Banner

Er läuft und läuft und läuft…um Leonidas zu Füßen liegen, Spartathlon 2018

Er läuft und läuft und läuft…um Leonidas zu Füßen liegen, Spartathlon 2018

1
Rückblende: 3.Oktober 2010, Lindau, noch über 1,5 Stunden bis zum Start des 3.Länder-Marathons. Ich will heute meinen dritten Marathon laufen und übernervös viel zu bald auf dem Inselparkplatz eingetroffen. Ich komme ins Gespräch mit einem unbekannten Mitstreiter. Zeitziele werden ausgetauscht. Bewunderung, ob echt oder falsch, wird mir entgegengebracht. „Boah, da du läufst du bestimmt bald den Spartathlon.“ Ich wusste nicht genau was das bedeutet, aber es musste Irgendwas großes Bombastisches sein. Und so antworte ich aus voller Überzeugung: „Nee, das werde ich ganz bestimmt nicht. Ein Marathon reicht mir.“ Ich habe mich dann nie mehr mit dem Wort: Spartathlon“ beschäftigt in den nächsten Jahren.

Das schon bald der erste kleine Ultra kam und es dabei nicht blieb. O.K. Meine Grenzen weiter ausloten wollte ich schon und schon bald sammelten sich begehrte Läuferziele in meiner Vita. 100 km liefen überraschend gut, aber „one hundreds miles“. In Berlin gab es den Mauerweglauf. Der hat mich nicht nur läuferisch fasziniert, sondern auch geschichtlich. Das Erlebnis wollte ich. Danach war klar. Mehr geht nicht. Zumindest mit der Lebenszeit die ich für Training bereit zu opfern bereit war, ohne mich selbstverliebt meiner Pflichten zu entziehen. Leben ist nicht nur laufen, sondern auch lieben. Und ohne laufen kann man leben, nicht aber ohne die Liebe.

2017 gab es für mich 2 neue Bestmarken, über 100 km und 100 Meilen. Ich freute mich einfach nur sehr darüber, bis man mir sagte. Damit hättest du ja die Quali-Zeiten für den Spartathlon. Da war es wieder. Dieses Wort, dieses Synonym. Spartathlon. Lange vergessen. Ich hatte zwischenzeitlich gelesen was dieses Wort bewirken kann. Bei Udo und bei Roland, 2016. Triumpf und Tragödie. Wie nah das beieinander liegen kann. Athen-Sparta, 36 Stunden, Hitze, Kälte, Müdigkeit - viele scheitern. Aus den verschiedensten Gründen. Dann 2017, der Live Stream. Ich sah Roland ins Ziel kommen. Ich sah was es aus ihm machte. Ich sah die Freude der vielen Finisher, trotz ihrer Erschöpfung. Ich schaute fasziniert mehre Stunden zu. Bewegende Bilder an der Leonidasstatue. Da merkte ich. Es gibt noch ein Ziel. Ein großes. Ein sehr großes. Ich könnte scheitern. Aber ich habe die Möglichkeit dies herauszufinden. Sie würden mich wahrscheinlich nehmen. Als einer von 35 Deutschen.
Uns seit gestern ist es amtlich.
[ATTACH]65210[/ATTACH]
Jetzt heißt es trainieren, trainieren, trainieren. Zum Glück ist das familiäre Umfeld zwischenzeitlich mehr auf Eigenregie ausgerichtet. Die Kinder sind zu erwachsenen Menschen geworden, die ihre Alltäglichkeiten selbst managen. Meine Frau hat ihr eigenes Hobby, dass sie fordet. Sie kann nicht ganz nachvollziehen was es heißt im September nach Athen zu gehen. Aber das macht nichts. Im Gegenteil. Ihre Gelassenheit ob meines Unterfangens erdet mich. Es gibt schwierigere und schlimmere Dinge im Leben. Froh bin ich allerdings das mich Günter begleiten wird. Als stiller Beobachter, als Helfer, als Mahner, als ruhender Pol. So wie ich es in Radebeul 2015 erlebt habe.

Jetzt aber genug der großen Worte. Es soll hier um meine Erfahrungen, um die Vorfreude und das Bangen gehen bis der große Tag kommt. Und ein bisschen soll es auch um das Training bis dahin gehen. Und Fragen und Tipps sind ausdrücklich erwünscht. Auch wenn ich nicht täglich etwas berichten werde, sondern unregelmäßig. Dafür ist die Zeit zu kostbar. Ich werde achtsam mit ihr umgehen müssen. Denn das wichtigste Ziel ist: Laufen, laufen, laufen….
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

2
Dann Herzlichen Glückwunsch zur Startberechtigung! :party2: :party:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3
Herzlichen Glückwunsch zum Startplatz, ich wünsche dir nun ganz ganz viel Erfolg in der Vorbereitung!
Ich freue mich davon zu lesen und werde dein Treiben aufmerksam verfolgen. Ich bin selber hin und her gerissen ob ich dieses Jahr versuchen soll die Qualifikation zu sichern, zwei Wettkämpfe die dafür in Frage kommen stehen das Jahr auf der Agenda, mein langfristiges Ziel ist aber eigentlich ein anderes, daher eher nicht um nicht doch noch auf "dumm" Gedanken zu kommen :)
Bild
Bild

Mein Laufblog

4
Glückwunsch zur Teilnahme. Werde gerne lesen, wie es dir geht. Da du einen Supporter mitnimmst, kannst das Hantieren der Stirnlampe delegieren und so menschliches Versagen ausschließen... :teufel:
Alles Gute dir...
Hauptmieter
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

5
Danke für eure guten Wünsche. Phenix was macht dein Laufkilometerprojekt für die Goldsteig Ultra Vorbereitung. Geht das im März los? Also ich muss ja jetzt kräftig sammeln, aber da hört für mich der Spaß :teufel: :zwinker2: auf. Nee im Ernst meine Knochen würden das nicht packen.
Seitdem ich nach der Spartathlon Finish 2017 Übertragung Blut geleckt hatte und sich der Gedanke in mir festsetzte bin ich zwar immer noch nicht mit einem strukturierten Trainingsplan unterwegs, aber wenigstens meine Wochenkilometer konnte ich ab da deutlich erhöhen und in Summe waren das:

ab Ende September 2017 bis 31.12.2017: ca. 1100 km sprich im Schnitt 90 km/Wo.
Seit 01.01.2018 bis zur Zusage am 20.02.2018 waren es: ca. 688 km sprich im Schnitt knapp 90 km/Wo

Das soll die Grundlage sein, weniger dürfen es im Schnitt bis zum Start am 28.08. nicht werden.
Wobei zu berücksichtigen ist: Ein Sommerurlaub im Juli von 3 Wochen in Kanada. Damit bin ich nicht ganz glücklich, aber die Frau muss ja schon genug Verzicht üben dieses Jahr. Es wird eine geplante Autoroute im Westen Kanadas sein. Ob ich mich da noch abends alleine in die Wildnis wage. Obschon so eine Bärenbegegnung auf das Lauftempo sich durchaus positiv auswirken könnte :D
Vielleich hat jemand der Leser hier eine Idee für die Praktische Umsetzung, sonst bleibt mir nur Indoorlaufen im Hostel und in Vancouver Teppenhaustraining :teufel:

Alle Wettkämpfe dieses Jahr (siehe Signatur) sollte ich nicht auf Anschlag laufen sondern als verschärftes Training. In diesen Wochen werde ich mein normales Programm etwas herunterfahren, aber nicht komplett aussetzen. Diese "normale" Programm werde ich sukzessive ausbauen, so dass auch in Wochen ohne Wettkampf gegen Ende zu mal 150-160 km stehen. Ich bin dann gespannt was der Körper auf Dauer dazu sagt. Derzeit sieht eine "normale" Woche bei mir so aus:
Montag: Ruhetag
Dienstag: 10-16
Mittwoch: 16
Donnerstag: 10-16
Freitag: 30
Samstag: 20-25
Freitag: 10
Macht jetzt so zwischen ca. knapp 100 und 110 km

Die Doppeldecker am Wochenende werde ich ausbauen. Wobei ich Strecken über 40 km lieber bei Wettkämpfen laufen werde. Je nachdem ob die samstags oder sonntags sind werde ich die Tage anpassen. Laufen tue ich meine Strecken z.Zt. auf recht ebenen Asphaltstrecken. Höhenmeter meine einstige Leidenschaft spare ich wo es geht. Um erstmal konsequent Kilometer zu sammeln.
Im Juni habe ich mir einen Treppenmarathon in Recken ausgesucht. Dafür sollte ich irgendwann mal wieder Treppentraining machen, kann mich grad aber nicht dazu durchringe. Leider bin ich auf dem schnellen flache Geläuf meiner Trainingsstrecke auch noch viel zu schnell unterwegs. In aller Regel zwischen 5:45 und 6:05. Will halt meine Zeitfenster optimal nutzen, aber hier sollte ich ab und an langsamer machen. Naja wenn die Kilometer zunehmen wir mich mein Körper hier vielleicht von selbst einbremsen.

Was mir fehlt ist der innere Antrieb für Ausgleichstraining, also Rumpf-Stabi, Kraft. Da fehlt es bei mir, ich allgemein dürr und leicht gebaut. Was am Berg gut ist könnte sich auf lange Strecken rächen. Alleine das lange Armschwingen könnte mich über 36 Stunden

Was mir fehlt ist der innere Antrieb für Ausgleichstraining, also Rumpf-Stabi, Kraft. Da fehlt es bei mir, ich allgemein dürr und leicht gebaut. Was am Berg gut ist könnte sich auf lange Strecken rächen. Alleine das lange Armschwingen könnte mich bei 36 Stunden Dauer in Probleme bringen mangels Muskelmasse. Leider habe ich mich vor knapp 4 Wochen beim Skifahren am Oberarm geprellt. Das ist immer noch sehr schmerzhaft, Belastung geht gar nicht. Somit ist der gute Vorsatz damit frühzeitig zu beginnen erst mal mit einem Alibi versorgt. Zum Glück hat es aber auf das Laufen keine Auswirkungen. Mein Arzt fand es i.O., dass ich den Schmerz zur mentalen Vorbereitung für Ultras nutze :zwinker2: Ich bin allgemein etwas Ängstlicher dieses Jahr mir nicht durch irgendwelche Dummheiten was Blödes einzubrocken. Denn ich gehe seit Jahren in die Berge, und mach dort Dinge wie Klettersteige und Hochtouren. So war das auch diesen Sommer geplant. Ich bin nun aber etwas unschlüssig und denke ich konzertiere mich dieses Jahr mal aufs wesentliche, und wenn schon Berge, dann vielleicht "kleiner Brötchen" backen.

Tipps und Ratschläge hierzu und auch zum zu Sonstigem sind ausdrücklich erwünscht.
Ich werde jetzt erst mal schauen, dass ich diese Woche ohne Wettkampf meine Km abliefere. Wer Interesse hat kann die auch stalken. Ich bin auf der HP von http://www.kmspiel.de in Liga 1 für die LG Ultralauf als Schauläufer unterwegs.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

6
"I Run 661" geht den März über, jupp. Seit Vorgestern steht die Facebook Gruppe der Teilnehmer und das hat jetzt nochmal richtig die Vorfreude hochkochen lassen. Der Monat war bei mir recht verkorxt - krank und daher 1,5 Wochen Laufverzicht und jetzt noch gemäßigter Wiedereinstieg, aber lieber diesen Monat als nächsten. Mein Plan ist da jetzt recht Simpel: Montag bis Freitag je 22km, Samstag 40, Sonntag 8 zur Regeneration oder Wandern. In der dritten Woche schmalspur tapern und am Wochenende dann 100km in Salamitaktik (Nennt sich Infinity Loops, mehr dazu dann im Bericht oder grob schon jetzt im Blog) Bin sehr gespannt ob ich den Monat durchstehen.

Ich denke dein Trainingsplan sieht ganz ordentlich aus, vor allem der Doppeldecker. Ich nehme an bei den kürzeren Einheiten sind dann auch TDL, Fahrtspiel, Berg etc. dabei, oder? Persönlich würde ich die beiden langen Läufe aber recht zeitnah erhöhen, für die knapp 250km die dir bevorstehen müssen die IMHO noch sehr weit ausgebaut werden und lieber früh damit anfangen. Würde persönlich auch statt so vieler Vorbereitungsmarathons noch den ein oder anderen Ultra einplanen.
Ansonsten... was ich in den letzten Monaten bei mir gemerkt habe ist das mir der Hundespaziergang nach einem langen Lauf sehr gut tut, also 4-6km spazieren gehen als aktive Regeneration, so 1-2 Stunden nach dem Lauf.

Mit dem Stabi Übungen habe ich auch zu kämpfen, hatte letztes Jahr hier voll motiviert mit der 36500 Challenge begonnen und, wie ich zugeben muss, die Übungen technisch schlecht durchgeführt und es am Ende übertrieben mit der Menge um wieder Anschluss an die Challenge zu finden: Ergebnis Verletzung und Laufziel gefährdet. Daher mein einziger verwertbarer Tipp: Nicht übertreiben. Ein Lauffreund hat mir empfohlen ein paar Stunden in einem Fitness Studio zu buchen mit Trainer wo man die Übungen nochmal richtig gezeigt bekommt und auch korrigiert wird, eh man zu Hause alleine weiter macht. Fand ich nicht so blöd.

BTW: Ich wäre über 3 Wochen Urlaub in Kanada sehr glücklich ;) Ok ich würde sie nicht im Sommer ansetzen (Im Winter ist das mit den Bären auch deutlich unproblematischer). Aber Kanada klingt für mich doch läuferfreundlich, sofern du ein paar Einheiten von deiner Frau genehmigst bekommst.
Bild
Bild

Mein Laufblog

7
Einen Tip kann ich geben in Sachen Stabiübungen:
Ich fange dieses jähr erst an Ultra zu laufen, hatte aber schon immer recht hohe Kilometerumfänge und ohne Stabiübungen geht bei mir nix. Ich sehe kein fern, ABER eine Serie gucke ich nur zu Stabiübungen (1 - 2 Mal MAXX-F Training, 1 - 2 Mal Backroll) und im Zusammenhang mit einer Serie (die letzte war MR Robot, jetzt Game of Thrones, irgend ein Freund besitzt immer gute DVDs) bekomme ich das hin, manchmal ziehe ich mir auch Konzert DVDs rein. So schaffe ich die langweiligen Übungen, vielleicht hilft dieser Tip... Ach ja so ca 1 Mal pro Jahr lasse ich mich von einem guten Physik korrigieren bei den Übungen....
Grüße
Hauptmieter
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

8
So gestern und heute habe ich meinen Wochenend Doppeldecker ein "bißchen" ausgebaut und lief am Freitagmittag spontan einen Marathon (42,6), durch Verlängerung meiner gewohneten Trainingsstrecke. Schaffte das knapp unter 6er Schnitt (5:57 min/km), Trinken hatte ich ein wenig dabei, aber leider vergessen vorsorglich noch einen Riegel einstecken. Beim Wettkampf futter ich ja immer ganz gut (2 Gels sind Standard). Lief aber auch ohne ganz gut, vielleicht auch gar nicht verkehrt die Energie nur aus den Körper Ressourcen abzurufen. Heute ging es auf Teil 2 (25 km, 5:58 min/km) und Morgen wid die Woche abgerundet. Es werden dann wieder, wie letzte Woche mind. 120 km werden.
Wegen Ganzkörpertraining: Ich hoffe, dass meine Armverletzung nun langsam besser wird. Bisher ist die Prellung hartnäckig und lässt DruckBelastung nur unter Schmerzen zu. Außerdem ist das Hochheben des gestreckten Arms noch ein NoGo. Mein wöchentliches Yoga ist deswegen schon 3-mal ausgefallen, wird Zeit das der Bereich vollend abschwillt.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

9
Erstes Ziel erreicht. Seit Jahresanfang bis Ende KW sind 800 km geschafft, 100 er Schnitt erfüllt.

Aktuelle Wochenbilanz
Hinweis: Letzte Spalte ist Durchschnittspace.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

11
Wahnsinn, was du an Kilometern abreißt! Da bin ich weit von entfernt - aber ich will ja auch nur 100 Meilen laufen! :hihi:

Ich werde hier interessiert mitlesen und immer mal wieder meinen Senf dazu geben! Lass es krachen!

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

12
Danke ihr Lieben,

ja bis jetzt bin ich zufrieden. Heute war Trainingsfrei nach Plan. Am Sonntag habe ich es etwa zu gut gemeint mit der Klamottenwahl und habe mich richtig eingepackt. Klar bei -6 Grad nicht ganz verkehrt, aber 2 Laufjacken übereinander war dann doch zu viel des Guten. Fazit: Mächtig geschwitzt und beim Laufen fühlte ich mich wie ein Michelinmännchen. :D Aber dann dachte ich mir: Richtig so, ich sollte ja rechtzeitig Hitzeläufe üben :hihi:
Heute habe ich mir eine Überweisung geholt für ein MRT damit ich Klarheit kriege was den lädierten linken Oberarm betrifft. Und als ich einen Termin ausmachen will für die "Röhre" wird mir gesagt die Überweisung sei falsch ausgestellt, weil da steht Schulter und Oberamrn sei betroffen und das seinen 2 Termine und dafür bräuchte ich auch 2 Überweisungen :klatsch: Au Mann diese Bürokratie nervt. Mal sehen was da noch bei raus kommt. Hoffentlich wird mein Training nicht doch noch wegen einer schonhaltung für den Arm eingeschränkt.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

13
Sodele, gestern eine 0,5 Stunde am TElefon damit verbracht möglichst früh einen MRT Termin zu kriegen. Der 6.Anruf hat dann eine Praxis erreicht die mich am Samstag (10.03) in die Röhre schickt. Bis dahin bleibt es ungewiß ob mein Training massiv gestört wird (wenn der Oberarm-Schulterbereich ruhig gestellt werden müsste, könnte ich wohl nett gscheid laufa)

Gestern ab in Kühlfach :D und wie geplant 16 km runtergerissen (5:58er Pace)

Heute abend das gleiche Programm.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

14
schauläufer hat geschrieben:. Der 6.Anruf hat dann eine Praxis erreicht die mich am Samstag (10.03) in die Röhre schickt.
:geil: Hier im Wilden Osten wartet man MINDESTENS einen Monat auf ein MRT - und das auch nur im Notfall. :sauer:

Wünsche dir ein ordentliches o.B. und dass die Schmerzen bald weg sind!

LG
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

15
Naja, dien Schmerzen dienen ja eher dem Mentaltraining :teufel: :geil: :zwinker2: für das was Ultramäßig noch so kommt.

So habe ich es meinem verdutzten Orthopäden erklärt, als er was von Diclophenac nehmen meinte wenn es nicht anders geht.

Die Auswertung wird dann noch mal ein paar Tage dauern, am Donnerstag den 15.03. werde ich dann hoffentlich Klarheit haben.
Training gestern lieg jedenfalls ganz ordentlich. Gleiche Strecke wie Dienstag aber in 5:48.

Heute nochmals und dann das Wochenende angehen. Sonntag Marathon am Neckarufer ist klar, davor werden Samstag je nach Zeitfenster mind. 20 km das Ziel sein, und morgen wohl 30+x
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

17
Danke Bettina

schön mal wieder was von dir zur hören.

Vom Rest der Berg- und Landschaftsläufer ist ja wohl leider nicht viel geblieben.

Grüssle Klaus
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

18
Heute mit Wochenendbeginn der lange Freitagskanten. Die übliche Strecke runter an den Neckar und dann beidseits am Fluß entlang. Obwohl schon hinlänglich bekannt zieht es mich nicht zur zum üblichen Training sondern auch zu einem Marathonwettkampf am Sonntag hin. Zum Neckarufermarathon mit Start am derzeit unter einer dünnen Eisdecke liegenden Max-Eyth-See. Wir vom Michel Weber organisiert vom 100 Marathon Club. Ist immer noch eine nette kleine feine Laufveranstaltung obwohl es von Jahr zu Jahr mehr Teilnehmer werden, das es zwischenzeitlich auf 120 limitiert werden muss. War heute jedenfalls schon Vorfreude zu spüre n. Die weißen Pfeile sind schon bestens angelegt, wobei ich mich als urbaner Kenner dieser Gegend da eigentlich nicht verlaufen dürfte. :haeh:

Gut 31 km in einer 6:05 sind es heute geworden. Sind jetzt schon insgesamt 80 Wochenkilometer. Das wird wohl am Schluß noch ein bißchen mehr wie die letzten Wochen.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

19
Vorfreude auf Morgen. :geil: Habe gerade die Teilnehmerliste durchgesehen, Beim Neckarufermarathon werde ich sehr viele Bekannte Gesichter treffen und das wird sicher viele nette Gespräche geben. Das Laufen wird eher zweitrangig. Nachdem ich heute wieder 20 km in 6:05er Schnitt zu den Wochenkilometern gepackt habe wird das bei der 2.Halbmarathonrunde sicher zäh. Aber ich hab es ja so gewollt, für das große Ziel müssen die Beinchen auch mal beleidigt sein und mein innerer Schweinehund ignoriert werden. :teufel:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

20
Gestern habe ich die Laufvitas der 35 deutschen Teilnehmer des Sparatathlons mittels der DUV Statistik gestalkt. Das war dann doch etwas ernüchternd, wie klein mein Licht ist in dieser illustren Gesellschaft. Aber wir werden sehen. Vergangene Glanztaten heißen nicht automatisch bessere Voraussetzungen das Ding zu finishen. Ich werde mich jedenfalls so teuer wie möglich verkaufen beim Spartathlon. Und vieles hängt auch von Faktoren ab, bei denen die Tagesform entscheidet. (mit evtl. großer Hitze umzugehen, Gesundheitlicher Firneß wenn es drauf ankommt, Wohlbefinden, Mentaler Stärke wenn es drauf ankommt..) Wir werden sehen.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

21
Wie war denn der Neckarufermarathon heute, sehr zu empfehlen ? Ich habe den Faden auch gelesen, bin auch AK 55, auch ähnliche Bestzeiten, allerdings bei mir 20 Jahre her,
den Michael Weber " kenne " ich vom Sehen und einmal unterhalten über die vielen Jahren auch , der ist sozusagen von seiner Sammlerei "und Vielstarterei auch so richtig langsam geworden, hat der auch schon mal den Sparta gemacht ?

Ist halt immer so die Sache, von wo man kommt und wie schnell man etwas ändert an km Umfänge und anderes,
und was bei einem funktioniert, macht den anderen kaputt.
Ich hatte 3 tolle Tage in Hessen, drei großartige Konzerte in der Frankfurter Oper,
zuerst der Meistergeiger Zimmermann, dann der französische Meistergeiger Capucon mit der Camerata Salzburg und dann der Meisterpianist Anderszewsky mit dem London Symphony Orchestra
Es stand ganz viel Schuhamm auf dem Programm, wenn man sich vorstellt, dass er nur 46 Jahre alt wurde, die Misserfolge machten ihn krank, Beethoven wurde immerhin 57
Dann machen Sie es gut in Sparta, dort wo einst nackte Jünglinge Tänze und Sportwettkämpfe zu Schau stellten

22
Also nackt werde ich den Sparta nicht laufen. Schuhe und Startnummernband müssen schon sein :hihi:

Zum Neckarufermarathon

War einfach nur genial. Morgens um 9 noch 3° plus aber sonnig. Zwar gegenüber den Tagen davor schon angenehmer, aber frösteln am Segelclub am Max-Eyth-See herumstehen war trotzdem angesagt. Die Stimmung locker und gelöst, kein bisschen Wettkampfhektik. Viele bekannte Gesichter aus der großen Ultrafamilie und Gedankenaustausch m Start, sogar ein alter Kontakt denn ich jahrelang auf keiner Veranstaltung mehr gesehen hatte. Beinahe den Start verbabbelt. Herausheben bei den vielen "Promigesprächen" :P jenen mit Sigrid Eichner die weiterhin ihre Leidenschaft fröhnt. Ich spreche ich an, sie strahlt meint und meint lapidar und direkt: Kennt man dich schon. Ich verdutzt: „Na ja ich bin der Klaus aber im Gegensatz zu mir habe ich es einfacher, weil dich kennen wohl einige mehr als mich. Wir saßen nebeneinander beim Briefing zum 100 Meilen Berlin Lauf im Hotel." Antwort: "Dann machen wir das dieses Jahr wieder so". Ja klar ich bin dabei.

Bevor ich vergessen konnte, warum ich heute Morgen die kurze Anfahrt von meiner Homebase genommen habe um in sattsam bekannten Revier den Neckar auf Marathonlänge zu folgen, hat Michael streng gemeint. "Jetzt aber alle mal so langsam herkommen, wir wollen starten." Hinweis: Michel läuft ja seinen organisierten Lauf auch selbst mit (startet wenn alle weg sind).
Klasse ist das der Startpunkt in der Mitte der beiden Schleifen liegt die jeweils 2-mal durchlaufen werden müssen. D.h. so ca. alle 10 km konnte man da an seine Sachen ran und sich entsprechen entblättern da es immer wärmer wurde. Als ich am frühen Nachmittag im Ziel war, hatte es in der Sonne fast 15°. Die Strecke führte beidseits immer direkt am Fluss entlang, der pro Runde nicht nur an den Endpunkten, sondern auch 2-mal dazwischen überquert wurde. Da wo es noch schattig war, war es morgens etwas glatt und rutschig. Gegen Mittag bevölkerten sich zunehmen die Neckaruferwege und vor allem die Runde um den Max-Eyth-See wurde zum Slalomlauf.

Anfangs hatte ich viel Spaß, Über mehrere Kilometer lief ich parallel auf gleicher Höhe zu einem Containerbeladenen Neckarfrachter. Sozusagen mein Pacemaker. Gestartet noch mit einem soliden 6er Schnitt wurde dieser zunehmend gemächlicher, auch dank der gemütlichen kurzen Rast an den VPs (alle 5 km), wo es selbstgebackenen Kuchen und Kürbis-Quiche, gefüllte Fleischtaschen, Spinatwickel.... gab. Meine Gels konnte ich also steckenlassen.
Die erste Runde ging ganz gut. Als ich wieder am Start/Ziel Bereich reinkam war auf der anderen Seite Sigrid am VP. Das heit, dass Sie gut 10 km hinter mir war. Am Schluss zierte Sie auch denselben in der Wertung. Dieser Zeitpunkt wurde von Michael mit 6:30 sehr grob bemessen. Trotzdem haben einige Teilnehmer diesen noch überschritten und wurden trotzdem gewertet. Nette Geste, da dies auch heißt das die Helfer Überstunden machen mussten. Großes Lob noch an deren Engagement und Freundlichkeit. An jedem VP und Kotrollpunkt herrschte gute Stimmung.

Die letzten Kilometer wurden dann echt zäh. Zum Glück fand ich in Armin einen alten Bekannten der wohl wegen einer aufkommenden Grippe auch zu kämpfen hatte. Gemeinsam joggelten und quatschten wir auf den letzten Kilometern, in denen sich meine Beine anfühlten wie in Berlin ab Km 140. Zum Schluss noch ein gepflegtes alkoholfreies Bier, in der warmen Sonne rumsitzen und wieder plaudern mit den Finishern. Nächste Woche in Kandel sehe ich einige schon wieder.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

23
Super Start in 2018 von dir @ Klaus.
So krasse Umfänge schon im Jan/Feb., Hut ab, da hätte ich so meine Bedenken und dann ab Mai nochmals erweitern.

Dieses Jahr war die Einschreibung/Auslosung für Team Germany doch recht "human", bis jetzt nur eine(r) auf der Warteliste und die Vergangenheit sollte zeigen, da fällt noch der eine oder anders aus.


Hau rein und ich drücke dir mit einem weinenden und einem lachenden Auge von ganzen Herzen die Daumen.

24
Heute ist Ruhetag. Zeit die Woche 9 statistisch nachzutragen:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

25
Nach meinem montäglichen Fernsehabend, auch Ruhetag genannt :zwinker2: ging es gestern abend auf die Pussyrunde.
Das ist meine kürzeste Trainingseinheit, 1 mal um den "Flecka" (zu dt. Stadtumrundung). Da sind gerade mal 10 km, grad recht um warm zu werden. Die heißt aber nicht deswegen Pussyrunde, weil sie für Lauf-Pussys ist :zwinker2: die gemütlich Genußjoggeln wollen, sondern weil meine Laufstrecke mich am ehemaligen Pussy-Club vorbeiführt. Dabei handelt es sich aber nicht um ein Tierheim für Katzen, obwohl eigentlich wohnen dort schon ein paar "Katzen" die auf spendable Kater warten. Die nackte :teufel: Wahrheit ist, dass dort früher ein Flatrate-Puff war, zwischenzeitlich kann man dort zu einer FKK-Safari starten. Also auch auf Trieb :peinlich: ähem Treibjagd gehen.

So na wär des au gschwätzt und die Erklärung wenn ihr meine in Excel geführte Wochenliste studiert und die Streckenbezeichnungen euch Rätsel aufwerfen. Die andere Standardschrecke, die große Stadtrunde nimmt dann noch die beiden benachbarten eingemeindeten Ortsteile mit und geht über ca. 16 km. Das sind so die klassischen Winterstrecken, beleuchtet, asphaltiert und topfeben). Jetzt wenns länger Tag ist dann wird es wieder häufiger zum Rotenberg gehen, das sind mindensten 10 km (hin und zurück zur dortigen Grabkapelle) mit ca. 175 hm.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

26
Gestern ein ungeplanter Ruhetag. Die abendliche Betriebsversamlung ging länger und der anschließende gemütliche Ausklang haben mich dazu verleiten lassen die Laufschuhe nicht mehr zu bewegen. Aber heute abend geht es weiter mit der KM-Sammelaktion.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

27
Das sieht noch cool aus.
Anfang März sind halt noch wenig Wettkämpfe und wenig Konkurrenz
Wird nicht mehr lange so bleiben wahrscheinlich.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

28
Mich würde dein langfristiger Plan interessieren: Einerseits brauchst du ja so viele Kilometer wie nötig, andererseits besteht die Gefahr sich "abzuschießen". Baust du Regenerationswochen mit sehr wenigen Kilometern ein oder wie machst du das?
Alles Gute weiterhin, werde dich beobachten...
Grüße
Hauptmieter
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

29
Einen langfristigen Plan gibt es nicht. Mal immer eigentlich. Wenn ich merke es wird zuviel, werde ich entsprechend runterfahren. Diese Woche (KW 10) waren es nur 4 Trainingstage, trotzdem gab es noch 100 km.

Das Wochenende waren es nur 2 Läufe. Der Lange am Freitag mit 31 km und heute der Bienwald Marathon in Kandel in knapp 4 Stunden. Samstag war ich in der Röhre. MRT Schulter. Es ist nun doch die Schulter die was abgekriegt hat, wohl eine Knochenabsplitterung, näheres werde ich erst am Donnerstag beim Ortho erfahren. Bewegen darf ich den linken Arm wohl, aber nicht mit mehr als 2 kg belasten. Wie lange? Mal sehn, im Sommer wollte ich auch mal Klettersteige machen. Derzeit ist an sowas nicht zu denken. Wer kennt sich mit Schulterfrakturen aus. Das ist der Bericht. Der Mara heute war in 4:30 Stunden geplant, es sind dann aber doch knapp unter 4 h geworden. Ist halt topfeben und schneller Asphalt und das Wetter war auch ideal. Mild und wenig Wind,

Die Woche im Einzelnen:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

30
Hallo Klaus,

ich gabe mich gefreut, als wir uns gestern im Bienwald 2 x begegnet sind. Der gestrige Lauf hat mir ebenfalls gut gefallen, zumal er immer gut organisiert ist, und auch die Bedinguungen nahezu ideal waren.
Dabei war gestern auch deutlich zu sehen, dass Dir das Kilometersammeln offensichtlich gut bekommt, denn Du sahst deutlich lockerer aus, als die Kollegen um Dich herum. :daumen:
Auf dem Weg nach Sparta wünsche ich Dir weiterhin alles gute, und ich würde mich freuen, wenn wir uns mal wieder über den Weg laufen. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

31
ja Eckhard, dich sieht man ja selten im Süden, und mich im Norden wenig. Ansonsten habe ich gestern viele bekannte Gsichter beim Pendeln begrüßt, was einen hinter mir laufenden wunderte. "Du kennst hier aber viele", Naja zumindest ihre Gesichter :nick: Mit den Namen tu ich mich manchmal schwer :peinlich: . Mit UDO hab ich im Ziel noch kurz gesprochen, der war ganz flott unterwegs. Eigentlich wollte ich konsequent noch langsamer und zwischen 4:15 und 4:30 h ins Ziel kommen. Aber dann hat es mich doch gejuckt und ich bin ganz knapp die SUB 4 rein (hinter den Pacern). Vielleicht nicht ganz so sinnvoll für die Achillesfersen, die nun doch meckern. Muss ich aufpassen und beobachten, bzw. ausdehnen. Heute ist eh Ruhetag und dann wird am Wochenende kommt ja der 24 h Lauf. Werde bis dahin piano laufen.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

32
Gestern mal wieder direkt vom Arbeitsplatz am Neckar entlang gelaufen. Sind nur 10 km, schön eben. Ich hab richtig gemerkt wie ungewohnt es war auf einem Kiesweg zu laufen, so hat sich schon mein schlampiger Asphalt Ultraschlurffschritt eingeschliefen ins Bewegungsmuster. Die Fersen hab ich so gut wie gar nicht mehr gespürt beim Laufen. Morgen muss ich wegen der Schulter eh zum Orthopäden, dann werde ich ihm das mal zeigen. Ich vermute das der mir Einlage empfehlen wird um den Druck (Reibung) von den Schuhfersenkappen zu nehmen. Ich hatte vor Jahren schon mal Einlagen für meine Laufschuhe von einem anderen Ortho verschrieben bekommen. Hab sie dann aber nach knapp nem Jahr wieder weggelassen. Letztes Jahr hatte ich auch mal ne Phase mit geschwollenem geröteten Achilles-Fersen. Das ging aber so weg. Klar, die entsprechenden Dehn-Übungen für diesen Bereich (Treppenübung) sollte ich nicht nur bei akuten Beschwerden machen und die Umfänge jetzt etwas anzupassen. Bin da einfach zu nachlässig um nicht faul zu sagen :peinlich: . Doppeldecker bekommen mir nicht so gut, aber ich werde das weiterhin machen um die körperliche Belastung vorm Sparta hinreichend geprobt zu haben. Und die Erfahrung ab wann diese Schmerzen nicht mehr ignoriert werden sollten, die mache ich lieber jetzt als unvorbereitet in einem halben Jahr.

Gestern kam eine Email mit Infos für den 1.Heilbronner 24-h Lauf, der am nächsten Samstag um 10:00 Uhr startet. Dort wird pro Runde gespendet für die Nepalhilfe (1,00 €, 1 Runde ist 2,47 km lang). Ich werde nicht die ganze 24 h laufen können, denn das Wochenende bietet noch anderes. Erst am Freitagabend ein 60.Geb im Schwarzwald, um dann nach kurzer Nacht, am nächsten Tag um 10:00 Uhr unausgeschlafen am Start in Heilbronn zu stehen. Von 10:00 bis ca. 16:30 Runden drehen, dann schnell ins Auto um in ca. 1 Stunde Fahrtzeit, bis um 18:00 Uhr auf dem Geburtstag meiner Mutter zu sein. Gegen 22:00 wieder zurück mit dem Auto nach Heilbronn um dann so von 23:30 bis 10:00 Uhr am Sonntag weiterzulaufen. Geplant sind 110 + X km, schau mer mal. Es soll ja recht frisch die Nacht werden, das wird mich bestimmt davon abhalten zu lahmarschig :teufel: zu werden.

Ist mal ein Lauf bei dem man für seinen Fleiß nicht belohnt wird sondern bestraft :zwinker2: und zahlt mehr. :zwinker2: Aber der gute Zweck heiligt die Mittel :nick: und ich werde sowieso aufrunden. In Ditzingen beim Lebenslauf halte ich es ja seit Jahren genauso.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

33
Termin heute beim Orthopäden wegen der Schulter. Ist ein Haariß, das Laufen kein Problem, auch wenn er bei meinem derzeitigen Training fassungslos zugehört hat. Habe jetzt 6xPhysio dann sehen wir weiter. Meine roten Fersen hat er sich auch angeschaut und mich in meinem Eindruck bestätigt. Ich habe von Natur aus einen ausgerägten Sporn und sollte auf Laufschuhe mit weichen Fersenkappen achten und dehnen (treppenübung). Zuhause meine Schuhe gecheckt. Am besten wäre der Saucony Kinvara. Leider hat der fast1000 km drauf und ist relativ wenig gedämpft. Empfiehlt sich also für Heilbronn nicht. Etwas drücken läßt sich der weit hochgezogene Fersenbereich am Adidas Boost 3. Eigentlich wollte ich den HOKA Bondi einlaufen. Super gedämpft wär der ja, aber die Ferse ist sehr steif und auch sehr hoch geschnitten. Was meint ihr? Werde mal mehrere Schuhe mitnehme und testen.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

34
Endlich etwas Zeit War eine sehr unterkühlte (bibber) Veranstaltung in Heilbronn und in Anbetracht der Umstände, arschkalte Nacht (sehr windig dazu) und nur 16:30 Stunden laufen zu können anstatt 24 bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Wenn ich Luft habe werde ich noch einen kurzen Laufbericht anfügen.

Der Physio Termin wegen der Schulter/Oberarmgeschichte gestern war ganz O.K. Durch das Herumdrücken an der Stelle spüre ich jetzt zwar wieder etwas mehr Schmerzen, aber die Physiodame wird ja schon wissen was sie tut. Beim Laufen ist es am erträglichsten und stört mich nicht weiter, das ist die Hauptsache.

Seit 18.03.habe ich vom Sparta-Büro den Entry Form bekommen, also das Teilnahmeformular, dass bis 20.05.2018 ausgefüllt werden muss.
Da gibt es jetzt einiges für mich zu klären an Fragen. Und dann es wird mit der Zahlung der Startgebühren verbindlich.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

35
Mich irritiert, dass durch die Physio die Schmerzen stärker werden. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass Physio nicht gleich Physio ist. Habe einen Osteopaten als Untermieter, der zig Zusatzausbildungen hat, bei dem mein gesamter Freundeskreis zufrieden ist. Ich bin mir nicht sicher, ob deine Dame wirklich weiß was sie tut.....
Grüße aus Landau
Hauptmieter
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

36
Hey Klaus,
dass die Schmerzen nach der Physio stärker werden, darf vorkommen. Das sollte aber nicht länger als 24-48 Stunden anhalten und danach sollte es besser sein als vorher. Ansonsten meckern und sie sollte eine Kursänderung vornehmen. Es heißt nicht gleich, dass sie was falsch gemacht hat, aber jeder Jeck reagiert anders und was dem einen hilft, kann beim anderen nicht gut sein.
Gute Besserung!

37
Hauptmieter und Tina ich kann Entwarnung geben. Das Gefühl war nach einem Tag weg. Danke für eure Infos. Nachdem der 2.Termin erst am 29.03. ist dauert es noch etwas bis ich bei meiner Physio da noch mal geziehlt nachhaken kann.

Die Woche ist mal wieder gerast. Ausser dem Laufen (eigentlich eine Entlastungswoche) hatte ich eine Einladung zu einer Vernisage von Günter. Jener Günter, der mich beim Sparta unterstützen wird, ist nämlich vom Ultralaufen aufs fotografieren umgeschwenkt. Wobei er hier genauso ein Perfektionist geworden ist. War ein schöner Abend in dem Bürogebäude und dank seiner Tochter weiß ich jetzt auch das es für Günter der erste Flug seines Lebens werden wird. Also nicht nur ich lasse mich auf Neuland ein. Mal sehen wer mehr leiden muss :teufel: :teufel: :zwinker2: :zwinker2: Hier ein paar seiner Bilder http://www.fotocommunity.de/user_photos/2316305

Dann habe ich noch Ralf Simon vom DUV genervt, der die deutschen Teilnehmer unterstützt, mit der Ausstellung des ärztlichen Attests für den Sparta. Habe da etwas zuviel Panik entwickelt (leider typisch für mich :peinlich: )

Last but not least bin ich heute zufällig auf das hier gestoßen.

http://www.alb-traum-100.de/index.php/a ... eibung-sub

Eigentlich wollte ich ja am 12.05 nach Biel. Zum Bieler See XXL 100 (Meilen) und 4 x den See gemütlich umrunden, weil ich am Feiertag davor (Christi Himmelfahrt 10.05) eine 24 h Wanderung mit 65 km durchs Remstal vorhabe. 28 Stunden flach laufen auf Asphalt in der Schweiz klingt danach halbwegs machbar. Der Albtraum 100 hat dagegen 115 Trailkilometer und gut 3000 hm. Eine echte Hausnummer für die 24 Stunden Zeit ist. Zur Zeit bin ich so gar nicht auf Höhenmeter aus. Aber der Albtraufweg am Stück das ist doch nur :geil: :geil: :geil: Und der Horst, einer aus der Community Landschaftsläufer, den ich lange nicht gesehen habe, läuft auch den langen, der Markus, den ich am Neckarufer Marathon nach langer Zeit wieder sah, begnügt sich mit der Bambinistrecke.

mal wieder dabei mir eine Menge aufzubürden. Dazu kommt noch die Idee, bereits eine Woche nach dem Treppenmarathon im Turm von Reken statt eines flachen Marathons in Tuttlingen wie zunächst geplant, am 08.05. zum 2 Mal in Biel zur Laufnacht anzutreten. 100 km in 17 Stunden, da könnte ich auch ja mal längere Wanderetappen einlegen um Kräfte zu schonen. Also wie es scheint ist 2018 Biel angesagt, so oder so oder so und so :zwinker2:

Nun noch die Regenerationswoche :klatsch: im Überblick
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

38
Rückblick auf die vergangene Woche.

Physiothermin am Gründonnerstag. Habe meine Bedenken zur Sprache gebracht ob die Diagnose vom Arzt und die MRT Bilder ihr völlig klar geworden sind. Denn: Die Schmerzen sind zwar deutlich abgeklungen, aber was Beweglichkeit und vor allem Belastungsfähigkeit wäre wohl nach nach 8 Wochen mehr zu erhoffen gewesen. Sie wird sich mit dem Orthopäden in Kontakt setzen, damit Sie ihre Übungen mit ihm abstimmen kann. Hoffe mal Sie erreicht ihn über die Osterferien.

Am Karfreitag habe ich meinen Kreuzweg gesucht und gefunden. Habe 2 meiner langen Einheiten zusammengefasst und bin eine wunderschöne Runde immer am Wasser entlang. Erst an Stettens Bächle, dann an Rems und Neckar. Wetter war ideal, nur etwas windig und ich hatte zu wenig Wasser dabei (0,5 l).Dazu immer das Wasser der Flüße vor Augen, aber das von Rems und Neckar sind eher nicht das Wahre zu Trinken. Auf halber Strecke kam ich an der Schwanneninnsel in Waiblingen vorbei, einem Biergarten, der schon offen hatte. Das Männer WC war meine Rettung. Meinen einzigen Riegel konnte ich da auch gleich einsetzen. Geplannt war ein Marathon, geworden ist es dann ein Mini Ultra von 44 km. Ein Schlenker hätte ich mir sparen können. Egal, Ziel erreicht. Leider brannten mir danach etwas die Fersen, die am Sporn wieder mal wieder gerötet war. Das vergeht nach kühlen und dehnen schnell wieder, aber solange ich am Laufen bin, ist das kontraproduktiv für ein zügiges Lauftempo. Bin ich halt geschlichen. Die Muskeln waren eh etwas müde, aufgrund der Belastungen der letzten Wochen.

Die Woche ergab:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

39
Bin nicht gut drauf heute.
Gestern wieder Termin beim Pysio. Sie hat meinen Arzt nicht erreicht und macht erst mal keine weiteren Belastungsübungen mit mir. Wird sich aber bis zum nächsten Mal noch mal versiuchen schlau zu machen. Vielleicht weiss ihr Chef, der grad auch im Urlaub ist, noch was ob der Schulterbereich einen glatten Bruch hat oder nur einen oberflächigen Riss. Nervig das Ganze. Ich fühl mich nicht optimal behandelt. Sie hat dann an einigen Stellen sehr kräftig herumgedrückt, die neuralgische Stelle war ordentlich spübar.

Direkt nach der Arbeit im Büro umgezogen und runter zum Neckarstrand :D von Plochingen und eine Pendelstrecke am Fluss entlang.
Auf dem Weg zum Wasser bleibe ich in einer Unterführung wohl an einem zu hohen Schachtdeckel hängen und lege mich lang. Sch.. lande auf den Knien, aber auch auf der linken maladen Seite. Ich rapple mich schnell wieder hoch und laufe weiter, noch bevor die Pasanten richtig bemerkt haben das ich auf dem Pflaster liege, wie ein besoffener Penner. Die Schürfungen am Ellenbogen und den Knien sind aber auch harmlos, brenen etwas, bluten aber nicht. Nach ein paar Metern laufe ich wieder rund und erhole mich von dem Schrecken. Werden dann insgesamt gemütliche 12 km in einer 5:52 Durchschnittspace.
Leider nimmt der Schmerz über Nacht zu in der Schulter, fühlt sich heute fast an wie zu beginn der Verletzung. Woran liegt es? Nur an der Behandlung oder war die kurze "Feindberührung" ursächlich. Bin jetzt noch mehr verunsichert. Am liebsten würde ich gleich morgen wiede rin die Röhre um gewisheit zu haben. Ich sollte mir vielleicht schon einen Termin reservieren lassen, weil meine nächste Nachkontrolle zur Behandlung ist erst am 18.04. Und wenn ich dann ne Überweisung bekomme kann ich wohl bis Ende Mai warten.

Hoffentlich gibt es dann keine böse Ãœberraschung und eine OP oder Fixierungsmanschechte steht dann im Raum
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

40
Och Mensch, was für ein Sch... :traurig: !

Ich finde lauftypische Verletzungen schon immer schlimm, aber wenn es dann auch noch was ist, das nicht von den Gräten kommt, doppelt ärgerlich!

Aber du bist gerade so gut drauf, Kopf hoch, es muss ja nicht immer das Schlimmste sein!

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

41
Tut mir leid,
Alles Gute, möge es nichts Schlimmes sein.....
Grüße
Hauptmieter
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

42
Vielen Dank ihr beiden für euer "Mitleiden"

Ich muss euich gestehen. Heut sieht die welt schon wieder etwas besser aus.

Ich bin von Natur aus leider immer noch etwas zu jammerig wenn mal nicht alles rund läuft, was wohl auch damit zusammenhängt das ich in meinem bisherigen läuferischen Leben saumäßig Glück hatte, was gesundheitliche "Zipperlein" anbelangt und habe meine vorgenommenen Ziele immer recht einfach erreicht. Diesmal hängen die Trauben halt schon verdammt hoch für mich. Aber ich merke auch. Unabhängig davon wie die Sache im Herbst ausgeht, dieses um etwas kämpfen müssen (weil es mir nicht wie so seither vieles leichtfertig in den Schoß fallen wird), diese Zweifel die mich manchmal beschleichen, ich aber bisher trotzdem unbeirrt dran bleibe, das tut meiner mentalen Einstellung gut. Und so hab ich gestern, trotz mal wieder einen sch....Tages (auch im Büro ist Land unter dank der vielen Zusatzarbeit durch dem monatelangen kankheitsbedingten Ausfall meines Arbeitskollegen, dessen Arbeit ich mit erledigen muss) und dem Umstand das dadurch ich sackspät zuhause war (wo auch einiges anlag) habe ich mich um 20:30 Uhr auf meine große Stadtrunde über 16 km gemacht. Die lief ganz ordentlich mit einer gemächlichen 6:07 er Pace.

Und heute morgen waren die Schmerzen schon wieder etwas besser auszuhalten und ich bin zuversichtlicher, dass mein Trainingsehrgeiz dadurch nicht abrupt eingeschränkt werden wird. Immerhin habe ich mir vorgenommen an den 3 Tagen des kommenden Wochenendes (Freitagmittag, Sa und So) zusammen an die 100 km zu laufen (50 davon am Sonntag in Ebershausen bei der DM, zusammen mit vielen Vereinkameraden, die ich dann endlich nicht nur virtuell sondern auch persönlich kennen lernen kann. :bounce: )
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

43
Da bin ich ja froh, daß das so glimpflich abging.
Und wenn jetzt die Schulter noch in Ordnng kommt, steht dem großen Abenteuer nichts mehr im Wege.

Ich bin auch in Lichtenwald dabei, aber nur auf den 10 km. Wäre schön, wenn wir uns wieder mal über den Weg laufen, allerdings weiß ich nicht, wie unsere Startzeiten sind, höchstwahrscheinlich bist du schon lange unterwegs.
Gruß RS

44
Hallo Sigrid,

ein bißchen Schwund ist immer....
Meine Physio sagte: Wenn es weh tat am näxhsten Tag, haben ich alles richtig gemacht. Oh, ja die Frauen können einem schon so richtig weh tun ohne das es ihnen leid tut. :teufel: :teufel: :hihi: Baustelle Schulter ist erst mal nicht die große Unbekannte. Aber der Fersensporn wenn ich viel und lange laufe, Wie ordne ich das ein für den Tag X. Gestern bin ich 30 km und heute 21 km unterwegs gewesen und die Fersenspitzen sind schon wieder beleidigt. Heute konnte ich im übrigen die just in time :daumen: :daumen:angelieferten Saucony Kinvara 9 einlaufen. Schmerzfrei wurde es trotz der weichen Fersenkappen nicht. Da muss mir noch was einfallen außer der Treppenübung.
Zur Motivation gibt es ein schönes Laufshirt demnächst. Morgen kann ich den Prototyp sehen (von Ralf Giese getragen).bei der DUV DM. Wir bestimmt ein schöner Tag. Und ein heißer :teufel:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

45
Welch Überaschung. Ich hatte mich heute auf Qual und Kampf eingestellt. Schmerzen und Hitze. Und dann. Ich habe mich für den 50 km Lauf heute für die Nike Lunaglide 8 entschieden, eigentlich ein Lightweight Trainer, und länger als Marathon hatte ich die noch nie in Gebrauch. Naja die 8 km mehr. Und so war es die richtige Entscheidung auf der flachen, durchwegs asphaltierten 5 km Runde die zu nehmen. Schmerzen an den Fersenspornen fast nicht wahrnehmbar. Dazu war es morgens um 9:00 am Star mit 4° noch frisch, so dass ich das Singlet erstmal unter dem Kurzarm-Vereinstrickot trug. Flott mit einem 5:20er in die erste Runde, bis zur 4.Runde lief ich so weiter, dann wurde das Shirt am Stand der LG Ultralauf abgegeben. Selbst im Schatte war es nun erträglich. Die Runden vergingen wie im Flug, und ich wurde nur unmerklich langsamer. Die beiden letzten zog ich das Tempo wieder etwas an, die letzten 2 Kilometer noch mal richtig Vollgas. Einige wurden nun von mir noch eingesammelt. Auch Franz, der zwischenzeitlich wieder "halbnäckedich" :D lief und sein LG Trikot in die Hose gestopft hatte. Vielleicht sollte er sich das Vereinslogo auf Brust und Rücken tätowieren lassen :zwinker2: Hätte mich nicht gewundert wenn er vor 3 Wochen in Heilbronn dabeigewesen wäre hätte er bei den Minusgraden sicher auch auf Oberbekleidung verzichtet :teufel:
Nette Gepräche mit den Vereinskameraden und deren Helfern. Kurzes Geplauder und Tipps zum Sparta geholt von UDO im Ziel sowie das Trikot live an Ralf Giese bewundert. Das Ding in S werde ich mir als Motivationshilfe ins Haus holen.
Die Woche hat unterm Strich gepasst und knapp 146 km sind im "Kasten" Eine Runde wäre heute noch locker gegangen in ebershausen. Aber wir wollen nicht Überziehen und leichtsinnig uns zu früh abschießen. Wie meinte UDO heute so schön. Wenn ich noch über 5 Monate hätte wäre ich ohne Sorge, ich hab nur noch 5 Wochen (Hinweis: UDO meinte seine Teilnahme beim Olympic Race im Vergeich zu meiner Sparta-Teilnahme Ende September.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

47
Kurzer Wochenbericht:

Die Physiostunden meines Rezeptes sind zuende und die Beweglichkeit (Hochstrecken und nach hinten drehen) des Arms hat sich schon verbessert. Am Mittwoch geht es wieder zun Orthopäden und ich werde versuchen nochmals 6 Termine verschrieben zu bekommen. Und wenn der Arzt nichts anderes sagt werde ich wieder in meinem Yogakurs gehen und schauen was geht.
Habe diese Woche jeden Tag trainiert, am Dienstag der Knaller. Am Neckar entlang, 10 km mit Vollgas ohne Probleme, in einer Durchschnittspace von 4:59. So flott war das gar nicht geplant. Am Wochenende dann 30/20 und heute einen Marathon (Landschaftslauf mit 650 hm). Wieder schön mit vielen bekannten Gesichtern zu plaudern und dabei die brennenden Oberschenkel zu vergessen. Die Motivation, nicht nachzulassen ob des großen Saisonsziels funktioniert noch bestens. Nun wird aber morgen nach dem kleinen Streak von 13 Tagen geruht. Am nächsten Sonntag ist ein Spendenlauf fü die Mukoviszidose-Stiftung. Eine Runde wird 3,5 km haben und ich will in der Zeit zwischen 8:30 und 16:00 Uhr mölichst viele drehen.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

48
Hallo Klaus,
ich habe gestern nach meinem Lauf nach dir geguckt, aber leider nicht gefunden, vermutlich bist du mit deiner superschnellen Zeit schon im Ziel gewesen, als ich noch unterwegs war.
Es waren wirklich viele bekannte Gesichter da, drinnen und draußen, wie ein großes Familientreffen.
Erhol dich gut
Gruß RS

49
Hallo Sigrid,

ich war zwar nicht super schnell, aber nach dem Rennen schnell weg. :teufel: So um 2 Uhr bin ich gegangen, weil ich hatte noch etwas Terminstreß. Meine Familie wollte noch im Gartengrundstück grillen und das Grillfleisch sollte bis 16:30 Uhr fertig sein, weil unser Sohn schon um 17:15 wieder weg müßte. Tja, gestern hat dann mal tatsächlich alles geklappt, obwohl ich was Zeitmanagment betrifft eher der Chaostyp bin :peinlich:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

50
Diese Woche lasse ich es etwas ruhiger angehen und bin Dienstag und Mittwoch nur je 10 km gelaufen. Am Mittwoch beim Ortho kam die richtige Meldung um ab sofort auch die oberen Extremitäten wieder in Anspruch zu nehmen beim Training. Im Klartext, der Abriß am linken Schulterkopfgelenk ist laut Röntgenbild soweit verheilt. Schmerzen gibt es zwar noch etwas, diese sollten aber die nächsten 4 Wochen vollends verschwinden und die Dehn- und Streckfähigkeit sollte auch dann wieder da sein. Und belasten darf ich wieder voll, wenn ich merke das schmerzt noch zu sehr soll ich es halt nicht übertreiben. Hoffentlich ist der Optimismus meines Artztes gerechtfertigt. Ich bin immer noch etwas verunsichert und denke ich werde noch länger diese, eigentlich verheilte Verletzung, ab und an wahrnehmen. Yoga (habe ich gleich abends wieder gemacht und ging ganz gut) und Treppentraining, könnte ich von nun ab wieder betreiben. Meine Alibis :peinlich: sind also rechtzeitig weggefallen. Denn: In knapp 6 Wochen stehe ich im Treppenhaus des Rekener Fernmelde-Turmes und soll dort ein Marathönle :zwinker2: :teufel: laufen. Da wird es höchste Zeit :peinlich: , wenigstens ein bißchen unspezifisches Spartathontraining zu betreiben. :nick: Also werde ich heute abend mit dem Auto nach Stuttgart-Münster fahren um meine alte Geliebte wieder zu treffen und ihr meine Gunst erweisen. So eine Stunde oder knapp 3 km sind avisiert. Der Stundenschnitt wäre wohl eine vernünftige Dauerleistung (einschließlich Pausen) für Reken. Eigentlich wollte ich gemütlicher, weil 2016 in Hannover war ich in knapp 14 Stunden im Ziel, allerdings megafertig und völlig am Limit. (wollte halt den Cut-Off 15 h schaffen und hatte einen Puffer dafür vorgesehen). Ein Einbruch kann ja immer kommen und Gehpausen sind keine Option, weil für mich im Treppenhaus eh keine andere Gangart machbar ist, und nach gehen kommt bekanntlich stehen :nene: oder :schlafen: :D In REken gibt es keinen CuttOff, aber Start ist um 08:00 Uhr und bis zum Einbruch der Dunkelheit ist Ende der Veranstaltung mangels Licht lt. Homepage. Nuja, wenn 22:00 Uhr Schicht im Schacht, resp. Treppenhaus ist, sind das nach Adam Riese auch nur 14 Stunden :confused: Und wenn ich die Liste der 15 Teilnehmer so sehe sind dort etliche "große Hausnummern" (u.a. ein verinsmitglied Andre Weinand, amtierender Weltmeister beim Vertical Marathin in Hannover geworden) am Start. Da kann der Veranstalter sich schon mal darauf einstellen, das ich derjenige bin, der den Helfern das Samstagabend-Sportschau schauen vermasseln wird. Außer sie bevorzugen Treppensport :hihi:
Ich hab es immer noch nicht geschafft endlich meinen Meldebogen für den Sparta ausgefüllt an die DUV zu übermitteln, Ralf Simon wollte denn glaub bis 20.04. zurück. Muss endlich mal die Zeit irgendwo abknapsen das Ding in Ruhe auszufüllen. Danach gibt es dann edngültig kein Zurück mehr. Vielleicht ist das der Grund :teufel: :confused:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“