Banner

Ernährung vor dem Morgen-Training

Ernährung vor dem Morgen-Training

1
Hallo Liebe Runner's World Commnity!

Bereits seit einigen Monaten besuche ich dieses Forum regelmässig und staune, welche Leistungen ihr alle erbringt.. WOW :daumen:

Kurz zu mir und meiner Frage:

Vor etwa einem Jahr habe ich mit dem Laufen begonnen und zwar mit dem Ziel Gewicht zu verlieren. Ich schaffte es von meinen 109kg runter auf 86kg zu kommen (bin 26 und 1.82m gross) :) :D . Anfangs war das Laufen nur ein Mittel zum Zweck. Doch nun hat mich das Lauffieber gepackt. Seit etwa 4 Monaten laufe ich regelmässig 2-3x in der Woche. Nun möchte ich aus Zeitgründen (neue Arbeitsstelle + Weiterbildung) am Morgen Laufen. Jedoch merke ich das mir am Morgen einfach die Kraft fehlt um an die Grenzen zu gehen und Ausdauer auch wirklich aufzubauen :heul2: . Vor dem Lauf trinke ich ein Glas Wasser und dann los.

Nun zu meiner Frage:

Gibt es irgendwelche Kohlenhydrat Drinks die ich so 30min vor dem Lauf einnehmen könnte um genügend Kraft und Energie zu haben um wirklich an meine Grenzen zu gehen und Ausdauer aufzubauen? Oder irgend ein Smoothie Rezept das helfen könnte? 2h vorher aufstehen und etwas essen kommt für mich leider nicht in Frage.. Oder mache ich einen Denkfehler in dem ich denke auf nüchternem Magen und ohne Kohlenhydrate belaste ich meinen Körper nur und zwar ohne Aussicht auf Erfolg? Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Ich wünsche allen noch einen angenehmen Abend. :hallo:

DerJogger7

2
Cola, Apfel, Banane, Marmeladenbrötchen ...

Das alles enthält Zucker. Die Frage ist nur, warum möchtest Du ständig an deine Grenzen gehen. Das ist kein sinnvolles Ausdauertraining. Abgesehen davon hat der Körper morgens genug KH-Reserven für eine gemütliche 30km- Runde. (OK, wenn man ein bisschen geübt hat...) Aber für 'ne Stunde oder mehr reicht es allemal.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

3
Also erst einmal Glückwunsch zu deiner Abnehmleistung. Das du bei einem nüchtern Lauf nicht die Kraft hast wie mit vollen Speichern ist normal. Hinzu kommt, dass dein Fettstoffwechsel noch nicht sehr gut trainiert sein wird. Diesen kannst du hervorragend mit Nüchternläufen trainieren. Hier solltest du beachten im ruhigen Tempo (GA1) zu laufen und dich erst nach und nach zu steigern (in der Dauer, nicht in der Intensität). Eine guter Fettstoffwechsel ist gerade wichtig für längere Läufe später

Verlege intensive Einheiten (Intervalle etc.) auf den Nachmittag, sodass du hier mit vollen Speichern trainierst. Bitte haue dir keinen unnötigen Zucker rein. Man ist geneigt dazu sich viel zu viel davon beim Training reinzuballern. Der Körper bzw. dein Gehirn verlangt nach Zucker was normal ist aber versuch ruhig öfters nüchtern zu laufen.
schau gerne mal in meinem Blog vorbei

Strava

4
Also ich hatte auch mal versucht nüchtern Laufen zu gehen.
Aber ohne eine Kleinigkeit vorm Lauf, wurde mir immer schwindlig und ich mußte den Lauf abbrechen.
Ich brauche morgens immer eine Kleinigkeit. Vermutlich ist das Individuell verschieden.

Wenn ich früh Laufen gehen will, esse ich zumindest ein Marmeladen- oder Honig Toast und trinke dazu ein wenig Tee.

Letzt endlich mußt Du ausprobieren was Du verträgst.
Bild

5
maikstrilife hat geschrieben: Das du bei einem nüchtern Lauf nicht die Kraft hast wie mit vollen Speichern ist normal.

Diesen kannst du hervorragend mit Nüchternläufen trainieren.

@maikstrilife

Schuldige aber Deine Aussage ist quatsch,
morgens müssten die Glycogenspeicher der Muskeln gerade voll sein, weil der Körper während des Schlafes seine Energie aus den Glycogenspeicher der Leber entnimmt.
Etwa 1/3 der Kohlenhydrate speichert der Körper in Form von Glycogen in der Leber und 2/3 der Kohlenhydrate werden in den Muskeln gespeichert.
Das Glycogen in der Leber dient fast ausschließlich der Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels und verhindert so eine Unterzuckerung während des Schlafes.
Das Glycogen in den Muskelzellen wird also während des Ruhezustandes nicht benötigt und steht für die Muskelarbeit abrufbereit.

Was die Nüchternläufe angeht,
so haben diese nur einen geringen Einfluss auf den Fettstoffwechsel, weil wie bereits geschrieben im Muskel immer ausreichend Glycogen morgens gespeichert ist.
Wie bei jedem Lauf (egal ob Nüchtern oder nicht) verschiebt sich mit der Länge des Laufes und deren Intensität das Verhältniss zwischen den Anteilen der Energiegewinnung aus Kohlenhydraten und Fettstoffwechsel.
Aber anfangs überwiegt immer die Energiegewinnung aus den Glycogenspeichern des Muskels und davon ist morgens immer genügend vorhanden.

Ob jemand in der Lage ist morgens nüchtern zu Laufen hängt nicht nur von seiner Gewohnheit sondern auch von seinen individuellen Eigenschaften ab. Manche können es, andere nicht.
Ich habe zum Beispiel einen niedrigen Blutdruck, nicht pathologisch aber erblich bedingt hat jeder aus meiner Familie- egal ob mütterlich oder väterlicherseits.
Ich kann zwar nüchtern Arbeiten gehen, brauche aber nüchtern 1h bis ich körperlich vollbelastbar bin.
Wenn ich eine Kleinigkeit esse reicht das schon um schneller leistungsbereit zu sein und zu bleiben.
Ein Lauf auf nüchteren Magen hat bei mir also gar gar keine Chance.

Wie das bei jedem individuell ist, muss jeder für sich heraus finden.
Aber mit Nüchternläufen sein Fettstoffwechsel trainieren zu wollen, ist eine völlig veraltete Hypothese.
Bild

6
klnonni hat geschrieben: Ob jemand in der Lage ist morgens nüchtern zu Laufen hängt nicht nur von seiner Gewohnheit sondern auch von seinen individuellen Eigenschaften ab. Manche können es, andere nicht.
Und das kann sich auch ändern. Anfangs waren bei mir Läufe mit komplett leeren Magen schlichtweg ne Katastrophe, mindestens eine halbe Banane 1/2h vorher musste es sein, inzwischen ist es meinem Körper wurscht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7
ruca hat geschrieben:Und das kann sich auch ändern. Anfangs waren bei mir Läufe mit komplett leeren Magen schlichtweg ne Katastrophe, mindestens eine halbe Banane 1/2h vorher musste es sein, inzwischen ist es meinem Körper wurscht.
+1 Das war Anfangs wirklich schwierig und gab immer das Hungerast-Gefühl, aber es ist m.E. hauptsächlich eine Kopfsache und Gewohnheit. Und wie schon erwähnt wurde. Wenn du normal zu Abend gegessen hast, sind deine KH-Speicher ausreichend gefüllt um auch lange Distanzen zu bewältigen. Ich kann inzwischen auch härtere längere Läufe (z.B. 20 km inkl. 60 min MRT) problemlos nüchtern laufen und habe auch danach kein großartiges Hungergefühl. Die auch erwähnte Sache mit dem Kreislauf ist natürlich noch mal eine andere Geschichte.

8
So isses. Zu meiner Anfangszeit hat mir eine halbe bis eine Scheibe Toastbrot ohne alles gut getan, gegessen während des Laufens. Es wäre auch ohne gegangen, aber ich hab' mich besser gefühlt.

Nüchterntraining wird kontrovers diskutiert und was nun die Wahrheit ist, hat sich mir immer noch nicht erschlossen. Vermutlich haben alle Recht und das Optimum liegt individuell dazwischen. Ich kann's und es scheint zu wirken, werde dieses Jahr aber mehr mischen (LaLas mit und ohne Frühstück) und beobachten, was passiert.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

9
Nein nein nein nein nein! Man kann sich nicht dran gewöhnen. Alsoooo, ich kann mich nicht dran gewöhnen. Alsoooo ich will mich nicht dran gewöhnen :D

Ne ne ihr habt schon recht :P Das geht sicherlich (in Grenzen) alles, wenn man es nur regelmäßig tut.

An den TE: Ich kann dich sehr gut verstehen, morgens zu laufen und dann noch mit leerem Magen, das war und ist mir ein Graus und bis auf Ausnahmefällen werde ich das auch in Zukunft nicht tun. Okay, das hilft dir jetzt auch nicht weiter und die dicke Wade hat bisher nur Müll geschrieben :hihi:

Wie meine Vorschreiber schon schruben, Energie hat dein Körper genug gespeichert, das muss nicht aus dem Magen kommen. ABER, ein leerer Magen kann sehr nervig sein und den Spaß vermiesen. So geht mir das zumindest. Esse vorher eine Banane, einen Apfel, ein Stück Brot, wasauchimmer, damit der Magen nicht leer ist.

Folgendes erschließt sich mir nicht:
um wirklich an meine Grenzen zu gehen und Ausdauer aufzubauen
Warum willst du an deine Grenzen gehen? Klar macht man so was auch schon mal, aber nicht so regelmäßig, wie sich das bei dir liest. Denn Ausdauer baust du mit jedem Lauf auf, mit langsamem Tempo weniger pro Zeiteinheit, aber dafür kannst du länger laufen, also wiederum mehr Ausdauer pro Trainingseinheit. Mit schnellem Laufen bekommst du ebenfalls die Ausdauer trainiert. Aber noch mehr, du lernst schnelles Laufen durch diverse Anpassungsprozesse. Kurz: Training sollte abwechslungsreich sein. An seine Grenzen geht man, um zu testen, was man drauf hat, das ist nicht zum Training an sich da. Wenn du das willst, und das (noch) nicht morgens vor der Arbeit klappt, dann tu das zu anderen Zeiten, zu denen du dir frei nehmen kannst. Wochenende zum Beispiel.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10
dicke_Wade hat geschrieben:
Ne ne ihr habt schon recht :P Das geht sicherlich (in Grenzen) alles, wenn man es nur regelmäßig tut.

Esse vorher eine Banane, einen Apfel, ein Stück Brot, was auch immer, damit der Magen nicht leer ist.

Folgendes erschließt sich mir nicht:

Warum willst du an deine Grenzen gehen?

Kurz: Training sollte abwechslungsreich sein.
An seine Grenzen geht man, um zu testen, was man drauf hat, das ist nicht zum Training an sich da. Wenn du das willst, und das (noch) nicht morgens vor der Arbeit klappt, dann tu das zu anderen Zeiten, zu denen du dir frei nehmen kannst. Wochenende zum Beispiel.

+1

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Bild

11
Nein nein nein nein nein! Man kann sich nicht dran gewöhnen. Alsoooo, ich kann mich nicht dran gewöhnen. Alsoooo ich will mich nicht dran gewöhnen
:daumen: ...Mutti hat mir gesagt, Junge, man geht nicht mit leerem Magen aus dem Haus!
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

12
heiko1211 hat geschrieben: :daumen: ...Mutti hat mir gesagt, Junge, man geht nicht mit leerem Magen aus dem Haus!
Tja, mir hat sie aber auch gesagt, ich solle mich im Winter ganz dick einpacken. Wenn ich das beim Laufen mache, trifft mich auch bei Minusgraden der Hitzschlag. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13
Wenn ich das beim Laufen mache, trifft mich auch bei Minusgraden der Hitzschlag. :hihi:
...ich laufe im Schneeanzug :D , in den Taschen ein paar Schnittchen für zwischendurch
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

16
klnonni hat geschrieben:Könnt ja gemeinsam zu einem Cafe in der Nähe eurer Laufstrecke rennen, dort gemeinsam Frühstücken um dann gestärkt den Rückweg an zu treten.
Du meinst geteiltes Leid ist halbes Leid? Oder in der Praxis, ich würde zum Cafe rennen, meine Frau gehen, dort würde ich schon mal schnell vorfuttern bis sie kommt. Dann dürfte sie solange frühstücken bis ich das Frühstück seit 2 Stunden hinter mir habe und dann könnten wir zusammen heim laufen. Interessanter Plan :wink:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

19
Morgens nüchtern oder nicht trainieren ist Gewohnheit und kann man sich antrainieren.
Ich brauche weder beim Laufen noch beim Krafttraining vorher was im Magen.
Aber ich bin sowieso der Typ, raus aus dem Bett, Zähne putzen und 15min später laufe ich los oder fahre ins Studio.

Wenn ich Zeit habe, dann gibt es natürlich ein kleines PWO- Meal. Aber wenn ich um 6uhr früh trainieren muss, habe ich dafür keine Zeit! Da geht es dann sowieso nicht anders.

20
klnonni hat geschrieben:@maikstrilife

Schuldige aber Deine Aussage ist quatsch,
morgens müssten die Glycogenspeicher der Muskeln gerade voll sein, weil der Körper während des Schlafes seine Energie aus den Glycogenspeicher der Leber entnimmt.
Etwa 1/3 der Kohlenhydrate speichert der Körper in Form von Glycogen in der Leber und 2/3 der Kohlenhydrate werden in den Muskeln gespeichert.
Das Glycogen in der Leber dient fast ausschließlich der Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels und verhindert so eine Unterzuckerung während des Schlafes.
Das Glycogen in den Muskelzellen wird also während des Ruhezustandes nicht benötigt und steht für die Muskelarbeit abrufbereit.

Was die Nüchternläufe angeht,
so haben diese nur einen geringen Einfluss auf den Fettstoffwechsel, weil wie bereits geschrieben im Muskel immer ausreichend Glycogen morgens gespeichert ist.
Wie bei jedem Lauf (egal ob Nüchtern oder nicht) verschiebt sich mit der Länge des Laufes und deren Intensität das Verhältniss zwischen den Anteilen der Energiegewinnung aus Kohlenhydraten und Fettstoffwechsel.
Aber anfangs überwiegt immer die Energiegewinnung aus den Glycogenspeichern des Muskels und davon ist morgens immer genügend vorhanden.

Ob jemand in der Lage ist morgens nüchtern zu Laufen hängt nicht nur von seiner Gewohnheit sondern auch von seinen individuellen Eigenschaften ab. Manche können es, andere nicht.
Ich habe zum Beispiel einen niedrigen Blutdruck, nicht pathologisch aber erblich bedingt hat jeder aus meiner Familie- egal ob mütterlich oder väterlicherseits.
Ich kann zwar nüchtern Arbeiten gehen, brauche aber nüchtern 1h bis ich körperlich vollbelastbar bin.
Wenn ich eine Kleinigkeit esse reicht das schon um schneller leistungsbereit zu sein und zu bleiben.
Ein Lauf auf nüchteren Magen hat bei mir also gar gar keine Chance.

Wie das bei jedem individuell ist, muss jeder für sich heraus finden.
Aber mit Nüchternläufen sein Fettstoffwechsel trainieren zu wollen, ist eine völlig veraltete Hypothese.
Hallo Kinonni,

es prinzipiell gleich als Quatsch zu bezeichnen finde ich schon sehr fragwürdig. Mit den Muskelspeicher hast du recht. Man müsste sich den Abend vorher schon wirklich "nüchtern" trainieren. Ich beziehe mein Wissen aus dem Buch die FAST Formel von Dr. Feil. Hier werden einige Studien vorgestellt die diese These unterstützen aber nicht endgültig beweisen. Ja es gibt auch "Gegenstudien".
schau gerne mal in meinem Blog vorbei

Strava

21
maikstrilife hat geschrieben:Ich beziehe mein Wissen aus dem Buch die FAST Formel von Dr. Feil.
Gerade mal auf die offizielle Homepage geschaut:
Wir sind uns sicher, dass die F-AS-T FORMEL auch bei Ihnen funktioniert. Wir können Ihnen versprechen, dass schon bei Umsetzung von nur 60 – 80 % der Formel Sie merken werden, wie Sie immer leistungsfähiger und seltener krank werden. Auch wird es ihnen immer besser gehen.
Wer solche Versprechen - unabhängig vom Ausgangszustand - macht, ist meiner Meinung nach nicht wirklich als seriös einzustufen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22
run.the.world76 hat geschrieben:Ich brauche weder beim Laufen noch beim Krafttraining vorher was im Magen.
...ins Studio ohne Essen vorher könnte ich nicht
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

23
heiko1211 hat geschrieben:...ins Studio ohne Essen vorher könnte ich nicht
Ich muss aber zugeben, dass meine Performance deutlich besser ist, wenn ich vorher etwas esse.
Leider geht sich das am Morgen selten aus.

24
ruca hat geschrieben:Gerade mal auf die offizielle Homepage geschaut:



Wer solche Versprechen - unabhängig vom Ausgangszustand - macht, ist meiner Meinung nach nicht wirklich als seriös einzustufen.

ja aber wenn eine Website sogar das BIO-Siegel verliehen bekommen hat - (siehe rechts unten auf dessen Website) -
dann muss die Website doch nun wirklich völlig unbedenklich sein!!!

Alles BIO oder was ??
Bild

25
Der Dr. Feil bietet sogar Beratungen zu allen Lebensfragen an und falls Du keine Zeit hast, macht er sogar eine Ferndiagnose
Vielleicht übernimmt ja sogar dei Kasse die Kosten für die Diagnose..

"Die Beratung dauert ca. 60 Minuten und wird wahlweise im allsani Gesundheitszentrum in Kusterdingen (bei Tübingen) oder über Telefon durchgeführt. Beratungsgebühr: 297,50 € (inkl. 19 % Mwst.)"


:tocktock: :klatsch:

PS
Kleiner Tip bei mir kostet die Beratung unter Sportfreunden nur die Hälfte :daumen:
Bild

26
maikstrilife hat geschrieben:Hallo Kinonni,

es prinzipiell gleich als Quatsch zu bezeichnen finde ich schon sehr fragwürdig. Mit den Muskelspeicher hast du recht. Man müsste sich den Abend vorher schon wirklich "nüchtern" trainieren..

Viel Spass beim Versuch Deine Glycogenspeicher in den Muskeln am Abend vorm training leerlaufen zu wollen.

Zu jederzeit laufen alle Stoffwechselvorgänge zur Energiegewinnung zusammen ab (Kohelenhydrate, Eiweiße und Fett), lediglich Ihr jeweiliger Anteil an der Energiegewinnung schwankt je nach Belastungssituation.

Selbst wenn man alle anderen Energiestoffwechselvorgänge abschalten könnte und sich nur aus dem Kohlenhydratstoffwechsel bedienen würde, würden die Glycogenspeicher der Muskeln immer noch für über 30km Laufen reichen!

Wenn Du also am Abend Dich bereits "nüchtern" trainiert hast, brauchst Du danach mehrere Tage zur Regeneration und könntest nicht am nächsten Morgen einen Nüchternlauf starten....

Aber wenn Dr. Feil das empfiehlt, dann versuche es - ist schliesslich alles BIO
Bild

27
klnonni hat geschrieben:Aber wenn Dr. Feil das empfiehlt, dann versuche es - ist schliesslich alles BIO
Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte, wenn ich das Wort BIO lese oder höre!

Was damit für ein Unsinn getrieben wird, ist unbeschreiblich!

28
Das Forum dort ist noch lustiger. Da wird ernsthaft einem 1:18HM-Läufer vom Moderator empfohlen einen Tag Carboloading zu machen (aber nur weil er so schnell und damit gut im Training ist, ansonsten wären es drei) und für den Lauf ein Gel mit um die Strecke zu schleppen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

29
ruca hat geschrieben:Das Forum dort ist noch lustiger. Da wird ernsthaft einem 1:18HM-Läufer vom Moderator empfohlen einen Tag Carboloading zu machen (aber nur weil er so schnell und damit gut im Training ist, ansonsten wären es drei) und für den Lauf ein Gel mit um die Strecke zu schleppen.
Oh Mann, und ich dachte das hier ist das gute Laufforum. Jetzt muss ich schnell wechseln, damit aus mir was wird!

31
Vielen Dank Leute für eure Antworten :daumen:

Das mit dem "an meine Grenzen zu gehen" war glaube ich ein bisschen verkehrt ausgedrückt. Irgendwie habe ich das Gefühl das ich mühe habe meinen Trainigsplan einzuhalten wenn ich auf nüchternem Magen trainiere... Da komme ich schneller an meine Grenzen..

So wie ich das nun verstanden habe muss ich einfach mal ausprobieren... Werde es mal mit einem Magerquark-Bananen-Shake versuchen :)

32
dicke_Wade hat geschrieben:Nein nein nein nein nein! Man kann sich nicht dran gewöhnen. Alsoooo, ich kann mich nicht dran gewöhnen. Alsoooo ich will mich nicht dran gewöhnen :D
Da bin ich 100% dabei! :zwinker4:
(also ob man kann, weiss ich nicht, aber ich tue es nicht und will auch nicht)

Brot (leicht verdaulich) oder Bröttchen (weiss) mit Honig. 45min Abstand lasse ich aber schon meistens. Sieht auch Abends bei mir nicht anders aus, da Abendessen erst nach dem Laufen. Morgens auch nie ohne Kaffee.

34
ruca hat geschrieben:Gerade mal auf die offizielle Homepage geschaut:



Wer solche Versprechen - unabhängig vom Ausgangszustand - macht, ist meiner Meinung nach nicht wirklich als seriös einzustufen.
Ja, der Feil erinnert mich immer an Strunz. Zwei Heilsbringer für alles und jeden (Strunz ist allerdings noch schlimmer).
Gruß vom NordicNeuling

36
ruca hat geschrieben:Gerade mal auf die offizielle Homepage geschaut:



Wer solche Versprechen - unabhängig vom Ausgangszustand - macht, ist meiner Meinung nach nicht wirklich als seriös einzustufen.
+1

Solche Versprechungen erinnern eher an Mediashop als an planvolles Training.

38
ruca hat geschrieben:Und das kann sich auch ändern. Anfangs waren bei mir Läufe mit komplett leeren Magen schlichtweg ne Katastrophe, mindestens eine halbe Banane 1/2h vorher musste es sein, inzwischen ist es meinem Körper wurscht.
Das kann ich so 100 % unterschreiben.
Ging mir anfangs auch so, ich musste etwas essen, sonst lief bei mir gar nichts. Ich laufe immer am Morgen, selten mal am Nachmittag.
Mittlerweile laufe ich nur noch nüchtern (ein Glas Wasser muss natürlich sein). :nick:

40
klnonni hat geschrieben:Ich glaube so manch "Alter Sack" würde auch noch seine PB in den Schatten stellen, wenn er so motiviert würde.
ganz nach dem Motto: Je oller desto doller
Stimmt - viele junge Frauen können nur noch Spiegelei und wenn es hochkommt, Rührei mit TK-Schnittlauch :nick: :wink: .

Knippi

42
DerWuddy hat geschrieben:[font=&amp]Nüchtern habe ich zweimal versucht und nie wieder! Ich muss, was im Magen haben bevor ich loslaufe. [/font]
Was focht Dich an - hat man Dir entkräftet aus einem Straßengraben helfen müssen, in den Du sankst?

Knippi

43
Ich habe Magenkrämpfe bekommen, ob es jetzt davon kommt keine Ahnung, aber zwei Mal so was passiert muss nicht sein. Bist du mit leeren Magen Laufen @hardlooper?

44
DerWuddy hat geschrieben:Bist du mit leeren Magen Laufen @hardlooper?
Ja, auch. Was ich nicht kann, ist direkt nach einer Mahlzeit vom Tisch weg laufen. Mich hat mal Ente mit Rotkohl und Klößen von der Strecke gelockt. Wohl wissend, dass das so ist, wollte ich den Bus nehmen - nur Scheiße, es fuhr keiner mehr. War ein Abenteuerlauf - kannste mir glauben :teufel: , zumindest die ersten Kilometer.

Knippi

46
DerWuddy hat geschrieben:Du bist ja einer, lache mich gerade richtig kaputt! Ein super Humor hast du, wenn du auch so beim Laufen bist könnte ich kein Kilometer mit dir laufen.
Vorsicht! Das kann täuschen. Nicht umsonst werde ich "Der Schlächter vom Teltow" genannt.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“