Banner

Kommt 2018 DIE perfekte Forerunner??

Kommt 2018 DIE perfekte Forerunner??

1
Hallo zusammen,

ich nutze meine Forerunner 935 seit September 2017 und bin mit der Uhr super zufrieden. Auch die Pulsmessung funktioniert bei mir hervorragend.

Im Wesentlichen fehlen mir dennoch 2 Funktionen, welche die Uhr perfekt machen würden:

1) Musikfunktion
Derzeit habe ich immernoch einen kleinen IPod dabei. Würde aber sehr gerne flexibler sein und meine offline Playlist von Spotify (oder Deezer) anhören.
Die neue Forerunner 645 bietet nun endlich genau dieses Feature. Mittels Smartphone lassen sich offline Playlists von Deezer auf der Uhr speichern. Tolle Funktion. Endlich entfällt der Schritt, zusätzlich zum Streamingdienst Songs kaufen zu müssen.

2) Kartenfunktion
Unterstützt derzeit nur die Fenix 5X. Ich laufe sehr oft an unterschiedlichen Orten und zur einfacheren Navigation wäre das eine hilfreiche Funtkion. Auch die Funktion, dass man auf der Uhr sich eine Strecke generieren lassen kann, vermisse ich etwas an meinem Forerunner 935. Nun gut, macht man es eben über das Smartphone.

3) Garmin Pay(nice to have)
Nach dem Lauf noch schnell ein Radler trinken UND bezahlen zu können (laufe häufig an einem See mit Sonnenterasse und Kiosk) wäre klasse. Stehe nicht selten mit einem völlig nassen und zerfleddertem 5€-Schein an der Kasse... auch dieses Feature unterstützt die neue FR645.

Ich denke die Chance stehen gut, dass sämtliche Funktionen in der kommenden Fenix x oder Forerunner 9xx Generation enthalten sind.

Seid ihr zu 100% zufrieden oder habt ihr auch den ein oder anderen Wunsch?

Grüße
Frank

2
Mir reicht, was meine Fenix 3 kann.

Kleiner Tipp zu deinem "nice to have": Geldschein plus Hausschlüssel in eine kleine Plastiktüte (Brot- oder Gefrierbeutel). Schwitzt auch in der hinteren Tasche einer Lauftight nicht durch und stört nicht.

3
Bastele hat geschrieben: 3) Garmin Pay(nice to have)
Nach dem Lauf noch schnell ein Radler trinken UND bezahlen zu können (laufe häufig an einem See mit Sonnenterasse und Kiosk) wäre klasse. Stehe nicht selten mit einem völlig nassen und zerfleddertem 5€-Schein an der Kasse... auch dieses Feature unterstützt die neue FR645.
1991:

https://www.youtube.com/watch?v=uG-iD0Cr2Fs
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6
Für den kleinen Hunger zwischendurch könnte man vielleicht noch einen Thermomix intergrieren.....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
bones hat geschrieben:Für den kleinen Hunger zwischendurch könnte man vielleicht noch einen Thermomix intergrieren.....
Den würde ich eher in den Trinkrucksack stopfen und den zusätzlich mit einem Solarpanel bestücken.

Ans Handgelenk gehört aber zusätzliche multimediale Unterhaltung - größeres Display für unterwegs wäre irgendwie doch cool, damit sich das Netflix-Abo richtig lohnt. :P

8
Kann jetzt nicht ganz nachvollziehen warum man das jetzt hier alles ins lächerliche ziehen muss.
Ich trage die Uhr den ganzen Tag und nutze zudem gerne neue technische Möglichkeiten.

Aber nun gut, scheint hier nicht gut anzukommen.

Bin mal raus, schönes we.

9
Bastele hat geschrieben: Ich denke die Chance stehen gut, dass sämtliche Funktionen in der kommenden Fenix x oder Forerunner 9xx Generation enthalten sind.
Da würde ich auch von ausgehen. Plus noch ein wenig mehr.
Aber rechne mal nicht damit, dass dieses Jahr noch Nachfolger für Fenix und 935 kommen. Wenn die den Zyklus beibehalten, gibt es Anfang nächsten Jahres neue Uhren.
Bastele hat geschrieben: Seid ihr zu 100% zufrieden oder habt ihr auch den ein oder anderen Wunsch?
Ich bin soweit zufrieden, mir fällt auch gerade nichts ein, was fehlen würde. Musik per Bluetooth fände ich gut, aber dann mit mehr Speicher als bei der 645.

10
Bastele hat geschrieben:Kann jetzt nicht ganz nachvollziehen warum man das jetzt hier alles ins lächerliche ziehen muss.
Ich trage die Uhr den ganzen Tag und nutze zudem gerne neue technische Möglichkeiten.

Aber nun gut, scheint hier nicht gut anzukommen.

Bin mal raus, schönes we.
Oooooooch :streichl:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11
Da man die Uhr auf nackte Haut tragen muss, sollte sie wenigstens beheizbaren Armband haben. Das sollte doch jedem Hersteller klar sein.

12
Bastele hat geschrieben:Seid ihr zu 100% zufrieden
Nein.
Bastele hat geschrieben:...habt ihr auch den ein oder anderen Wunsch?
Ja, einen, :peinlich: .

Ist wie bei der allerbesten aller Ehefrauen: Geflügelleber kann sie nicht - ist fast immer zu trocken. Na gut, als Beilage gibt es meistens Kartoffelbrei und einen "Arschvoll" in Butter gedünstete Zwiebeln - das gleicht diesen Umstand etwas aus.

Knippi

13
Derzeit habe ich immernoch einen kleinen IPod dabei. Würde aber sehr gerne flexibler sein und meine offline Playlist von Spotify (oder Deezer) anhören.
Die neue Forerunner 645 bietet nun endlich genau dieses Feature. Mittels Smartphone lassen sich offline Playlists von Deezer auf der Uhr speichern. Tolle Funktion.
...toll für Deezer. Nutzer von Napster, Spotify und anderen haben Pech...insofern NoGo
2) Kartenfunktion
Unterstützt derzeit nur die Fenix 5X. Ich laufe sehr oft an unterschiedlichen Orten und zur einfacheren Navigation wäre das eine hilfreiche Funtkion. Auch die Funktion, dass man auf der Uhr sich eine Strecke generieren lassen kann, vermisse ich etwas an meinem Forerunner 935. Nun gut, macht man es eben über das Smartphone.
..ich habe einen guten Orientierungssinn, von daher überflüssig
3) Garmin Pay(nice to have)
Nach dem Lauf noch schnell ein Radler trinken UND bezahlen zu können (laufe häufig an einem See mit Sonnenterasse und Kiosk) wäre klasse. Stehe nicht selten mit einem völlig nassen und zerfleddertem 5€-Schein an der Kasse...
..ich schwitze nicht.so sehr, dass der 5er nass wird...somit auch überflüssig

Ernsthaft vermisse ich nichts an meiner Fenix 3.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

14
Mir fielen drei Wünsche ein:

1) Mehr als 2 IQ-Datenfelder pro Sportart
2) native Running-Power-Unterstützung ohne Notwendigkeit von IQ-Datenfeldern
3) Die automatische Runde unabhängig von manuellen Runden (wie bei Polar)

1 oder 2 wird evtl. kommen (wenn man Power -selbst von Garmin- nutzen will, hat man ja nur noch ein IQ-Feld übrig, da müsste auch Garmin die Knappheit sehen), an 3 glaube ich nicht wirklich.

Und - nein, keiner der angesprochenen Punkte wäre mir für einen Modellwechsel wichtig genug.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15
[font=&quot]…jetzt fällt mir tatsächlich etwas Sachliches zum Thema ein – ein integrierte Laufchip, der bei allen Veranstaltungen nutzbar ist, wäre ein Burner. Das dürfte aber wohl technisch ein Problem darstellen.[/font]
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

16
Willst Du die Uhr am Fuß tragen? :hihi:

Im Ernst: Selbst wenn so ein Chip in der Uhr wäre (und wenn er zuverlässig auf allen genutzten Frequenzen funktioniert), heißt das noch lange nicht, dass er für jeden Lauf registrierbar wäre. Die 28€, die Mika verlangt sind zu einem großen Teil die vorweggenommenen Kosten für die Zeitnahme, für Lau würden die garantiert keine fremde Uhr in ihre DB aufnehmen.

Zudem hätte ich bei Garmin nicht unbedingt vertrauen darin, dass diese Funktion nicht ausgerechnet beim WK versagt, sonst kann man sie ja auch schlecht testen. Daher finde ich das "Keep it Simple"-Prinzip des passiven Chips, der kurz per Induktion Strom bekommt und seine Nummer sendet, viel symphatischer.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17
ruca hat geschrieben:Daher finde ich das "Keep it Simple"-Prinzip des passiven Chips, der kurz per Induktion Strom bekommt und seine Nummer sendet, viel symphatischer.
Man ahnt - und wenn nicht man, dann eben nur ich - wie ein Entwicler/ eine Entwicklerin auf die Idee der Wirkungsweise gekommen ist :D .

Knippi

18
Das mit den kauf- und mietbaren Laufchips ist übrigens eine deutsche Eigenheit. Hier in der Schweiz kriegt man den Chip immer vom Veranstalter zur Verfügung gestellt. Entweder als Fussband das man im Ziel wieder abgeben muss(meist beim Triathlon), viel öfters inzwischen sogar als Einwegchip auf der Rückseite der Startnummer, womit auch der Mythos dass man die Dinger am Fuss tragen muss entkräftet wäre :zwinker5:

Um wieder zum Thema zurückzukommen:
Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit der Fenix3. Karte brauche ich nicht und wenn, dann könnte ich die Fenix 5x kaufen.

Musiksteuerung geht ein Stück weit solange ich das Handy dabei habe, da ich aber vorwiegend Audible höre müsste die Uhr um das zusätzliche Handy zu ersetzen aber ähnliche Apps unterstützen wie das Handy und das wird wohl in dieser Generation noch nicht passieren.
Das ginge aber auch in die Richtung was mir noch leicht fehlt, nämlich dass das die Uhr das Handy ersetzt. Einerseits eben dadurch dass man darauf auch Musik Apps installieren könnte, andererseits vielleicht auch um mal einen Notruf abzusetzen.


Mit der Uhr bezahlen brauche ich dafür wieder weniger, schon gar nicht mir einem proprietären Format. Wenn ich mir nur schon die Verbreitung von Apple Pay anschaue, wo gefühlt jeder zweite schon ein Apple Gerät hat, und das trotzdem kaum irgendwo akzeptiert wird dann sehe ich wenig Chancen für Garmin Pay.
Mit einem 5er oder notfalls der Kreditkarte in der Gesässtasche fühle ich mich immer noch deutlich sicherer für den Notfall.

19
Fire hat geschrieben:Das mit den kauf- und mietbaren Laufchips ist übrigens eine deutsche Eigenheit. Hier in der Schweiz kriegt man den Chip immer vom Veranstalter zur Verfügung gestellt. Entweder als Fussband das man im Ziel wieder abgeben muss(meist beim Triathlon), viel öfters inzwischen sogar als Einwegchip auf der Rückseite der Startnummer, womit auch der Mythos dass man die Dinger am Fuss tragen muss entkräftet wäre :zwinker5:
Beim HM in Barcelona kann man mit eigenem "Yellow Chip" ca. 3€ sparen, ansonsten gibt es eine Startnummer mit integriertem Transponder. (Ja, beide werden von den selben Messmatten erkannt). Also nicht nur deutsche Eigenheit.
Karte brauche ich nicht
Dito.
Musiksteuerung
Da ich nie mit Musik unterwegs bin, ist mir das egal.
andererseits vielleicht auch um mal einen Notruf abzusetzen.

Das ist eine Funktion, über die ich mich freuen würde.
Mit der Uhr bezahlen brauche ich dafür wieder weniger, schon gar nicht mir einem proprietären Format. Wenn ich mir nur schon die Verbreitung von Apple Pay anschaue, wo gefühlt jeder zweite schon ein Apple Gerät hat, und das trotzdem kaum irgendwo akzeptiert wird dann sehe ich wenig Chancen für Garmin Pay.
Apple Pay scheitert in D derzeit an der fehlenden Partnerbank. Wenn jemand über das Ausland ein passendes Konto hat, funktioniert Apple Pay auch in Deutschland problemlos an allen NFC-tauglichen Kartenterminals.
Und da die Banken weniger Angst vor Garmin als vor Apple haben, kann es gut passieren, dass das bei Garmin früher als bei Apple klappt.
Mit einem 5er oder notfalls der Kreditkarte in der Gesässtasche fühle ich mich immer noch deutlich sicherer für den Notfall.
Dito. Ganz trivial: Beides funktioniert auch bei leerem Akku oder falls man bei einem Sturz ausgerechnet auf die Uhr gefallen ist...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20
Betreffend Neuerungen habe ich am Rande des Engadin-Skimarathon's mit einem Herr von Garmin gesprochen.

So wie es tönt, wird auch Garmin einen ähnlichen Weg wie Suunto mit seiner Trainer 3 gehen. Dies heisst dass Trainingspläne auf die Uhr geladen werden können und sich diese dann, auf Grund der gemessenen Werte nach dem Absolvieren (Herzfrequenz, Pace, etc) automatisch anpassen, bzw. das nächste Training kürzer, schneller, länger oder ganz ausfallen lassen. Quasi der Personaltrainer am Handgelenk.

21
Die Jungs bekommen es doch nicht mal geschissen, vernünftige Wettkampfvorhersagen zu produzieren, was sollen da automatisierte Trainingspläne ... Aber vielleicht helfen die Ambitionen ja auch für die Basics ;-)
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

22
Exakt. Und auch die Erkennung, was man gerade tut, ist lustig. "Unproduktiv" mitten in der Marathonvorbereitung nach einem 30km-Lauf kommt immer gut. :hihi:
Wenn die den Trainingsplan mit den gleichen Stellschrauben anpassen, dann ist die Frage eigentlich nur, wann man sich abschießt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23
jenshb hat geschrieben:Die Jungs bekommen es doch nicht mal geschissen, vernünftige Wettkampfvorhersagen zu produzieren, was sollen da automatisierte Trainingspläne ...
:teufel: Böse, aber treffend.

Am WE bin ich einen 10er mit 90 % Hf max gelaufen, gefühlt am Limit. Ergebnis: 52:24. Wenn ich meiner fenix 3 glaube, hab ich mich allerdings totgeschont. Die hat mir eine 46:01 zugetraut. :hihi:

24
Musik? Handy. Kann so schon unterwegs kaum das Display lesen bzw. mit den 4 Knöpfen bedienen, wenn man da jetzt noch einen Musikplayer bedienen will, geht das - zumindest bei mir - definitiv schief.
Karte? dito Schon mit meinem S7 muss ich oft genug scrollen, wenn ich mich auf der Karte zurecht finden will, über das Mini Uhr Display will ich gar nicht nachdenken.

Ein Mangel sind in der Tat das Fehlen von manuellen Runden neben automatischen Runden, was dazu führt, dass ich -anders als bei meiner alten Polar- in der Regel keine automatischen Runden mehr nehme. Auch der Bewegungssensor ist eher eine Schätzung der Streckenlänge und taugt nicht wirklich auf Laufband oder in der Halle. Dennoch: die Fenix 3 ist meine beste Uhr ever und es muss schon richtig was kommen, damit sie gegen eine andere austausche, so lange sie nicht defekt ist.

25
Fire hat geschrieben:Das mit den kauf- und mietbaren Laufchips ist übrigens eine deutsche Eigenheit. Hier in der Schweiz kriegt man den Chip immer vom Veranstalter zur Verfügung gestellt. Entweder als Fussband das man im Ziel wieder abgeben muss(meist beim Triathlon), viel öfters inzwischen sogar als Einwegchip auf der Rückseite der Startnummer, womit auch der Mythos dass man die Dinger am Fuss tragen muss entkräftet wäre :zwinker5:

Nene, Mikatiming (früher Championchip) ist ein internationales Unternehmen. Weiterhin gibt es auch in Deutschland jede Menge Läufe mit Wegwerfchips für den Schuh oder in der Startnummer. Der Startnummer-Chip braucht oft ein System, das in Brusthöhe sendet und empfängt (ähnlich der Ladendieb-Detektoren in Kaufhäusern), man muss also durch eine Gasse laufen. Für Massenevents eher ungeeignet.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

26
Beides nicht ganz richtig.

Mylaps stellt den Championchip für die ganze Welt her, in Deutschland ist Mikatiming Exklusivpartner.

(alleine schon wegen dieser Konstruktion wird Garmin kaum einen Fuß in die Tür bekommen - so sie denn wollten).

Und wie gesagt gibt es inzwischen auch Zeitmessmatten die sowohl den gelben Championchip als auch Einweg-Dogbone-Chips in der Startnummer erfassen können - selbst beim HM in Barcelona erlebt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

27
ruca hat geschrieben:Und wie gesagt gibt es inzwischen auch Zeitmessmatten die sowohl den gelben Championchip als auch Einweg-Dogbone-Chips in der Startnummer erfassen können - selbst beim HM in Barcelona erlebt.
Beim Frankfurt Halbmarathon vor ein paar Tagen war auch Mikatiming für die Zeitnahme verantwortlich und es wurden ausschließlich in die Startnummer integrierte Einweg-Transponder verwendet. Auf der Strecke lagen dann trotzdem die ganz normalen Matten. Ich kann jetzt zwar nicht zu 100% ausschließen, dass das im Detail doch andere Matten als üblich waren, aber ich gehe stark von aus dass die auch für ChampionChips funktioniert hätten. Und irgendwelche Tore oder Gassen zum durchlaufen waren definitiv keine vorhanden. (Habe ich bei kleineren Veranstaltungen aber durchaus auch schon erlebt.)

28
Also auf Musik, Pay, personal Trainer, integriertem Zeitmesschip für WK könnte ich gut verzichten. Bei der angesprochenen Funktion von ruca mit paralleler Nutzung von Autolap und manueller Lap bin ich zu 100% dabei. Und ein fünftes Feld (ohne über externe App zu gehen).
Ansonsten wäre ich mal für eine Garmin Uhr mit vernünftigem GPS und brauchbaren Beschleunigungssensoren (aka. Stryd), das wäre aber mal was. :hihi:

29
Das ultimative Qualitätskriterium bei elektronischen Geräten ist meiner Meinung nach ein unkompliziert austauschbarer Akku. Funktionell ist bei Laufuhren von unnötigem Schnickschnack abgesehen kaum noch eine Steigerung möglich, und die Zahl der Funktionen ist umgekehrt proportional zur leichten Bedienbarkeit. Weniger ist oft mehr.

30
der_flotte_schurl hat geschrieben:Das ultimative Qualitätskriterium bei elektronischen Geräten ist meiner Meinung nach ein unkompliziert austauschbarer Akku. Funktionell ist bei Laufuhren von unnötigem Schnickschnack abgesehen kaum noch eine Steigerung möglich, und die Zahl der Funktionen ist umgekehrt proportional zur leichten Bedienbarkeit. Weniger ist oft mehr.
Hmm... Ich hatte bisher weder bei iPhone, Forerunner, meinem Elektroauto noch einem anderen meiner Geräte mit fest eingebautem Akku ein Problem mit dem Akku und das obwohl ich die Geräte oft viele Jahre nutze.

Bei fast jedem Gerät mit austauschbarem Akku hatte ich hingegen Probleme mit der Dichtigkeit und oft sind die Akkus dann auch tatsächlich kaputt gegangen und mussten getauscht werden.

Solange eine Nutzungszeit von 5-10 Jahren auch ohne Akkutausch gewährleistet ist, verzichte ich gerne auf austauschbare Akkus.
Wenn man die Geräte dann noch länger nutzen will, gibt es meist doch eine Möglichkeit zum Akkutausch, auch wenn man ggf. etwas Basteln oder die Hilfe des Herstellers oder eines Drittanbieters zuziehen muss.

31
Eine eingebaute Fernsteuerung für die Begleitdrohne oder den Begleitroboter.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“