Banner

Den Scooter findem

Den Scooter findem

1
Hallo an alle!
Ich hoffe Ihr könnt mir Durch Eure Erfahrung weiter helfen.
Ich suche für meinen Arbeitsweg von ca. 6km einen geeigneten Roller. Eigentlich wollte ich einen EScooter aber wie ich das nun verstanden habe, kann ich mir das wohl abschminken. Den Weg wo ich befahren werde ist zu 85% Asphaltiert. Die weiteren 15% sind Kieselweg. Hier hätte ich aber kein Problem den Scooter kurz zu tragen. Da eine Autobahnbrücke dabei ist, wäre es von Vorteil das der Scooter gute Bremsen hat. ;)
Der Preis spielt mal keine Rolle bei der Entscheidung, jedoch der Faktor das sich zum grössten Teil alles am Scooter ersetzten lassen kann.
Zusammenklappbar sollte er natürlich auch sein. :)
Könnt ihr mir da was Empfehlen?

LG Sabrina

2
[font=&amp][font=&amp]Hi Sabrina,

für unterwegs, Mitnahme platzsparend im PKW und auch in öffentlichen Verkehrsmitteln, nutze ich mein [/font][font=&amp]Kickbike Clix[/font][font=&amp] - einen Faltroller mit 16“ Reifen. [/font][/font]
Diesen Roller zeichnet ein problemloses Handling aus, auch auf holprigen Feld- und Waldwegen bin ich mit dem Fahr- und Bremsverhalten ganz zufrieden. :nick:

[font=&amp][font=&amp]Das Modell wird mit Felgenbremsen vorn / hinten und [/font][/font]Schutzblechen [font=&amp][font=&amp]geliefert. Ergänzt wurde die Beleuchtung, eine lautere stylische Klingel und eine Klick-Fix-Halterung, um wahlweise einen 10l-Korb oder Lenkertaschen zu nutzen. [/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]
Bei Bedarf ( Sightseeing-Touren, steile Abschnitte, Wanderpfaden... ) lässt sich das [/font][font=&amp]Kickbike Clix [/font][font=&amp]auch mal gut schieben, keine Tretkurbel ist im Weg. [/font][/font]
:wink:

[font=&amp][font=&amp]https://youtu.be/gcoAFZRn2Cs[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]https://youtu.be/C7QEOdfHSvc[/font][font=&amp] so einfach ist der Clix startbereit

Ach ja, Ersatzteile brauchte ich für diesem Klapproller noch nicht, sollte aber beim Händler meines Vertrauens kein Problem sein.
Meinen Sturz durch einen kapitalen Fahrfehler hat das Clix jedenfalls besser weggesteckt. [/font][/font]
:D [font=&amp][font=&amp] Mein Mann hat es kurz neu ausgerichtet, ich musste ärztlich versorgt und bekam ein vierwöchiges Fahrverbot vom Doc. [/font][/font]
Wer weiß, wofür es gut war? ...eine lehrreiche Erfahrung war es allemal. :klatsch:
Keine Sorge, Rollerfahren ist nicht gefährlich! Aber Respekt vor losen Untergründen schadet sicherlich nicht!

Greets Uli

3
Hallo Sabrina,

Faltroller gibt es einige, z.B. Mibo Mastr, Mibo Royal, Swifty One.

https://flow-footbike.de/FOLDING

Fahrberichte gibt es auch dazu:

forum/threads/80894-Mibo-Mastr-Mibo-Mas ... Faltroller

forum/threads/90045-Swifty-One-(2014)-m ... Faltroller

forum/threads/113603-Klapp-Falt-Tretrol ... Faltroller

Die Bremsen sind bei diesen luftbereiften Rollern alle gut, wie beim Fahrrad. Der Swifty hat allerdings nur eine Bremse, das wäre mir persönlich zu wenig.

Tragen musst Du den Roller auf Schotterwegen nicht, die Reifen sind Allroundreifen, die auch auf schlechteren Wegen rollen. Das Limit ist da eher die Kondition, die entscheidet ob man fahren kann oder schieben muß.

4
KarinB hat geschrieben: Die Bremsen sind bei diesen luftbereiften Rollern alle gut, wie beim Fahrrad. Der Swifty hat allerdings nur eine Bremse, das wäre mir persönlich zu wenig.
Sorry, wenn ich mich hier einbringe, aber die Information muss ergänzt werden.
Ich habe eine ganze Weile zwischen dem Kauf eines Swifty one und dem Kickbike Clix geschwankt,
daher habe ich mich intensiv mit den Unterschieden beschäftigt.

Zur Ausstattung des Swifty one gehören auch zwei Bremsen. Vorne eine Felgenbremse und das
Hinterrad kann mit einer Fußbremse, die sich am Ende des Trittbrettes befindet gestoppt werden. :idee:
https://swiftyscooters.com/all-products/commute/

Da das Bremsen-Handling des Clix meinem ATB und auch dem Reiserad mehr entsprach, hatte ich
mich letztlich gegen den Swifty entschieden.
Keine Frage, der Swifty ist ein richtig chicer Roller :daumen: ....auch für den Stadtbetrieb ideal.
Aber ich wohne dicht am niederrheinischem ‚Outback‘, da sind Schutzbleche von Vorteil. :D

6
Vielen Dank für die Zahlreichen Tipps. Ich tendiere nun für einen Roller mit mind. 16 Zoll Reifengröße.
Bitte steinigt mich für diese Frage jetzt nicht, ABER gibt es einen faltbaren Roller mit dieser Reifengröße unter 250Euro?
Ich möchte erst mal herausfinden ob das was für mich ist und deshalb erst mal 'klein' anfangen.
Der Mibo Mastr ist zwar echt ein super schönes Stück, aber für über 400Euro doch sehr teuer.

7
Hallo Sabrina,

bei Deinen Vorstellungen sehe ich drei Möglichkeiten:
1. hier im Forum nachfragen, ob in Deiner Region eine Probefahrt möglich ist
2. zu einem Händler fahren und dort eine Probefahrt machen
3. einen gebrauchten Roller kaufen

Viel Erfolg!
Greets Uli



Seit Frühjahr 2117 begeistert mich das KickBiken. Diese Art der Fortbewegung ist mein Ding!
Meine Mann warnt mittlerweile unser Gäste, denn ein Besuch bei uns kann Auswirkungen haben.
:D Meinen Virus habe ich bereits erfolgreich weitergetragen, mein Kickbike Clix hat im privaten Umfeld bereits 6 (!) Kollegen bekommen. :nick:
Unsere Kickbikes Cross Max haben wir erst seit dem vergangenen Herbst.
Ich bin gespannt, ob die ebenfalls Kollegen im privaten Umfeld bekommen.
:wink:

8
Hallo Jak,

bei Ebay immer die Augen offen halten. :confused:
Gruß Matthias



Sabrina1987 hat geschrieben:Vielen Dank für die Zahlreichen Tipps. Ich tendiere nun für einen Roller mit mind. 16 Zoll Reifengröße.
Bitte steinigt mich für diese Frage jetzt nicht, ABER gibt es einen faltbaren Roller mit dieser Reifengröße unter 250Euro?
Ich möchte erst mal herausfinden ob das was für mich ist und deshalb erst mal 'klein' anfangen.
Der Mibo Mastr ist zwar echt ein super schönes Stück, aber für über 400Euro doch sehr teuer.
Rollern macht Spaß!:prost:

Morxes Vendeta SL R lightwight, Vendeta SL, Kostka Hill Pro 3, 2x Kostka Hill 20/16

9
moin,

für deine Anforderungen ist wohl was Richtung Dogscooter das passende für dich. Heißt - große Luftreifen. Dann ist auch der Kies kein Problem. Schau dir zum Beispiel mal den Yedoo City an, der ist echt super!
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“