Banner

Fragen über Belastungsasthma !

Fragen über Belastungsasthma !

1
Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe
An alle die Belastungsasthma haben/hatten, könntet ihr mir vielleicht diese Fragen beantworten :winken:
Dankeschön!


  1. Seit wann hast du Asthma bzw. seit wann nicht mehr ?
  2. Hast du nur Belastungsasthma oder auch zurückliegendes Asthma ?
  3. Wie stark ist dein Asthma ?
  4. Wie hast du bemerkt das du Belastungsasthma hast ?
  5. Hat sich etwas grundlegendes beim Sport/Laufen geändert seit dem du Asthma hast ?
  6. Bist du der Meinung, dass du genau gleich trainierbar bist, wie ohne Asthma?
  7. Hattest du schon einmal einen Asthmaanfall beim Sport?
  8. Was benutzt du um Asthma vorzubeugen?
  9. „Sportliche Aktivität führt bei Betroffenen mit Asthma meist schon in wenigen Wochen zu einer verbessterten körperlichen Leistungsfähigkeit und einer verbesserten Koordination von Bewegungen“Bist du der Meinung das das Zitat bei dir zutrifft ?
  10. Tust du etwas um dein Asthma zu verbessern ?
  11. In einer Skala von 1-10 (1: gar nicht, 10: komplett verändert), was würdest du sagen, inwieweit hat das Asthma deinen Sport beeinflusst
  12. ​Wie alt bist du und welches Geschlecht ?

2
dxxla hat geschrieben: An alle die Belastungsasthma haben/hatten, könntet ihr mir vielleicht diese Fragen beantworten :winken:
Warum sollten die Betroffenen das hier öffentlich tun? Das geht Dich doch gar nix an!
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
zu 1: Noch nie.
zu 2: Nur Belastungsasthma.
zu 3: Doll.
zu 4: Ich huste mir die Lunge aus dem Hals ohne erkältet zu sein.
zu 5: Beim Laufen nichts.
zu 6: Ja.
zu 7: Nein - hinterher.
zu 8: Nichts.
zu 9.: Nein.
zu 10: Nein - ich habe ja Belastungsasthma. Belastung - 10 km Oberkante Unterlippe und nach dem Hustenanfall zur Begleitung, die ich abhängen konnte: "Scheiße, Scheiße, Scheiße - übrigens, das war kein Joggen mehr , sondern eher Laufen".
zu 11: 1. Mein Belastungsasthma tritt eher selten auf - gerne besonders, wenn es kalt und feucht ist, aber wann ist/war es denn diesen Winter hier schon so?
12. AK 75 M

Vor 10 (genau weiß ich es nicht mehr) Jahren, als Raucher, hat geringere "Belastung" dieses Husten ausgelöst.

Knippi

6
Malu68 hat geschrieben:Hört sich nach ner Studie an...
Die wollen aber immer noch das Einkommen wissen ;-)
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
hardlooper hat geschrieben:Sie Flegel! :hihi:

Knippi
Dir werde ich gleich was husten..... :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
Ich glaube, unserem fidelen Forumsrentner prickt der Hafer ;-)
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
bones hat geschrieben:Ich glaube, unserem fidelen Forumsrentner prickt der Hafer ;-)
Isso - obwohl dieses Phänomen eher Pferde bei entsprechender Fütterung trifft. Die gehen dann durch und kein Schwein weiß, warum.

Knippi

13
hardlooper hat geschrieben:zu 1: Noch nie.
zu 2: Nur Belastungsasthma.
zu 3: Doll.
zu 4: Ich huste mir die Lunge aus dem Hals ohne erkältet zu sein.
zu 5: Beim Laufen nichts.
zu 6: Ja.
zu 7: Nein - hinterher.
zu 8: Nichts.
zu 9.: Nein.
zu 10: Nein - ich habe ja Belastungsasthma. Belastung - 10 km Oberkante Unterlippe und nach dem Hustenanfall zur Begleitung, die ich abhängen konnte: "Scheiße, Scheiße, Scheiße - übrigens, das war kein Joggen mehr , sondern eher Laufen".
zu 11: 1. Mein Belastungsasthma tritt eher selten auf - gerne besonders, wenn es kalt und feucht ist, aber wann ist/war es denn diesen Winter hier schon so?
12. AK 75 M

Vor 10 (genau weiß ich es nicht mehr) Jahren, als Raucher, hat geringere "Belastung" dieses Husten ausgelöst.

Knippi

Dankeschön :daumen:

15
Malu68 hat geschrieben:Du glaubst auch alles..... :hihi:
Ah, das medizinische Fachpersonal :winken: . Dann war das kein Belastungsasthma bei mir? Wie benennt man diesen Umstand?

Knippi

16
dxxla hat geschrieben:Es geht um eine Hausarbeit..
Sind das nicht kochen, waschen, bügeln, putzen etc.? :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17
hardlooper hat geschrieben:Ah, das medizinische Fachpersonal :winken: . Dann war das kein Belastungsasthma bei mir? Wie benennt man diesen Umstand?

Knippi
Alternative Fakten
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

18
@dxxla: Da ich allergisches Asthma habe / hatte, passe ich leider nicht zu Deiner Ausgangsfrage.
Frage 9 kann ich aber mit einem "Ja" mit drei Ausrufezeichen beantworten.
Ich habe durch den Sport - der Hauptteil meines Kampfes gegen die Atemlosigkeit ist, mittlerweile eine deutlich überdurchschnittliche Lungenfunktion. Die Pollen machen mir immer noch zu schaffen, aber es ist jetzt nicht mehr so schlimm wie vor dem intensiven Laufen, weil auch mein Immunsystem jetzt anders reagiert.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

19
Oh sorry,.... mir war nicht klar, dass dieser Post von dir ausnahmsweise mal nicht zynisch, ironisch oder sarkastisch gemeint war,
sondern dies wirklich ein ernster Beitrag war.... :zwinker2:
Ich wünsche dir von ganzem Herzen immer weite Bronchien...... :giveme5:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

20
Malu68 hat geschrieben:Oh sorry,.... mir war nicht klar, dass dieser Post von dir ausnahmsweise mal nicht zynisch, ironisch oder sarkastisch gemeint war,
sondern dies wirklich ein ernster Beitrag war.... :zwinker2:
Ich wünsche dir von ganzem Herzen immer weite Bronchien...... :giveme5:
Ich glaube, Du kennst Knippi nicht (meint: verstehst ihn nicht). Zumal die drei von Dir genannten Kategorien eher selten zusammentreffen. Zynisch ist Knippi (fast) nie, ironisch häufig. Aber inwiefern ist Ironie unernst? Fragen über Fragen ....
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“