Banner

Körperanalysewaagen bzw. Cardio, Empfehlung gesucht.

Körperanalysewaagen bzw. Cardio, Empfehlung gesucht.

1
Moin,

suche mal ein paar Tipps für etwas, was nicht unbedingt für das Laufen benötigt wird.
Aber dennoch hat sicher 99 % der Läufer eine zu Hause stehen.

Also ich suche Empfehlungen für Waagen die u.a. Körperfettanteil, Gewicht, Puls, Wassergehalt, Muskelmasse usw. sehr genau anzeigen und Zuverlässigkeit sowie Langlebigkeit auszeichnet.

Automatische Erkennung des Nutzers wäre auch hilfreich.

Die „Nokia Waage“ ist ja einer ihrer Funktionen beraubt worden. Daher von Preis her nicht mehr interessant.

WLAN kann ich drauf verzichten. Also kein Zugriff auf irgendwelche online Plattformen bzw. online Konten.

Also Danke schon mal für die ein oder andere Empfehlung.
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.
....und warum laufe ich jetzt??????.....for fun......

2
Mecke hat geschrieben: Aber dennoch hat sicher 99 % der Läufer eine zu Hause stehen.
Also ich suche Empfehlungen für Waagen die u.a. Körperfettanteil, Gewicht, Puls, Wassergehalt, Muskelmasse usw. sehr genau anzeigen und Zuverlässigkeit sowie Langlebigkeit auszeichnet.
Automatische Erkennung des Nutzers wäre auch hilfreich.
Ob das sicher ist? :abwart:

Knippi

3
hardlooper hat geschrieben:Ob das sicher ist? :abwart:

Knippi
Ich bin bei dem einen Prozent :peinlich:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Man kann eigentlich KEINE empfehlen. Die Werte werden ALLE über Algorithmen und Formel ermittelt. Es wird eher "geschätzt" als ermittelt. Nimm ne Waage, stell dich drauf, wiege dich, trink ein Glas Wasser(500ml) und wiege dich nochmal. Bekommst Du hier andere Muskelwerte, kannst Du die Waage vergessen. Satellitenmessung ist "Pflicht", also Hand/Fußmessung. Zudem ist das auch nicht mit einer "richtigen" BIA zu vergleichen.

5
Genauigkeit, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit ruft nach einer Paketwaage, die es wohl erschwinglich auch für den erforderlichen Bereich gibt. Wirklich was lernen kann man aus den ganzen Spielwerten nicht. Ich hab auch so eine Tanita, die schon besser ist (4 Fußpunkte und Handteil) aber mehr als langfristige Trends zieht man da nicht aus den Schwankungen und systematischen Unsicherheiten.

7
Welchen Puls soll die Waage denn messen? Den beim Wiegen oder den, wenn man das Gewicht angezeigt bekommt?
Der ist gut :D

Nagut, dann werd ich mir mal die Testberichte der üblichen Verdächtigen anschauen.

Danke.
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.
....und warum laufe ich jetzt??????.....for fun......

9
Ich habe die Omron BF511 und finde die Waage sehr gut, kann sie uneingeschränkt empfehlen. Sie hat ein Handteil zum rausziehen, da lesen sich die Ergebnisse besser ab. Außerdem sieht man den Vergleich zum letzten Wiegen. Ob die Wage nun 100% genau ist kann ich dir nicht sage. Ich kann nur sagen, dass es doch im Grunde nur wichtig ist, dass man immer unter annähernd gleichen Bedingungen auf dieselbe Waage steigt. Benutzererkennung hat die nicht, aber Tasten, die per Ein-Klick zu Beginn zu drücken sind, also 4 Memory-Tasten. Das reicht doch, anschalten muss man sie ja eh. W-Lan hat die Waage nicht, braucht es aber auch nicht, denn wofür. Wie gesagt, mit dem letzten Wiegen wird verglichen.

Ich wiege mich nicht wegen des Gewichts an sich, sondern um das Verhältnis Fett/Muskel (Wasser zeigt die Waage nicht an, finde ich auch unsinnig als Information) zu sehen. Ich möchte wissen, wie gut sich mein Training, gerade das Krafttraining auswirkt und da ist ein schnödes Gewicht uninteressant.

10
KaBa_74 hat geschrieben:Ich habe die Omron BF511 und finde die Waage sehr gut, kann sie uneingeschränkt empfehlen. Sie hat ein Handteil zum rausziehen, da lesen sich die Ergebnisse besser ab. Außerdem sieht man den Vergleich zum letzten Wiegen. Ob die Wage nun 100% genau ist kann ich dir nicht sage. Ich kann nur sagen, dass es doch im Grunde nur wichtig ist, dass man immer unter annähernd gleichen Bedingungen auf dieselbe Waage steigt. Benutzererkennung hat die nicht, aber Tasten, die per Ein-Klick zu Beginn zu drücken sind, also 4 Memory-Tasten. Das reicht doch, anschalten muss man sie ja eh. W-Lan hat die Waage nicht, braucht es aber auch nicht, denn wofür. Wie gesagt, mit dem letzten Wiegen wird verglichen.

Ich wiege mich nicht wegen des Gewichts an sich, sondern um das Verhältnis Fett/Muskel (Wasser zeigt die Waage nicht an, finde ich auch unsinnig als Information) zu sehen. Ich möchte wissen, wie gut sich mein Training, gerade das Krafttraining auswirkt und da ist ein schnödes Gewicht uninteressant.
Woran machst Du das fest? Welchen Vergleich hast du und zu welcher Waage(n)?

Ist keine Kritik. Hast Du den Test mit dem Glas Wasser mal gemacht? Was zeigt deine Waage dann? Immer noch den identischen Fett/Muskelanteil?



@All

Die "Platzhirsche" sind ja Tanita/Omron/Beurer. Für Polar-User bietet sich noch die "Balance" an, Die Withings(Nokia) soll zwar gut sein, aber eine sehr grottigen Support und massive Probleme mit der App. Gerade für Apple-User.

11
Ich bin mit meiner Garmin Waage sehr zufrieden :-) und passt sich vor allem nahtlos in mein übriges Garmin Environment ein, nix mehr mit übertragen und manuelles dokumentieren.

12
Sven K. hat geschrieben:Woran machst Du das fest? Welchen Vergleich hast du und zu welcher Waage(n)?

Ist keine Kritik. Hast Du den Test mit dem Glas Wasser mal gemacht? Was zeigt deine Waage dann? Immer noch den identischen Fett/Muskelanteil?



@All

Die "Platzhirsche" sind ja Tanita/Omron/Beurer. Für Polar-User bietet sich noch die "Balance" an, Die Withings(Nokia) soll zwar gut sein, aber eine sehr grottigen Support und massive Probleme mit der App. Gerade für Apple-User.
Du gar nicht und ich vergleiche auch nicht mit anderen Waagen, ist mir schlichtweg wurscht, wie das andere Modelle machen. Im Grunde wollte ich damit nur sagen, dass, wenn man sich stets unter annähernd gleichen Bedingungen auf dieselbe Waage stellt, es egal ist, welche man nimmt. Mein Getränkekonsum über den Tag ist immer ähnlich und die Wiegezeit auch. Aktuell stehe ich eh maximal alle 10 Tage auf die Waage, das reicht völlig aus. Hier geht es ja nicht um einen Wettkampf, vielmehr um eine Langzeitentwicklung. Als Kritik hätte ich das auch nicht empfunden :)

13
So, mal kurze Info.
Habe mir die Omron BF511 geholt.
Macht das was sie soll. Ist recht stabil.
Einzigster Nachteil, den ich bis dato gefunden habe, ist das Kabel von der Bedien/Ablese Einheit.
Dies zieht sich leider nach kurzen nicht mehr komplett zurück. War aber auch vorher überall zu lesen, daher keine Überaschung.
Ansonsten hat sie 4 Benutzer Speicher, kann Gewicht, BMI, viszerales Fett, Körperfettanteil, Sklettmuskelanteil und Ruhemetabolismus anzeigen.
Für mich interessant der RM in kcal, Körperfettanteil und das Gewicht.
Wie genau die Werte sind, steht natürlich auf einen anderen Blatt. Aber auf der gleichen Waage jedenfalls vergleichbar und das reicht mir.
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.
....und warum laufe ich jetzt??????.....for fun......
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“