Banner

Er läuft und läuft und läuft…um Leonidas zu Füßen liegen, Spartathlon 2018

151
Ich hoffe, dass es bald aktuellere Daten gibt. Bisher steht da nur CP 28 und so langsam mache ich mir Sorgen. Das Forum des DUV lese ich ebenso, da wird aber nur über die Topläufer gesprochen (wobei ja jeder, der dort startet top ist!). Weiß jemand von euch genaueres?
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

152
Krisrennt hat geschrieben:Ich hoffe, dass es bald aktuellere Daten gibt. Bisher steht da nur CP 28 und so langsam mache ich mir Sorgen. Das Forum des DUV lese ich ebenso, da wird aber nur über die Topläufer gesprochen (wobei ja jeder, der dort startet top ist!). Weiß jemand von euch genaueres?
um 20:59:59 hat er Checkpoint 35 passiert.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

154
Am Berg wird es dann sehr matschig und demzufolge rutschig bei dem S...Wetter.
Hoffentlich kommen alle gesund darüber.

Gruss Stefan

PS: Reus Florian 296 28/09/2018 20:30:15 CP 47
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

160
Genau, ist bei mir auch so. Den ganzen Morgen verfolge ich in größeren Abständen den Lauf zwischen Wäscheaufhängen, Blumen einpflanzen und kochen, ein Abstecher ins Wohnzimmer zum Laptop geht immer.

162
Leissprecher hat geschrieben:Wahnsinn, er schafft das!!!
Mantel Klaus 298 29/09/2018 14:20:43 CP 69

Gruss Stefan
Ja, das sieht richtig, richtig gut aus! Der Wahnsinn! Bin schon sehr gespannt, was er da zu berichten hat! Müssen ja wirklich unglaubliche Verhältnisse sein! Da bereitet man sich den ganzen Sommer bei Hitze (perfektes Vorbereitungswetter!) auf ein Hitzerennen vor und dann so was! :geil:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

163
Um 19:00 ist Cufoff.

Es sieht wirklich so aus, dass er es packt. Ich habe seltenst so am Monitor mitgefiebert, wie bei diesem Lauf. Und dabei kenne ich Klaus und Co. gar nicht. Aber ich finds toll, mal live mitzutracken und zu sehen, wo die Läufer sind.

Harald Lange, der sehbehinderte Läufer, den ich auch beobachtet habe, scheint leider bei CP 60 aufgehört zu haben. Zumindest kam nach seiner Ankunftszeit um 9:29 nichts mehr. :frown:
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

165
Herzlichen Glückwunsch! Das ist für mich eine derart unvorstellbare Leistung. Ich bin unglaublich gespannt darauf, den hier hoffentlich folgenden Bericht zu verschlingen.

Genieß Deinen Erfolg!

168
Megahammerkrasserultraguter Lauf!!!
Mir fehlen die Worte.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZU DIESEM GRANDIOSEN LAUF

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

171
Lieber Klaus
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dener grandiosen Leistung. Cut Off scheint neben der Nässe ständig auf den Fersen gewesen zu sein und du bist ruhig geblieben und hast deinen Stiefel gelaufen. Respekt...
Grüße
Hauptmieter :daumen:
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

172
Hallo Leute,

ihr macht mich fertig, ich bin gerührt von eurer Anteilnahme. Der rote Teufel und ich haben es geschafft. Es war unglaublich. Mein Supporter und Florian waren das ausschlagebende am Erfolg. Das Wetter war dwe Hammer und unvergeßlich. Grad bei den langsamen schlug der Sturm richtig zu. Zum Glück fielen die Dachziegel in Sparta schon vor meiner Zeit des passierens runter. Tut mir übrigens leid, das ihr solange auf ein Lebenszeichen wartet mußtest, aber es zeigte sich. "Alle sagten das geht nicht, aber dann kam einer der wußte das nicht" (frei nach Sir Edmund Hillary, denn ich sehr verehre.)
Ein Bericht kommt noch, habt Geduld.

Grüßle
Euer Schauläufer (frischgebackener Spartathoni) :zwinker2:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

173
Hallo Klaus

Anbei ein kleines Filmchen vom Spartathlon.
Vielleicht erkennst du den Einen oder die Andere ja wieder.
https://www.facebook.com/10000263208484 ... 408694312/

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

174
Oh man Leute,

es ist jetzt schon 1 Woche her, als ich auf den letzten Kilometern nach Sparta war. Ich werde die letzte halbe Stunde nie vergessen, die sturmumtoste Paßstraße war überstanden, es ging jetzt wirklich nur noch bergab. Einzig die Angst auf den letzten Kilometern den richtigen Weg zur Statue in "Sparti" zu finden. Denn die Markierungen waren längst - den Regenmassen geschuldet - verschwunden.

Ich begreife es erst so nach und nach, dass es kein Traum war (auf der Siegesfeier am Montagabend bat ich meinen Begleiter mich zu zwicken. :D )

Ich muss nun das ganze aufarbeiten, und hab doch so wenig Zeit gerade. Vieles wichtige ist liegengeblieben, (unter anderem die Steuererklärung :teufel: für die ich die Tage zuvor keine innere Ruhe mehr hatte).

Eine Bitte: Hat mir einer der Stalker :zwinker2: hier einen Tip ob die Live-Tracking Durchgangszeiten der CPs noch irgendwo abrufbar sind. Ich finde einfach nichts. Dabei hatte die vom letzten Jahr für eine Vorbereitung benutzt. Wer weiß vielleicht muss ich 2019 nochmals :zwinker2: da hin und dann hätte ich Ruckzuck meinen persönlichen Pace-Plan für die Closing Time. :D
Nee im Ernst, ich hätte es mit der Tracking-Liste um vieles einfacher den Laufbericht zu entwickeln, viele Fakten sind in der Erinnerung doch schon verklärt :zwinker2: oder lückenhaft.

Schauläuferische Grüße

Klaus
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

175
Hallo Klaus, im DUV-Forum wird bei jedem SP zumeist mit viel Fachwissen das Renngeschehen kommentiert und analysiert, dabei wird vor allem auf den Verlauf an der Spitze eingegangen, aber auch einige Zwischenzeiten aller Deutschen werden dort per Screenshots eingestellt und so bewahrt. Immer eine gute Möglichkeit zum Nachlesen. http://forum.d-u-v.org/forum/viewtopic. ... 1e757c3dae
Hier die Zwischenzeiten ab Seite 2.
Abgesehen davon haben einige Spartaner in einer Whatsapp-Gruppe mit den Deutschen, aber auch uns bekannten Starten anderer Nationen mitgefiebert. So wurden hier einige Zwischenzeiten mehr (auch deiner :zwinker5: ) per Screenshots festgehalten, als im DUV-Forum.
Hab mir mal schnell die Mühe gemacht alle deine Zeiten (die wir in dieser Gruppe haben) für dich rauszusuchen. Gratuliert hatte ich dir ja schon per SMS (hoffe das ist angekommen).

CP 4: Km 13,8 1:54:30 h / 8:54:30 Uhr
CP 11/Km 42,2 4:10:15 h / 11:10:15 Uhr
CP 18/Km 60,9 6:57:08 h / 13:57:08 Uhr
CP 22/Km 80: 8:54:31h / 15:54:31 Uhr
CP 28/Km 100,1 11:37:56h / 18:37:56 Uhr
CP 35/Km 123,4 14:59:19h / 21:59:19 Uhr
CP 47/Km 157,4 21:44:37h / 04:44:37 Uhr
CP 52/Km 171,5 23:58.42h / 6:58:42 Uhr
CP 60/Km 195,3 27:25:59h / 10:25:59 Uhr
CP 69/Km 226,7 32:20:43h / 15:20:43 Uhr

176
Hallo Mike,

Danke für die Daten und deine Anteilnahme an meiner "Großat :zwinker2: " Eine SMS habe ich nicht gesehen auf meinem Smarti, aber egal. Ich weiß das du mirgefiebert hast.
Deinen Laufbericht habe ich in der Vorbereitung zum Lauf mehrmals verschlungen, er ist ja auch grandios geschrieben und hat noch ein anderes Happy End, dass wohl noch wertvoller für dich geworden ist als der "Schmatzer" :D am großen Zehs Leonidas. Mein Laufbericht wird nichrt annähernd so lang und emotional werden, da lieg die Messlatte bei dir und auch die von UDO gelieferte zu hoch.

Und noch was im Nachgang: ich habe in meiner noch sehr kurz zuvor veröffentlichten Packliste, ein paar Sachen nicht erwähnt (zum Schluss lief mir bis zur Abreise die Zeit davon ).
Also: Feuchttücher und Papiertaschentücher sowie Blasenpflaster hatte ich am Mann, allerdings musste ich kein einziges Mal einen "Spatengang" einlgen. Der Magen war total ruhig und entspannt. Die Mischung aus Gels (ca. 25) und Fester Nahrung (eigenen Power-Riegel, Erdnüsse, sowie von den CPs: Sesam-Honigriegel, Nudelssuppe, Spagetti und Reis) war wohl genau richtig. Das Alkoholfreie Bier das ich im Auto hatte wurde dank der wetterunbilden verschmäht, Geld hatte ich auch nicht mit (hätte mein Begleiter gehabt).
Fpr mich kriegsentscheidung waren außer meinem Betreuer und Florian Bachmeier als Laufkamerad durch die Nacht, sicher auch die "Neopren-Socken. Trotz zahlreicher Wasserquerungen (überflutete Bereiche) blieb meine Haut innen trocken. Auer stark geschwollenen Fesseln hatte ich am wichtigsten "Werkzeug" keinerlei Blessuren. Hab allerdings auch noch nie Blasen bekommen in meinen Schuhen.
Meine Gedanken während des Laufes waren auch bei Roland. Er, der mich inspiriert hat, dieses Laufabenteuer auf mich zu nehmen, ist z.Zt, nicht fähig zu Laufen. Das berührt mich doch sehr.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

177
Mike1783 hat geschrieben:[…]CP 4: Km 13,8 1:54:30 h / 8:54:30 Uhr[…]
Bin leider in der Zeile verrutscht. Hier muss es natürlich heißen Km 19,5 - nicht 13,8 Km.

Also... CP 4: Km 19,5 1:54:30 h / 8:54:30 Uhr

…Udo legt die Messlatte überall sehr hoch….wenn es danach ginge, oder dem was einige meiner „No Sports“- Kollegen zwar scherzhaft, aber eben dennoch zu mir sagen, wenn sie mitbekommen dass dieser „alte Mann“ vor mir, z.B. beim SP, ins Ziel kommt, sollte ich wohl besser meine Laufschuhe verbrennen und mir ein anderes Hobby suchen…. aber was wissen DIE schon….

Im Ernst: Ich habe mir vor meinem ersten SP wirklich ALLES angesehen und - mehrfach - durchgelesen, was ich im Netz dazu finden konnte. So wohl auch annähernd 30, eher 40 SP-Berichte, am liebsten die von Ersttätern. Selbst wenn das google Übersetzungsprogramm mich manchmal arg grübeln ließ und selbst beim besten Willen einige Sätze einfach keinen Sinn ergeben wollten (beim übersetzten aus dem schwedischen, dem italienischen, dem japanischen oder, oder, oder), so habe ich doch aus jedem dieser Berichte irgendetwas an Erkenntnis für mich mitnehmen können, gerade weil jeder ein bisschen anders schreibt, formuliert, jedem etwas anderes wichtig genug erscheint, es zu erwähnen… . Und wenn ich jetzt sehe aus welchen Ländern schon Zugriff auf mein SP-Bericht genommen wurde, muss ich manchmal schmunzeln bei der Vorstellung, was wohl google aus dem deutschen Bericht übersetzt z.B. ins französische, chinesische, oder auch ins mexikanische macht… .

Ich denke dir ging es ähnlich, also schreib auch du aus DEINER Sicht, in DEINEM Stil, möglichst authentisch! Auch dir werden LäuferInnen auf der ganzen Welt, die du vermutlich nie kennen lernen wirst, innerlich sehr, sehr dankbar sein. Ich finde solche Berichte immer gut. Geradezu dankbar bin ich immer für Berichte über ausländische Läufe, denn hier kann doch vieles gaaanz anders sein, vom Ablauf, der Organisation her usw. und hier natürlich besonders über Berichte von Läufen, die auch immer ein kleines Abenteuer sind….man also nie genau weiß, ob man es schaffen kann….so wie eben beim SP (….denn selbst die Besten würden hier NIE eine Wette darauf abschließen, dass sie auf jeden Fall zu mindestens finishen werden…).

Wie du weißt: Gerade beim SP können manchmal Kleinigkeiten entscheiden. Wissen oder nicht wissen, oder doch zu mindestens eine entferne Vorstellung von dem zu haben, was da auf einen zu kommt, zu kommen kann, kann hier den Unterschied ausmachen, davon bin ich überzeugt! Ich bin mir sicher, auch auf Grund von Gesprächen mit einigen, die es nicht geschafft haben, wo ich mit dabei war: Einige kommen Jahr für Jahr auch aus Unwissenheit um die besonderen Herausforderungen des SP nicht auf eigenen Füßen in Sparta an, gerade auch von denen, wo man das auf Grund ihrer Vorleistungen für weniger wahrscheinlich hält. Verstehen muss man das nicht….mindestens ein Jahr direkte Vorbereitung, mit allem was dazu gehört, mindestens eine Woche Urlaub, eventuell sogar mit PartnerIn, Flüge und sonstige Kosten und dann tauchen da manche auf….aber lassen wir das. Jeder ist seines Glückes Schmied…!

Wie wichtig ein Betreuer ist kann wohl jeder, der das Glück hatte einen zu haben, bestätigen. Wo „SIE“ das nächste Mal steht und auf mich wartet, DAS war mein Ziel, das Einzigste, was ich wirklich IMMER im Blick hatte…neben den cut off Zeiten… . So hatte ich viel Ziele und dem entsprechende (Zwischen-) Erfolge, die mich immer wieder aufbauten. Dieses zerteilen der Strecke in lauter Zwischenziele (mit dem entsprechender Belohnung…) war für mich einer der entscheidenden Schlüssel zum Erfolg.

Dass mit Florian Bachmeier hat man am Liveticker sehr gut verfolgen können…ihr habt Euch irgendwann hinter Nemea zusammengetan und seid bis weit hinter dem Sangapass zusammengeblieben. Da musste ich schmunzeln, habe eine Gänsehaut bekommen und ich habe mich auch sehr für euch gefreut. Schmunzeln musste ich, da Florian ja im letzten Jahr mit Peter (…der genau so jung ist wie du…) zusammen gelaufen ist und ich damals zunächst dachte, hier wären auch wieder Vater und Sohn zusammen unterwegs (so wie bei den Göbels), so einen geschlossenen, synchronen Eindruck machte sie auf mich, als wir uns auf der Strecke trafen. Im letzten Jahr war wohl Peter, auf Grund seines Alters, so ein bisschen mehr der Fixpunkt dieses Duetts. Diesmal konnte wohl Florian, auf Grund seiner Erfahrung, dir so ein bisschen mehr Sicherheit geben- darum die Gänsehaut und das mit euch freuen, zur gleichen Zeit…. tausende Kilometer entfernt…

Ja, dass mit Roland…da leidet man wohl besonders als Läufer mit, erstrecht wenn man ihn kennt… . Aber solche Typen geben nicht auf, DER kommt wieder, gaaaanz sicher!

Wow…über 35 h war bei dir kein - größerer - Toilettengang nötig??? Wahnsinn!!! DAS spart natürlich auch jede Menge Zeit, erst recht je länger man unterwegs ist und solche - im Normalfall -„einfachen Handlungen“ dann dauern.… .
Freue mich schon auf denen Bericht. Zwei Berichte von deutschen Startern 2018 findet man bereits… . Weiterhin gute Erholung!

178
Mike, ich finde super wie du das machst und es tut mir fast leid dich dann doch nicht ständig mit Fragen genervt zu haben. :zwinker2: Aber mich hätte das irgendwann verrückt gemacht. Ich bin da anfällig für, mir dann eher was zu versauen, weil ich nicht in der Lage bin, das für mich richtige Wissen herauszufiltern. Mal so ein Beispiel. Florian hat sich unterwegs mehrmals massieren lassen und gemeint ich sollte doch auch kurz. Ich kann das aber nicht, weil ich genau weiß, hinterher ist meine benötigte "Anspannung" weg, mal unabhängig vom Zeitverlust. Beim seiner letzten Massage, lag er eingepackt unter einer Wärmeisolierfolie, seine beiden Betreuerinnen habe noch Selfies davon gemacht und ich dachte bei mir. Oh Gott, der kommt da nie mehr hoch. So wäre es mir jedenfalls gegangen. Ich hab dann halt leicht zitternd gewartet bis es weiterging. Weil ich wollte, dass er mir durch die Nacht die Sicherheit gibt, Raum (Wegstrecke) und Zeit im Griff zu haben. Immer wieder habe ich ängstlich gefragt: "Sind wir schnell genug Flori, reicht das." Und Flori antwortete ruhig. "Hab ich dich schon einmal angelogen, wir verlieren jetzt zwar bis zum nächsten CP 5 minuten, danach holen wir aber wieder mindestens 3 minuten rein......

Also ich stehe dazu. Mir ist nicht damit geholfen, maximales Wissen anzuhäufen. Und beim Sparta ist einiges was mir widerfuhr keine Planung sondern eher Fügung gewesen, was mir letzlich den Weg nach zum Finish ebnete. Und da waren: Mein Wille dem Wetter zu trotzen, mein unverzichtbarer ruhender Pol Günter, der unermüdlich mir zu Seiten stand und Flori der "das Denken" übernahm. Beiden kann ich nicht genug dankbar sein für den großen Anteil an meinem Erfolg.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

179
Noch zur Statistik.

KW 40 "Null" Kilometer gelaufen.

Ach ja, gestern fand der 3 Länder Marathon statt. Da habe ich das Wort Spartathlon bekanntlich zu ersten Mal gehört.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

180
So ich habs getan. Nach genau 2 Wochenhat mich das schöne Wetter verleitet, die eigentlich länger geplante Laufpause abzubrechen.
Hinauf zum König von Württemberg auf die Rotenberg-Grabkapelle, 10 km, in 6:22 Durchschnittspace. Schön wars. Meine Uhr war irgendwie noch in Griechenland. Kaum gestartet, zeigte sich nahc ca. 500 m "Unwetterwarnung" :tocktock: :confused: :confused:auf dem Display an.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

181
Was hast du denn für eine Uhr? Cool. Ich hoffe doch, du hast den Ausblick genossen! Der Sonnenuntergang gestern war auch wieder traumhaft! 6:22 da hoch? Nicht schlecht...

182
Ich habe eben gesehen, daß ich noch gar nicht gratuliert habe.
Also: herzlichen Glückwunsch auch von mir.
Und jetzt bist du schon wieder unterwegs, unglaublich, und schon wieder hinauf zum König. Ich hätte gedacht, nach dem ganzen rauf und runter über die Pässe gehts jetzt erstmal nur flach am Neckar entlang.

Aber du hast ja auch kein Körperfett am Leib und jetzt wahrscheinlich noch viel weniger als sonst. Wie hoch ist denn dein Körperfett, hast du schon mal eine Fettmessung machen lassen oder winken die immer gleich ab, wenn du dich dem Stand näherst wegen Körperfett unter der Nachweisgrenze?
Gruß RS

183
Hallo RS

Der Klaus braucht und kann KEINE Fettmessung machen lassen, da er K E I N Fett hat (zumindest auf den Bildern , die ich bis jetzt gesehen habe).

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

184
Genau! ich sag ja, die werden ihn wegschicken, wenn er sich einem Stand nähert.
Für mich ist der Schauläufer ein Phänomen, ich habe noch nie so einen dürren Mann mit so einem herzhaften Appetit gesehen, ich hätte gerne die Hälfte seiner Gene.
Bevor ich ihn persönlich kennengelernt habe, ist mir bei einem 24-Stunden-Lauf sein reichbestückter Verpflegungstisch aufgefallen, so viel Schmankerl findest du sonst bei keinem Buffet, diese Galerie Tupperdosen ist einzigartig.
Und ich durfte mich damals auch bedienen. :thanks:
Gruß RS

185
Hallo ihr lieben,

ihr seid ja richtig um mich besorgt :zwinker2: :zwinker2:

Also ich habe ja nun erstmals so lange nach einem Wettkampf meine Füße still halten können. Das hatte ich mir fest vorgenommen, denn ich will weiterhin verletzungfrei bleiben und habe ja vor noch einige mehr oder weniger verrückte Ultralaufabenteuer zu erleben (und überleben :hihi: ). Meine Frau hat nach mir, nachdem ich wieder zuhause ,war nicht geglaubt, dass ich es durchhalte mal die Füße länger hochzulegen, :D a habe ich zu ihre gesagt. Sag mir nicht was du denkst wie lange es dauert, ich frage dich dann wenn ich es zum ersten Mal wieder getan habe, ob du mit deiner Schätzung richtig lagst. Sie war dann echt überrascht. Eigentlich wollte ich diese Woche noch gar nichts machen, aber das schöne Wetter und die Weinberge und die Kapelle lachten mich einfach an. Und, ja das ist nicht topfeben, Die Strecke in einem 6.22 er Schnitt zu laufen ist für meine Verhältnisse sehr ,sehr gemütlich. Ich habe jetzt wieder mehr vor mein Lieblingssrevier auf dem Kappelberg und dem angrenzenden Schurwald zu laufen, Weil so lange und so langweilige, gar teil häßliche asphaltstrecken möchte ich nie wieder laufen. Nächstes Jahr will ich, obwohl es nicht meine Stärke ist, Landschafts- und bergultras mit entsprechenden Höhenmetern zu laufen. Und dieser holländische Treppenlauf (Last Man Standing) hat es mir echt angetan. Dafür werde ich meiner Lieblings-Treppe in Stuttgart Münster wieder öfters den Hof machen :geil: , darau freue ich micht schon :geil: :geil:. (vor allem auf Kommentare von Passanten :D :confused: :tocktock: :tocktock :)

Zum Körperfett: Keine Ahnung wieviel % das sind vor etlichen Jahren mal gemessen, hat mich nie interessiert. Ich bin ja eh so unstrukturiert in Dingen der Ernährung oder des Trainings. Und ich hab ne Schwäche für Süssies. Das findet seinen Weg nicht auf die Rippen solange ich so viel Laufe. Also derzeit muss ich aufpassen, sonst hab ich bald wieder ein kleines Ränzle :hihi: :hihi:

Übrigens ich werde das Training so langsam wieder etwas hochfahren, denn am 11.11 geht es zum Indoormarathon in Nünberg. Kein Faschingsscherz. :teufel: . Und 2 Wochen später noch den Rössle Weg. Dannreicht es aber auch mit Ultras für 2018
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

186
Gerade entdeckt und gleich spontan als 2. angemeldet

Hallenmarathon Pfohren 2019.

War ich letztes Jahr schon mal und muss da einfach nochmal hin.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

187
Hallo Klaus,

da ich in den letzten Wochen überwigend mit mir selbst beschäftigt war, komme ich erst jetzt, d. h. nachdem sich ein belastender Aspekt geklärt hat, dazu, Dir zum Finish in Sparta zu gratulieren:
Mein Glückwunsch und mein aufrichtiger Respekt zu Der tollen Leistung, die Du in Sparta abgeliefert hast. :daumen:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

188
Diese Woche habe ich wieder den Spaß am Laufen entdeckt.
Dienstag meine übliche 10 km Runde zum König (Rotenbergkapelle). Seit Rennschnecke diesen schönen Vergleich hier mit der Huldigung des Königs von Sparta mit dem württembergischen König gebracht hat ist das zusäzliche motivierende Erinnerung.
Mittwoch und Donnerstag je 10km von meinem Arbeitsplatz in Plochingen aus an Neckar und Fils entlang waren bei dem schönen Wetter auch nicht schlecht.
Aber heute hab ich mir endlich wieder Singletrails satt auf dem heimischen Kappelberg gegönnt. Wurden fast 13 km mit ordentlich Höhenmeter durch den gefärbten Herbstwald, Über laubbedeckte anspruchsvolle, technische Trailabschnitte. Das geilste :geil: ist immer die "wilde" MTB Downhillstrecken :teufel: von Katzenbühl runter. Heute hat mich bei meinem wilden Ritt ein Biker überholt. Ich hab brav Platz gemacht und ihm viel Spass gewünscht. Unten am Bach hat er dann gewartet und als ich ankam hab ich ihn ins Gespräch verwickelt und die "Heldentaten" meines Sohnes erwähnt (Crankworx Cup Teilnahme in Kanada und Neuseeland, das sind Highlight der Biker-Szene) Er wollte dann sogar den Namen meines Sohnes wissen. War echt lustig und ich fand es schön mal nicht in Gefahr zu geraten anderen über meine "Läufigkeit" irgendwelche Story reinzudrücken, die für nicht laufaffine eh schnell ermüdend sind.

Hier warten bestimmt schon viele auf eine 100 seitigen Laufbericht a la UDO. Muss da um etwas Geduld bitten, ich schwebe immer noch zu sehr in höheren Sphären obwohl mich Arbeit und Alltag ganz zeitlich in Beschlag nehmen. Ist halt vieles nachzuholen, was vorher weggeschoben wurde. Und jetzt muss ich noch für eine Woche zum Bergsteigen, den Kopf auslüften und ganz langsam wieder runterkommen nach all den Höhepunkten dieses Jahr. Ich bitte um euer Verständnis das es dauert und wohl kein Megabericht werden wird.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

189
Heute wieder mal ein Wettkämpfle. Der erste 10er dieses Jahr (nach 18 Wettkämpfen über Marathon oder Ultradistanz). War natürlich mein langsamter 10er denn ich je gelaufen bin (seit 2009 laufe ich und mein erster war schon 42:XX) Nun den: erstens hatte der heute ca. 167 hm, war ein Nachtlauf und diente nur dem Aufwärmen. Morgen gibt es ein Marathönle im Trockenen und Warmen. Der TÜV Rheinland in Nürnberg stellt seine Räumlichkeiten für den Indoor-Marathon zu Verfügung. Bin ja Wiederholungstäter. Wird wohl der langsamte werden denn ich je dort gelaufen bin. Mein langsamster Marathon wird es nicht. Der dauerte über 14 h und fand im Treppenhaus in Hannover statt, denn werde ich nie vergessen, weil er mir noch härter in Erinnerung ist als der Sparta.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

190
So Nürnberg war toll, obwohl ich mir nicht ganz sicher war ob das Meßsystem richtig gezählt hat. Zwischenzeitlich waren es 3 Runden die gefehlt haben, das wurde auf mein Meckern bei den Teitnehmer, korrigiert um 2. Im Ziel hatte meine Garmin mit zuvor eingestellter Indoormessung aber schon 44:XX km und ich hatte eine Runde mehr abgedrückt. Da eine Runde ca. 900 m waren vielleicht doch noch eine zuviel. Egal, Zeit war eh unwichtig. So ist es halt vielleich ein "Mini" Ultra gewesen durch die Ehrenrunde :D :D :zwinker2: :zwinker2:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

191
Meine vorsorglich zu viel gelaufene Runde wurde mir zwischenzeitlich wieder abgezogen und die Zeit entsprechend korrigiert.
War nun doch nicht ganz so langsam. Und mein langsamster "Normaler" war es auch nicht. Wie ich grad nachgeschaut hab war ich Anfangs des Jahres beim Topfebenen Neckarufermarathon um einiges langsamer
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

192
Diese Woche etwas weniger Kilometer gesammelt, dafür mal wieder richtig schnelle dabei.

Beim 10 km Wettkampf konnte ich trotz der ca. 100 hm mal wieder eine Zeit, die deutlich unter 5er Pace lag laufen (4:28)
Damit bin ich ganz zufrieden, nachdem ich dieses Jahr ja keinerlei Tempotraining gemacht habe. Letzte Jahr war ich trotzdem über 1 minute schneller in Schwaikheim. Nun ja es sollte ja, nach der klassischen Marathonlehre :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2: , eigentlich auch eine Entlastungswoche nach dem Marathon letzte Woche eingelegt werden. Und Reserve brauche ich für den noch anstehenden "kleinen Ultra" :wink: :zwinker2:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

193
Gratuliere zu Schwaikheim.
Da war ich früher auch ein paar Mal, da kann man gut laufen, ich habe von dort 50-er Zeiten in meinem Lauftagebuch.
Und fachkundiges Publikum gibt es dort auch, einmal hat mir ein Zuschauer hinterhergerufen "klasse Laufstil" :daumen: , war mal was anderes als das ewige hopp-hopp-hopp. Wahrscheinlich war ich damals noch graziöser unterwegs als heute :D ,
Viel Spaß beim runmob
Gruß RS
PS: was hast du denn nächstes Jahr im Juli vor, dieser Monat fehlt noch in deiner Vorausschau

194
Sigrid, ich hab nur das eingetragen was schon fix gebucht ist. Der Rest schwirrt noch in meinem Kopf herum. Im Juli wäre Dettenhausen Pflicht, ich denke da geh ich hin, abwarten.
Schwaikheim werde ich immer langsamer, aber ich habe den Lauf nicht gemacht weil ich auf nen 10er scharf war. Ich kenn halt ein paar Nasen die dort Mitglied sind (du ja auch mindestens eine), deshalb bin ich da hin Und achja, Ganz wichtiger Grund: Für mein Krankenkassen Bonus Programm kriege ich Punkte und Rückerstattung für gesundheitsfördernde Dinge (nachweis Urkunde). Leider ist für die alles oberhalb von HM für den Körper schädlich :klatsch: und wird nicht anerkannt. Halbe bin ich jetzt im gesamten Abrechnungsjahr keinen gelaufen. Nur Ultras und Maras, und klar, so ein HM in SUB 60: :tocktock: oder 10er in SUB35 :teufel: ist deutlich gesünder :hihi: :haeh: :confused:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

197
Heute bei wunderschönem sonnigem Herbstwetter den RunMob auf dem Rössle-Wanderweg rund um dem Stuttgarter Kessel genossen. Viele bekannte Gesichter getroffen, teils wirklich "Verrückte" (gegenüber mir :zwinker2: ) die heute die 57 km gleich 2-mal gelaufen sind. :haeh: :tocktock: Und zwar so. Um Mitternacht los, gegen 07:00 Uhr im Ziel, kurz gefrühstückt, die Klamotten gewechselt um dann um 08:00 uhr wieder in Stgt.-Obertürkheim am Start zu stehen zur nächsten Runde. Und einer der beiden die das gemacht haben, war dann sogar schneller im Ziel als ich, der nur eine Runde lief. :klatsch:
Die 4 privaten VPs des Einladungslaufs waren liebevoll bestückt mit allerlei Leckerlis. Hab glaub nach dem Lauf erstmals mehr gewogen als am Start :hihi: Naja, ich hab auch noch nie unterwegs Weißwurst gefuttert, dazu jede Menge an Hefezopf, Kuchen....

Das war jetzt mal wieder eine km-reiche Woche:(wollte ich nicht kürzer treten nach dem Sparta :confused: :confused: :zwinker2: )
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

198
Unverhofft doch noch
Berlin Marathon ich bin dabei. :daumen: :daumen:
So langsam wird es klar, 2019 will ich es schaffen. Da wo ich meinen 1.Marathon vor exakt 10 Jahre lief, (Bottwartal Marathon) soll mein 100. ter werden. ich habe jetzt 81, d.h. dieses Jahr noch einen und dann bis Ende Oktober 2019 noch 18 weitere. Das heißt dranbeleiben. Egentlich wollte ich ja 2019 es etwas ruhiger angehen und kleinere Brötschen backen. :klatsch: :klatsch::peinlich
Aber, das ist einfach ein zu geiles Ziel, zudem ich ja mit nach legendären Lauf hier angemeldet habe und meinen ersten Laufbericht hochgeladen habe (der später auch in der RW-Printausgabe abgedruckt wurde)

Die Woche war locker:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

199
Hallo Klaus,
ich habe gesehen, daß du deine Terminliste aktualisiert hast und habe 4 Läufe gefunden, bei denen wir wir höchstwahrscheinlich gemeinsam an der Startlinie stehen.
Ich freu mich
Gruß RS

200
Vor einem Jahr habe ich diesen Blog begonnen. Als klar war das ich auf der Teilnehmerliste zu meinem großen Ziel stehe. Heute habe ich das Bedürfnis verspürt mich nochmals kurz mit dem Thema zu beschäftigen. Wer ist wohl 2019 dabei. Es sind ja nur max. 30 statt 35 deutsche Teilnehmer zugelassen, derzeit stehen deshalb wohl 8 auf der Warteliste, u.a. auch Florian Bachmeier mit dem ich ja einen Großteil der Strecke zusammen gelaufen bin.

Es ist aber nicht so, dass mich heute die große Wehmut packt, für mich war der Spartathlon einmalig. einmalig schön, aber auch einmalig fordernd und anstrengend. Gern denke ich daran zurück. Seit dem 29.09.2019 rufen sich mehrmals täglich meine Gedanken daran in Erinnerung. An den glücklichen Moment als es geschafft war, aber auch an Situationen während des Laufes, die Erlebnisse mit der Gemeinschaft der anderen "Mitleidenden", das langsame Verinnerlichen das der Traum wahr geworden ist. Gegen alle Zweifel. Die Mühen oder gar Schmerzen. Waren schnell vergessen - Aber den langen Weg der Vorbereitung, trainieren, trainieren, trainieren ....das ständige Anrennen gegen die ClosingTime....., die logistische und strategische Herausforderung, bloß keine Fehler machen vorm Tag X, am Tag X....das ganze will ich nicht noch einmal erleben.

Lieber noch ewig in den Erinnerungen schwelgen. Das Abenteuer kann mir keiner mehr nehmen. Da war es erst nicht ganz einfach. Statt abzuheben und selbstzufrieden "fett" :zwinker2: zu werden. Neue Ziele zu finden.Um am Laufen dranzubleiben.

Nach ein paar Wochen, reifte Ende letzten Jahres des Gedanke. Anfangs meiner "Laufkarriere" hörte ich vom 100 Marathonclub. Da hatte ich gerade meinen 2. gelaufen und las dies auf einem gelben gewandeten Rücken eines Läufers. Das war vor 9 Jahren - für mich völlig gaga. Man kann doch nur 1-2 Marathons (oder gar noch längere Strecke) laufen wegen der Regeneration. Nun ja, zwischenzeitlich hat sich mein Blick etwas erweitert (nicht nur was die Häufigkeit betrifft sondern auch die Distanzen). Vor 10 Jahren habe ich mit den legendären 42,195 km begonnen. In Großbottwar beim Bottwartalmarathon. Und so liegt es nahe, dort dieses Jahr den offiziellen Beitritt zum 100 MC zu machen. Unter dem Motto: 10 Years After, von Null auf Hundert...
Derzeit sind es 87. Über mein Weg dorthin, werde ich wahrscheinlich noch ein paar Worte verlieren, Allerdings nicht in diesem Blog. Vielleicht klappt mal wieder ein Laufbericht, so wie beim 1. Der war ja sehr markant und ist mein 1. Beitrag in diesem Forum gewesen und wurde sogar in der RunnersWorld Juli 2011 abgedruckt.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“