Banner

Asics DS Trainer 23

51
Kann ein Produkt fair sein? Und was nützt es, wenn der User unfair ist?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

52
@76er: Mein Arbeitgeber hat rein gar nichts mit der Textil oder Sport Artikel Branche zu tun. Das sind üble Nachreden, die zur Schließung meines ersten Themas geführt haben. Ich habe mich lediglich über Produkte einer bestimmten Firma informieren wollen so wie es hier um das Schuhmodell einer bestimmten Firma geht.
Ich war natürlich davon ausgegangen, dass im Forum "Ausrüstung" solche Themen üblich sind.

In diesem Thema hier habe ich eine gewisse non-profit Organisation mit keinem Wort erwähnt, das kann jetzt von dir. Im Bereich der Laufschuhe ist mir bislang auch kein Zertifikat bekannt, dass Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung zum Inhalt hat. Wenn jemand dazu etwas weiß .... ich möchte gern etwas dazu erfahren, darum bin ich ja her gekommen.

53
Nun gut - ich entschuldige mich - aber du musst zugeben, dass der Eindruck eines Zusammenhangs zwischen onor und rono irgendwie... Schwamm drüber...

54
der Username Rono ist bereits vergeben - ich hätte nicht gedacht, dass daraus ein Problem gemacht wird... Henry Rono ist ja auch kein Unbekannter, die Marke R.I. dagegen schon, wie es scheint

57
Ich habe den Schuh gestern gekauft. Er ist knallgelb (1. Link). Heute angezogen, 12km im Tempo 4:45 gelaufen und herrlich angekommen :-) Passt perfekt, fühlt sich an wie angegossen, ist super bequem ist leichter geworden. Ich habe den Trainer DS 20 und der Unterschied ist spürbar.

58
hat hier einer sowohl 22 NC als auch den 23 und kann die beiden vergleichen? (Gewicht, passende Größe, Weite Vorfuß, Stabilität, Laufgefühl usw).
Mein alter 20 er ist einer meiner absoluten Lieblinge, obwohl er nicht leicht ist, und ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger. Die Stütze ist bei mir eigentlich unnötig.

59
Tvaellen hat geschrieben:hat hier einer sowohl 22 NC als auch den 23 und kann die beiden vergleichen? (Gewicht, passende Größe, Weite Vorfuß, Stabilität, Laufgefühl usw).
Mein alter 20 er ist einer meiner absoluten Lieblinge, obwohl er nicht leicht ist, und ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger. Die Stütze ist bei mir eigentlich unnötig.
Wie stellst Du dir einen "direkten" Vergleich zwischen ungestützten und gestützten Schuh vor?

60
Habe mir heute doch mal den 22er gekauft. Mit 79.-€ ist er ja ein Schnäppchen. Nun muss ich ihn nur noch laufen. :zwinker5:

Er ist -im Vergleich zum Cumulus- sehr eng geschnitten und ich habe ihn in Gr.45 gekauft. In "echt" habe ich 43.5 und kaufe sonst in 44.
Farbe ist "Mausgrau". :haeh:

61
Hol den Thread nochmal hoch:

Bin den 23er jetzt in ein paar schnellen Trainingsläufen, einen 10er Wettkampf und heute bei meinem Langen 32er gelaufen und der Schuh läuft sich wieder super. Besser als der 22er (fand den etwas enger geschnitten) und mindestens so gut wie der 21er (der für mich bisher beste Wettkampfschuh). Jetzt wird er nur noch 2-3 mal gelaufen bis zum Marathon in Düsseldorf.

62
Ich bin mir tatsächlich immer noch nicht ganz sicher sicher, welcher DS der "Bessere" ist; 22 oder 23. Fakt ist, dass sich meine Trainingszeiten durch den Schuh massiv verbessert haben, so dass ich mittlerweile bei den 10km im 4:30er-Bereich angekommen bin. Dabei kommt es mir allerdings so vor, als ob der 22er meinen Fuß besser "führt" und dass das "Rückstellmoment" bei dem 23er erst nach 2-3 Kilometern perfekt ist; bis dahin habe ich das Gefühl, dass der 23er ein bisschen zu viel eindreht.

Für heute ist in jedem Fall ein Trainings-HM geplant. Ziel muss und wird (hoffentlich) sein, das Ding mit einer max. 5:15 abzuarbeiten. Alles andere wäre für mich eine Überraschung und würde ich bei meinen letzten Bemühungen eines ordentlichen Trainings als Scheitern sehen. :peinlich:

63
Heute bin ich das erstemal in den gelben 23er gelaufen. Leicht sind sie ja. Aber dieses harte Profil im Vorfußbereich....nee aber auch. Wie bei Trailschuhen. Trotz einiger Kilos zuviel bin ich eher ein leiser Läufer. Mit den 23er kam ich mir auf Asphalt vor wie ein Steptänzer :zwinker5: . Die Schuhe sind ok, werden aber nicht meine Lieblingsschuhe.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

64
Du sagst es. Aus dem gleichen Grund bin ich mit meinem Trainer 23 überhaupt nicht warm geworden. Das ging überhaupt nicht, obwohl die Vorgänger zu meinen Lieblingen gehörten.

65
bones hat geschrieben:Heute bin ich das erstemal in den gelben 23er gelaufen. Leicht sind sie ja. Aber dieses harte Profil im Vorfußbereich....nee aber auch. Wie bei Trailschuhen. Trotz einiger Kilos zuviel bin ich eher ein leiser Läufer. Mit den 23er kam ich mir auf Asphalt vor wie ein Steptänzer :zwinker5: . Die Schuhe sind ok, werden aber nicht meine Lieblingsschuhe.
Ich habe noch den Trainer 21, der ist auf Asphalt der lauteste Schuh den ich kenne. Vor allem wenn man mit dem ganzen Fuß oder vorfußlastig aufkommt anstelle "über die Ferse zu rollen". Ein super Schuh, aber es ist schon etwas nervig, wenn man ständig Blicke auf sich zieht. Schade, dass das offenbar beim 23 nicht besser geworden ist.

67
Scheint breiter im Vorfuß zu sein, der 22er den ich habe war da auch recht schmal. Die Sohle erinnert (zumindest im Vorfuß) an den Reebok Floatride Run Fast, und der hat Grip.
Eventuell soll das sogar die Antwort auf diesen Schuh sein und Asics hat auch nochmal am Sohlenmaterial gearbeitet um etwas mehr Reaktivität aus dem FloatRide zu bekommen? Da haben andere Hersteller doch mittlerweile die Nase vorne.
Bild

68
Ich bin mir nicht sicher, ob man - hört sich jetzt vielleicht blöd an - überhaupt eine Antwort "schuldig" ist, denn der Trainer ist für meine Begriffe in seiner jetzigen Ausführung nahezu perfekt ausgestattet.

Umso mehr verwundert es mich, dass sie dem 24er "nur" noch Duomax verpasst haben.

Was sonst noch auffällt:

Ja, der Vorfuß ist breiter als bei dem 22er. Gegenüber dem 23 scheint er aber unverändert geblieben zu sein.
Sprengung liegt bei 8mm --> sehr gut
Geteilte Guidance-Line --> mutet seltsam an
Farbgebung --> wie immer ein Traum

Ich freue mich auf den Verkaufsstart auf dem deutschen Markt

70
ruca hat geschrieben:Leider wurde die Sohle überarbeitet.
Hoffentlich wurde die überarbeitet :zwinker5: . Dieses Geklappere im Vorderfuß auf der Straße....schrecklich. Und etwas geschmeidiger (flexibler) dürfte sie auch sein. Wobei.....ich brauche ja gar keine Schuhe.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

71
Chris, warum Duomax? Im Review den Dirk verlinkt hat steht Flytefoam.
Video hab ich noch nicht gesehen.

Edit: auf dem Bild im Review steht auch Duomax.

72
bones hat geschrieben:Hoffentlich wurde die überarbeitet :zwinker5: . Dieses Geklappere im Vorderfuß auf der Straße....schrecklich. [...]
Ich denke, Dein "Wunsch" wird in Erfüllung gehen. Das sieht mir nicht mehr nach Carbon aus.

73
NME hat geschrieben:Chris, warum Duomax? Im Review den Dirk verlinkt hat steht Flytefoam.
Video hab ich noch nicht gesehen.

Edit: auf dem Bild im Review steht auch Duomax.
Sowohl, als auch.

Die Sohlenkonstruktion besteht gänzlich aus Flytefoam.
Die Pronationsstütze ist Duomax.

77
ruca hat geschrieben:Nicht ganz. Der Schaum der Zwischensohle ist aus Flytefoam.
Du hast natürlich Recht. Ich habe mich diesbezüglich ziemlich dämlich ausgedrückt. Danke für die Richtigstellung. :hallo:

78
Meine 20er haben auch Dynamic Duomax. Auf der Zwischensohle steht klein (und unleserlich) irgendwas die Richtung 5*yte. Zu der Zeit war es wohl noch nicht so wichtig, wie das Material heißt. Fing glaube ich mit Boost und Fresh Foam erst an.

79
Wenn du dem Link zur englischen Produktbeschreibung folgst, dann steht da einfach nur "Duomax Support System".

Aber wie auch immer. Zumindest sieht es so aus als hätten sie kräftig dran rumgewerkelt.

80
Ich hoffe wirklich, dass Asics ihn nicht "verschlimmbessert" hat. So witzig ist das Strick-Obermaterial ja finde, ein bissle skeptisch bin ich schon.

Aber mal abwarten. Gekauft wird die Maschine so oder so, denn dafür bin ich einfach ein viel zu großer Fan.

81
Ich halte es mit den DS Trainer wie beim Smartphone. Bin erst nach ein paar Updates wieder dabei.
Da ich doch einige andere Schuhe habe, bekomme ich gar nicht genug Kilometer mit den Trainern gelaufen als dass ich guten Gewissens beim nächsten Update wieder zuschlagen kann.

82
ChrisausKassel hat geschrieben:Ich hoffe wirklich, dass Asics ihn nicht "verschlimmbessert" hat. So witzig ist das Strick-Obermaterial ja finde, ein bissle skeptisch bin ich schon.
Bei mir hatte der 23er 2x jeweils nach etwa 100km der große Onkel "Ausblick" (da das äußere Netz hält nur ein optisches Problem, mein ältester 23er hat jetzt 850km auf der Uhr), was mir bei anderen Schuhen nicht passierte. Zu Verbessern gab es hier durchaus was.

Ich hoffe, dass ich auch mit dem 24er klarkomme (die Änderungen scheinen vor allem bei der Sohle schon radikal), sonst werde ich mir solange noch möglich einen 23er Vorrat anlegen, denn das ist inzwischen mein Leib- und Magenschuh vom 10km-Lauf bis zum Ultra, den Rest trage ich nur noch, weil es mal Abwechslung braucht.
Ich bin halt ein wenig von Asics vorgewarnt. Mit den GT2000-3 kam ich sehr gut klar (habe davon immernoch ein Paar), die 4er passten irgendwie gar nicht, die 5er waren auch nur halbwegs brauchbar und lösten sich an der Ferse schnell auf. Erst mit den 6ern bin ich da wieder rundum zufrieden...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

83
ruca hat geschrieben:Bei mir hatte der 23er 2x jeweils nach etwa 100km der große Onkel "Ausblick" (da das äußere Netz hält nur ein optisches Problem, mein ältester 23er hat jetzt 850km auf der Uhr), was mir bei anderen Schuhen nicht passierte. Zu Verbessern gab es hier durchaus was.[...]
Meine beiden 23er haben jetzt 400km runter und das Material ist tadellos. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich die in 46,5 haben, weil ich mich an den 22er orientiert habe. Da der 23 vorne aber nicht mehr so eng ist und der Schuh ansich etwas größer ausfällt, hätte ein 46 wahrscheinlich ausgereicht. So habe ich dort mehr Platz; auch für den großen Onkel. - Gott Lob "schlippt" er nicht im Fersenbereich.
ruca hat geschrieben:[...] Ich bin halt ein wenig von Asics vorgewarnt. Mit den GT2000-3 kam ich sehr gut klar (habe davon immernoch ein Paar), die 4er passten irgendwie gar nicht, die 5er waren auch nur halbwegs brauchbar und lösten sich an der Ferse schnell auf. Erst mit den 6ern bin ich da wieder rundum zufrieden...
Darf ich Dich hier mal etwas zum GT-2000 fragen?
Und zwar habe ich mir letztends für die wiedrigen Läufe bei nassem Winterwetter den GT-2000 [4] GTX gekauft, da ich den 1000[7] und [6] schon habe und bin vom ersten Moment total begeistert und überzeugt. Jetzt sagst Du, dass die 5er nur halbwegs brauchbar waren...Den wollte ich mir eigentlich mal näher in der "LiteShow-Edition" anschauen. Würdest Du also eher abraten?

85
Ist der 24er eigentlich gestützt? Ich bin bis zum 22er immer die „NC“ Variante gelaufen. Die gibt es ja scheinbar leider nicht mehr :(
Ich reagiere leider auf das kleinste bisschen Stütze schon mit Knieschmerzen :(

87
ruca hat geschrieben:Wenn Du mit dem 4er zufrieden warst, sehe ich nichts, was gegen den 5er spricht. [...]
Kurze Frage dazu noch: Hast Du das Gefühl, dass sich die Größe vom 4er zum 5er hin geändert hat?

@all: Sorry for OT

89
ruca hat geschrieben:ja.

Danke!
Wie Schade, damit wird der DS Trainer nach vielen Jahren seinen Stammplatz im Schrank räumen müssen :-(

Na ja, eben kam der Kinvara 10 an - wenn er sich so läuft wie er sich anfühlt, werden alle anderen Schuhe eine ruhige Saison haben :-D

91
spaceman_t hat geschrieben:Die Stütze stört (mich) beim 22er zumindest nicht, die fällt sehr moderat aus. Da stützen einige Neutralschuhe gefühlt mehr durch Innensohlenwölbung (Reebok Run Fast)
Sowas ist immer sehr subjektiv.
Ich hatte Ende des Jahres ~3 Monate Probleme mit der inneren Wadenmuskulatur (Schienbeinkante). Auch wenn die Laufanalyse kein Knicken festgestellt hat, konnte ich das mit Adidas Tempo oder NB 1500 beseitigen, wobei ich bei letzteren auch schnell Probleme in der äußeren Kette bekommen habe.
Im Reebok RunFast hatte ich Probleme und aus meiner Sicht stützt der nicht.
Vermutlich muß das jeder für sich ausprobieren womit er klar kommt.
ASICS hat aber ja auch vorher den DS Trainer schon für Neutral und Überpronation verkauft und vielleicht/vermutlich deshalb beim 23er den NC (neutral) weggelassen. Man könnte jetzt wild mutmaßen, dass sie mit dem 24er noch weiter dahin wollen. So sieht für mich nämlich auch die Außensohle aus, welche vorher am großen Zeh verstärkt war, was beim 24er ja komplett fehlt.

Der 24er sieht jetzt aber wirklich wie ein komplett neuer Schuh aus. Wäre ich Fan vom 22/23, dann würde ich jetzt Bunkerkäufe machen, ohne dem 24er jetzt was negatives anreden zu wollen.

Edit:
Ups, hier wird er auch nurnoch für Neutral ausgewiesen:
https://www.asics.com/nz/en-nz/gel-ds-t ... 003795.400

92
der 23 er passt perfekt zu meinen Quadratlatschen, wenn ich Tempo laufen will. Werde mir noch ein Paar holen und ins Regal legen.
Dann kann ich immer noch schauen, was der 24er bringt.

93
Nach dem verlinkten Test scheint er weiterhin auf dem Vorfuß ziemlich ungedämpft zu sein. Also für Vorfuß-Läufer ggf auf längeren Strecken nicht übermässig komfortabel. Dafür passt nun der Drop. Für Fersenläufer hat er hinten wohl weiterhin genug Dämpfung, wie sich das mit dem geringen Drop anfühlt müsste man natürlich ausprobieren. Scheint so, als wäre das Verhalten der Mittelsohle das gleiche geblieben, Upper, Außensohle und Drop dagegen komplett neu.

Naja, bin erstmal ausgestattet bei schnellen Schuhen, aber irgendwie könnte mir das neue Konzept incl. Flyknit schon gefallen.
Bild

95
Einzigartig? Nö, Nike hat exakt so ein Design schon lange im Angebot:

http://www.elmarburnette5.de/nike-lunar ... -3099.html

Auf Asics US steht der Schuh inzwischen auch als "Neutral" einsortiert... irgendwie kapiere ich Asics nicht. Erst wird der NC beendet, dann wird ein Jahr später der "normale" zum NC. Es ist zwar gut möglich, dass sich der 23 nicht so gut verkaufte wie erhofft (Dass man die die ganze Zeit für ca. 80€ bei einem 140€ UVP bekam, spricht dafür), es wird aber garantiert andere Modelle geben, die sich deutlich seltener verkauften und für die es eine Alternative gibt (so z.B. der GT-3000, der neben dem Kayano nur eine winzige Nische hat).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

96
Ich denke, dass die "neutrale" Angabe falsch ist, weil auf den Bildern zum Produkt ganz klar die Duomax-Angabe zu sehen ist und man in der Beschreibung ebenfalls darauf eingeht, dass es sich um ein Unterstützungssystem handelt.

Sobald der Schuh erträgliche Preise erreicht hat, werde ich ihn mir kaufen und spätestens dann sehen, ob er gestützt ist oder nicht. Wenn nicht geht er wieder zurück.

97
Ja, da hast Du Recht, auf den "NC" Varianten fehlte auch der Duomax-Schriftzug.

Dass man den ersten Bildern aber nicht unbedingt glauben kann, zeigte aber auch der DS Trainer 23... die komische "gelb-graue"-Variante, die auf den ersten Bildern hier im Thread zu sehen war, kam anscheinend gar nicht in den Handel...

Leider sieht man die Stütze inzwischen nicht mehr. Bei älteren Modellen hatte Asics den Schaum noch minimal anders eingefärbt, seit Flytefoam sehe ich da nix mehr....
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

98
Btw, mein Trainer 22 sieht nach 250km jetzt so aus
Ist das bei Euch auch so? Ist allerdings nur eine Seite, habe wohl ne Dysbalance und der andere Schuh hat noch überall schwarz auf den Noppen.

Trotzdem habe ich bisher meine Schuhe eher an der Ferse runtergelaufen und 250km finde ich doch sehr wenig. Keine Ahnung wie lange ich die noch laufen kann, hab mich gerade wieder sehr mit ihnen angefreundet.
Bild

99
Naja, Adidas verkauft Adios und Solar Boost auch als Neutralschuhe. Aber wenn der Plastikeinsatz in der Ferse keine Stütze ist, dann weiß ich nicht was das sonst sein soll.
Bin gespannt was die ersten Tester dann dazu sagen.

100
Die Stütze ist doch üblicherweise nur ein anderes Schaumstoffmaterial in der Zwischensohle an der Innenseite. Wenn das nicht anders eingefärbt wird, sieht man davon nix.
Hier z.B. beim DS-Trainer 20 ist es der Bereich mit den schwarzen Punkten:

https://runrepeat.com/asics-gel-ds-trainer-20

Schönes Bild:
https://www.joggen.net/laufschuhe/aufbau/
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“