Banner

Laufschuhe für Achillesgeschädigte

Laufschuhe für Achillesgeschädigte

1
Hallo liebe Laufgemeinde,

kann man allgemein Schuhe empfehlen, die speziell Achillesgeplagten Erleichterung bringen. Ich suche jetzt welche, die eine weiche Fersenkappe haben, sowie auch nicht zu hoch hinten sind. Mein Fersenbein ist noch massiv empfindlich und sobald ich wieder laufen, bzw. wenigstens walken darf, brauche ich geeignete Schuhe. Diese müssen zudem noch eine Stützfunktion haben. Gewicht 55,5 kg/166cm, weiblich.

lg
Steingeiss - Rüslerläuferin

Bild

2
ich fürchte, da hilft nur probieren. Allgemein irgendwelche Marken, die weiche Fersenkappen haben und dem Bruder vom Metzger um die Ecke mal geholfen haben, halte ich für wenig zielführend.
Die Teile müssen DIR passen und schmerzfrei zu laufen sein

4
Schweizlove hat geschrieben:kann man allgemein Schuhe empfehlen, die speziell Achillesgeplagten Erleichterung bringen. Ich suche jetzt welche, die eine weiche Fersenkappe haben
Das mit dem "allgemein" dürfte schwierig werden, da von der vertikalen Position der Verletzung abhängig. Meine erste Achillesverletzung war an der berühmten "midportion" Position ca. 7 cm oberhalb des Fersenbeins. Da war mir die Fersenkappe völlig egal. Beim zweiten Mal kam eine Stelle wesentlich tiefer hinzu (2 cm oberhalb des Fersenbeins). Bei meinen sämtlichen Schuhen war auch da die Fersenkappe völlig wurscht, obwohl der Abstand zur Verletzung nur minimal war. Vermutlich sitzt es bei dir nochmal tiefer, dass die Fersenkappe für dich eine solche Rolle spielt.

Bei mir scheint es eher auf die Gestaltung der Sohle im Fersenbereich anzukommen, die darf nicht zu schwammig sein. Dämpfung ja, aber bitte trotzdem gute Führung (meint nicht: Stütze). Sprengung anscheinend auch eher egal (im Bereich meiner vorhandenen 8 bis 12 mm Sprengungen).

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

5
die meisten der aktuellen Schuhe haben gut verarbeitete, weiche Fersenkappen. Der Unsinn mit knüppelhartem Plastik zur Führung ist mittlerweile eine Ausnahme oder auf Billigmarken beschränkt. Da dürfte es nicht so schwer werden, den für dich richtigen Treter zu finden :daumen:

6
Konkrete Tipps zu geben ist schwierig. Laufschuhe sollte man generell im Laden an- und ausprobieren. Aber um mir gleich zu widersprechen: Eine frühere Freundin hatte als Andenken aus ihrer Leichtathletikkarriere auch mit chronischen Achillessehnenproblemen zu tun. Sie kam sehr gut mit einem Nike Modell zurecht, ich weiß aber nicht mehr, welches.

Vielleicht wäre der etwas für Dich: https://www.21run.com/air-zoom-elite-9/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Vielen Dank für eure Meinungen. Ich trage schon seit Jahren die jeweilige Herrenversion vom Adrenalin gts, weil ich wegen meines Hallux einen breiten Vorfussbereich brauche. Aber vermutlich ist der dann hinten zu weit und das das jetzt verursacht, weil er zu locker war.
Steingeiss - Rüslerläuferin

Bild

8
bones hat geschrieben:.

Vielleicht wäre der etwas für Dich: https://www.21run.com/air-zoom-elite-9/
Oder der gedämpftere Lunarglide: https://www.runnersworld.de/laufschuhe/ ... 491088.htm
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
Vor ziemlich genau sechs Jahren hatte ich auch mal ein empfindliches Fersenbein.
Seit dieser Zeit...
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

10
Ich sags ja ungern, aber "wenig Sprengung" ist ja nun nicht unbedingt die erste Empfehlung für Läufer mit Problemen an der Achillessehne. Und dann am Besten auch noch Vorfuß...

@TE: Ich kann deine Suche gut nachvollziehen, denn auch ich habe so meine Problemchen mit Fersenkappen. Da ich aber keine gestützten Schuhe laufe, helfen die meine Lieblingsschuhe leider nicht weiter. Aber der einzig vernünftige Ansatz wurde ja schon genannt: gutes Fachgeschäft und an-/ausprobieren.
Viel Erfolg bei der Suche, gibt ja genug Schuhe, die deine Anforderungen erfüllen.
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“