zwinker5: Als Wettkampfschuh würde ich ihn nicht nutzen. Mir hätte er dafür zuviel Sohle und es fehlt die Geschmeidigkeit. Für meine Zwecke -kurze Strecken langsam laufen- ist er aber ok. Vielleicht läßt sich mit etwas weniger Dynamik des Schuhs das eine oder andere Zipperlein vermeiden.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

140
Apropos warm: Das Material könnte etwas luftiger sein. Die Füße kamen mir bei den beiden bisherigen Läufen sehr warm vor.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

149
So die ersten Läufe sind gemacht der Schuh läuft sich sehr angenehm nicht ganz so leicht wie meine On cloudflyer aber dafür muss ich nicht immer was aus den Clouds pulen.
Mal schauen wie lange das Profil hält

150
bastig hat geschrieben:warum seid ihr so scharf auf die 23er Variante? Die 24er ist doch auch schon recht vergünstigt zu haben und die finde ich persönlich richtig gut!
Ohne den 23 oder 24er gelaufen zu sein, Ich laufe den 22er (der dem 23er aber bis auf eine etwas engere Passform aber wie ein Zwilling gleicht):

Der 23er ist eher der Schuh für Fersenläufer (10mm Sprengung vs 8mm beim 24er) mit weicher gedämpfter Ferse. Stützt und hält auf Grund des festeren Obermaterials etwas besser. Und er hat genialen Grip auch im Nassen.

Sobald mein 22er durch ist werde ich aber auch eher den 24er nehmen, denn 2mm weniger Sprengung war schon immer mein Wunsch zusammen mit etwas mehr Dämpfung auf dem Vorfuß (Fersendämpfung brauche ich nicht) und weiterer Passform. Der 24er hat also all das verbessert, was der 22er bei mir an Kritikpunkten erntet und somit wäre ich bei Dir (nur nicht beim selben Speed :hihi: ). Nur der Grip ist wohl etwas schlechter geworden.

Aber ich kann verstehen wenn man den 23er bunkert, vor allem als Fersenläufer mit schmalen Füßen und ein wenig Stützbedarf. Da bietet der 23er u.U. das bessere Paket.
Bild
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“