Banner

fetter mensch auf dem weg zum marathon

fetter mensch auf dem weg zum marathon

1
einen wunderschönen guten Tag allen!

Der Titel sagt bereits das wichtigste.
In meinem 38 jährigen unsportlichen Leben hatte ich immer wieder mal kurze Phasen, in denen laufen gehen mir Spaß gemacht hat. Sind aber immer wieder abgerissen, haben jetzt Anfang Januar 2018 wieder angefangen. Das hängt indirekt zusammen mit dem Rauchstopp zu Weihnachten 2017, der mir unglaublich schwer fällt, immer noch. Laufen ist dabei extrem wichtig für mich geworden, das kann wahrscheinlich nur nachvollziehen, wer selbst mal süchtig war. Es ist aber überhaupt eine großartige Beschäftigung.

Leider bin ich sehr übergewichtig, das schränkt mich ein. Ich hab ca. 105 Kilo bei 1,87 m.
Ich bin langsam (obwohl, gar nicht so extrem langsam für einen Anfänger) und vermeide sehr große Umfänge und Tempo weil ich besorgt um Gelenke usw. bin. Also hab ich mit 3 x wöchtenlich begonnen (hin und wieder 4 x, immer Pausentag dazwischen) mit 30 Min. und vorsichtig ein bisschen gesteigert, so dass ich meistens einmal pro Woche ein bisschen länger unterwegs bin. Manchmal zwickt es. Dazu unten mehr in den Beiträgen...

Jedenfalls hat ein weiser Mann einmal gesagt, man soll sich Ziele setzen.
Ich habe kurz nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass ich einen Marathon gerne laufen würde. Das hier ist mein Weg dazu, und ja, natürlich ist der Weg auch schon teilweise das Ziel. Also dabei bleiben, gesund und so...
Der Plan ist folgender:

PHASE 1: ab sofort (01/2018)
Ich werde mein Gestell vorsichtig an regelmäßiges Laufen gewöhnen, wenn es relativ beschwerdefrei dahin geht, bis zu 3 h in der Woche, aber nicht viel mehr, regelmäßige Ruhetage und immer gemächliches Tempo. Parallel dazu werde ich mit vernünftiger Ernährung mich schrittweise dem Normalgewicht annähern.
Das wird insgesamt wahrscheinlich so 6 bis 10 Monate dauern.

Phase 2: ab 10/2018
Jetzt kann ich vielleicht, wenn es mir immer noch gut geht, die Umfänge ein bisschen steigern, hin und wieder Tempo-Einheiten und längere Läufe machen. Irgendwann werde ich 20 Kilometer am Stück laufen. 10 Kilometer in weniger als einer Stunde, und dann schauen, wie weit ich mit 3 bis 4 Einheiten pro Woche komme, ohne systematischen Plan. Das mache ich vielleicht auch ca. ein Jahr lang, dann fällt die Entscheidung, wann/ob ich schon mit sowas wie einer Marathonvorbereitung beginnen will, oder noch ein bisschen so weiter mache.

Phase 3: ca. 08/2020
Irgendein Datum soll hier stehen, das halbwegs realistisch ist, Also sage ich: im Herbst 2018 versuch ich die 42 Km. Dann trinke ich ein Bier.

Dass das alles nicht in Stein gemeißelt ist, versteht sich auch von selbst. Meine noch immer nicht so richtig überwundene NIkotinsucht wartet darauf, zurück zu kehren und mir wieder einen Schritt durch die Rechnung zu machen. Von einem früheren Versuch weiß ich, dass ich die Auswirkungen sofort körperlich spüre und kurzatmiger werde, halbwegs ehrgeizige Anstrengungen sind dann zum Vergessen. Auch merke ich jetzt schon, dass ich das nur so richtig lange (mehr als 90 Min.?) machen will, wenn ich deutlich weniger Gewicht herumschleppen muss.

So. Ich drücke jetzt auf Senden und versuch, mich damit unter ein bisschen positiven Druck zu setzen. Auch wenn es teilweise peinlich ist. Es könnte funktionieren...

Grüße
Roger

2
Hallo Roger,
Gratulation, jetzt richtig loslegen zu wollen und zum Frischluftatmer zu werden! Ich hab von 118kg kommend bei gleicher Größe mit 103 kg meinen zweiten Anlauf genommen, allerdings erstmal vorsichtig mit einem Anfängerplan. Jeder Fortschritt beim Laufen und Abnehmen hat sich gegenseitig befruchtet. Und Dir wird das freiere Atmen im Lauf der Zeit sicherlich auch beim Laufen helfen und Dich darin bestärken.
Drück die Daumen!
Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

3
Momentan bin ich noch auf der Suche nach dem richtigen Tempo. Diese Woche bin ich
Di.: 37 Min. (06:52/km),
Do: 50 Min. (06:30/km),
Sa: 35 Min. (06:53/km)

gelaufen. Eigentlich hab ich auch Donnerstags versucht, mich möglichst abzubremsen weil ich das Gefühl habe, langsam ist momentan besser für mich, ich kann dann länger laufen. Ich glaube, sowas wie "Wohlfühltempo" wäre für mich noch langsamer (vielleicht so 7:15/km), aber das wird dann gefühlt auch sehr unsauberer Stil. Also versuch ich halbwegs sauber zu laufen und es wird anstrengend. Ich schaue auch immer erst am Ende des Laufes auf die Pace und teilweise gibt es auch Ampeln und Hunde, die es ein bisschen verfälschen.

Momentan zieht es ein bisschen bei den Schienbeinen und bei der Hüfte. Das war bereits nach dem Donnerstagslauf und es wäre nicht so schlecht gewesen, heute vielleicht noch zu pausieren. Es ist nicht wirklich besser geworden in der halben Stunde lauf. Auch wenn es nicht richtig schmerzt, spür ich so ein kleines Anzeichen, dass ich vielleicht kurz mal abwarten sollte, wie es die nächsten Tage ist...

So far so normal...

4
Sehr sympathische Vorstellung.. ich drück dir die Daumen..
Das Thema mit dem Rauchen kann ich aus eigener Erfahrung sehr gut nachfühlen.
Ich kann dir aber auch sagen dass du sehr schnelle Fortschritte hinsichtlich der Atmung etc. machen wirst!

5
FatRoger hat geschrieben:[...] Der Titel sagt bereits das wichtigste. [...]
Hallo Roger,

so krass finde ich 105 kg gar nicht, da sind hier schon ganz andere Kaliber aufgelaufen.

Der Rest hört sich sehr vernünftig an. Auf dem Weg zum Marathon gibt es natürlich noch eine Vielzahl schöner Zwischenziele: Einmal an einem 5-km-Wettkampf teilnehmen, 5 km in einer ordentlichen Zeit laufen, 10 km, Halbmarathon usw. usf..

Wenn Du es schafft, dass Laufen so in Dein Leben zu integrieren, dass Du es Dir gar nicht mehr wegdenken kannst, ist das allein schon ein lohnendes Ziel.

Viel Glück auf Deinem Weg :daumen: .

Vielleicht kannst Du dann ja Deinen User-Namen in "FastRoger" ändern :wink: .

Gee

6
Herzlich willkommen!

Ich habe mit 130kg auf 180cm angefangen, habe aber auch zwischendurch anderen Sport gemacht und bin trotzdem Fett geworden, Gewicht ist also kein Hindernis, wenn man es richtig macht. Dazu gehört auch dem Körper die nötige Zeit zu geben sich anzupassen. Die Kondition kommt sehr schnell, die Knochen/Bänder/Sehnen brauch u.U. mehrere Monate. Also immer schön locker bleiben und nicht überstürzten. Tempo&Co. kommen von ganz alleine. Ich bin mit ner 9er Pace gestartet. Du bist also gar nicht so schwer und langsam. Beste Voraussetzungen, langfristig Spaß am Laufen zu behalten.

Also viel Erfolg! :daumen:

P.S. Wenn du magst, darfst du ruhig mal in den "Kilokiller"-Faden schauen. :zwinker5:

7
FatRoger hat geschrieben: Phase 3: ca. 08/2020
Irgendein Datum soll hier stehen, das halbwegs realistisch ist, Also sage ich: im Herbst 2018 versuch ich die 42 Km. Dann trinke ich ein Bier.


Grüße
Roger
Ich gehe davon aus, du meinst als Ziel für den M Herbst 2020???

Ansonsten find ich deine Ziele durchaus erreichbar und drücke dir hierbei kräftig alle Daumen und werde sicher mitverfolgen, wie es dir auf deinem Weg zum M ergeht.
Halt uns auf dem Laufenden! :hallo:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

8
Hi :hallo:
Das liest sich alles sehr vernünftig finde ich!
Ich wünsche Dir, dass Du das hin bekommst und dran bleibst!
Wichtigste Voraussetzung dafür: Dass Du gesund bleibst (Orthopädisch)
Also lieber auch die Zeichen achten, als zu viel zu wollen und dann mit richtigen Schmerzen in eine lange Pause zu schliddern, die Deine Motivation wieder zerschreddert!

Schienbeine und Hüfte, die ein bisschen zwicken und zwacken sind erst einmal nicht zwingend etwas Schlimmes, es braucht halt Zeit, bis Dein Körper so etwas wegstecken kann. Es sind aber auf jeden Fall Indizien.
Ich würde erst einmal bei relativ kurzen Einheiten bleiben (30Min?) aber die Regelmäßigkeit beibehalten (3x). Tempo ist egal, eben so, wie Du Dich gut fühlst. Natürlich nur, wenn die Zwickereien nicht schlimmer werden. Steigern erst, wenn das im Griff ist.

Was für Schuhe läufst Du?
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

9
wow. Danke für die vielen freundlichen Reaktionen!
Das finde ich sehr angenehm und motivierend.

Und auch für die Aufmerksamkeit: Natürlich ist als angepeiltes Marathondatum 2020 gemeint. Oder 21...

@gecko: ja, danke für den Tip, das war so auch mein Plan. Ich hoffe, dass es sich halbwegs in den Griff kriegen lässt. Angefangen hab ich mit Nike downshifter 7, die ganz billig im Angebot waren. Jetzt hab ich mich beraten lassen und seit 2 Läufen so gestützte Brooks Adrenalin GTS 17, und ehrlich gesag hab ich kein besonderes Gefühl bei denen. Das Schienbein zwicken am Anfang des Laufens gab es zwar vorher auch hin und wieder, aber jetzt doch mehr. Ich mach jetzt mal bisscen Pause und versuch dann wieder mal die Nike...

Und: schönes Wochenende,

Roger

10
Ok, ich werde jetzt ein paar Sachen schreiben, die ich Dich bitte NICHT als Empfehlung oder gar Anweisung zu verstehen.
Ich bin weder Physiotherapeut, noch Arzt und ich kenne weder Doch noch Deinen Körper.
Alles was ich schreibe, beruht auf meiner eigenen, bisherigen Erfahrung und ist einfach nur ein Mosaiksteinchen im großen Puzzle des Laufens
:D

Nachdem ich das losgeworden bin, nun also das Mosaiksteinchen:

Ich halte gestützte Schuhe in Deinem Fall für den absolut falschen Ansatz!
Meine eigenen Schienbeinprobleme bin ich losgeworden, nachdem ich solche Schuhe in die Tonne getreten habe und auf relativ wenig Dämpfung und wenig Sprengung umgestiegen bin.

Wer mitten drin ist im Laufen und bereits eine gute, saubere Lauftechnik entwickelt hat, der kann eigentlich in allen Schuhen laufen, die der Markt hergibt. Es wird einfach weniger wichtig.
Wer hingegen ganz am Anfang steht, wird durch stark gedämpfte und/oder gestützte Schuhe nicht vor Fehlern gewarnt, weil diese halt zunächst kaschiert werden durch eben solche Dämpfungen und Stützungen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass relativ simple, flache Schuhe, in Verbindung mit angemessen kurzen Laufeinheiten und einem offenen Ohr für Dein Körperempfinden, Dir ein wesentlich besseres Gefühl fürs Laufen vermitteln und Dich selber viel besser spüren lassen, wie man eine ökonimische und gesunde Lauftechnik entwickelt. In solchen Schuhen tun die Fehler weh und nicht die später auftretenden Symptome, durch bereits entstandenen Schaden und wenn man diese Fehler von vorn herein zu vermeiden lernt..... denk Dir den Satz selber zuende.

Nimm das einfach mal als Gedankengang mit und mach Dich frei davon, dass Dir irgendeine Beratung in einem Laufladen das perfekt zu Dir passende Laufgerät verkaufen wird. Bleib zumindest offen dafür, dass es immer auch andere Meinungen geben wird, so oft Du jemand anderen fragst.

Also einfach doch noch mal Deine Nike Downshifter anzutesten, könnte eine richtig gute Idee sein :)
Das scheinen ja eher Freizeitschuhe zu sein, aber im Prinzip passen die genau zu dem was ich geschrieben habe, das sind nämlich simple, flache und leichte Billigtreter. Warum nicht? :)

Just my 2 cents....
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

11
gecko hat geschrieben:Ok, ich werde jetzt ein paar Sachen schreiben, die ich Dich bitte NICHT als Empfehlung oder gar Anweisung zu verstehen....
Just my 2 cents....
Danke für die Empfehlung!
Es ist zumindest eine interessante Anregung, weil es eh in eine ähnliche Richtung geht, wie das, was ich auch schon gedacht hatte. Ich werde jetzt mal ein bisschen abwarten und hoffen dass sich in den Schienbeinen nichts entwickelt.
Gruß
Roger

12
geebee hat geschrieben:so krass finde ich 105 kg gar nicht, da sind hier schon ganz andere Kaliber aufgelaufen.
Geeenau, war auch mein erster Gedanke. Und das nicht nur von mir ausgehend (derzeit 92 Kilo auf 178 cm :wink: )

Aber deine Herangehensweise ist schon günstig und du willst nichts über das Knie brechen. Sonst bricht das Knie :D
FatRoger hat geschrieben:Und auch für die Aufmerksamkeit: Natürlich ist als angepeiltes Marathondatum 2020 gemeint. Oder 21...
Guuut, das ich den Fred erst einmal bis zu Ende gelesen habe, hat mir eine dringende Warnung erspart :hihi:

Mach so weiter, das Verlangen wird (langsam) weniger und weniger werden. Ich weiß noch gut, wie das war. Bin von zwei bis drei Schachteln täglich auf Null runter und hab einen Monat später mit dem Laufen begonnen. Das ist nun bald 17 Jahre her und du wirst das auch schaffen :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13
dicke_Wade hat geschrieben:Ich weiß noch gut, wie das war. Bin von zwei bis drei Schachteln täglich auf Null runter und hab einen Monat später mit dem Laufen begonnen. Das ist nun bald 17 Jahre her
RESPEKT..irgendwann schaffe ich das auch mal
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

14
dicke_Wade hat geschrieben:Mach so weiter, das Verlangen wird (langsam) weniger und weniger werden. Ich weiß noch gut, wie das war. Bin von zwei bis drei Schachteln täglich auf Null runter und hab einen Monat später mit dem Laufen begonnen. Das ist nun bald 17 Jahre her und du wirst das auch schaffen :daumen:

Gruss Tommi
War bei mir auch so, ist aber erst 3 Jahre her. Mit dem Rauchverbot überall fiel es mir dann auch nicht schwer. Jetzt macht Rauchen selbst beim Weggehen keinen Spaß mehr.

15
heiko1211 hat geschrieben:RESPEKT..irgendwann schaffe ich das auch mal
Wieso? Du läufst doch schon :D
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

16
Die Suche nach dem "richtigen Laufgefühl" geht weiter.
Wegen dem Ziehen in den Schienbeinen hab ich drei Tage gewartet und bin dann heute nur 30 Min. draußen gewesen. Die Pause war erfrischend, auch wenn das Ziehen sich am Anfang wieder gemeldet hab, also bin ich halb intuitiv ein bisschen zu schnell losgehopst (bei einem gewissen Tempo vergeht das Zwicken immer) - das hat sich auch sehr gut angefühlt, war mir aber nach 10 Minuten zu anstrengend, danach bin ich wieder wie gewohnt dahin getrottet, hin und wieder hab ich Schienbein oder Knie gespürt, aber nie im Sinne von Schmerzen. Insgesamt war die Einheit immer noch ein bisschen schneller als sonst, leider hatte ich GPS-aussetzer, aber es müssten so ca. 6min./kmh sein, was eigentlich zu anstrengend ist für mich, und was auch nicht viel länger gegangen wäre. Fühlt sich aber im ganzen Bewegungsapparat besser an als das gemütliche, bei dem man sich noch unterhalten könnte, und wo ich auch eine Stunde durchlaufen könnte.

Der Körper jetzt fühlt sich - eine Stunde später - gut an, verlängern werd ich die Einheiten aber erst, wenn ich am Schienbein gar nicht mehr spüre. Diesen eigenartigen Druckschmerz an der Hüfte erlaub ich mir zu ignorieren.
Und: tatsächlich fühlen sich die alten, neutralen NIke-Schuhe um einiges besser an als die neuen gestützten. Gott sei Dank hab ich durch Rauchstopp schon über 300 € gespart, so dass die Fehlinvestition nicht ganz so weh tut...
So far so normal.

17
FatRoger hat geschrieben:...Diesen eigenartigen Druckschmerz an der Hüfte erlaub ich mir zu ignorieren...
Schmerzen die andauern, sollte man nie ignorieren. Immer abklären woran es liegt. Dann kann man darauf reagieren.

18
run.the.world76 hat geschrieben:Schmerzen die andauern, sollte man nie ignorieren. Immer abklären woran es liegt. Dann kann man darauf reagieren.
Danke, das stimmt natürlich. Vielleicht dauert es ja auch nicht an, und ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob das überhaupt "Schmerz ist" oder nicht noch eine Stufe drunter. Aber klar, sollte es andauern oder ernster werden, muss ich es bearbeiten.

19
Drei "Baustellen" am Körper und deine Schienbeinprobleme schiebst du auf zu langsames Tempo???

Aus vielfältiger Erfahrung kann ich dir versichern, der Verdrängungsmechanismus "sind ja keine wirklichen Schmerzen" funktioniert nicht auf Dauer.

Wenn ich bei einem erfahrenen Läufer mit Wohlfühltempo 5:00/km lese, dass er sich unter 6:00/km unwohl fühlt, verstehe ich das. Nur das bist du nicht. Du solltest lernen, bei jedem Tempo Beschwerdefrei laufen zu können.

Gruss Tommi

20
dicke_Wade hat geschrieben:Wenn ich bei einem erfahrenen Läufer mit Wohlfühltempo 5:00/km lese, dass er sich unter 6:00/km unwohl fühlt, verstehe ich das. Nur das bist du nicht. Du solltest lernen, bei jedem Tempo Beschwerdefrei laufen zu können. Gruss Tommi
Das sehe ich genau umgekehrt: Ein Anfänger wird öfter Beschwerden haben, schließlich ist er das Laufen nicht gewohnt. Wer dagegen schon lange läuft, sollte sich auch bei ausserordentlich langsamem Tempo nicht unwohl fühlen.

21
19Markus66 hat geschrieben:Das sehe ich genau umgekehrt: Ein Anfänger wird öfter Beschwerden haben, schließlich ist er das Laufen nicht gewohnt.
Desrum schrub ich ja, er soll es lernen :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

23
dicke_Wade hat geschrieben:Desrum schrub ich ja, er soll es lernen :wink:

Gruss Tommi
Und das dauert. Ich bin aber wirklich dankbar für jede Aufmerksamkeit hier.
Ich schätze, es ist für halbwegs trainierte Sportler schwer vorstellbar, wie wenig Körpergefühl man haben kann.
Natürlich, die orthopädischen Fragen müssen abgeklärt sind, momentan bin ich ziemlich optimistisch, dass das so kleine Anfangsschwierigkeiten sind, ein Termin ist vereinbart.
Inzwischen werde ich eben nur kurz und langsam durch die Gegend joggen, das soll ja sowieso das beste sein für Anfänger (das langsam vor allem). Immerhin merke ich bei den 30Minuten-Einheiten (3 mal diese Woche wieder), dass es mir mittlerweile insgesamt leichter fällt als am Anfang, und dass ich von der Kondition her echt Bock auf längere Läufe hätte..
So far so geht so
Gruß
roger

24
Dem Zwicken in Schienbeinen, Knien und Hüften solltest Du mit Gymnastik begegnen, nicht nur warten und hoffen daß es von selber besser wird. Es gibt keine völlig trainingsfreien Tage. Ein paar Dehnübungen, Kniebeugen etc. sind an lauffreien Tagen immer drin! ;-)

25
Dem Zwicken in Schienbeinen, Knien und Hüften solltest Du mit Gymnastik begegnen, nicht nur warten und hoffen daß es von selber besser wird. Es gibt keine völlig trainingsfreien Tage. Ein paar Dehnübungen, Kniebeugen etc. sind an lauffreien Tagen immer drin! ;-)

26
der_flotte_schurl hat geschrieben:Es gibt keine völlig trainingsfreien Tage. Ein paar Dehnübungen, Kniebeugen etc. sind an lauffreien Tagen immer drin! ;-)
Waaaaas! Oh Mann, 20 Jahre falsch trainiert :-(

27
Hallo Roger,

auch von von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Deine Vorstellung fand ich auch sehr sympathisch und Dein Profilbild gefällt mir als Liebhaberin des gemütlichen Kaffeetrinkens auch sehr. :zwinker5:

Du gehst es sehr vernünftig an und auch ich muss sagen, dass ich Dein Gewicht für diesen Sport jetzt nicht Besorgnis erregend hoch finde und Dein Tempo ist nicht von schlechten Eltern. Jetzt bleib noch am Ball und mutiere zu einem braven Nichtraucher! :daumen:

Ich bin seit 19 Jahren rauchfrei und gehöre zu diesen unsympathischen Antirauchern :teufel: .

Deine Wehwehchen behältst Du ja im Blick. Ich hatte bereits Schmerzen in den Schienbeinen, aber das lag an einer Vermeidungshaltung und dadurch entstand eine Fehlbelastung. Hüftschmerzen können auch durch Fehlhaltungen bzw. Schiefstellungen entstehen.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Laufen und viele hilfreiche, aber auch augenzwinkernde Hilfestellungen der alten Hasen. :zwinker2:

Gruß
Friemel
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

28
Friemel hat geschrieben:Hallo Roger,

auch von von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Deine Vorstellung fand ich auch sehr sympathisch und Dein Profilbild gefällt mir als Liebhaberin des gemütlichen Kaffeetrinkens auch sehr. :zwinker5:
...
Danke schön!

Es ist schweinekalt, ich war kurz (30 min.) und langsam draußen, Hüfte irgendwie kaum mehr zu spüren, Schienbeine leider schon noch, evtl. werd ich schon vorm Arzttermin auch Quarkwickel etc. versuchen...
schöne Woche
Roger

29
der_flotte_schurl hat geschrieben:Dem Zwicken in Schienbeinen, Knien und Hüften solltest Du mit Gymnastik begegnen, nicht nur warten und hoffen daß es von selber besser wird. Es gibt keine völlig trainingsfreien Tage. Ein paar Dehnübungen, Kniebeugen etc. sind an lauffreien Tagen immer drin! ;-)
danke für die erinnerung, und: ja, so ist es.
manchmal.
das mit der gymnastik an den lauffreien tagen hab ich noch nicht so ganz drauf, konsequenz- und einteilungsmäßig.
diese woche hab ich immerhin einmal ein paar übungen gemacht und einmal ein paar stunden möbel geschleppt.
beim laufen war ich zwei mal von unvorhergesehenen baustellen irritiert und hab meine wege verändern müssen - jetzt wurden es
einmal 30 min., zwei mal 40 min.
gut ist, dass schienbeine eigtl nur noch jucken und ganz am anfang etwas ziehen, dann ruhe geben. eine befreundete osteopatin hat mir ein paar übungen (füße und faszien) gezeigt, arzttermin hab ich nächste Wo., danach vllt. physio oder orthopäde zum anschauen.
eigenartig ist, dass ich das gefühl habe, so gar kein körpergefühl zu haben, an schlechten tagen (wie heute). ich versuch kramphaft, extra langsam zu sein, was mir auch gelingt und das ziehen am schienbein fast sofort beenden, dann nach 10 minuten merke ich dass ich wieder durch eine steigerung oder eine grünphase die ich erreichen wollte in ein zu schnellen tempo gekommen bin und es beibehalten habe, nach 15 minuten hab ich das gefühl ich strenge mich echt an, weiß aber nicht ob es überhaupt stimmt oder ob ich einfach nur keinen bock habe...
WE wird wahrscheinlich wegen privatleben gar kein laufen gehen, vielleicht schaff ichs da wirklich, eine übungseinheit zuhause einzuschieben...
so long (oder in meinem fall: short & slow)
roger
alles gut am ende. (wenn es nicht gut ist, ist es nicht das ende)

31
run.the.world76 hat geschrieben:Du meinst damit das Laufen, oder?

selbstverständlich. meine restlichen qualitäten bleiben natürlich hier unerwähnt (würden den rahmen sprengen).
alles gut am ende. (wenn es nicht gut ist, ist es nicht das ende)

32
So.
Ärztin meinte (ich war wegen sowieso Check) da, dass ich ruhig vorsichtig weiter machen kann, bleibe ich mal bei den drei mal gemächlichen 30 bis 40 Min.
Schienbein und Hüfte bzw. die Reaktionen sind nicht komplett verschwunden, aber nahe dran. Werden tendenziell jedenfalls immer weniger, leichtes Jucken momentan noch.

Aus irgendendeinem Grund hat mich am Montag dann so ein Leichtsinn gepackt und ich hab mal für ca. 5 Minuten ein ziemliches Tempo hingelegt, so dass ich danach Mühe hatte, weiter zu laufen und mich erst fast am Ende des Laufes halbwegs erholt hatte.
Hatte dann auch schwere Beine.
Heute hab ich mir dann fest vorgenommen, ganz langsam zu bleiben, und mit dem Ergebnis dass ich zum ersten Mal wirklich das Gefühl hatte, dass ich nach den 33 Minuten fitter als vorher war. Vom Trainingseffekt wohl überschaubar, aber es wird ja oft genug gesagt, dass eine der wichtigsten Anfängerregeln ist, man sollte so richtig langsam laufen, sich locker unterhalten etc... Nachdem es für übergewichtige sowieso wahrscheinlich am allervernünftigsten wäre, Gehen und Laufen abzuwechseln, werde ich weiterhin mich zur Langsamkeit anhalten. Runtastic-App zeigt mir 7:50/km. Am Montag waren es 6:14. Das hat mich so beeindruckt dass ich mir den Kartenverlauf genauer angesehen habe, und laut der App bin ich zwei mal quer durch einen Fluss und ein paar Mal durch Hausmauern gelaufen. Wenn es dann in Richtung Leistungsorientierter Trainingssteuerung gehen sollte, muss ich mir wohl auch so eine GPS-Uhr besorgen... Offensichtlich sind die Zeiten ziemlich beliebig, die ich bisher angenommen hatte...

So long
Roger
alles gut am ende. (wenn es nicht gut ist, ist es nicht das ende)

33
So.
80 Tage rauchfrei!
Samstag war es wieder eine sehr langsame einheit, wieder das phänomen mit durch verschiedene Hausmauern und Gebäudekomplexe abkürzen laut GPS, aber die knapp 7 min/km dürften ca. stimmen, und hat sich in ordnung angefühlt.
Heute früh dann zum ersten mal seit langer Zeit das Gefühl, das rein gar nichts zieht oder zwickt! Das hat mich gleich ein bisschen übermotiviert und es ist dann eine Art Anfänger-Fahrtspiel geworden, mit zwei bisschen schnelleren Kilometern, insgesamt wieder 35 min. Hoffentlich bleibt es so, dann könnte ich langsam wieder auf 40, 50 Minuten verlängern...
Aber mal sehen, in nächster Zeit könnte es eh schwieriger werden, überhaupt regelmäßig dabei zu bleiben.
So long
Roger
alles gut am ende. (wenn es nicht gut ist, ist es nicht das ende)

34
So was lese ich immer sehr gerne! Als erstes kannst du ganz schön stolz auf dich sein, als zweites du kommst mir sehr sympathisch rüber.
Mein ganz großer Respekt und Du wirst das auf jeden Fall schaffen!!!

35
Nency hat geschrieben:So was lese ich immer sehr gerne! Als erstes kannst du ganz schön stolz auf dich sein, als zweites du kommst mir sehr sympathisch rüber.
Mein ganz großer Respekt und Du wirst das auf jeden Fall schaffen!!!

danke schön!
:)
alles gut am ende. (wenn es nicht gut ist, ist es nicht das ende)

36
Aber mal sehen, in nächster Zeit könnte es eh schwieriger werden, überhaupt regelmäßig dabei zu bleiben.
...wenn es absehbar zeitlich problematisch wird, früh genug nach Lösungen schauen. Sonst wäre es schade um den gelungenen Start.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

37
...so ist es.
ich habe das Gefühl, ich hab einen ersten Fortschritt hinter mir,
der ist erst mal hauptsächlich gefühlt, ich fühle mich leichter und müheloser und beginne jetzt (wieder) vorsichtig die Länge der Läufe minimal zu steigern.
Heute war ich 40 Minuten draußen, sehr langsam (tw. über 7min/km), aber dafür mit dem Gefühl, leicht noch weiterlaufen zu können, auch am Ende noch kurz eine Steigung und eine Steigerung (beides, wirklich) waren kein Problem.
insgesamt bin ich zufrieden, wenn die Knochen und Bänder sich gar nicht melden in nächster Zeit, werd ich vielleicht auch zwischendurch immer wieder mal ein bisschen schnell laufen.
Und: 12 Wochen rauchfrei: yeah!
So long
roger
alles gut am ende. (wenn es nicht gut ist, ist es nicht das ende)

38
FatRoger hat geschrieben:S
Aber mal sehen, in nächster Zeit könnte es eh schwieriger werden, überhaupt regelmäßig dabei zu bleiben.
Hey Roger! Lese hier auch mit! Glückwunsch zu deinen guten Anfängen (und vor allem deinem Entschluss, die Qualmerei sein zu lassen, ich selber bin seit 11 Jahren rauchfrei, es geht!!!).
heiko1211 hat geschrieben:...wenn es absehbar zeitlich problematisch wird, früh genug nach Lösungen schauen. Sonst wäre es schade um den gelungenen Start.
+1

Bleib jetzt auf jeden Fall dran! Warum wird es denn problematisch? Was kannst du dagegen tun? Ran an die Planung!

Viel Spaß bi jedem Schritt!
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

39
nachtzeche hat geschrieben:Hey Roger! Lese hier auch mit! Glückwunsch zu deinen guten Anfängen (und vor allem deinem Entschluss, die Qualmerei sein zu lassen, ich selber bin seit 11 Jahren rauchfrei, es geht!!!).



+1

Bleib jetzt auf jeden Fall dran! Warum wird es denn problematisch? Was kannst du dagegen tun? Ran an die Planung!

Viel Spaß bi jedem Schritt!
nachtzeche
Ich hab es noch nicht ganz drauf, Zitate aus verschiedenen Beiträgen von verschiedenen Usern einzubinden, deshalb hier ein generelles Danke an alle Aufmunterungen, Respektsbekundungen, Tipps und Aufmerksamkeiten. Ich werd wohl tatsächlich versuchen müssen, halbwegs planvoll vorzugehen um die Frequenz bis zum Sommer zumindest zu halten...
Best, so long
Roger
alles gut am ende. (wenn es nicht gut ist, ist es nicht das ende)

40
FatRoger hat geschrieben:Ich hab es noch nicht ganz drauf, Zitate aus verschiedenen Beiträgen von verschiedenen Usern einzubinden, deshalb hier ein generelles Danke an alle Aufmunterungen, Respektsbekundungen, Tipps und Aufmerksamkeiten. Ich werd wohl tatsächlich versuchen müssen, halbwegs planvoll vorzugehen um die Frequenz bis zum Sommer zumindest zu halten...
Best, so long
Roger
Neben "Zitieren" steht ein "+". Wenn Du darauf klickst, werden deine Zitate quasi gesammelt und beim "Letzten" klickst Du dann auf "Zitieren". Dann sollten alle Zitate in deinem Antwortfeld erscheinen. :zwinker5:

41
Sven K. hat geschrieben:Neben "Zitieren" steht ein "+". Wenn Du darauf klickst, werden deine Zitate quasi gesammelt und beim "Letzten" klickst Du dann auf "Zitieren". Dann sollten alle Zitate in deinem Antwortfeld erscheinen. :zwinker5:
DAS war ja mal ein hilfreicher Tipp :daumen:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

42
12 Wochen rauchfrei, spitze ist das! Klar wirst du dran bleiben das schlimmste ist jetzt erstmal hinter dir, jetzt nur nicht aufhören, es gibt Tage da habe ich auch keine Lust aber überwinde mich dann und wenn ich von Laufen nach Hause komme, tut mir es jedes Mal gut das ich mich überwunden habe.

43
Sven K. hat geschrieben:Neben "Zitieren" steht ein "+". Wenn Du darauf klickst, werden deine Zitate quasi gesammelt und beim "Letzten" klickst Du dann auf "Zitieren". Dann sollten alle Zitate in deinem Antwortfeld erscheinen. :zwinker5:
Großartig, danke!
Nency hat geschrieben:12 Wochen rauchfrei, spitze ist das! Klar wirst du dran bleiben das schlimmste ist jetzt erstmal hinter dir, jetzt nur nicht aufhören, es gibt Tage da habe ich auch keine Lust aber überwinde mich dann und wenn ich von Laufen nach Hause komme, tut mir es jedes Mal gut das ich mich überwunden habe.
ja, die Lust ist eh ziemlich ungebrochen, vor allem weil ich gerade anfange, keine schweren Beine oder knarrenden Gelenke mehr nach dem Laufen zu haben. Das mit den Kraftübungen an den lauflosen Tage hab ich allerdings wirklich noch nicht drauf. Ich bin begeistert von den vielen hilfreichen Stimmen in diesem Forum und werde wie gesagt, langsam meine Läufe verlängern. Diese Woche waren es zwei mal 36 min und einmal 40 min. und die Erkenntnis dass mein GPS ziemlich unbrauchbare Daten liefert. Mal sehen.
Hasta la vista,
so long
Roger
alles gut am ende. (wenn es nicht gut ist, ist es nicht das ende)

44
Das ist eine gute Einstellung mit dem langsam erhöhen, ja sonst klappte es nicht anders. Mit deinen knarrenden Gelenken, hast du mal deinen Vitamin D Spiegel messen lassen?
Und ist ziemlich gut 40min für den Anfang, immer weiter so!

45
FatRoger hat geschrieben:Großartig, danke!



ja, die Lust ist eh ziemlich ungebrochen, vor allem weil ich gerade anfange, keine schweren Beine oder knarrenden Gelenke mehr nach dem Laufen zu haben. Das mit den Kraftübungen an den lauflosen Tage hab ich allerdings wirklich noch nicht drauf. Ich bin begeistert von den vielen hilfreichen Stimmen in diesem Forum und werde wie gesagt, langsam meine Läufe verlängern. Diese Woche waren es zwei mal 36 min und einmal 40 min. und die Erkenntnis dass mein GPS ziemlich unbrauchbare Daten liefert. Mal sehen.
Hasta la vista,
so long
Roger
Das ist leider ein Problem des Handy-GPS. Bei einer "richtigen" Laufuhr passiert das z.B. kaum.

Schau gerade zu Anfang auf deine Regeneration. Eventuell ist an den "lauflosen" Tagen KT zu machen, schon zu viel. Dein ZNS kann auch überlastet werden.
Kommt aber natürlich auch auf deine Intensität und Häufigkeit an.

46
Sven K. hat geschrieben:Das ist leider ein Problem des Handy-GPS. Bei einer "richtigen" Laufuhr passiert das z.B. kaum.

Schau gerade zu Anfang auf deine Regeneration. Eventuell ist an den "lauflosen" Tagen KT zu machen, schon zu viel. Dein ZNS kann auch überlastet werden.
Kommt aber natürlich auch auf deine Intensität und Häufigkeit an.
Danke, aber: keine Sorge, ernsthaftes Körpertraining im fordernden Sinn kommt mir eh nicht in selbigen, in meinem Fall wären es halt ein paar Übungen geworden, Stabilität, Körpermitte und so...
Heute für 44 Min. draußen gewesen, rechtzeitig zu den halbwegs angenehmen Temperaturen die endlich gekommen sind, merke ich meinen ersten spürbaren Fortschritt. Ich hätte recht locker noch weiter laufen können, ich schätze die ersten abgenommen kg spielen auch eine Rolle. Ich muss jetzt aufpassen dass ich nicht wieder zu schnell steigere, mich z.b. von anderen Anfängergeschichten mitreißen lass, wo nach ein paar Wochen schon 10 km mehrmals die Woche gelaufen werden und so. Aber vielleicht bleib ich ja jetzt beschwerde frei und kann einen Lauf pro Woche ganz moderat regelmäßig steigern...
So long
roger
alles gut am ende. (wenn es nicht gut ist, ist es nicht das ende)

47
Einen "normalen"-, einen schnelleren(aber kürzer)- und einen längeren(aber langsameren) Lauf pro Woche. Den "langsamen" bei Belieben etwas ausbauen. Nicht mehr als 10% Steigern und das dann 2-3 Wochen halten. Dann sollte es klappen. Dein Körper braucht Zeit zur Anpassung. :zwinker5:

48
Sven K. hat geschrieben:Einen "normalen"-, einen schnelleren(aber kürzer)- und einen längeren(aber langsameren) Lauf pro Woche. Den "langsamen" bei Belieben etwas ausbauen. Nicht mehr als 10% Steigern und das dann 2-3 Wochen halten. Dann sollte es klappen. Dein Körper braucht Zeit zur Anpassung. :zwinker5:

Ja, so etwas in der Art hatte ich vor.

Wenn auch jetzt noch nicht so systematisch, weil ich von meinen jetzige Daten kaum noch kürzer oder langsamer laufen kann, ohne dass es lächerlich wird.
Gestern allerdings war ich mit einer 50jähirgen Kollegin unterwegs, die schon jahrzehntelang läuft, aber in noch langsamerem Tempo, so dass es zeitweise schon anstrengend war, so zu schleichen. Dafür waren wir knapp 55 Minuten draußen. Jetzt noch zwei mal kurz diese Woche, und vielleicht mach ich das dann regelmäßig so.
So long
Roger
alles gut am ende. (wenn es nicht gut ist, ist es nicht das ende)

49
Und: 95 Tage rauchfrei, yes!
Nachdem die Bremse nach ca. drei Wochen und die Beschränkung auf Mindestmaß (3xca. 30 min./Woche) hervorragend gewirkt hat, habe ich letzte Woche wieder begonnen, ein bisschen zu steigern und muss jetzt wieder ein bisschen bremsen.
Das schöne Wetter hat mich jetzt gerade zu kurzen teils "schnellen" 5 km verleitet, nachdem ich am Sonntag ganz langsame 8 km gelaufen bin. Jetzt gegen Ende hab ich ganz leise meine Hüfte gespürt. Muss aber jetzt sowieso zwei, möglicherweise drei Tage Pause machen...
Ich spür es, wenn ich vernünftig bleibe und nicht zu bald zu ehrgeizig werde, ist das der Beginn einer wunderbaren Freundschaft zwischen mir und dem Laufen.
P.S. habe probehalber mal strave und runtastic gleichzeitig laufen lassen, strava zeigt mir konstant weitere Distanzen an. Ob jetzt Pulsuhren diese GPS-Verwirrungen nicht aufweisen, darüber scheint auch hier im Forum die Meinung geteilt zu sein, ich bleib jetzt mal beim Handy...
P.
alles gut am ende. (wenn es nicht gut ist, ist es nicht das ende)

50
Das schöne Wetter hat mich jetzt gerade zu kurzen teils "schnellen" 5 km verleitet, nachdem ich am Sonntag ganz langsame 8 km gelaufen bin.
…das wird immer wieder passieren und ist nicht schlimm, sofern du es merkst und dich einbremsen kannst. Ich weiß nicht wie deine Rundengestaltung ausschaut, aber als gut empfinde ich immer wieder neue Runden zu laufen.
[font=&amp]Einfach entspannt loslaufen und schauen wohin einen die Beine bringen. Dabei natürlich immer die Distanz für den Heimweg im Hinterkopf behalten. Dies ist zumindest für mich insofern hilfreich, als dass man beim Laufen neue Eindrücke sammelt, sich nebenher orientieren muss und schon läuft man etwas langsamer.

[/font]
Ob jetzt Pulsuhren diese GPS-Verwirrungen nicht aufweisen, darüber scheint auch hier im Forum die Meinung geteilt zu sein, ich bleib jetzt mal beim Handy
Für den Einstieg ist das Handy völlig o.k., eine Uhr könnte eine Belohnung für ein erreichtes Ziel darstellen und vor allen, wenn du merkst, das Laufen dein Ding ist.
Und: 95 Tage rauchfrei, yes!
:daumen: Respekt...das ist noch eine Baustelle für mich
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“