Banner

Training nach Grippe/Virusinfekt

Training nach Grippe/Virusinfekt

1
Hallo zusammen,

sonst habe ich immer still mitgelesen, aber zu meiner Frage diesmal nichts passendes gefunden, deswegen bin ich jetzt auch hier dabei :-)

Zu meiner Vorgeschichte: Ich bin seit Mai letzten Jahres regelmäßig 2-3 mal die Woche gelaufen und kam so jeden Monat auf 80-100km, manchmal auch etwas mehr.

Mich hat es vor drei Wochen so richtig erwischt und ich hatte einen starken Virusinfekt (hohes Fieber, Kopfschmerzen etc, aber kaum Erkältungsanzeichen). In der Folge davon habe ich mit dem Training natürlich ausgesetzt und gewartet bis mein Ruhepuls wieder einige Tage in Ordnung war. Letzte Woche hatte ich es dann mal versucht, ging aber noch gar nicht gut und ich bin nach 1km wieder nach Hause. Gestern war ich dann (endlich) das erste mal wieder laufen. Ich habe auch extra die Geschwindigkeit gedrosselt und bin nur eine kleine Runde (4,5km) gelaufen. Dabei sind mir jedoch verschiedene Sachen aufgefallen und ich wollte fragen, ob das normal ist, oder ich das doch lieber mal bei einem Arzt abklären lassen sollte.

Erstens war mein Puls recht hoch. Trotz ca 1 Minute langsamer pro km als vor der Erkrankung (vorher 5:50, jetzt 6:40) lag der Puls circa zehn Schläge höher. Ist das beim Wiedereinstieg erst einmal normal? Oder deutet das darauf hin, dass der Infekt noch nicht ganz weg ist? Körperlich fühle ich mich sonst gut und erholt war ich nach dem Wochenende eigentlich auch. Auch war nach dem Training mein Puls statt bei 60 Schlägen über mehrere Stunden hinweg noch bei 80. Vor der Erkrankung hat sich das eigentlich immer sehr schnell gegeben.
Auch habe ich heute morgen einen erhöhten Ruhepuls und Muskelkater (gut, den finde ich logisch). Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass ich während der Erkrankung recht stark abgenommen habe (3-4kg) und diese auch nicht wieder zunehme. Könnte das am Muskelabbau liegen? Oder ist das unrealistisch, dass bei 4 Wochen Laufpause so viel Muskeln/Gewebe abgebaut werden?

2
hallo haihappen2,

mir geht´s ziemlich exakt so wie du es beschreibst. Meine Erkrankung (Grippe/Grippaler Infekt) liegt auch schon ne Weile zurück. Ende Januar. Dann wieder angefangen mir lockerem Radeln und laufen. In der zweiten Woche dann wieder intensiver. Am Ende der zweiten Woche beim langsamen Dauerlauf jedoch ist mir schwindlig geworden und ich war völlig erledigt. Ich habe seitdem immer wieder ein Ziehen am Herz. Mein Puls ist auch meist zu hoch. Habe jetzt erneut 3 Wochen Pause hinter mir. Gestern wollte ich bin dann auf eine lockere 10 km Runde raus zum Laufen. Bei dem lockeren Tempo hatte ich jedoch einen Puls der nahe am Tempodauerlauf lag. Heute früh wieder mit dem Rad zur Arbeit. Puls liegt dabei eher im Bereich wie ich es vom Laufen gewohnt bin. Ich habe das Gefühl, dass mein Herz auf Dauerarbeit ist. Vom Gefühl her wie beim lockeren Dauerlauf. Nur eben im Sitzen. Ich werde damit jetzt mal zum Arzt gehen...

3
Hey bastig,

das klingt auf jeden Fall so als wäre ein Besuch beim Arzt dringend notwendig. Dagegen sind meine Beschwerden ja sehr leicht. Zehn Kilometer direkt zu Beginn finde ich aber auch recht viel nach den recht vielen Wochen Pause.

4
Hi Hai, habe Ende 2017 auch mal zu früh wieder mit dem Sport angefangen.
Mein Tipp: wenn du das Gefühl hast, dass du wieder zu früh angefangen hast, dann lass den Sport sein.
Es geht bei dir doch um "nix",also es hängt ja jetzt kein unheimlich wichtiger Wettkampf an, oder?
Wenn du nämlich wieder flach liegst, dauert es beim zweiten Mal noch viel länger...ist zumindest meine leidige Erfahrung.

Und du siehst an bastig´s Erfahrung, was passieren kann, wenn du wieder zu früh anfängst. Das ist ein ziemlich mieses Gefühl. Gute Besserung, bastig!!!!

5
Manchmal ist man so geschwächt und erledigt, dass es besser ist, den Wiedereinstieg mit Spaziergängen zu beginnen und diese von der Anstrengung her stetig zu steigern. Für Viele stellt hier der falsche Stolz das größte Hindernis dar.
"Sie laufen aber sehr ordentlich!" 03.10.17, Regen, 9:00 Uhr Mesz

5k: 3/16 16:52
10,5k: 4/18 37:23
HM: 4/15 1:25:08 09/15 1:21:31 03/17 1:18:08
M: 4/16 2:57:44 04/17 2:50:44

6
Hey, danke für eure Antworten.

Nein, es geht jetzt bei mir um nichts, außer meinem eigenen Ehrgeiz, aber kein Wettkampf oder ähnliches.
Ich bin nur recht verunsichert, wann ich wieder anfangen kann und ob das bei mir Beschwerden sind die einen Arztbesuch notwendig machen oder ich einfach warten soll. Ich habe jetzt schon 2,5 Wochen kein Fieber mehr und fühle mich sonst eigentlich auch soweit fit. Hätte auch nicht gedacht, dass einen so ein Infekt dermaßen aus der Bahn wirft. Mein Arzt sagte dazu lapidar: "Das wird ihnen ihr Körper schon sagen". Das finde ich keine wirklich große Hilfestellung :D

7
haihappen2 hat geschrieben:...Ich habe jetzt schon 2,5 Wochen kein Fieber mehr und fühle mich sonst eigentlich auch soweit fit. Hätte auch nicht gedacht, dass einen so ein Infekt dermaßen aus der Bahn wirft. Mein Arzt sagte dazu lapidar: "Das wird ihnen ihr Körper schon sagen". Das finde ich keine wirklich große Hilfestellung :D
Was soll der Arzt Dir denn Deiner Meinung nach sagen?
Das Du genau 23,5 Tage nach einem 15 Tage dauernden fieberhaften Infekt wieder exakt 6,5km in 45min. zurücklegen darfst?

Infekte schwächen den Körper. Sind sie überstanden braucht der Körper mehrere Tage oder Wochen um das alte Niveau wieder zu erreichen. Wie lange das dauert ist individuell sehr verschieden und unmöglich eindeutig vorherzusagen. Erschöpfung und erhöhter Puls bei Belastung sind für den Erholungsvorgang völlig normal.

Dein Arzt kann den Grad der Erholung nach einem Infekt weder exakt feststellen noch vorhersagen. Untersuchungen wie das Abhören der Lunge und des Herzens werden bei leichten Erkrankungen wie z.B. einem fieberhaftem Infekt durchgeführt. Umfangreichere Untersuchungen wie z.B. EKG, Herz- Ultraschall etc. sollen hingegen schwerere Herzschäden abklären und gelten bei jungen und ansonsten gesunden Menschen nach einem fibrigen Infekt erstmal als nicht notwendig.

Dein Arzt verfügt also weder über eine Glaskugel zum exakten Vorhersagen Deiner Genesung nach einer Grippe, noch kann er Deinen Fitnesszustand auf Herzschlag/min. und pace genau einschätzen. Dazu musst Du eben selbst ausprobieren was du Dir zumuten kannst und "Dein Körper wird Dir schon sagen" wann Du wieder so fit wie vor dem Infekt bist.

Grüße von Markus, der auch gerade einen grippalen Infekt hat, 1 Woche nicht laufen war und wahrscheinlich noch eine weitere Woche mit dem Sport aussetzen muß.... :zwinker2: :zwinker2:

8
[font=&quot]Eine Grippe/Virus hat es ganz schön in sich, da ist es [/font][font=&quot]kein wunder, das du abgenommen hast[/font][font=&quot]! Und lieber noch eine Woche länger liegen und richtig gesund werden[/font][font=&quot] und[/font][font=&quot] dann loslegen mit dem Sport.[/font]

9
Ich gehe in solchen Fällen zu meinem Hausarzt und lasse den Entzündungswert bestimmen. Geht einfach (in der Praxis) und daher schnell. Ist der zu hoch, ist das ein Indikator gegen Sport. Ist der ok, dann werden es die Nachwehen der Krankheit (allg. Schwäche) sein.
Gruß vom NordicNeuling

10
19Markus66 hat geschrieben:...

Grüße von Markus, der auch gerade einen grippalen Infekt hat, 1 Woche nicht laufen war und wahrscheinlich noch eine weitere Woche mit dem Sport aussetzen muß.... :zwinker2: :zwinker2:
Willkommen im Club.
Ich habe es seit Samstag.

Dabei wollte ich am 18. März meinen ersten Wettkampf in diesem Jahr laufen.
:motz: :sauer: :motz:

11
M.E.D. hat geschrieben:Willkommen im Club.
Ich habe es seit Samstag.

Dabei wollte ich am 18. März meinen ersten Wettkampf in diesem Jahr laufen.
:motz: :sauer: :motz:
Da hilft nur Geduld. :D
Mich nervt es ja auch, vor Allem weil ich so gut drauf war...... :frown:
Und dann geht das ganze Training quasi wieder bei "Null" los...... :frown:

12
19Markus66 hat geschrieben:Und dann geht das ganze Training quasi wieder bei "Null" los...... :frown:
Aber man kann viel schneller steigern als bei einem echten Neuanfang.
Gruß vom NordicNeuling

14
19Markus66 hat geschrieben:Da hilft nur Geduld. :D
Mich nervt es ja auch, vor Allem weil ich so gut drauf war...... :frown:
Und dann geht das ganze Training quasi wieder bei "Null" los...... :frown:
Geht mir auch so. Was solls. Wird schon wieder.

15
hatte auch 2 Wochen die Grippe war dann in der dritten leicht laufen aber schon nach 1km war der Puls auf 160. Hab dann versucht langsam zu Ende zu laufen aber Puls ging nur langsam runter bis ich wieder am Auto war. War vermutlich dann doch etwas zu früh gewesen. Hab dann noch 5 Tage länger pausiert danach war es wieder im normalen Bereich. Im nächsten Mal werde ich mir länger Pause geben da wohl doch das Risiko einer Herzmuskelentzündung gegeben ist wenn man es übertreibt und das braucht wirklich keiner.

16
Experten raten sogar, nach einem Infekt bis zu vier Wochen kürzer zu treten, um einer Herzmuskelentzündung vorzubeugen.
Und es geht nichts verloren in diesen Wochen man ist schnell wieder drin.

18
Danke für all eure Antworten. Ich hatte es vor zwei Wochen noch einmal versucht, aber da war es das gleiche. Mein Puls ging super schnell extrem nach oben und nur langsam wieder runter. Bekomme aber diese Erkältungssaison das ganze auch nicht wirklich los und habe immer noch ganz leichten Husten etc. Werde wohl noch weiter warten, jetzt kommt es sowieso nicht mehr drauf an und ich werde nach zwei Monaten Pause wohl sowieso mehr oder weniger bei null starten müssen :-)

19
ich hatte die Grißße mitte Februar.

Ich bin auch bis heute beim Kraft- und Ausdauersport nicht bei meinen vorherigen Leistungswerten. Habe auch eine dreiwöche Pause eingelegt ...

20
Ich hatte einen grippalen Infekt (Erkältung) also nicht die Echte Grippe (Influenza).
Nach 14 Tagen fing ich wieder mit leichtem Jogging an und habe langsam gesteigert, das ist jetzt 2 Wochen her.

Gestern habe ich einen 10km WK absolviert.
Hatte zwar keine Nachwirkungen der Erkältung mehr aber die Trainingspause machte sich bemerkbar.
Wurde ab km 6 deutlich langsamer und musste mich ins Ziel quälen.

Ausdauer geht doch recht schnell verloren, wenn man pausiert.
2 Monate Pause bei leichtem Husten halte ich dann doch für übertrieben.
Der erhöhte Puls ist normal, schliesslich ist die "Kondition" weg.

Warnzeichen wären starker Husten während oder kurz nach dem Training.
Schwitzen ist normal. Langerfristig erhöhte Temperatur oder gar Fieber aber eine deutliche Warnung länger Pause zu machen.

21
Hallo Markus, ich meinte damit auch eher, dass ich jetzt seit zwei Monaten von Erkältung zu Erkältung laufe und es irgendwie nie so ganz weggeht und deswegen seitdem Pause mache, beziehungsweise nur zweimal einen Versuch über 4km gestartet hatte.
Wobei mich gerade schon die Lust packt bei dem herrlichen Wetter.
Meine Temperatur ist seit der Grippe wieder ganz normal, mein Herz schlägt immer noch etwas unregelmäßig, aber das sei wohl nicht bedenklich hieß es im Januar nach der Abklärung beim Kardiologen. Generell ist es mehr ein Hustenreiz als wirklicher Husten wie bei einer Erkältung. Denke einfach, dass die Nachwirkungen doch länger sind als ich es bisher gedacht habe.

22
Solange man das Gefühl hat, es ist nicht 100%ig ausgestanden, sollte man langsam machen. Ich hatte auch vier Wochen mit der Erkältung zu kämpfen.Mir ging es genauso wie dir und 100.000 anderen. Kopfschmerzen, Schüttelfrost,kein wirklich hohes Fieber, aber körperlich war ich fix und fertig. Ich habe vier Wochen lang nichts gemacht. Nach 2,5 Wochen dachte ich, ich fange mal mit langsamem walking an, das hat aber nichts gebracht - ich war einfachnicht ganz gesund. Nach insgesamt vier Wochen war dann die erste Laufeinheit - das darf nicht wahr sein!!! Ist aber so, nehmen wir es hin...
Unregelmäßiger Herzschlag und Husten?? So läuft man nicht - Füße still halten und Tee trinken... Nur Geduld. Ich würde so lange lieber ein bisschen Spazierengehen, oder nennen wir es, damit wir uns damit besser fühlen, WALKING! :hihi:

23
Immer langsam nix wird wegrennen! Lieber fit werden als etwas mit dem Herzen haben. Aber Walking ist doch eine super alternative, so ist man wenigstens ein wenig in Bewegung.

24
Ja,das finde ich auch! Und man kann sich bei dem Tempo / Puls noch spitze unterhalten! Ich war heute auch schon einige Zeit draußen 2,5 Stunden oder so? Habe mich prima unterhalten, hatte Sonnenschein und eine schöne Aussicht.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“