Banner

120kg / Laufen

51
Wenn man abnehmen will, sollte sich der Proteingehalt der normalen Nahrung ja ohnehin erhöhen (besseres Sättigungsgefühl). Da sind Ergänzungsmittel aus meiner Sicht ziemlich überflüssig, zumindest was die Menge angeht. Ich hab auch mal irgendwo gelesen (sorry, dumme Art zu zitieren ...), daß Leistungssportler da erst recht nicht drauf angewiesen wären, da sie mit steigendem Kalorienbedarf auch problemlos den steigenden Proteinbedarf normal decken können.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

52
run.the.world76 hat geschrieben: Ist hier Offtopic, aber warum Nahrungsergänzungen beim Lauftraining weglassen? Ich selbst verwende Proteinshakes um auf mein Protein in der Diät zu kommen und die Muskeln trotz intensiven Trainings zu schützen. Auch Creatin hat eine Berechtigung.
Immerhin das einzige Nahrungsergänzungsmittel, dass ordentlich erforscht und getestet wurde.
Inzwischen gibt es auch genügend Studien zum Thema Laufen und Creatin.
Zum Thema Creatin:
bones hat geschrieben:"Eines steht fest: Ein ”Wundermittel” ist Kreatin sicherlich nicht. Es kann Training weder ersetzen noch erleichtern - im Gegenteil, damit kann und muss intensiver trainiert werden, um den gewünschten Effekt einer Leistungssteigerung zu erzielen. Die Sinnhaftigkeit seiner Anwendung hängt von der Sportart und Zielsetzung ab, die Wirksamkeit ist individuell. Letztlich muss der Sportler selbst damit Erfahrung sammeln und entscheiden, ob ihm eine Kreatinsupplementation einen entscheidenden Nutzen bringt."

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub037.pdf
NEM sind sinnvoll, wenn es Mangelzustände gibt. Die meisten Freizeitläufer -also 95% hier im Forum- haben die nicht. :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

53
RunningPotatoe hat geschrieben:Was schmerzt da wo genau und wie ?
An der Wade, links. Wenn du verstehst was ich meine. Eher außen am Bein.

Ich laufe nachher mal auf Zeit und gebe euch die Zeiten.
Dankeschön :)

54
ruca hat geschrieben:Wenn nach dem Training die Kalorienbomben Proteinshake eingeworfen werden, warum sollte sich der Körper am eigenen Fett bedienen?

Der TE hat mehr als genügend körpereigene Vorräte von allem, da muss man nix künstilich zugeben.
Da reden wir gerade aneinander vorbei.
Fett baut der Körper durch das Kaloriendeffizit in einer Diät ab. Mal so kurz gesagt.
Das Erhöhen des Proteins dient dazu, den Muskelanteil bestmöglich zu erhalten (vorausgesetzt man hat genug😁).
Muskeln verbrauchen mehr Energie als Fett und der Körper hat die blöde Angewohnheit, immer das loswerden zu wollen, dass ihm die meiste Arbeit macht.

55
Also Leute,

Der Fragesteller hat doch geschrieben, dass er sämtliche Eignungstest bestanden hat.
Nur die 3000m laufen fehlen ihm. Warum also das Handtuch werfen ?

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, das ein gesunder 28-jähriger Mann es in 3 Monaten nicht schaffen sollte in 17:10 Minuten lediglich 3000m zu laufen !!!!!

Der Fragesteller wird es auch schaffen, aber dazu müsste er uns seinen IST-Zustand nennen.
Ich bin mir sicher, seine Beine schmerzen ihn bloß, weil er zu schnell anfängt seine Runden zu laufen.
Mit einem lockeren DL-Tempo anfangen und zum Schluß einen 200m Sprint hinlegen und er hat die Prüfung geschafft.

Sind wir doch mal ehrlich, 3000m in 17:10min. das ist doch bloß ein Bewegungstest.
Mehr als die Aussage : "Seine Orthopädie funktioniert", kann man von solch einem Ergebniss nicht erwarten!
Es wird schon seine Gründe haben warum die Ansprüche an das DSA immer weiter nach unten geschraubt werden.
Bild

56
run.the.world76 hat geschrieben: Muskeln verbrauchen mehr Energie als Fett und der Körper hat die blöde Angewohnheit, immer das loswerden zu wollen, dass ihm die meiste Arbeit macht.
Der Körper weiß durch das Training aber auch, dass er die Muskeln braucht. Also wird er garantiert nicht auf die Idee kommen, ausgerechnet diese abzubauen....
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

57
Bewerbung zurückziehen kommt nicht in Frage. Sorry, ich schaff das schon! Und zu sagen ich falle in alte Gewohnheiten ist nicht nett und nicht gerade aufbauend.
Ich bin nicht fett, klar jeder Mensch hat Fett an sich, bei mir kommt es eher vom BB ;-)
Demnach unsportlich bin ich wohl kaum, da ich die anderen Disziplinen bereits absolviert habe.

58
keviin_ hat geschrieben: Und zu sagen ich falle in alte Gewohnheiten ist nicht nett und nicht gerade aufbauend.
Das habe ich nicht gesagt, ich redete von der Gefahr, dass das passiert. Und je radikaler und plötzlicher die Veränderung ist, desto größer ist diese Gefahr.

Wenn Du den Hinweis auf eine Gefahr nicht nett findest, dann hättest Du lieber nicht fragen sollen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

59
Wenn "ich will Polizist werden" nicht aus einer Bierlaune heraus entstaden ist, dann hat man nicht nur wenige Wochen um sein Leben komplett umzustellen.

Mein Vorschlag wäre: Jetzt die Bewerbung zurückziehen (z.B. ein freiwilliges soziales Jahr einlegen), das Leben und den Sport entsprechend umstellen und in einem Jahr mit dem passenden Gewicht und der notwendigen Fitness die Tests mit Bravour meistern und diesen Lebensstil beibehalten.
1+ :daumen:
Nun sei mal nicht so streng,
er hat ja nicht geschrieben, für welche Position er sich bei der Polizei beworben hat.
[font=&quot]...ich kann mich nur für eine Laufbahn bewerben, aber nicht für eine Position. In den meisten Bundesländern erfolgt zunächst der Einsatz in der Bereitschaftspolizei und da sollte man zumindest sportlich fit sein, gerade auch im Ausdauerbereich.

[/font] Im Regelfall liegen zwischen Bewerbung und Eignungstest ca. sechs Monate. Und ich kenne bereits bei der Bewerbung die Einstellungsvorrausetzungen, da ich mich damit im Vorfeld beschäftige. Normalerweise sind bereits bei den Bewerbungsunterlagen die entsprechenden Nachweise (Führerschein, Sportabzeichen, Rettungsschwimmer) beizufügen. Die Kulanz, die entsprechenden Unterlagen beim Eignungstest nachzureichen, ist lediglich den zurückgehenden Bewerberzahlen geschuldet.

[font=&quot]Mir fehlt hier einfach die entsprechende Einstellung zum Beruf.[/font]
[font=&quot][/font]
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

60
keviin_ hat geschrieben: klar jeder Mensch hat Fett an sich, bei mir kommt es eher vom BB ;-)
Steilvorlage in 3...2...1.... :wink:
PB | 10: 44:39 | HM: 1:35:41 | M: 3:38:56

62
ruca hat geschrieben:Der Körper weiß durch das Training aber auch, dass er die Muskeln braucht. Also wird er garantiert nicht auf die Idee kommen, ausgerechnet diese abzubauen....
Bin ich bei dir! Zum Teil... aber er wird sie auf das Minimalmaß, dass er benötigt reduzieren. Und die er dafür weniger benötigt noch mehr reduzieren.
Liest sich komisch, ist aber so und kann ich dir aus Erfahrung bestätigen.
Was glaubst du wie mein OK nach dem Schluss mit Krafttraining und dem Beginn mit MTB nach 6 Monaten aussah? Selbst an den Beinen habe ich ordentlich Muskelmasse verloren.

Deshalb jetzt der PT bei mir. Damit das Gesamtbild trotz Laufens stimmig bleibt.
Aber jetzt sind wir hier vielleicht doch zu OT, sorry an den TE.

63
Okay lassen wir das einfach. Wer mir ehrlich helfen möchte, dem bin ich wirklich dankbar, gerne per PN :-) Da es hier einige gibt, die lediglich auf meine Schreibweise achten, möchte ich hier nicht weiter diskutieren.
Ich wünsche euch dennoch ein guten Lauf und viel Erfolg bei allem was ihr euch vornehmt. Vielleicht seid ihr ja durchaus motivierter als ich ;-)

64
keviin_ hat geschrieben:Okay lassen wir das einfach. Wer mir ehrlich helfen möchte, dem bin ich wirklich dankbar, gerne per PN :-) Da es hier einige gibt, die lediglich auf meine Schreibweise achten, möchte ich hier nicht weiter diskutieren.
Ich wünsche euch dennoch ein guten Lauf und viel Erfolg bei allem was ihr euch vornehmt. Vielleicht seid ihr ja durchaus motivierter als ich ;-)
Nur nicht die Flinte ins Korn werfen! Ein paar nützliche Tipps hast du ja eh schon bekommen.

65
Niemals werde ich das :-)
Ich kämpfe dafür & denn ich steh kurz vor dem Ziel. Und ganz 120kg sind es nicht mehr.
Begonnen habe ich vor gut 2,5 Wochen mit 123KG.
Heute morgen waren es 118,6 :)

66
keviin_ hat geschrieben:Okay lassen wir das einfach. Wer mir ehrlich helfen möchte, dem bin ich wirklich dankbar, gerne per PN :-) Da es hier einige gibt, die lediglich auf meine Schreibweise achten, möchte ich hier nicht weiter diskutieren.
Nun mal nicht so sensibel.
Was glaubst Du was sich ein Polizist auf der Strasse alles anhören und trotzdem freundlich bleiben muss...
Bild

67
…es geht nicht darum dich zu demotivieren. Vieles hier war konstruktive Kritik. Die Polizeiausbildung ist anspruchsvoll und lieber ein Jahr intensiv vorbereiten und topfit einsteigen, als etwas übers Knie zu brechen und dann während der Ausbildung eine Bauchlandung zu machen. Warum hast du nicht vom Tag der Berufsfindung und der entsprechenden Bewerbung an begonnen, dich fit zu machen?
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

68
Nein; das hat nichts mit sensibel zu tun.. Aber habe mich hier nicht angemeldet um dann hören zu müssen ich soll alles abblasen etc.
Ich habe mich angemeldet um ein paar gute Tipps von erfahrenen Läufern zu bekommen.
Alles andere ist meine Sorge..

69
keviin_ hat geschrieben:Nein; das hat nichts mit sensibel zu tun.. Aber habe mich hier nicht angemeldet um dann hören zu müssen ich soll alles abblasen etc.
Ich habe mich angemeldet um ein paar gute Tipps von erfahrenen Läufern zu bekommen.
Alles andere ist meine Sorge..
Aber uns fehlen Infos zu Deinem Leistungsstand und ehrlich es nervt alle Informationen nur auf Nachfrage oder gar nicht zu bekommen.
Bild

70
Ich habe doch mehrfach geschrieben, ich liefere die Infos heute nach.
Ich kann aber gerade nicht laufen gehen?
Demnach schicke ich sie heute Abend.
Aber gesagt habe ich es mehrfach.

72
keviin_ hat geschrieben:...
Ich bin nicht fett, ......
Doch, das bist du. :sorry:

120 kg bei 1,86. Das entspricht einem BMI von 34,7.
Damit leidest du unter der Krankheit "Adipositas". (Das ist nicht nett von mir, aber die Wahrheit)

Der Gedanke, dass die Polizei dich einstellt. Und in 15 Jahren kommen Diabetis, Herz- und Gelenkerkrankungen dazu.... :haeh:

Polizisten werden von unseren Steuergeldern bezahlt.
Da muss man Personen nicht einstellen, bei denen eine "umfangreiche Krankenakte" vorprogrammiert ist.
:meinung:



- - - -

p.S.:
Letzten Juni hatten wir einen sehr ähnlichen Fall:
forum/threads/117767-Sportabzeichen-silber-polizei
.

73
M.E.D. hat geschrieben:Doch, das bist du. :sorry:

120 kg bei 1,86. Das entspricht einem BMI von 34,7.
Damit leidest du unter der Krankheit "Adipositas". (Das ist nicht nett von mir, aber die Wahrheit)
Schuldige aber ohne den Fragesteller zu kennen, sollte man nicht vom BMI auf Adipositas schliessen.
Muskelmasse wiegt mehr als Fett und ein wirklich gut gebauter Bodybuilder kann leicht ein BMI über 30 erreichen ohne auch nur nennenswerte Anteile von Körperfett zu haben.

Einigen wir uns auf vermutlich übergewichtig - aber das hat der Fragesteller bereits eingeräumt und arbeitet dran dies abzustellen.
Bild

75
Oh wie nett :)
Naja, danke an alle die mir helfen möchten !
Ich bin nie nach BMI gegangen ;-)
Ein gut gebauter Kraftsportler ist nicht fett, sondern lediglich trainiert 👍🏼

76
Und dieser gut gebaute Kraftsportler möchte über 20 KG Muskelmasse abtrainieren?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

77
keviin_ hat geschrieben: Ich bin nicht fett, klar jeder Mensch hat Fett an sich, bei mir kommt es eher vom BB ;-)
keviin_ hat geschrieben:Oh wie nett :)
Naja, danke an alle die mir helfen möchten !
Ich bin nie nach BMI gegangen ;-)
Ein gut gebauter Kraftsportler ist nicht fett, sondern lediglich trainiert 
Die Steilvorlage mit der Behauptung das Fett käme bei Dir vom BB stammt von Dir selbst!
Bild

79
bones hat geschrieben:Und dieser gut gebaute Kraftsportler möchte über 20 KG Muskelmasse abtrainieren?
Möchte er, wenn es rein 20kg Muskeln zu viel wären.
Im Grunde ist es mir egal was an Kilos weggeht. Hauptsache ich erreiche das Ziel & somit die Einstellung.
Wobei es geht hier gar nicht um die Einstellung, sondern darum wie ich auch für die Zukunft besser werde im laufen, denn im Studium habe ich ebenfalls Prüfungen, also soll es langfristig werden.

80
keviin_ hat geschrieben:Ein gut gebauter Kraftsportler ist nicht fett, sondern lediglich trainiert 
…ein gut gebauter und gut trainierter Kraftsportler ist in deinem Alter aber auch in der Lage die Vorgaben für das Sportabzeichen in Silber ohne Probleme zu bringen!!!!!!!!
Wobei es geht hier gar nicht um die Einstellung, sondern darum wie ich auch für die Zukunft besser werde im laufen, denn im Studium habe ich ebenfalls Prüfungen, also soll es langfristig werden.
[font=&quot]…dann solltest du dich vom „pumpen“ verabschieden. Studio ja – aber zunächst hohe Wiederholungszahlen mit moderaten Gewichten, dazu viel Cardio, soweit im Angebot Spinning und nebenher Laufen und alles wird schick! Die Mischung macht den sportlichen Polizisten![/font]
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

81
keviin_ hat geschrieben:Oh wie nett :)
Naja, danke an alle die mir helfen möchten !
Ich bin nie nach BMI gegangen ;-)
Ein gut gebauter Kraftsportler ist nicht fett, sondern lediglich trainiert 👍🏼
BMI ist auch nicht's, worauf man allzuviel Wert legen muss. Wenn's danach geht, bin ich auch "fett" 😁
Aber an solche Aussagen muss man sich in einem Laufkörper-Forum gewöhnen. Nimm's dir nicht zu Herzen, es muss ja auch Leute geben, die Schultern wie Brieftauben haben. 😂

82
heiko1211 hat geschrieben:…ein gut gebauter und gut trainierter Kraftsportler ist in deinem Alter aber auch in der Lage die Vorgaben für das Sportabzeichen in Silber ohne Probleme zu bringen!!!!!!!!
Laufen und Kraftsport hat so gar nichts miteinander zu tun. Habt ihr mir selbst am Anfang hier erklärt! 😉

83
Viele Kraftsportler sehen halt aus wir ein Hähnchen......breite Brust und dünne Beinchen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

85
run.the.world76 hat geschrieben:Laufen und Kraftsport hat so gar nichts miteinander zu tun. Habt ihr mir selbst am Anfang hier erklärt! ��
Stimmt aber nicht
Bei uns, in der Gegend, gibt es einen Box-Club.
Die Mitglieder nehmen regelmäßig an 10-km-Läufen teil und erreichen dabei "vorzeigbare Zeiten".
.

86
bones hat geschrieben:Viele Kraftsportler sehen halt aus wir ein Hähnchen......breite Brust und dünne Beinchen. :D
keviin_ hat geschrieben:Ich denke ein gesunder Mix aus beidem macht’s.
Natürlich kann ich jetzt nicht weiter Muskeln aufbauen👍🏼
@bones
Das ist schlimm... sieht kacke aus.

@keviin
Genau, im Dienst ist ein guter Mix von Vorteil!

87
M.E.D. hat geschrieben:Stimmt aber nicht
Bei uns, in der Gegend, gibt es einen Box-Club.
Die Mitglieder nehmen regelmäßig an 10-km-Läufen teil und erreichen dabei "vorzeigbare Zeiten".
2 Paar Schuhe... Boxen ist schon recht Ausdauerlastig, von daher sind Boxer sicher bessere Läufer als richtige Kraftsportler.

88
run.the.world76 hat geschrieben:2 Paar Schuhe... Boxen ist schon recht Ausdauerlastig, von daher sind Boxer sicher bessere Läufer als richtige Kraftsportler.
Sag das mal einem Boxer. :kloppe:

Im Ernst:
Wenn Boxen für dich kein Kraftsport ist.
Was soll das sein, "richtiger Kraftsport"?
.

89
run.the.world76 hat geschrieben:Laufen und Kraftsport hat so gar nichts miteinander zu tun. Habt ihr mir selbst am Anfang hier erklärt! 
...mit 28 sollte man noch über ausreichend Grundfitness verfügen
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

90
bones hat geschrieben:Viele Kraftsportler sehen halt aus wir ein Hähnchen......breite Brust und dünne Beinchen. :D
...Discopumper genannt..die Beine sieht man oder besser Frau ja nicht gleich :hihi:
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

91
M.E.D. hat geschrieben:Sag das mal einem Boxer. :kloppe:

Im Ernst:
Wenn Boxen für dich kein Kraftsport ist.
Was soll das sein, "richtiger Kraftsport"?
Ich meine wirklich reines Hanteltraining und BB im Studio. Davon hast du eine Ausdauer die zum Kotzen ist.
Boxen ist ein Kraft/Ausdauersport.

92
heiko1211 hat geschrieben:...mit 28 sollte man noch über ausreichend Grundfitness verfügen
Warum zielt Ihr bei dem Sportabzeichen so auf das Alter ab?

Die Anforderungen sind doch an die Altersklassen angepasst und zwar so, dass man davon ausgeht, dass in jeder Altersklasse Bronze für so ziemlich jeden der gesund ist und sich passend vorbereitet schaffbar ist.

So muss der 19-jährige über 3000m eine 17:20 schaffen, während für den 90-jährigen eine 29:50 langt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

93
M.E.D. hat geschrieben:Sag das mal einem Boxer. :kloppe:

Im Ernst:
Wenn Boxen für dich kein Kraftsport ist.
Was soll das sein, "richtiger Kraftsport"?
Damit meine ich reines Krafttraining oder BB. Davon hast du eine Ausdauer die zum Kotzen ist.
Boxen ist ein Kraft-Ausdauersport.
Der Weltrekordhalter im Kreuzheben, kann wahrscheinlich keine 1000m durchgehend laufen.

94
ruca hat geschrieben:Der Körper weiß durch das Training aber auch, dass er die Muskeln braucht. Also wird er garantiert nicht auf die Idee kommen, ausgerechnet diese abzubauen....
Doch und wie, denn wenn kevinn_
- 2 Tage laufen geht ....lass bitte die Dehnerei zwischendurch weg, Ungeübte sollten das immer als eine einzelne Tageseinheit sehen.
- 3 Tage 1h Cardio trainiert (Crosstrainer, Ergobike o.Spinning, Crossfit o. XCO), CT/Ergo beide am Anfang mit wenig Last und hoher Frequenz, was ich wegen seinem Gewicht sehr anrate, um Ausdauer max. zu fördern, Gewicht zu schruppen und dabei die Gelenke zu schonen.

dann werden die Muskelstränge auch wieder kleiner, wenn nicht mehr Maximalkraft geballert wird.

Mein Spruch gegenüber meinen muskelbepackten Bekannten im Studio ist immer
"Hast du schon mal einen schnellen ausdauernden Kühlschrank gesehen"


Und noch was an uns "Alte Hasen"
Was hier wieder abgeht und der TE von allen Seiten bombardiert wird ....nicht nett.

96
Kerkermeister hat geschrieben: Was hier wieder abgeht und der TE von allen Seiten bombardiert wird ....nicht nett.
Wenn er das nicht ab kann, wie soll er sich dann, von unseren Steuergeldern bezahlt, vor einer Horde Ultras bestehen die ganz anders Pöbeln wenn ihr Verein gerade verloren hat?

Seh es als moderate Vorbereitung auf den sehnlichsten Berufswunsch. Auch wenn ich nicht verstehe wie die Leute an diese Wünsche kommen und dann hier immer wieder aufschlagen - weil sie aus dem Himmel fallen - wenn es um Sport geht. Polizisten sind halt keine Sesselfurzer, dennoch ist hier jeder Zukünftige offensichtlich überrascht, dass die Rennen können müssen :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

97
Kerkermeister hat geschrieben:so wie die schwarze Katze :P
Die wäre auch nie auf den Gedanken gekommen, 3.000 Meter laufen zu wollen. Höchstens mal einen kleinen Sprint. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

98
Hallo Kevin,

habe mir diesen Faden erst mal in Ruhe durchgelesen.
Im Wesentlichen habe ich dazu Folgendes zu sagen:

Dies hier ist ein Laufforum. Tips zum erfolgreichen Laufen sind also o.k. Spekulationen, ob Du den richtigen Beruf ergreifen willst, oder allgemeine Ratschläge für Dein Berufsleben sind nach meiner Meinung hier völlig fehl am Platz. Ich gehe davon aus dass Du ein junger, sportlicher Mann bist und Dir lediglich noch das Laufen zur Qualifikation fehlt. Deine sonstige Eignung setze ich voraus bzw. geht mich auch einfach Nichts an.

Du sollst 3km in 17:10 laufen und schaffst momentan maximal 7 Runden (7x400m) = 2800m.
Der Test ist Mitte Juni, also in etwa 12- 14 Wochen. Ich schlage vor, diesen Zeitraum in Zeiträume von
3x 4 Wochen aufzuteilen:

- In den ersten 4 Wochen gehst Du mindestens 4 Tage/ Woche (Jeden 2. Tag) laufen. Du joggst locker bis Du nicht mehr kannst, gehst dann so lange weiter bis die Atmung sich völlig beruhigt hat und joggst dann locker weiter. Du solltest auf diese Weise insgesamt mindestens 5km zurücklegen.

Locker joggen heisst: Du machst 3 Schritte beim Einatmen und drei Schritte beim Ausatmen. Wird die Atmung schneller (2 Schritte Einatmen etc.) läufst Du langsamer bis es wieder 3 Schritte sind. Beruhigt sich die Atmung nicht, machst Du wie oben beschrieben eine Gehpause und joggst dann weiter.

An den "Ruhetagen" kannst Du gerne weite Spaziergänge machen. Andere Sportarten (Radfahren, Schwimmen) bringen für das Laufen relativ wenig und Du hast zu wenig Zeit für solche "Ausflüge"

- Nach 4 Wochen solltest Du 5km am Stück durchlaufen können, Tempo erst einmal egal. Trainiere jetzt weiter: an mindestens 3 (besser 4)Tagen in der Woche z.B. Montag, Mittwoch Freitag (Samstag oder Sonntag):

- 1x Locker mindestens 5km joggen. Diesen Lauf jede Woche ein paar 100m auf letztlich 6- 8km ausdehnen.
- 1x Bahntraining: 5 Runden locker joggen, dann eine Runde ( 400m) schnell (ca 2min). Dann 400m locker Traben und wieder 400m schnell. Nach 6- 8x 400m wieder 5 Runden locker auslaufen.
- 1x 10min locker joggen, dann 15min flott (2 Schritte Einatmen, 2 Schritte Ausatmen) dann wieder 10 min locker.

Nach diesen 8 Wochen kannst Du einen 3000m- Test (7,5 Runden) auf der Bahn machen. Idealerweise klappt es dann schon in der gewünschten Zeit. Wenn nicht, musst Du noch ein paar Wochen "feintuning" machen.

Für einen sportlichen 28jährigen sollte das vorgeschlagene Programm ausreichen.
Halte uns auf dem Laufenden und viel Erfolg! :daumen:

99
klnonni hat geschrieben:Hardlooper wo bist Du... :megafon: wieder eine Steilvorlage für Dich und Du schweigst weiter...
Was soll ich dazu schreiben? Ist alles seeeehr individuell!

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt
Wer nicht heiratet, kricht keen Kind

Ich kenne jemanden, der bei der Polizei arbeitet. Bei Beförderungen liefert er Schwimmen. Davor zwei Wochen "einige male" ins Wasser, um ein Gefühl für's Tempo wiederzugewinnen - das war's dann immer. Er: "Schwerkraft - welche Schwerkraft?"

Knippi

100
Sei mir nicht böse Markus, aber
4x laufen würde ihn momentan und mit dem Gewicht schrotten. So hab ich unwissend mit 104kg angefangen und nach 4 Wochen war die P-Sehne fertig ....ergo Pause und die kann er sich nicht erlauben.
5km schon in 4 Wochen laufen können sind für einen 3000er im Juni auch noch nicht nötig

Bis Ostern viel Ausdauer mit Cardio schruppen, Gewicht runter und nur kurze schnelle Läufe, die langsam ausgebaut werden.
Ab KW14/15 dann 6 Wochen den Schwerpunkt auf Strecke und Tempo.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“