Banner

Abstrakte Frage - sichtbare Atemluft bei vorbeifahrenden Autos???

2
Läufst du auf der Fahrbahn?
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

4
Das wäre eine Erklärung, aber ob das bisschen Luftdruckänderung direkt auslöst dass man den Atem sieht???

@Fred: Nein, aber manchmal parallel auf dem Bürgersteig oder so.

5
SchiSchi hat geschrieben:Und zwar wenn man bei kaltem Wetter joggt und ein Auto an einem vorbeifährt, wird plötzlich der Atem sichtbar/neblig.Viele Grüße
...ist besonders bei Diesel-PKW zu beobachten
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

6
Das passiert doch auch ganz unabhängig von Autos.

Wenn die feucht, warme Ausatmung auf die ebenfalls feuchte, aber kalte, Luft trifft, dann gibt es Dampf/Nebel, weil die Luft nur eine bestimmte Menge an Wasser aufnehmen kann.

8
Na, wenn es noch nicht sichtbar ist, dann ist in die Luft noch zu trocken. Ein vorbeifahrendes Auto kann da Abhilfe schaffen und schon ist die Luft so feucht, dass die Atmung sichtbar wird.

9
Evtl. ist das Auto ja schwarz und vor dem Hintergrund fällt es mehr auf? :zwinker5:

Im Ernst: Bei ganz speziellen Wetterlagen kann ich mir sowas durchaus vorstellen. Wie weit die Abgase eines Autos reichen, das merkt man, wenn man mal einen extremen Stinker erlebt. Und auch wenn die Kiste nicht stinkt, verteilt sie ihre Abgase genausoweit, man sieht es nur nicht. Und in diesem Abgas ist auch viel Feinstaub enthalten. Dieser ist ein optimaler Kondensationskern und die Atemluft bildet dann einen schönen Nebel - so wie manchmal Silvester, wenn der ganze Feinstaub in der Luft dafür sorgt, dass sich Nebel bildet, der sonst nicht entstanden wäre...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11
Danke für die Frage. Hab ich mir auch schon gestellt. Und habe gehofft, das ich nicht die Abgase inhaliere und wieder ausatme.

Wie soll das mit der Luftdruckänderung funktionieren?
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

13
Bei Formel1 Boliden gibt es am Heckflügel auch manchmal leichte Kondensstreifen.
Alles eine Frage des Lauftempos :D :D :D

Ich schätze aber trotzdem es wird ein solcher Effekt sein, da die Nebelbildung der Atemluft dann gerade grenzwertig ist und durch die Luftdruckänderung dann wohl kurz sichtbar.
So meine Überlegung.

14
Vielleicht ist die Antwort viel einfacher.

Wenn ein Auto vorbei fährt, hebst Du den Kopf ein wenig um dem Wagen hinterher zu schauen.
Durch diese leichte Kopfhebung, geht Deine Ausatemluft nicht mehr nach unten ausserhalb Deines Sichtfeldes,
sondern etwas weiter nach vorn in Dein Sichtfeld und der Wasserdamf Deiner Atemluft wird Dir bewusst.

Ich glaube nicht, dass ein vorbei fahrendes Auto eine Luftdruckschwankung verursacht, welches den Taupunkt/Kondensationspunkt der uns umgebenden Luft maßgeblich herabsetzt.
Schliesslich herscht bei uns fast immer ein wenig Wind, Du verursachst beim Laufen ebenfalls eine Luftverwirbelung und der unterschiedliche Erdboden und Strassenbelag verursacht ebenfalls thermodynamische Luftzirkulationen. dies alles zusammen läßt die Auswirkungen des Windzug eines vorbeifahrenden Fahrzeuges eher gering erscheinen.
Bild

15
ruca hat geschrieben: Und in diesem Abgas ist auch viel Feinstaub enthalten. Dieser ist ein optimaler Kondensationskern und die Atemluft bildet dann einen schönen Nebel - so wie manchmal Silvester, wenn der ganze Feinstaub in der Luft dafür sorgt, dass sich Nebel bildet, der sonst nicht entstanden wäre...
@ ruca
Wenn ich mit meiner Stirnlampe nachts die Strasse entlang Laufe, fällt mir jedesmal auf wieviel Staub und Pollen in der Luft schweben, weil dieser Staub im Licht meiner Stirnlampe wie lauter winzige Sternchen funkelt...
Ich glaube in der Luft schweben genug Kondensationskeime, da werden die Feinstaubpartikel nicht noch zusätzlich gebraucht.

Silvester wenn tausende Tonnen von Feuerwerk abgebrannt werden und diese millionen Liter an Verbrennungsgasen und tausende kilo Feinstaub erzeugen, kann ich mir den Effekt durchaus vorstellen, zu mal während der Silvester Nacht in der Regel die Aussentemperaturen über der Nacht zum Morgen hin abfallen und nach Stunden der Knallerei der Dreck herabfällt und diese dann die Verbrennungsgase zu kondensieren helfen mögen.
Bild

16
SchiSchi hat geschrieben:Bei Formel1 Boliden gibt es am Heckflügel auch manchmal leichte Kondensstreifen.
Alles eine Frage des Lauftempos :D :D :D
:wegroll: Ich glaub, ich mal mal wieder Tempotraining :D
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

18
Eine coole Frage für Sendung-mit-der-Maus !

Das Phänomen habe ich noch nie beobachtet. Aber vielleicht liegt es daran, dass man die Atemluft im Scheinwerferlicht noch besser sieht (mit Druckveränderungen hat das sicher nix zu tun)

Interessant finde ich auch, wenn man mit dem Wind läuft und kurze Zeit später von einer Wolke seiner eigenen Atemluft umgeben ist, die sich einfach nicht auflösen will :-)

19
Moin,
Atemwolken mögen interessant sein, unangenehm ist die derzeitige Inversionslage abends. Ich bin heute in einem Nachbarort ca. einen Kilometer durch die Abgase eines Holzofens gelaufen. Die Warmluft liegt wie eine Käseglocke drüber und der Rauch breitet sich darunter aus. Smog light auf´m Dorf...
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

20
Es könnte auch der aufgewirbelte Staub sein, der Kondensationskeime in die Luft bringt. Den Effekt habe ich aber auch noch nicht beobachtet, weil die Luft in Köln an sich zu staubig ist. Der Effekt sollte also nur bei (Staub)sauberer Luft und staubigen Straßen zu beobachten sein, wenn die Erklärung stimmt.

21
redflag1982 hat geschrieben:
Interessant finde ich auch, wenn man mit dem Wind läuft und kurze Zeit später von einer Wolke seiner eigenen Atemluft umgeben ist, die sich einfach nicht auflösen will :-)
Dann hoffe ich mal für Dich, dass die Wolke um Dich herum wirklich aus Deiner Lunge stammt und nicht eine Etage tiefer.....
- dann hilft bloß noch umdrehen und gegen den Wind Laufen.
Bild

22
klnonni hat geschrieben:Dann hoffe ich mal für Dich, dass die Wolke um Dich herum wirklich aus Deiner Lunge stammt und nicht eine Etage tiefer.....
- dann hilft bloß noch umdrehen und gegen den Wind Laufen.
Das ist wie mit dem Pinkeln gegen den Wind :hihi:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

23
Es kann sein, daß die Luftfeuchtigkeit in Bodennähe höher ist. Fährt ein Auto vorbei, bringt der Fahrtwind die Luftschichtung durcheinander, der Atem kommt mit plötzlich feuchterer Luft in Kontakt und kondensiert. Versuche mal, nachdem Du den Effekt beobachtest hast, Dich runterzubeugen und in Bodennähe zu atmen, ob sich da was ändert.

24
SchiSchi hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

ich habe hier mal was echt Abstraktes, vielleicht kennt ihr das Phänomen.
Und zwar wenn man bei kaltem Wetter joggt und ein Auto an einem vorbeifährt, wird plötzlich der Atem sichtbar/neblig.

Hört sich eigentlich sehr seltsam an, ist mir aber öfters aufgefallen. Google hat nichts gefunden dazu.

Kann jemand so etwas erklären?

Viele Grüße
Aus dem Grund, damit ich mich nicht mit solchen Dingen beschäftigen muss, hab ich meist Musike auf den Ohren :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

25
Mir stellen sich gerade gleich zwei andere Fragen zum Thread:

1. Was ist an so einer konkreten Frage abstrakt?
2. Warum steht sie im Medizin/Gesundheits-Forum?

Ansonsten habe ich dieses ganz konkrete Phänomen bei mir noch nie beobachtet.
Gruß vom NordicNeuling

26
NordicNeuling hat geschrieben:Mir stellen sich gerade gleich zwei andere Fragen zum Thread:


2. Warum steht sie im Medizin/Gesundheits-Forum?
Weil es hier keinen Faden: >Physik und physikalische Eigenschaften in der/der Welt< gibt?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“