Banner

I Run 661

I Run 661

1
Hallo Miteinander,

Am 1.3.2018, Punkt 0:00, hat die "I Run 661" Challenge begonnen.
Worum es geht ist schnell erklärt: Laufe 661km im Monat März. Das ist die Distanz der langen Strecke des Goldsteig Ultra Race an dem ich dieses Jahr teilnehmen werde (jedoch nur auf der "Kurzstrecke" über 166km), die Challenge ist Teil meiner Vorbereitung.
Ich möchte hier Wochenweise von meinen Erlebnisse während der Challenge berichten.

Ein einführende Erklärung meine grobe Taktik für die Distnaz findet ihr hier:
http://www.kmtreter.de/2018/02/16/i-run ... ity-loops/

Und die ersten Laufberichte aus der KW9 findet ihr hier:
http://www.kmtreter.de/2018/03/04/i-run-661-kw-9/

Gruß,

Phenix
Bild
Bild

Mein Laufblog

2
Sehr spannend! Ich hatte mich bei der laufsportliga schon über deine Hammer Umfänge gewundert...

Ich werde das sehr aufmerksam verfolgen! Viel Erfolg, flotte Beine und vor allem ganz viel Spaß!

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

3
Hallo Phenix,

werde interessiert deine Challenge verfolgen jund wünsche dir das Sie gelingt :daumen:

Ich habe diese Woche 142 km eingesammelt, Das merke ich heute nach dem abschließenden Marathon aber auch deutlich in den Beinen. Werde etwas zurücknehmen die kommende Woche.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

5
Ach so...
das erklärt ja so manches
(kann man dich überzeugen deine Kilometer auch für die Ultraläufer im KM-Spiel zu widmen :wink: , sonst steigen wir noch ab :peinlich: )
Drück dir auf jeden Fall die Daumen, für das Gelingen deines Vorhabens :daumen:
Grüße
Tom
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

6
Hey,
habe schon gespannt auf deinen Wochenbericht gewartet - wie immer sehr gut lsbar geschrieben, danke dafür!
Krass, was du da zur Zeit leistest und mit welcher Konstanz du das abreißt. Scheint dir ja gut zu bekommen.
Ich laufe gerade (obwohl wir von der Distanz her das selbe Ziel dieses Jahr haben) gerade die HÄlfte deiner Kilometer - und bin gut bedient damit (bin wohl aber auch noch etwas weiter vorne in der Vorbereitung und mache gerade viel Tempo).

Habe ein bisschen auf deiner Seite gestöbert und gemerkt, dass wir bald "quasi-Nachbarn" werden. Ich ziehe Ende des Jahres umziehen und dann 25 km von dir entfernt wohnen - vielleicht ergibt sich ja mal der eine oder andere gemeinsame Lauf?

Liebe Grüße und lass es weiter rollen!
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

7
holli1 hat geschrieben:Ach so...
das erklärt ja so manches
(kann man dich überzeugen deine Kilometer auch für die Ultraläufer im KM-Spiel zu widmen :wink: , sonst steigen wir noch ab :peinlich: )
Drück dir auf jeden Fall die Daumen, für das Gelingen deines Vorhabens :daumen:
Grüße
Tom
Danke für die guten Wünsche, kann ich gut gebrauchen :)
Was das KMSpiel angeht, muss zugeben das hier schon öfters gesehen zu haben, habe mich aber nicht weiter damit beschäftigt. Wenn's nicht zuviel Aufwand ist kann ich aber gerne meinen Beitrag zum Klassenerhalt leisten.
nachtzeche hat geschrieben:Hey,
habe schon gespannt auf deinen Wochenbericht gewartet - wie immer sehr gut lsbar geschrieben, danke dafür!
Krass, was du da zur Zeit leistest und mit welcher Konstanz du das abreißt. Scheint dir ja gut zu bekommen.
Ich laufe gerade (obwohl wir von der Distanz her das selbe Ziel dieses Jahr haben) gerade die HÄlfte deiner Kilometer - und bin gut bedient damit (bin wohl aber auch noch etwas weiter vorne in der Vorbereitung und mache gerade viel Tempo).

Habe ein bisschen auf deiner Seite gestöbert und gemerkt, dass wir bald "quasi-Nachbarn" werden. Ich ziehe Ende des Jahres umziehen und dann 25 km von dir entfernt wohnen - vielleicht ergibt sich ja mal der eine oder andere gemeinsame Lauf?

Liebe Grüße und lass es weiter rollen!
nachtzeche
Gut zu bekommen ist relativ, steigender Verschleiss lässt sich nicht mehr leugnen, habe ich gestern bei meinem kurzen Lauf am Erholungstag gut gemerkt. Werde, vor dem Lauf heute, auf jeden Fall ein paar Tapes auftragen um die strapazierten Kreten etwas zu entlasten.
Ironischerweise ist das erste was schlapp macht aber mein rechter Arm: Den habe ich anscheinend beim Stockeinsatz überbeansprucht und er schmerzt nun bei Belastung stark, ich hoffe auf Zerrung befürchte Muskelfaserriss. Im Alltag merke ich davon nichts, auch beim Laufen stört es nicht, aber schwer heben (oder weiterer Stockeinsatz) fällt erstmal aus.

Die Umfänge der Challenge wären für mein Jahresziel jetzt sicher noch nicht nötig. Über Sinn und Unsinn lässt sich ohnehin streiten, da die sehr kurzen Erholungszeiträume den Körper auch kaum Gelegenheit geben sich anzupassen, der Trainingsnutzen also auch überschaubar sein sollte, dafür ist das Verletzungsrisiko sehr hoch. Die "warum" Frage kann ich mir daher selber auch nicht so richtig beantworten, es macht einfach Spaß sich dieser Herausforderung zu stellen, auch wenn es mit Schmerz verbunden ist.

Wenn du hier angekommen würde ich mich freuen wenn wir die ein oder andere Runde zusammen drehen. Ich kenne hier inzwischen ein paar schöne Strecken :) Ich mag die Gegend, es gibt zwar keine so richtigen Berge aber genug Hügel und Wälder um ansprechende Strecken zusammenzustellen.

Dein Ziel ist der Mauerweglauf, oder? Dann bist du recht genau einen Monat vor mir dran. Ich habe schon sehr viel über den Lauf gelesen und möchte den auf jeden Fall auch mal in Angriff nehmen. Allerdings passt er nicht sonderlich gut zu meinem Fernziel, daher weiß ich nicht ob es in den nächsten Jahren was wird. Mal schauen. Wünsche dir jedenfalls alles Gute bei deiner Vorbereitung :daumen:

Gruß,

Phenix
Bild
Bild

Mein Laufblog

8
Herrlich, ich les Deine Berichte gerne.
Sind sauer gegliedert und machen Lust auf mehr.

Du hattest 3 Nächte nicht geschlafen, den Grund dafür habe ich bestimmt überlesen :confused:

Mach weiter so, der Umfang ist aktuell schon der Hammer.

grüsse aus Wü

9
Hallo Schloddzr,

Danke dir :) Du hast nichts überlesen, zum Grund habe ich nichts geschrieben. Konnte ich auch nicht da ich ihn selbst nicht kenne. Habe immer mal wieder Phasen mit Schlafproblemen.

Gruß aus Franken :)

Phenix
Bild
Bild

Mein Laufblog

11
Wieder ein schöner Wochenbericht mit tollen Bildern. :daumen:
Phenix hat geschrieben:Ich frage mich das, weil mich Amak auf einem Teil der Goldsteig-Route begleiten wird und ich mich Frage, ob ich mir damit einen unfairen Vorteil verschaffe.
Keine Sorge, ich würde dieses eher als Nachteil sehen, zu viel Ablenkung vom Eigentlichen. :wink:
Phenix hat geschrieben:Da ich heute versäumt habe Fotos zu machen, muss unsere Katze herhalten :)
:hihi:
Bild
Bild

12
Jetzt bin ich den Wochenbericht durch. Vielen Dank wieder hierfür.

Ich kann so richtig erahnen, wie es dir in der Woche ergangen ist. Das Laufen fühlt sich mehr und mehr unrunder an, Kälte, Schnee, Wärme und wieder Kälte wechseln sich ab. Es scheint immer mal wieder trostlos. Aber du ziehst dich aus jedem Tief heraus und das finde ich sehr bemerkenswert. :daumen: Es ist der pure Wahnsinn, was du läuferisch im Mom. so meisterst.

Deine Hunde sind sicherlich eine willkommene Ablenkung, aber sie lassen dich nicht immer dein Tempo laufen. Es ist anstrengend, oft zehrend.

Die letzten paar km wirst du stemmen. In Gedanken werde ich bei dir sein und dir auf deinen letzten Km alles Gute wünschen. Komme gut durch. Du bist der Hammer, großartig. :daumen: :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



13
Echt krass, was du da leistest, vor allem mental.

Besonders beeindruckt war ich von deinem langen Schneelauf am Sonntag. Da merke ich, so was packe ich nicht. Weder körperlich noch mental. Dann hoppel ich kleine Runden in der Stadt. Respekt, dass du dich da über Wald und FLur gewagt hast!

Freue mich schon auf KW12 und 13 - und dem Stand bei laufsportliga.de ist dir der Sieg ja kaum noch zu nehmen. Klasse, echt!

Zieh's durch!
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

15
Danke für den Bericht, wow, tolle Leistung
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

17
Hallo Phenix.

bist schon ein ganz, ganz harter Bursche. :respekt2:
Bin schon gespann wie mal dein Goldsteig Race läuft, der Rennsteig ist dafür ja jetzt noch ein nettes WarmUP. :zwinker2:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

18
Wenn ich beim letzten Stammtisch richtig aufgepasst habe, laufen beim Goldsteig 2 Lauffreunde von mir mit. Mir sind noch "Marktredwitz" ,"ganz wenig Verpflegungspunkte" und "am A.....der Welt, kein Mensch kennt diese kleinen Käffer" in Erinnerung.
Am Sonntag bin ich mit Kerstin für 30 km verabredet, dann werde ich nochmal genauer nachfragen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir jetzt schon einen erfolgreichen Lauf und einen gesunden, schönen Zieleinlauf.
Gruß RS

19
Vielen Dank!

Ja der Goldsteig startet in Marktredwitz, nächsten Freitag. Der Lauf ist als Selbstversorgungslauf konzipit, so etwa alle 80km eine "Aid-Station", ansonsten ist man aber auf sich gestellt (bzw. darf sich supporten lassen) und es geht durch viele kleine Ortschaften - also ja klingt schon ziemlich danach ;)

Coole Sache! Deine Freunden auf jeden Fall viel Erfolg und viel Spaß. (Weißt du welche Strecke sie in Angriff nehmen?)
Bild
Bild

Mein Laufblog

20
Ich frage am Sonntag nach, wir haben ja 30 km Zeit für Infos.
Kerstin will noch Schuhe testen und ich mache einen langen Lauf in der Marathonvorbereitung auf einer Strecke in meinem Revier, die sie noch nicht kennt, nur etwas Höhenmeter, schön langsam und gechillt.

Allerdings laufen sie nicht in deiner Leistungsklasse, auch wenn ihr dieselbe Distanz laufen solltet, wirst du sie wahrscheinlich nur am Start sehen und bis sie im Ziel sind, wirst du schon geduscht und auf dem Heimweg sein- wenn es nur ums Laufen geht.
Was eher für meine Bekannten spricht, ist ihre Ultra-Erfahrung, da haben sie dir viel voraus. Das sind richtige "alte" Haudegen, machen viel auf diesem Gebiet, sind ja auch älter als du.
Ich erinnere mich jetzt eben nur an die Teilnahme bei einem Lauf in Rumänien , bei dem als wichtiges Utensil im Rucksack eine Bärenpfeife vorgegeben war und an einen Lauf um den Vierwaldstätter See, die machen so viel, das kann ich nicht alles behalten.

21
Naja wer schneller ist wird sich zeigen, besonders was Laufen mit Gepäck angeht, fehlt mir eindeutig Erfahrung und ich erwarte dadurch Schwierigkeiten und schließe auch längere Pausen nicht aus. Mal gucken, mir fällt es sehr schwer den Lauf einzuschätzen da mir sowohl Erfahrung mit Gepäck, Distanz und der Austragungsart (eben Selbstversorgungslauf) fehlt.

Ist sie das?
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg

Dann wären wir auf der gleichen Distanz unterwegs :)
Bild
Bild

Mein Laufblog

22
PN angekommen.
Hast du noch irgendwas, was ich fragen kann, was dir unter den Nägeln brennt und dir bisher noch keiner beantworten konnte?
Ernährungstechnisch jetzt alles klar, hast du was gefunden, was du vertragen kannst und dir auch schmeckt?

23
Ja PN ist angekommen, hatte aber eigentlich auch eine Antwort geschickt?

Hmm danke, falls noch Tipps bestehen wie man besser mit dem schweren Rucksack zurecht kommt wäre ich dankbar. Die Liste an Pflichtausrüstung ist recht lang für den Lauf, mit Wasser komme ich auf 6,2 KG. Hatte vor Schultern und unteren Rücken zu tapen, nehme da aber gerne jede Hilfe/Ratschlag an. So richtig warm bin ich mit dem großen Rucksack noch nicht geworden, aber in meine Weste bekomme ich einfach nicht alles rein, vor allem nicht genug Wasser für die Nacht. Ich muss in der Nacht insgesamt 8-9 Stunden ohne Support und VP durchkommen, da kommen sicher noch 2KG zu dem Grundgewicht dazu.

Meine Verpflegung konnte ich auf dem 24 Stunden Lauf gut testen: Wenig Gel/Riegel, mehr feste Nahrung, das hat gut geklappt. Vor allem belegte Brote haben gut funktioniert. Darauf werde ich am Tag, wenn meine Frau supported, zugriff haben. Für die Nacht decke ich mich mit Keksen den bewährten Gummibärchen und halt Riegeln und Gels ein. Des Weiteren nutze ich noch Maurten Energie Drink Pulver (320 kcal / 500ml) die ich mir in der Drop Back zum VP schicke.

Kurzum: Neben der Distanz und den Höhenmetern macht mir vor allem der Rucksack/das Geschleppe Sorge.
Bild
Bild

Mein Laufblog

25
Hallo Phoenix,
ich habe die beiden gestern abend schon angeschrieben, sie haben mich nach dir ausgefragt, konnte ich ja aber alles nicht beantworten, nur, daß du einiges jünger bist, aber weniger Ultra Erfahrung hast.

Hier kommen in loser Folge die Antworten. Einmal ging es um deine Verpflegung, sie meinten, es ist insgesamt ein bisschen viel, was du alles mitnimmst, insbesondere, weil ja unterwegs deine Frau mit den Butterbroten auf dich wartet.
Aber weil keiner von uns weiß, wieviel du unterwegs verdrückst, kann dir da keiner raten.

Ich setze die Antworten in Gänsefüßchen

"Wie schnell möchte er denn laufen? Es ist eigentlich von Vorteil, in Leuchtenberg ein paar Stunden Pause zu machen. Essen, Trinken, ausruhen und alle elektronischen Geräte wie Uhr und Handy aufladen. Auf dem ersten Teilstück braucht er nicht so viel zu trinken. Da gibt es öfter Gelegenheit zum nachfüllen. Auf dem 2. Teilstück ab Leuchtenburg gibt es in Trausnitz eine Bäckerei. Die hat ab 06:00 offen. Die nächste Möglichkeit ist dann erst wieder in Thanstein. Sind 42 km. Sollte mit 2 Liter eigentlich reichen. Die Daunen Jacke bzw. Fleece sehe ich eigentlich nicht so ganz ein für die 100 Meilen. Das würde ich mal nachfragen, ob wir das wirklich mitnehmen müssen. Ansonsten kann ich raten bei dem ersatzshirt und der langen Laufhose das einzupacken was am leichtesten ist. Bei der langen Laufhose nehme ich ich zum Beispiel ne lange Unterhose. Beim Shirt habe ich ein leichtes dünnes Funktionsshirt das ist leichter als ein Laufshirt. Aber trotzdem kommen gewichtsmaessig ca. 5 Kilo zusammen. Wir haben da aber eher weniger das Problem, da wir eigentlich immer bei den Ultras in den Alpen mit mindestens 3 Kilo unterwegs sind. In Rumänien hatte ich auch 4 Kilo. Was hat er denn für einen Rucksack vom Volumen her. Ich laufe mit einem 14 Liter Rucksack"

"Unser Plan ist, dass wir so ca. 2:00 Uhr In Leuchtenberg sind und dann 2-3 Std. Pause machen. Mir hat einer gesagt, der den schon gelaufen ist, dass man ca. 6 Uhr in Leuchtenberg wieder los laufen soll. Das Pfreimdtal kommt kurz danach und wäre im Hellen besser. Wir wollen aber, wenn es klappt, auch früher wieder los machen. Es sei denn er will auf Sieg laufen. Dann läuft er natürlich komplett in der Nacht"

"Ich wollte gerade sagen. Was er da an Verpflegung mit nimmt kommt mir etwas viel vor.
Es sei denn er braucht viel zu futtern.

Dass er schneller ist, klar. Aber das dicke Ende kommt zum Schluß. Auf dem letzten Teilstück ab Leuchtenburg hat es mehr Höhenmeter als auf dem 1. Teil.

Interessant wäre halt was er für einen Rucksack hat vom Volumen her. Wenn der Rucksack nicht gut sitzt kann er leicht scheuern. Aber eher nicht an den Schultern. Bei mir eher am Rücken. Er soll sich mit Hirschtalg gut eincremen. Damit er sich nicht wund scheuert."

So, das wär's erstmal an Infos vorab.
Falls den beiden am Sonntag noch was einfällt, werde ich mich ab Montag wieder melden.

Ich mache morgens mit Kerstin einen langen Lauf und nachmittags treffen wir uns bei einem Spendenlauf auf der Bahn in einem Stadion wieder, bei der Kreiselei können wir lange quatschen, bis Kaffee, Kuchen und die Spendenkasse rufen.

Gruß RS

26
Hallo,

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort!
Eine genaue Taktik aufzustellen fällt mir schwer, da ich nicht weiß wie schwierig das Gelände ist. Rein vom Höhenprofil sah es so aus als wären die ersten 60km ziemlich einfach. Der grobe Plan sah daher aus zwischen 23 und 24 Uhr am VP zu sein, dort 30-45 Minuten zu verweilen: Kurz ausruhen, essen, trinken und Dropback umpacken und dann weiter. Die Nacht sehe ich als meine stärkste Zeit an und möchte ich auf jeden Fall nutzen um Strecke zu machen.
Auf dem ersten, leichteren, Abschnitt (bis zum VP) werde ich ca. alle 10 Kilometer supported (da nehme ich entsprechend auch nur wenig Wasser und Nahrung mit), werde also auch in dem Rythmus kurze Pausen machen. Anhand des Höhenprofil bin ich ohnehin davon ausgegangen das ich nach dem VP viele Abschnitte wandern werde.
Erklärtes Ziel für die gesamte Strecke ist < 30 Stunden, ich hoffe auf schneller.

Die Pflichtausrüstung hat einen zielich großen Anteil am Gewicht, habe jetzt aber bei den Klamotten schon geschaut die leichteren Sachen mitzunehmen. Nur beim erste Hilfe Set habe ich deutlich mehr eingepackt, aber wenn wirklich was passiert erscheint mir die vorgeschriebene Minimalausstattung auch nur bedingt hilfreich. Mit meinem 16L Rucksack komme ich vom Platz nicht, bzw der Rucksack ist danach so ausgestopft das ich die Wasserblase nicht mehr befüllt bekomme und hätte auch kein Platz mehr für weiteres Wasser. Ich habe jetzt einen 35L Rucksack (Ultimate Direction Fast Pack 35) das ist deutlich mehr als ich für den Lauf bräucht, möchte den Rucksack aber auch noch zu anderen Zwecken nutzen, (z.B. Dog Trekking) wo man mehr Ausrüstung braucht. Auch auf dem Goldsteig werde ich einige Abschnitte mit Hund laufen und nehme dann auch zusätzliche Ausrüstung für die Hunde auf.
Bild
Bild

Mein Laufblog

27
Meine Bekannten kalkulieren mit etwa 36 Stunden. Die Frau möchte gerne schneller sein, der Mann möchte sich mehr Zeit lassen.
Voraussichtlich werden sie vor dem Pfreimdtal früher loslaufen, nicht erst warten, bis es heller wird, das würde dann doch zu lange dauern.

Deine Hunde haben ja auch Startnummern bekommen, werden die dann mit dir in der Ergebnisliste geführt?
Jetzt ist klar, warum du ein Mehrfaches an Gewicht hast und einen Riesenrucksack brauchst, die Hunde hatte ich nicht im Gedächtnis.

Am Freitag komme ich erst abends aus Salzburg zurück, bin dort zum Businesslauf eingeladen, dann werde ich sofort gucken, wie weit ihr schon gekommen seid.

Gruß und viel Spaß unterwegs
RS

28
Da meine Hunde längere Zeit krank waren, werden sie die vorgesehenen 66,1km nicht packen (bzw. ich werde das nicht riskieren). Aktuell plane ich für Amak ca. 25-28km und ca. 10km für Tuaq. Der Wechsel der Hunde ist mit dem Orga besprochen (ursprünglich hatte ich nur Amak gemeldet). Wenn es eine Ergebnisliste für sie gibt, wird für Amak nur ein trauriges DNF drin stehen.
Ob es eine gibt weiß ich nicht, glaube aber eher nicht. Die "Dog Challenge" ist ja aus dem Wunsch der Teilnehmer heraus entstanden, ihren Vierbeiner mitnehmen zu können. Ähnlich wie letztes Jahr auf Wunsch eines Teilnehmer die Gesamtstrecke auch als Wanderung angegangen werden konnte, mit entsprechend mehr Zeit. Ich schätze die erlaufene Distanz der Hunde basiert auf Vertrauensbasis.
Finde ich jedenfalls klasse, das der Veranstalter, solche Sonderwünsche möglich macht. Wenn es den Hunden gut geht dürfen sie nächstes Frühjahr mit zum Joker Trail (selber Anbieter) und dort nochmal die 60km unter die Pfoten nehmen (oder entsprechend kürzere Teilstücke, je nach Trainingsstand bis dahin). Und im April besteht, auf dem Hexenstieg auch nochmal eine Möglichkeit für sie (auch Meldeläufer).

Danke dir! Wünsche dir auch viel Spaß in Salzburg.
Bild
Bild

Mein Laufblog

29
Wenn ich richtig geguckt habe, ist Phoenix um 19:41 zwischen km 60 und 63 unterwegs gewesen.
Meine Leute sind gerade in Windischeschenbach zwischen km 48 und 50, erstaunlicherweise der Mann vor der Frau.
Morgen früh werde ich wieder gucken, wie Phoenix über die Nacht gekommen ist.
Gruß RS

30
Glückwunsch, klasse Ergebnis.
Ich habe den ganzen Tag über immer mal wieder geguckt.
Meine Bekannte ist auch schon lange im Ziel, ca. Viertel vor 8 angekommen, lange vor den 36 Stunden, die sie mal angepeilt hatte.
Der Mann ist noch unterwegs, wird es sicher aber auch schaffen, ist ein alter zäher Knochen.

Wie ist es mit den Hunden gelaufen?
Erhol dich gut
Gruß RS

31
Hallo und Danke fürs Beobachten :)

Der Lauf ist nun Geschichte, es war das härteste was ich bislang gemacht habe. Meine Füße sind geschreddert. In einem besonders schwierigen Abschnitt, ca. bei KM 100, bin ich mehrfach umgeknickt, worauf hin mein Knie angefangen hat zu Schmerzen. Zunächst ging es noch zumindest berauf und auf den (seltenen) ebenen Abschnitten. Bergab hat es gezogen, weshalb ich bergab nur noch gegangen bin. Ca. ab KM 125 hat es dann beim Laufen immer weh getan weswegen ich ab dann nur noch marschiert bin.

Der Mann von deiner Freundin hat Probleme mit den Rück gehabt, die Wasserblase war wohl ausgelaufen. Ich habe beide bei der Besprechung kennen lernen dürfen und Sie im Ziel nochmal kurz getroffen.

Die Hunde waren insgesamt 60km dabei (beide zusammen) und haben das soweit ganz gut gemacht. Noch nicht perfekt aber wir haben ja auch lange nicht mehr geübt von daher - alles gut. (Nur der Radau vor dem Start war etwas anstrengend)

Ausführlicher Bericht folgt, wir aber seine Zeit brauchen :)

Gruß,

Phenix
Bild
Bild

Mein Laufblog

32
Hallo Phenix,
schön dass du es geschafft hast, Glückwunsch zur Leistung. Bin gespannt und freue mich darauf über das "Wie" zu lesen. Ich wünsche dir, dass du deinem Körper jetzt ausreichend Regeneration gönnst, um für weitere Ultraläufe gesund zu sein.
Grüße
Hauptmieter
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

33
Danke dir! Ich werde mir jetzt erst mal 1-2 Wochen der kompletten Ruhe gönnen, danach wollte ich ein paar kürzere Testläufe machen. In vier Wochen stünde noch der Taubertal 100 auf dem Program. (Der Jahresplan ist, zugegeben, wenig durchdacht) Der Rest vom Oktober / November ist dann als Regenerationszeit vorgesehen, also nur "Lust und Laune" Gelaufe, kein echtes Training. Spätestens im Dezember sollte ich dann wieder ins das Training einsteigen, da mein Jahresziel für das kommende Jahr schon im April ansteht (Hexenstieg).
Inzwischen geht es mir schon deutlich besser, Knie ist friedlich und auch der Muskelkater in den Beinen ist verschwunden, nur die Füße merke ich noch deutlich. Ich bin aber zuversichtlich das sich das in den nächsten Tagen auch legen wird.
Ich nehme, neben vielen schönen Erlebnissen auf jeden Fall auch einige Lektionen aus dem Rennen mit, die mir hoffentlich helfen werden die nächsten langen Trailläufer besser zu überstehen. Der Laufbericht ist in Arbeit wird aber seine Zeit brauchen, ich hoffe das ich vor dem Taubertal fertig werde (denke schon).

Gruß,

Phenix
Bild
Bild

Mein Laufblog

34
Phenix hat geschrieben: Der Mann von deiner Freundin hat Probleme mit den Rück gehabt, die Wasserblase war wohl ausgelaufen. Ich habe beide bei der Besprechung kennen lernen dürfen und Sie im Ziel nochmal kurz getroffen.
Ja, da hat er wirklich Pech gehabt.
Kerstin hat mir erzählt, daß der nasse Rücken und die kalte Nacht seinem Rücken nicht gut bekommen sind und er bis zum Ziel wirklich große Probleme hatte.
Sie sind übrigens nicht miteinander verheiratet, sind nur eine Laufgemeinschaft. Bei solchen km-Fressern werden die Trainingspartner rar.
Helmuts Frau fährt bei solchen Unternehmungen nicht mehr mit, sie wäre dann ja die ganze Zeit alleine irgendwo im Gelände. Ist bei großen Veranstaltungen unterhaltsamer als beim Goldsteig.

Haben sich deine Füße und Knöchel inzwischen wieder etwas regeneriert?
Gruß RS

35
Ja für die Partner/Supporter ist das Rennen wirklich etwas fad. Bzw. meine Frau hat gemeint am Freitag ging es noch, da die Treffen ja in recht kurzem Abstand erfolgten. Sie war zunächst auch nicht alleine unterwegs, zwei andere Support Crews haben kurzerhand unseren Plan kopiert und sind dann mitgereist. Zumindest am Anfang bis ich ihren Schützlingen entfleucht bin (waren Langstreckler).
Am Samstag, wo ich nur noch langsam vorran gekommen bin und auch generell nicht mehr so viele treffen anstanden, war es dann schon deutlich zäher. Wenn wir das nochmal machen besorge ich vorher meiner Frau auch ein Wandernavi damit sie die Zeit besser nutzen kann um die Gegend zu erkunden.

Die Füße merke ich noch etwas, aber nicht mehr viel, ansonsten bin ich halbwegs wiederhergestellt. Den Rest der Woche gönne ich mir noch frei, denke am Dienstag werde ich mal einen kurzen Testlauf wagen und dann planen wie es nächste Woche weitergeht.
Bild
Bild

Mein Laufblog

36
Phenix hat geschrieben:Danke dir! Ich werde mir jetzt erst mal 1-2 Wochen der kompletten Ruhe gönnen, danach wollte ich ein paar kürzere Testläufe machen. In vier Wochen stünde noch der Taubertal 100 auf dem Program. (Der Jahresplan ist, zugegeben, wenig durchdacht) Der Rest vom Oktober / November ist dann als Regenerationszeit vorgesehen, also nur "Lust und Laune" Gelaufe, kein echtes Training. Spätestens im Dezember sollte ich dann wieder ins das Training einsteigen, da mein Jahresziel für das kommende Jahr schon im April ansteht (Hexenstieg).
Ich würde dir dringend raten JETZT deine Jahrespause zu machen. Kein Taubertal mehr. Wenn du dich nur ähnlich leergelaufen hast wie ich vor 2 Jahren bei meinem 1. 100Meiler mit vielen Höhenmetern, dann solltest du deinem Körper JETZT Ruhe gönnen und nicht erst in einem Monat. Du zahlst es sonst doppelt und dreifach.

Udo redet auf seiner Seite von 2-3 Monaten Pause von jeglicher Form des zielgerichteten Trainings. Laufen ist natürlich okay, aber nix strukturiertes oder forderndes. Und der Taubertal, den würde ich in deiner Situation schon as "fordernd" bezeichnen... :D

Also, mein Tipp: Von jetzt bis Ende November nur nach Lust und Laune, Systeme erholen, Tanks auffüllen, Leben genießen - und im Dezember gut erholt und mit neuer Motivation voll durchstarten. Auch der Kopf braucht Pause!

Liebe Grüße
nachtzeche

PS: ich war am Dienstag bei Schlüsselfeld. Habe an dich gedacht, ich hoffe, es klappt mal mit einem gemeinsamen Trainingslauf...
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

37
@Nachtzeche: Ich habe mich noch nicht entschieden, muss schauen wie sich die Dinge bis dahin entwickeln. Werde auf jeden Fall zukünftig länger warten bis ich mich irgendwo anmelde damit es nicht mehr zu sovielen Überschneidungen kommt wie in diesem Jahr (Reichenbach und MTUT lag ja noch näher zusammen, der MTUT war zwar zäh, aber anatomisch hatte ich keinerlei Beschwerden).

Werde jetzt einfach schauen wie mein Körper die nächsten Wochen so drauf ist, echtes Training war bis zum TT nicht vorgesehen, einfach ein paar entspannte Läufe zum Bewerten der Lage. Wenn es keine negativen Signale gibt, habe ich aber vor zu starten. 100km sind zwar lang, die Strecke sollte aber maximal "Kretenschonend" sein, da nahezu komplett flach und geterrt (Aber einfach sind 100km natürlich nie). Im Zweifel kann ich nach 50 oder 70km gewertet aussteigen, sollte es doch zäh werden, dann wäre die (nicht ganz niedrige) Gebühr auch nicht komplett für die Katz.
Bild
Bild

Mein Laufblog

38
Ich kann Nachtzeche nur zustimmen: Ich bin Anfang September in Winschoten "nur" 100 km ohne Steigungen gelaufen, war gut vorbereitet, muss aber mindestens bis Ende Oktober regenerieren, das spüre ich. Momentan lauf ich nur 5 langsame Kilometer.
Auch hier im Forum gibt es immer wieder Ultras, die nicht oder kaum regenerieren. Soweit ich es überblicken kann, habe sich spätestens im Folgejahr so gut wie alle verletzt.
Dir Alles Gute
Grüße
Hauptmieter
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

39
Hauptmieter hat geschrieben: Auch hier im Forum gibt es immer wieder Ultras, die nicht oder kaum regenerieren. Soweit ich es überblicken kann, habe sich spätestens im Folgejahr so gut wie alle verletzt.
Ich möchte das noch mal unterstreichen, das ist nämlich mein Eindruck auch. Udo schildert das ebenso, ich glaube, nach seinen 219 km im 24 h Lauf ist er zu schnell wieder eingestiegen und hat sich eine ganze Saison zerschossen.

Und was du schreibst finde ich schon sehr gut undvernünftig, Martin. Aber einen vorsichtigen Hinweis aus eigener, leidvoller Erfahrung noch: 2016 bin ich Anfang Juli 1200 Meilen gelaufen. All out, so leer war ich selten. Danach bin ich kaum noch in den Tritt gekommen, man könnte es euphemistisch auch "ich habe hervorragend regeneriert" nennnen. Ich war kaum noch laufen.
Dann bin ich Mitte Oktober einen 6-h-Lauf mitgelaufen, weit unter meinen "normalen" Möglichkeiten, 50 km waren es. So was müsste ja mit der Grundlage zuvor locker gehen. Ergebnis: Knie kaputt, 2 Monate oder mehr heftige Probleme. Ich habe da einfach überlastet.
Jetzt ist deine Pause bis zum TT nicht so lang, aber achte auch darauf - 100 km sind kein Spaziergang. Aber das weißt du ja selbst!

Also, genug der Mahnung, ich freue mich auf deinen Bericht zum Goldsteig, wirklich eine grandiose Leistung, die du da abgeliefert hast. Erhol dich gut und genieße die Lorbeeren!

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“