Banner

HH-Marathon 2018 als blutiger Anfänger

151
bones hat geschrieben:Hier im Forum hat mal eine Dame geschrieben, sie würde nie bei einem kleinen Marathon starten, weil da zuwenig Zuschauer sind und somit ihre Leistung als 5-6 Stunden Läuferin nicht ausreichend gewürdigt und bejubelt wird. Mit dem Anspruch ist sie sicher nicht alleine.
Meine Lebensqualtät beeinträchtigt diese Einstellung nicht. Die Kleene hat sich Sportklamotten angezogen und hat ihren hoffentlich wohlgeformten Arsch beweg (JJ Cale at 4:12).

Knippi

152
Igus2000 hat geschrieben:Das sehe ich ganz genauso. Einen Marathon nicht zu schaffen oder mit dem Besenwagen ins Ziel zu kommen ist nicht peinlich und man verliert dadurch auch nicht seine Würde. Was für ein Schisshase muss man denn sein, wenn man Angst hat etwas peinliches zu tun oder seine Würde zu verlieren, wenn man bei einem langen Lauf schlecht abschneidet? Wie wenig Selbstvertrauen muss man haben, wenn man ständig darüber nachdenkt, was die anderen Leute über einen denken?
Also ich habe mit einer Bestzeit von 03:27h auch schon einen Marathon über 5h gefinished und kann nur sagen, es war genau richtig und hat sogar noch Spaß gemacht.

Mir war vorher klar, dass es ohne Training vielleicht zu ner Zeit um 4h reichen kann. Als dann aber ab der Hälfte wegen Schmerzen im Knie nicht mehr ging mit dem Laufen, kam es mir trotzdem nicht in den Sinn aufzugeben, nur weil es "peinlich" sein könnte zwischendurch zu gehen oder mir ner Zeit über 5h ins Ziel zu kommen. Ich mache das ausschließlich für mich und nicht, weil ich irgendwem etwas beweisen möchte/kann/soll/muss.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

155
hardlooper hat geschrieben:Was sagt man denn dazu? Also, ich bin empört!
Und zu allem Überfluß ist wahrscheinlich die Sonne auch bald "weg".
Muss ich das verstehen? Normalerweise ist mir dein trockener Humor verständlich. :confused:

157
JoelH hat geschrieben:ISoll jeder so schnell laufen wie er will oder kann, mir ist es eher wichtig, dass der das Ergebnis dann auch richtig einordnet und entsprechend "verkauft". Und da hapert es dann gerade bei vielen.
[font=&quot]Spaßig wird es, wenn die Hälfte der Strecke mit öffentlichen Verkehrsmitteln abgelegt wird, dann voller Stolz die Medaille abgeholt und im Kollegenkreis mit einem Siegerlächeln präsentiert wird…“boahh, ich habe es geschafft, war ich gut“[/font]
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

158
tt-bazille hat geschrieben:Ich mache das ausschließlich für mich und nicht, weil ich irgendwem etwas beweisen möchte/kann/soll/muss.
Deine Bestzeiten stehen nur in der Signatur, damit Du sie nicht vergisst, oder? :zwinker5:

Ich habe immerhin 4 Marathons gebraucht um mir zu beweisen, dass ich gar kein Marathonläufer bin. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

159
Igus2000 hat geschrieben:Muss ich das verstehen?
Nein, aber bitte, dass ich versuche, diese "Diskusion" per Blödeleien zu meucheln (versuche, wie ich merken muss :D ).

Knippi

160
bones hat geschrieben:Deine Bestzeiten stehen nur in der Signatur, damit Du sie nicht vergisst, oder? :zwinker5:
Ja, auch. :hihi:
Ich finde das ganz hilfreich, damit man hier weiß, mit was für einer Art Läufer es man hier zu tun hat.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

161
dicke_Wade hat geschrieben:....Der Fred hier mutiert lustig in die Richtung 5-h-Marathon-Fred :D Gruss Tommi
Ja das stimmt. Die einzelnen Statements hat man mehr oder weniger genau so dort gelesen. Am Marathon scheiden sich die Geister. Nirgendwo sonst wird so empört gewettert und verbal um sich getreten wie bei Diskussionen um die "Heiligen 42215m"
Igus2000 hat geschrieben:Aussteigen wegen Schmerzen oder anderen körperlichen Problemen ist natürlich richtig, auch beim ersten Marathon. Aber darüber muss ich doch vorher nicht nachdenken, dazu habe ich gesunden Menschenverstand. Wer vor seinem ersten Marathon denkt "wenn es zu Anstrengend wird oder die Zeit zu schlecht wird, höre ich halt auf", hat nicht die richtige Einstellung. Das ist jedenfalls meine Meinung.
Kleiner Tipp: Bevor Du emotionsgeladen los- schreibst lass Dir das Gelesene ein paar Minuten durch den Kopf gehen. Dann musst Du hinterher nicht so eifrig zurückrudern. :D

164
19Markus66 hat geschrieben:Pardon. Da habe ich doch glatt 22,195m unterschlagen! :peinlich:
Was? Jetzt wird der Hund in der Pfanne verrückt oder der Storch gebraten, wie DanielaN immer so treffend bemerkte :teufel: .

Knippi

165
tt-bazille hat geschrieben:Also ich habe mit einer Bestzeit von 03:27h auch schon einen Marathon über 5h gefinished und kann nur sagen, es war genau richtig und hat sogar noch Spaß gemacht...
Klar, Spaß ist auch nicht das Thema und peinlich ist es auch nicht - nur dieses "Wenn du ein neues Leben kennen lernen willst, dann lauf einen Marathon" Lebensereignis, welches sich viele davon erwarten oder erhoffen, ist so ein irgendwie gefinishter >5h Marathon mit Minimalvorbereitung eher nicht.

166
Um das mal in Relation zu setzen: Elton benötigte mit Minimalvorbereitung (es gab einen großen Plan, an den er sich jedoch kaum hielt) und nach wie vor ordentlich Übergewicht 5:30:01 für New York (er hatte Ende März eine Wette gegen Raab verloren und musste im November laufen).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

167
19Markus66 hat geschrieben:Kleiner Tipp: Bevor Du emotionsgeladen los- schreibst lass Dir das Gelesene ein paar Minuten durch den Kopf gehen. Dann musst Du hinterher nicht so eifrig zurückrudern. :D
Meine Einlassung galt ursprünglich einer anderen Aussage. Von Aufgabe wegen Verletzung war ja erstmal nicht die Rede, sondern von einer Aufgabe, weil die selbst gesteckten Ziele nicht mehr erreicht werden können. Wenn mir das passiert, würde ich trotzdem weiterlaufen, weil mir der Lauf an sich Spaß macht, auch wenn ich an der Zeit scheitere. Und immerhin habe ich ja im Voraus bezahlt :wink:

170
ruca hat geschrieben:Und evtl. ein Finisher-Shirt gekauft, ohne zu wissen, ob man wirklich finished. :hihi:
Das ist in Berlin Standard - also bei einem der "Großen Fünf".

Knippi

171
Igus2000 hat geschrieben:Meine Einlassung galt ursprünglich einer anderen Aussage. Von Aufgabe wegen Verletzung war ja erstmal nicht die Rede, sondern von einer Aufgabe, weil die selbst gesteckten Ziele nicht mehr erreicht werden können. Wenn mir das passiert, würde ich trotzdem weiterlaufen, weil mir der Lauf an sich Spaß macht, auch wenn ich an der Zeit scheitere. Und immerhin habe ich ja im Voraus bezahlt :wink:
Dann will ich mal dazu was schreiben, da es ja auf eine von mir getroffene Aussage zurückführt.

Ja, ich plane dieses mit ein.
Eben weil ich nicht bloß irgendwie einem Marathon finishen möchte, sondern in einer für mich zu diesem Zeitpunkt bestmöglichen Zeit.
Dafür trainiere ich schließlich. Dafür informiere ich mich, kaufe Bücher und lese in Foren. Dafür gönne ich mir auch einen PT, um auch meine Ernährung und Training im Studio optimmal darauf abzustimmen.
Für mich ist ein Marathon etwas besonderes, ein Wettkampf für den ich mich genau so hart vorbereite wie ich mich früher in einer anderen Sportart vorbereitet habe.
Ich finde man ist es der jeweiligen Sportart und den anderen Wettkämpfern grgenüber auch schuldig, dass wenn man darin in Wettkämpfen antritt, dieses auch ernsthaft und mit vollem Einsatz tut.

172
Marathonläufer werden respektiert und bewundert, mal mehr, mal weniger :zwinker5:

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS ... honlaeufer
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

173
run.the.world76 hat geschrieben:Eben weil ich nicht bloß irgendwie einem Marathon finishen möchte, sondern in einer für mich zu diesem Zeitpunkt bestmöglichen Zeit.


Jeder soll nach seiner Fasson selig werden. Meinen Segen hast du. Ganz emotionslos. Aber ich finde nicht, dass man diese Einstellung Anfängern vermitteln muss.
run.the.world76 hat geschrieben:Ich finde man ist es der jeweiligen Sportart [...] auch schuldig, dass wenn man darin in Wettkämpfen antritt, dieses auch ernsthaft und mit vollem Einsatz tut.
Das ist jetzt aber mal wirklich pathetischer Käse. Was bin ich einer Sportart schuldig? Nichts! Die Sportart soll sich mal lieber bei mir bedanken, dass ich sie ausübe! :D

174
Igus2000 hat geschrieben:[/B]Jeder soll nach seiner Fasson selig werden. Meinen Segen hast du. Ganz emotionslos. Aber ich finde nicht, dass man diese Einstellung Anfängern vermitteln muss.


Das ist jetzt aber mal wirklich pathetischer Käse. Was bin ich einer Sportart schuldig? Nichts! Die Sportart soll sich mal lieber bei mir bedanken, dass ich sie ausübe! :D
Zum 1.:
Nun ich bin selbst Laufanfänger, also was ist falsch an der Einstellung?

Zum 2.:
Von mir aus. Ich sehe das eben so!

175
Igus2000 hat geschrieben:[/B]Jeder soll nach seiner Fasson selig werden. Meinen Segen hast du. Ganz emotionslos. Aber ich finde nicht, dass man diese Einstellung Anfängern vermitteln muss.


Das ist jetzt aber mal wirklich pathetischer Käse. Was bin ich einer Sportart schuldig? Nichts! Die Sportart soll sich mal lieber bei mir bedanken, dass ich sie ausübe! :D
Zum 1.:
Ich bin selbst Laufanfänger. Was ist falsch an der Einstellung?

Zum 2.:
Wenn schon, dann zitiere doch den ganzen Satz. Dann versteht man meine Aussage auch richtig.

176
run.the.world76 hat geschrieben:Wenn schon, dann zitiere doch den ganzen Satz. Dann versteht man meine Aussage auch richtig.
Ich will aber auf die Sportart hinaus, nicht auf die anderen Wettkämpfer, deshalb habe ich die weggelassen. Aber den anderen Mitläufern bin ich auch nichts schuldig. Nicht alle laufen da einen "Wettkampf" und ich verderbe keinem den Lauf, wenn ich langsam laufe. Die schnellen Läufer werden mich nie zu Gesicht kriegen, wie schon ein anderer schrieb. Ich bin weder der Sportart, noch den anderen Läufern etwas schuldig. Freie Bahn für freie Bürger.

Edit: Wir reden hier über einen Volkslauf, nicht über einen Olympischen Marathon.

178
Igus2000 hat geschrieben:..... Und immerhin habe ich ja im Voraus bezahlt :wink:
Das dürfte so ziemlich die Schlechteste Motivation sein, einen Marathon durchzustehen.
run.the.world76 hat geschrieben:Ja, ich plane dieses mit ein. Eben weil ich nicht bloß irgendwie einem Marathon finishen möchte, sondern in einer für mich zu diesem Zeitpunkt bestmöglichen Zeit. .....
Ich finde man ist es der jeweiligen Sportart und den anderen Wettkämpfern gegenüber auch schuldig, dass wenn man darin in Wettkämpfen antritt, dieses auch ernsthaft und mit vollem Einsatz tut.
Du hast- genau wie ich- noch keinen Marathon bestritten. Alles was wir also in Marathon- Fäden von uns geben können, sind bestenfalls Absichtserklärungen. Das kann man, wie ich finde gut mit eine(m) Abiturienten(in) vergleichen, welcher als Berufswunsch "Professor" angibt. Das kann natürlich klappen, und wer würde dem stolzen jungen Menschen nicht wünschen, daß er (sie) tatsächlich Professor wird. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. :nick:

Ich finde, wir sollten ambitioniert trainieren, in der Hoffnung die angestrebte Form zu erreichen. Beim ersten Marathon ist das blosse "Finishen" sicher ein vernünftiges Ziel. PB ist es ja sowieso, es wäre ja der erste Marathon. :zwinker5:

Es gibt Leute die kämpfen sich verbissen durch einen Marathon durch. Andere scheinen tatsächlich Spaß zu haben und absolvieren die anspruchsvolle Distanz immer wieder. Auf jeden Fall ist ein umfassendes Training nötig, denn ein Marathon ist auch für die Gesundheit eine Herausforderung

179
19Markus66 hat geschrieben:Andere scheinen tatsächlich Spaß zu haben und absolvieren die anspruchsvolle Distanz immer wieder.
Öy! :P Das scheint bei einigen anderen nicht nur so. :wink:

Gruss Tommi

180
19Markus66 hat geschrieben:Das dürfte so ziemlich die Schlechteste Motivation sein, einen Marathon durchzustehen.
War ja auch nur ein Scherz. Das Finisher-Shirt ist ja auch keine Motivation, da ich es schon vor dem Lauf bekomme :rolleyes:

181
Igus2000 hat geschrieben:War ja auch nur ein Scherz. Das Finisher-Shirt ist ja auch keine Motivation, da ich es schon vor dem Lauf bekomme :rolleyes:
Ein Finisher-Shirt von einem Lauf, den ich nicht gefinished habe, würde ich maximal als Unterwäsche tragen - und dazu sind die Dinger zu teuer. Also kann sowas schon eine heftige Motivation sein, weiterzumachen, obwohl es nicht sinnvoll ist.

Alle Finisher-Shirts, die ich mir gekauft habe, habe ich mir nach dem Lauf gekauft - ja, das ist auch ein wenig Aberglaube (zudem oft deutlich preiswerter).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

182
ruca hat geschrieben:Alle Finisher-Shirts, die ich mir gekauft habe, habe ich mir nach dem Lauf gekauft - ja, das ist auch ein wenig Aberglaube (zudem oft deutlich preiswerter).
Bei vielen Läufen gibt es das Finisher-Shirt gratis, und zwar schon bei der Startnummern-Ausgabe. Z.B. Bonn-Marathon. Was soll man da machen, Annahme verweigern?

184
Igus2000 hat geschrieben:Bei vielen Läufen gibt es das Finisher-Shirt gratis, und zwar schon bei der Startnummern-Ausgabe. Z.B. Bonn-Marathon. Was soll man da machen, Annahme verweigern?
Ja. Was denn sonst, wenn man das aus Aberglaube so handhabt?

185
McAwesome hat geschrieben:Ja. Was denn sonst, wenn man das aus Aberglaube so handhabt?
Da bei den Shirts, die man mit der Startnummer bekommt, meines Wissens nach nicht "Finisher" drauf steht, könnte man es ja auch als "Teilnehmer"-Shirt sehen.

Ich kenne eine, die hat ihr Shirt für den Kölner Marathon kurz nach der Anmeldung zugeschickt bekommen, das war dann schon das "Trainings"-Shirt.

Aber okay, einem Aberglauben sollte man sich besser nicht widersetzen, da ein erfolgreicher Lauf ja auch immer Kopfsache ist 😉

186
Laufmops64 hat geschrieben: .......da ein erfolgreicher Lauf ja auch immer Kopfsache ist 
Was erlauben Laufmops? Wenn Tank leer dann leer. Kanst Du treten Pedal von Gas bis Bodenblech - kommt nix mehr!

Knippironi

187
Laufmops64 hat geschrieben:Da bei den Shirts, die man mit der Startnummer bekommt, meines Wissens nach nicht "Finisher" drauf steht, könnte man es ja auch als "Teilnehmer"-Shirt sehen.
Mit einem Finishershirt an den Start zu gehen, wäre optimistisch. :zwinker5: Wer dann unterwegs aufgibt, muß es sofort ausziehen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

188
hardlooper hat geschrieben:Was erlauben Laufmops? Wenn Tank leer dann leer. Kanst Du treten Pedal von Gas bis Bodenblech - kommt nix mehr!

Knippironi

Knippi, andersrum war es gemeint:

Was nützt das beste Training, ein top Tapering und körperliche Fitness an dem Tag, wenn der Kopf nicht mitspielt?

190
Laufmops64 hat geschrieben: Was nützt das beste Training, ein top Tapering und körperliche Fitness an dem Tag, wenn der Kopf nicht mitspielt?
Wenn Du gut trainiert bist, ist der Kopf eher unwichtig. Natürlich solltest Du nicht so bescheuert sein und versuchen, mit den Schwatten schrittzuhalten :D .

Knippi

191
hardlooper hat geschrieben:Wenn Du gut trainiert bist, ist der Kopf eher unwichtig. Natürlich solltest Du nicht so bescheuert sein und versuchen, mit den Schwatten schrittzuhalten :D .

Knippi

Och menno, wir reden (hier besser: schreiben) total aneinander vorbei 😫

Ich meinte, was nützen all diese Dinge, wenn man einen "Aberglauben" hat und die ganze Zeit von der Sorge getrieben wird, dass es jetzt dann aber doch nicht gutgehen kann.

192
Laufmops64 hat geschrieben:Och menno, wir reden (hier besser: schreiben) total aneinander vorbei 
Ach was, ich an Dir und zwar mit voller Absicht. Ich lasse mir doch eine geile Formulierung nicht durch sachliche Beiträge kaputtmachen :D .
So schaut's aus :winken: .

Knippi

193
hardlooper hat geschrieben:Ach was, ich an Dir und zwar mit voller Absicht. Ich lasse mir doch eine geile Formulierung nicht durch sachliche Beiträge kaputtmachen :D .
So schaut's aus :winken: .

Knippi
Ah, okay, verstehe 😊

194
Laufmops64 hat geschrieben:Ah, okay, verstehe ��
Du bist keine zwei Monate im Forum und verstehst Knippi! RESPEKT!!!

Das schaffen andere nach Jahren nicht. :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

195
dicke_Wade hat geschrieben:Du bist keine zwei Monate im Forum und verstehst Knippi! RESPEKT!!!

Das schaffen andere nach Jahren nicht. :hihi:

Gruss Tommi
Nein, nein, nur in diesem Fall.
Und da hat er mich ja auch sozusagen mit der Nase drauf gestupst 😉
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“