Banner

Forerunner mit Garmin Connect via BT koppeln - zum verzweifeln

Forerunner mit Garmin Connect via BT koppeln - zum verzweifeln

1
Hallo,

ich habe eine Forerunner230 und nun ein neues Smartphone. Bei meinem alten Smartphone hat die Kopplung immer geklappt. Nun zu meinem Problem.
Wenn ich die FR230 im Bluetooth Menü auf "Koppeln" stelle und in der Garmin Connect App die Uhr suchen lasse, dann läuft der Timer aber es erfolgt keine Pairinganfrage.
Versuche ich nun die Uhr über das Bluetooth Menü vom Android zu verbinden, dann erhalte ich sofort die Pairinganfrage mit dem 6stelligen PIN.
Lass ich nun im Nachgang über Garmin Connect die Uhr suchen, dann wird diese nicht gefunden. Es ist fast so, als würde die Garmin Connect App nicht auf das BT Modul zugreifen. Ich habe schon BT aus/ angeschaltet, die Uhr aus den BT Einstellungen des Smartphones gelöscht und auch die Uhr und Smartphone neu gestartet.
Leider alles erfolglos.
Habt Ihr noch eine Idee woran das liegen könnte? Ich habe es mit Android 7.1.2 und auch 8.1 probiert.

Danke für Eure Hilfe.

2
Schau mal in GCM bei Verbindungsproblemen. Da gibt es die Option, eine verbesserte Konnektivität auszuwählen. Vielleicht hilft es Dir ja. Für mich hat es keine Verbesserung gebracht. Mein Standard-Telefon braucht mehrere Minuten für eine BT-Verbindung während ein Billig-Smartphone, das ich als Notfall-Backup im Auto liegen habe, stets innerhalb von Sekunden verbindet. Eine Ursache für die Unterschiede habe ich noch nicht gefunden.

3
@laufbadherrenalb, danke.

Die Option mit der verbesserten Konnektivität kann ich leider nicht finden. Bei Hilfe zu Verbindungsproblemen gibts nur Ratschläge. Ich hab nach unzähligen Probieren nun doch eine Verbindung herstellen können. Leider klappt aber kein reconnect mehr nachdem die BT Verbindung mal aus war.

6
Nicht in Android, sondernvin GCM ist die Einstellung zu finden. Das Betriebssystem hatte ich nur angegeben, weil ich Deins nicht kannte und IOS möglicherweise anders funktioniert. Sorry, wenn das missverständlich war.

8
laufbadherrenalb hat geschrieben:Sorry, das war vielleicht missverständlich. Die Einstellung findet sich im GCM, nicht im Betriebssystem. Das hatte ich nur angegeben, weil ich nicht wusste, ob Du vielleicht Ios nutzt.
Danke jetzt habe ich es gefunden. Hat aber leider keine Verbesserung gebracht. Schade.
PS: Ich nutze LineageOS und habe die Version 14.1 und 15 getestet. Bei beiden der gleiche Effekt, keine Kopplungsaufforderung wenn ich die Uhr über Garmin Connect suche

10
@ruca, ich habe bei der ersten Recherche dazu nichts gefunden. Allerdings habe ich LOS 14.1; 15.1 und auf Resurrection Mix in Android 7.1 und 8.1 auf dem Moto G ausprobiert.
Bei allen 4 Varianten verhält sich das Problem gleich.

14
@ruca, ja ich habe eine Sicherung des alten Systems. Das probiere ich nachher Mal aus.

@lamTheDj, super diese Liste! Bei mir geht's um ein Forerunner 230 und ein Moto Guzzi(1Gen). Der Liste zufolge ist das kompatibel.

15
Guten Abend,

ich bin nun notgedrungen wieder auf Stock Android 5.1 zurück. Damit funktioniert Garmin Connect einwandfrei also auch die Kopplung.
Sehr schade, denn LOS 14.1 und 15.1 liefen auf dem Moto G geschmeidiger als @stock.
Habt ihr noch irgend eine Idee , warum mit den Custom Roms die Pairingabfrage aus der Connect App heraus nicht funktioniert?

Danke.

16
Wenn Du ins Garmin Support Forum schaust, dann siehst Du da diverse Beschwerden über Kopplungsprobleme seit Garmin Connect 4.2. da wurde wohl so einiges in Garmin Connect auf den Kopf gestellt. Falls Du unbedingt LOS verwenden möchtest, dann könntest Du mal testen ob es mit einer alten Garmin Connect Version z.B.(4.1.11) funktioniert. Im Support Forum hatten einige User Links zum download gepostet, finde es im Moment aber gerade nicht.
Bild

17
@coldfire30, ja ich würde gerne eine alte Garmin Connect Version testen. Leider kann ich die von Dir genannte 4.1.11 auch nicht finden. Schade, aber vielleicht hat da ja noch jemand einen Hinweis von Euch.

18
Das ist schon einmal gut, wenn dein Handy als kompatibel angezeigt wird.

Hier bekommst du den Garmin Connect 4.1.11 https://www.apkmirror.com/apk/garmin/garmin-connect-mobile/garmin-connect-mobile-4-1-11-release/garmin-connect-4-1-11-android-apk-download/
Wichtig ist, dass du die alte Version vorher deinstallierst und auch die Option "Apps von unbekannter Quelle zulassen" in den Einstellungen aktivierst.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

19
@IamTheDj , so ich habe es gerade mal probiert.
Frisch installiertes LOS 14.1 und dann die Version 4.1.11 von GC installiert.
Bei der Kopplung besteht genau das gleiche Problem.
Sobald ich die Uhr via GC suche und zuvor BT aktiviert habe, erfolgt keine Pairinganfrage. Inzwischen denke ich, dass es an den Custom ROMs liegt. Nur merkwürdig, dass das mit LOS 14.1,15.1 und auch dem RR Mix so ist.

20
Die Custom ROMs enthalten oft andere Treiber als die Stock-Roms und es kann gut sein, dass in 14.1 und 15.1 genau dieser der gleiche geblieben ist - oder eine neue Version in der dieses Problem nicht behoben ist.

Würden die Standard-BT-Funktion (Audio, Freisprechen usw.) nicht funktionieren, würde das evtl. auffallen, nicht aber bei so einer "Exotengeschichte" wie dem Synch mit eine Garmin-Uhr - selbst wenn das nicht klappt, kann ja auch noch Garmin Schuld sein.

Ich hatte mal ein Custom-Rom, bei dem die Kamera nicht funktionierte... ich hatte das ROM 1-2 Wochen nach Erscheinen installiert und bis dahin hatte niemand über das Problem Bescheidgegeben und dann hieß es "Alternativ-Apps funktionieren". Taten sie auch nicht. Ich merkte es zu spät und stand dann -als ich mich drauf verließ- ohne Kamera da...
Irgendwann kam dann ein neues Release mit der kurzen Note: "Fixed: Camera". Na, danke auch. Bei der Vorgängerversion stand nix davon, dass sie nicht funktioniert.
Da ich auf sowas keine Lust habe (wer weiß, was noch nicht wirklich läuft, ich habe keine Lust, stundenlang jede Funktion zu testen), bin ich dann schweren Herzens zurück zum Stock.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

21
@ruca, den Effekt mit Garmin Connect habe ich nicht nur bei LOS 14.1 und 15.1, sondern auch bei den vergleichbaren RR Custom ROMs. Ich habe sogar mal die Version 13 von LOS ausprobiert, genau der gleiche Effekt.
Das wirkt auf mich so, als funktioniert GC mit keinem Custom ROM. Und das kann ich mir wiederum schwer vorstellen, da wäre es sicher aufgefallen. Generell klappt die BT Kopplung über das Android mit LOS 14.1. Das habe ich mal mit meiner Freisprecheinrichtung im Auto probiert.

Ich bin nun auch wieder auf Stock ROM zurück. Ist halt schade, denn ich würde gerne von Android 5 auf was neueres Updaten und das Smartphone läßt das ja auch zu.
Die BT Kopplung meiner FR230 ist mir jedoch wichtiger, von daher muss ich wohl bei Android 5 hängen bleiben.

22
[quote = log11; 2489973] @ruca, I have the effect with Garmin Connect not only with LOS 14.1 and 15.1, but also with the comparable RR Custom ROMs. I even tried the version 13 of LOS, exactly the same effect.
This seems to me as if GC does not work with custom ROMs. And I can imagine that again hard, because it would have noticed. In general, the BT coupling works on the Android with LOS 14.1. I've tried this time with my handsfree in the car.

I am now back on Stock ROM. It's a pity, because I would like from Android 5 on what newer updates and the smartphone allows that too.
The BT coupling of my FR230 is more important to me, so I guess I have to get stuck with Android 5. [/ QUOTE]




Lol, das gleiche hier. Stuck mit 5.0

23
log11 hat geschrieben:@ruca, den Effekt mit Garmin Connect habe ich nicht nur bei LOS 14.1 und 15.1, sondern auch bei den vergleichbaren RR Custom ROMs. Ich habe sogar mal die Version 13 von LOS ausprobiert, genau der gleiche Effekt.
Das wirkt auf mich so, als funktioniert GC mit keinem Custom ROM. Und das kann ich mir wiederum schwer vorstellen, da wäre es sicher aufgefallen. Generell klappt die BT Kopplung über das Android mit LOS 14.1. Das habe ich mal mit meiner Freisprecheinrichtung im Auto probiert.

Ich bin nun auch wieder auf Stock ROM zurück. Ist halt schade, denn ich würde gerne von Android 5 auf was neueres Updaten und das Smartphone läßt das ja auch zu.
Die BT Kopplung meiner FR230 ist mir jedoch wichtiger, von daher muss ich wohl bei Android 5 hängen bleiben.
Lol, das gleiche hier. Stuck mit 5.0
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“