Banner

Leistungstief

Leistungstief

1
Hallo zusammen
Kennt ihr diese Leistungstiefs? Ich gehe drei Mal in der Woche laufen und renne aber trotzdem immer langsamer statt schneller... Dies stresst mich und vorallem demotiviert es mich... Was tut ihr in solchen Fällen???

2
Ich denke, das kennt Jeder von uns.

In Deinem Fall wäre vielleicht mal ganz interessant für uns zu wissen, wie Du läufst, wie Dein Trainingsstand ist und vor allen Dingen welche Distanzen. Ich sage mal, völlig überspitzt, wenn Du drei mal die Woche ´nen HM rennst, darfst Du deinem Körper nicht böse sein, wenn er da kein Bock ´drauf hat. :wink:

3
Also ich renne zwei mal in der Woche ca.10 km und einmal mache in einen Longjog von 15-21 km. Dazu kommt noch zwei Mal in der Woche Crosstrainer und Krafttraining...Da ich zur Zeit für einen HM trainiere möchte ich einfach schnell wider meine "alte" Form zurück bekommen.

4
Puh, um dazu was Sinnvolles zu schreiben, wäre gut zu wissen,
- seit wann du läufst,
- wie dein Training aussieht ,
- ob du es auch mal variierst oder seit Monaten/Jahren gleich läufst),
- seit wann das Leistungstief da ist,
- ob es ein Auf und Ab gibt, d.h. schon Tiefs in der Vergangenheit, die wieder verschwanden,
- ob das Leistungstief nur beim Laufen spürbar ist oder auch anderweitig,
- ob du ggf. schon mal ärztlich untersucht wurdest (inklusive Labor), um krankheitsbedingte Ursachen auszuschließen
...

Ganz allgemein: Wenn es frisch ist und mit dem Wintereinbruch der letzten Wochen zusammenfällt: Dein Körper ist keine Maschine, vielleicht hat er einfach eine geringe Kältetoleranz.

Also: Bisschen mehr Info wäre gut.

VG
kobold

edit: Wenn du dein Lauf-/Sportpensum abrupt gesteigert hast, um schnell in HM-Form zu kommen, hast du möglicherweise gemessen am vorherigen Trainingszustand zu viel gemacht und bist ganz einfach müde und ausgelaugt. In dem Fall: Mal eine Woche piano machen und dann ruhig wieder aufbauen.

5
Also ich laufe seit ca. 5 Jahren und variere meine Strecken ab und zu. Habe nun seit einem Monat begonnen früh morgens zu laufen anstelle Abends. Das Tief habe ich seit ca. Anfang Jahr. Hatte auch schon solche tiefs aber noch nie so lange... Werde nun mal eine Woche Pause machen und danach weiter schauen... Danke aber shcon mal für eure Tipps.

6
Joggerin89 hat geschrieben: [...] möchte ich einfach schnell wider meine "alte" Form zurück bekommen.
Ich denke, das wird das Problem sein. Es ist doch gut, dass Du wieder an scheinbar "alte" Erfolge anknüpfen willst; das ist doch schon mal ein Fortschritt an sich. Nimm jetzt einfach ein bisschen "Feuer" raus. Und wenn die Temperaturen bald wieder steigen, nimmt´s Deine Motivation bestimmt mit und Du steigerst Du allein schon wegen der verbesserten Moral.

EDIT: Gleich eine Woche zu pausieren halte ich für falsch, denn das wird Dich dann auch wieder frustrieren und bringt Deinen Körper mental aus dem Gleichgewicht, weil Du da ja irgendwie doch gar keinen Bock ´drauf hast. Geh´ doch einfach locker flockig laufen, pack Dir meinetwegen ´nen Hörspiel auf die Ohren, dokumentiere keine Zeiten und hab Spaß. :daumen:

7
Joggerin89 hat geschrieben:Das Tief habe ich seit ca. Anfang Jahr. Hatte auch schon solche tiefs aber noch nie so lange... Werde nun mal eine Woche Pause machen und danach weiter schauen... .
Die Pause hätte ich jetzt auch empfohlen. Vielleicht fehlt dem Körper einfach nur mal etwas Regenerationszeit. Wenn es nicht besser wird, sich mal beim Arzt durchchecken lassen. Zwei Monate Leistungstief ist nicht normal.

8
Mir erging es ähnlich, trotz Training verbesserte sich die Form nicht.
Inzwischen glaube ich herausgefunden zu haben, woran es lag: Das Training war einfach nicht spezifisch genug.

Als ich mit einem konkreten Trainingsplan für den HM begonnen habe, ging es wieder super aufwärts.
Ohne Plan verfällt man schnell in einen Trott und trainiert zu ähnlich. Die Trainingspläne der Lauffreunde Münster sind da ganz anders.
Jeder Woche ist anders, nicht nur immer schneller und weiter, sondern dabei auch noch wunderbar abwechslungsreich.
Mich motiviert das zusätzlich und der Trainingserfolg ist deutlich besser als erhofft.

9
Joggerin89 hat geschrieben:Also ich renne zwei mal in der Woche ca.10 km und einmal mache in einen Longjog von 15-21 km. Dazu kommt noch zwei Mal in der Woche Crosstrainer und Krafttraining...Da ich zur Zeit für einen HM trainiere möchte ich einfach schnell wider meine "alte" Form zurück bekommen.
Bei 35- 41 km/ Woche macht der "Longjog" etwa 40- 50% des Wochenumfanges aus. Wenn Du dann die verbleibenden 2x 10km ambitioniert "rennst" hast Du ausschließlich entweder intensive oder lange Trainingseinheiten im Programm. Als Folge bist Du erschöpft, obwohl die Zahl der WKM als Vorbereitung für einen HM relativ dürftig ist.

Ich hätte folgenden Vorschlag:

Zunächst einmal die ca. 40 WKM beibehalten, aber auf 5 Einheiten/ Woche verteilen:

1x Longjog: 12- 15km
1- 2x Intervalltraining z.B. 6x 400m oder 3x 800m mit Trabpausen etc. maximal insgesamt 10km.
2x 6-8km locker joggen.
Dabei immer eine Woche mit 2x Intervalltraing mit einer Woche 3x locker laufen abwechseln.

Das Training wird abwechlungsreicher und insgesamt weniger intensiv. Damit sollte die Erschöpfung wieder dem Wohlgefühl weichen. Wenn Du mit dem o.g. Programm gut klar kommst, kannst Du den Longjog wieder auf bis zu 21 km erhöhen und auch die lockeren Läufe länger gestalten. Damit kommst Du dann auf 50- 60 WKM und bist auf den HM besser vorbereitet.

10
19Markus66 hat geschrieben:Damit kommst Du dann auf 50- 60 WKM und bist auf den HM besser vorbereitet.
Die Frage ist ob 5x Lauftraining neben dem restlichen Sport möglich und gewünscht ist. Interessant wäre erstmal die Ziele für den Halbmarathon zu kennen?

11
Ich staune, wie viel Mühe man sich gibt, jemandem einen Trainingsplan vorzuschlagen und sonstige Tipps zu geben, der hier ein Frust-Posting hinrotzt, dem man die Wörter aus der Nase ziehen muss und der wesentliche Infos immer noch nicht gegeben hat. :wink: Vieles bleibt doch so reine Spekulation.

@TE: Ich denke immer noch, es wäre wichtig zu wissen, wie schnell das Training gesteigert wurde. Außerdem natürlich, was du unter "rennen" verstehst (Grad der gefühlten Belastung, Lauftempo) - und wann der HM stattfindet, wäre auch gut zu wissen. :D

12
ickehier hat geschrieben: Die Trainingspläne der Lauffreunde Münster sind da ganz anders.
Jeder Woche ist anders, nicht nur immer schneller und weiter, sondern dabei auch noch wunderbar abwechslungsreich.
Mich motiviert das zusätzlich und der Trainingserfolg ist deutlich besser als erhofft.
Danke! Ich gebe das Kompliment an den Ersteller weiter.

BTT: Hast du denn auch mal schnelle Einheite im Training? Intervalle, Fahrtenspiele oder auch mal Tempodauerläufe?

Abwechslung ist das A und O beim Training! Nur durch ein abwechslungsreiches Training setzt man neue Reize und der Körper verändert sich.

13
Ich hatte diesen Winter auch ein Formtief, obwohl ich mein Trainingsumfang nur marginal reduziert habe.

Vielleicht lag es an der Erkältung am Anfang des Jahres, die ich aber ordentlich auskuriert habe oder vielleicht liegt es am Winter an sich und der Körper fährt an sich etwas runter?! Irgendwie falle ich nämlich auch jeden Winter in ein Leistungstief.

14
Bonno hat geschrieben:Die Pause hätte ich jetzt auch empfohlen. Vielleicht fehlt dem Körper einfach nur mal etwas Regenerationszeit. Wenn es nicht besser wird, sich mal beim Arzt durchchecken lassen. Zwei Monate Leistungstief ist nicht normal.
Regenerationszeit bei 3x Woche. Nur wenn dabei im Job 12 Stunden im Akkord gearbeitet wird, sonst stehen ihr 4 Regenerationstage in der Woche zur Verfügung.

Fartspiele helfen weiter.

15
Rolli hat geschrieben:Regenerationszeit bei 3x Woche. Nur wenn dabei im Job 12 Stunden im Akkord gearbeitet wird, sonst stehen ihr 4 Regenerationstage in der Woche zur Verfügung.

Fartspiele helfen weiter.
aus #3: "Dazu kommt noch zwei Mal in der Woche Crosstrainer und Krafttraining". Bleiben noch zwei Regenerationstage.

Natürlich reichen die für einen gesunden und gut trainierten Menschen, der nebenbei keinen "Knochenjob" ausübt. Da die TE aber nicht mit Infos dazu rüberkommt, wie schnell sie sich auf dieses Niveau gesteigert hat und ob eine körperliche Erkrankung ausgeschlossen ist, kann man keinerlei fundierte Aussage darüber treffen, was ihr helfen könnte.

Wie kommst du darauf, das Fahrtspiele das Ei des Kolumbus seien?

16
kobold hat geschrieben: Wie kommst du darauf, das Fahrtspiele das Ei des Kolumbus seien?
Belastung -> Anpassung -> mehr Leistung

So funktioniert der Körper.
Wenn Cross und Kraft nicht sehr intensiv trainiert wird, ist das kein Grund noch mehr zu ruhen.

17
Vom Grundgedanken her stimme ich dir ja zu. Aber ich würde erst einmal Krankheit/relevante Mangelzustände ausschließen wollen, bevor ich zu intensiverem Training rate. Und die Belastung angemessen dosiert aufbauen.

Wie schon mehrfach geschrieben: Erstmal müsste von der TE mehr Info rüberkommen.

18
kobold hat geschrieben:Vom Grundgedanken her stimme ich dir ja zu. Aber ich würde erst einmal Krankheit/relevante Mangelzustände ausschließen wollen, bevor ich zu intensiverem Training rate.
Das war auch mein erster Gedanke. Das schreit geradezu nach einem Blutbild. Und bitte Eisen und Ferritin nicht vergessen.

19
Bonno hat geschrieben:Die Pause hätte ich jetzt auch empfohlen. Vielleicht fehlt dem Körper einfach nur mal etwas Regenerationszeit. Wenn es nicht besser wird, sich mal beim Arzt durchchecken lassen. Zwei Monate Leistungstief ist nicht normal.
Da stimme ich Bonno zu. :daumen: Das könnte ein Zeichen für eine nicht ausreichende Regeneration sein. Habe in dem Zusammenhang schon mal den Begriff Übertraining gelesen. Bei dem die Leistung trotz Training schlechter wird. Bin aber kein Experte.

Ich wünsche dir aber viel Erfolg und schon bald wieder super Ergebnisse!

Viele Grüße Micele
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“