Banner

120kg / Laufen

152
keviin_ hat geschrieben:https://picload.org/view/daopdcdi/9390d ... 8.png.html

Mein erster Runtastic Lauf
Ist für den Anfang o.k.
Noch besser wäre eine 10min. Gehpause nach 3km und Weiterjoggen bis 5km gewesen.

Mit 7min/ km warst Du "flott" unterwegs.
Wichtiger als die Geschwindigkeit ist aber erst mal die Ausdauer, also die Distanz.
Deshalb schlage ich vor, stets etwa 5km zurückzulegen, einschliesslich aller Trabpausen.

Geh morgen einfach mal 5km spazieren.
Übermorgen dann wieder Joggen- Gehpause- Joggen bis insgesamt 5km

155
keviin_ hat geschrieben:Kurze Frage noch. Verbessert sich durch den Ausdauersport auch mein Puls? Also gehen die Schläge/min runter? :-)
Ja. Durch den Trainingseffekt kannst Du mit der Zeit bei gleicher Intensität (Anstrengung) schneller laufen. Das Puls ist ein Maß für die Anstrengung, die Intensität einer Laufeinheit.

Demzufolge geht der Puls im Vergleich zu einem vorher etwa gleichschnell gelaufenen Training runter bzw. der Puls bleibt gleich und Du läufst die gleiche Strecke schneller.

Der Puls ist aber neben der Steigung auf der Strecke und der Temperatur auch stark von der Tagesform abhängig. An Deiner Stelle würde ich den Puls erst mal gar nicht beachten.

160
JoelH hat geschrieben:btw. es das Problem liegt nicht bei uns

https://www.tagesspiegel.de/wissen/stud ... 01654.html

wir haben gar keine andere Wahl.

Also die Umgangston hier ist bei einigen Forumsmitgliedern echt fragwürdig..
Sorry JoelH, aber mit deinen mehr als 1500 Beiträgen in ca.9 Monaten Forumszugehörigkeit waren sicher nicht nur geistige Ergüsse dabei, aber das geht m.M. nach zu weit.
Du hast selbst x-mal in verschiedensten Treads Werbung gemacht wie toll und schnell du abgenommen hast, und was für unglaubliche Zeiten du läufst...
Auch das gefällt sicherlich nicht jedem, hat sich deswegen schon jemand über deinen Namen o.ä. lustig gemacht, ich glaube nicht...
Evtl. solltest du deine Beiträge weniger inflationär verfassen, dann kommt vielleicht auch was bei raus.
Nichts für ungut....
P.S. nein mein Name ist nicht Kevin, und nein ich muss keinen Eignungstest machen

161
Och, der Kevin hat diesen zugegeben nicht besonders geistreichen Einwurf ganz cool und souverän gekontert. Ich glaube, die haben sich schon wieder arrangiert - der eine gibt nützliche IT-Tipps und der andere bedankt sich artig dafür. Hauptsache, die Diskussion "Wie wünsche ich mir meinen Super-Cop ?" geht jetzt nicht wieder von vorn los. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

164
19Markus66 hat geschrieben:Stark!! Ganz große Klasse!! :daumen:

Morgen Pause und übermorgen wieder 5km. :nick:

Danke!!
Ja ich gebe alles.
Soll ich denn wieder ungefähr das Tempo laufen? Oder was schneller/langsamer versuchen ?

165
Das Ziel sollte sein, dass du dein Leistungsvermögen so gut einschätzen kannst, dass du den Lauf gleichmäßig schnell durchlaufen kannst.
Also so schnell du kannst, aber mit etwa konstanter Geschwindigkeit. Wenn, dann am Ende noch etwas zulegen.
Ein typischer Anfängerfehler ist es, zu schnell loszulaufen.
Aber im Moment bist du ja noch nicht so weit. Lauf einfach so schnell du kannst.

Und denk dran: Nicht so viel essen! :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

166
keviin_ hat geschrieben:Alles gut :-) Es sei ihm verziehen :-) Bin nicht nachtragend.
Ich kann dich beruhigen! Ich assoziiere den Namen inzwischen nur mit WLAN-Problemen. Ob das jetzt positiv ist, kann ich allerdings nicht sagen. :zwinker2:

BTW: Klasse Reaktion!

167
keviin_ hat geschrieben:Danke!!
Ja ich gebe alles.
Soll ich denn wieder ungefähr das Tempo laufen? Oder was schneller/langsamer versuchen ?
Nach meiner Meinung solltest Du erstmal nicht versuchen die 5km immer schneller zu laufen, sondern regelmässig 3x/ Woche 3 Wochen lang diese Strecke laufen. Es geht erstmal nur um Ausdauer.
Nach 3 Wochen fällt es Dir leichter und Du bist von ganz Alleine etwas schneller geworden.

Erst dann kommt das "Programm" mit dem gezieltem Tempo- Training, wobei Du aber einen "Langen Lauf"/ Woche stets beibehältst.

172
run.the.world76 hat geschrieben:Na bitte, da geht doch eh schon was weiter! Sehr gut!
�������� Dankeschön

177
keviin_ hat geschrieben:Aner wieso fällt es mir mittlerweile so schwer?
Soll ich vielleicht mal einen Tag mehr Pause einlegen?
LG kevin
Zunächst mal Respekt:
Du bist 5km durchgelaufen!
Das war sehr gut! :daumen:

Die Erschöpfung ist normal.
Dein Körper passt sich an die neuen Anforderungen an.

Solange Du keine "scharfen" oder stechenden Schmerzen hast, sind schwere Beine kein Problem.
Morgen hast Du Pause, dann erholt sich der Körper wieder.
Gehe am Sontag 5km locker spazieren und starte am Montag wieder mit Laufen.

Beim Sport wirst Du besser, während Du Dich vom Training ( welches deinen Körper geschwächt hat ) erholst.
Das nennt man Superkompensation.
Training ist die optimale Balance zwischen Belastung und Regeneration.

178
keviin_ hat geschrieben:Ja die Beine machen schlapp. So von der Atmung her geht es, nur die Beine werden ziemlich schwer :/
Oje... da kann ich leider nichts kluges dazu sagen. 3-5k in dem Tempo ist jetzt nicht soviel. Vielleicht brauchst du wirklich mal einen zusätzlichen Tag Pause.

179
19Markus66 hat geschrieben:Zunächst mal Respekt:
Du bist 5km durchgelaufen!
Das war sehr gut! :daumen:

Die Erschöpfung ist normal.
Dein Körper passt sich an die neuen Anforderungen an.

Solange Du keine "scharfen" oder stechenden Schmerzen hast, sind schwere Beine kein Problem.
Morgen hast Du Pause, dann erholt sich der Körper wieder.
Gehe am Sontag 5km locker spazieren und starte am Montag wieder mit Laufen.

Beim Sport wirst Du besser, während Du Dich vom Training ( welches deinen Körper geschwächt hat ) erholst.
Das nennt man Superkompensation.
Training ist die optimale Balance zwischen Belastung und Regeneration.

ja ich wollte die 5km einfach packen für mein Gewissen :)

okay mache ich so :) Danke

180
Kurz von mir ein Tipp: am Anfang würde ich persönlich lieber einen Tag mehr Pause machen als zu wenig.
Du kannst zurecht Stolz auf deine Leistung sein! Jedoch vergisst man in diesem Hochgefühl manchmal auf die 'Warnsignale' des Körpers zu hören.

Tu dir auch mal dir Ruhe an. Auch zwei oder drei Tage Laufpause sind kein Verbrechen. Du wirst sehen, dass Pausen manchmal auch gut tun :-)

181
Die Erschöpfung kann sich aber auch auf eine anziehende Erkältung oder Grippe beziehen...

Wenn diese Erschöpfung in dem Umfang bisher so noch nicht war, würde ich unbedingt heute und morgen pausieren und dann am Montag voll regeniert wieder loslegen.

183
Ich habe Kevin schon vor Wochen per pn kontaktiert. Wenn er nach 5km so platt ist, läuft er jetzt definitiv zu schnell. Wenn er jeden zweiten Tag ans Limit geht, danach geplättet ist, ist das kontraproduktiv. Wenn er die 5km JETZT erstmal etwas langsamer und in einem niedrigeren Pulsbereich läuft, ist das Training einfach sinnvoller. Wenn er jetzt 85-90% seines Maximums gibt, wird er in spätestens 4 Wochen 5 mal die Woche trainieren könne. Und dann anfangen Tempowechselläufe einzubinden.
Aber gut, jedem sein eigenes Konzept.
Fragst Du 100 erfahrene Läufer bekommst Du 90 verschiedene Meinungen.....
Viel Glück

185
keviin_ hat geschrieben:Ich bin danach ja nicht kaputt. Nur die Beine sind schwer.
Ich kipp net um. Muss halt immer den inneren Schweinehund überwinden.
Wie sieht's jetzt eigentlich mit der Ernährung bei dir aus? Diät? Ein zu großes Defizit, Makros die nicht stimmig sind usw. können auch schlapp machen.

186
run.the.world76 hat geschrieben:Wie sieht's jetzt eigentlich mit der Ernährung bei dir aus? Diät? Ein zu großes Defizit, Makros die nicht stimmig sind usw. können auch schlapp machen.

Die Kilos purzeln. Abends trinke ich meinen Shake. Hab 6 Kilo runter seit Start :-)

188
M.E.D. hat geschrieben:Schon 6 Kilo Muskelmasse abtrainiert. Nicht schlecht.



p.S.:
Das soll nur ein kleiner Scherz sein - bleibe dran. :daumenup:
Alles gut ;-)
Ich habe ne Körperwaage zu Hause.
Sind 5kg Fett und 1kg Muskelmasse :P

Na klar bleibe ich dran und dann verhafte ich euch bald :D Mache dann die Forumpolizei :D

189
keviin_ hat geschrieben: Na klar bleibe ich dran und dann verhafte ich euch bald :D Mache dann die Forumpolizei :D
Mach dir keine Hoffnungen! Bevor du in die Abteilung "Cyberkriminalität" darfst, musst du erst lernen, mit einer Radarpistole umzugehen, Radfahrer in der Fußgängerzone zu verwarnen, aufmüpfige Demonstranten oder psychisch kranke Mitbürger zu beruhigen, Nachbarschaftsstreitigkeiten und Ehekrisen zu schlichten sowie dich mit aggressiven linksrechtsmitteobenuntenversifften Chaoten herumzuschlagen. Erst dann bist du physisch und vor allem psychisch robust genug, um hier sowas wie "Forumspolizist" oder gar (Co-)Moderator zu werden. :hihi:

190
kobold hat geschrieben:Mach dir keine Hoffnungen! Bevor du in die Abteilung "Cyberkriminalität" darfst, musst du erst lernen, mit einer Radarpistole umzugehen, Radfahrer in der Fußgängerzone zu verwarnen, aufmüpfige Demonstranten oder psychisch kranke Mitbürger zu beruhigen, Nachbarschaftsstreitigkeiten und Ehekrisen zu schlichten sowie dich mit aggressiven linksrechtsmitteobenuntenversifften Chaoten herumzuschlagen. Erst dann bist du physisch und vor allem psychisch robust genug, um hier sowas wie "Forumspolizist" oder gar (Co-)Moderator zu werden. :hihi:

Mich hoffe du hast meine Ironie erkannt :confused:

197
NordicNeuling hat geschrieben: :haeh: Da war er hier ja noch gar nicht angemeldet! Glaskugel, oder wie machst Du das? :confused:
Okay, es waren gestern 11 Tage...
Bei uns nennt man sowas Korinthen*****

198
keviin_ hat geschrieben:Heute mache ich Pause.
Morgen gehe ich schwimmen.
Dienstag dann wieder 5KM :)


Ab wann soll ich mit dem Tempo anfangen?
Erst wenn Du die 5km recht locker bewältigst.

199
19Markus66 hat geschrieben:Ich bin optimistisch: 28 Jahre, sportlich wahrscheinlich muskulös. 5km in 4 Wochen joggen lernen ist bei den Voraussetzungen kein Hexenwerk.



3000m sind schon Langstrecke. Wer die mit maximal möglichem Tempo durchballern will, muss im Training deutlich länger locker laufen können, sonst bricht man nach 1000- 1500m übel ein.



Ostern ist in zweieinhalb Wochen.
Insgesamt sind nur etwa 3 Monate Zeit.
Zu wenig für einen langfristigen Aufbau von Grundlage.
Stimmt zwar dass Ostern schon bald ist, aber wenn man Gewicht verliert kann man auch schnell Fortschritte machen, ist zumindest meine Erfahrung.
@Kevin Ich finde deine Motivation super! Wenig Kraftsport machen, mehr Cario... wie schon gesagt wurde
"is Ostern viel Ausdauer mit Cardio schruppen, Gewicht runter und nur kurze schnelle Läufe, die langsam ausgebaut werden.
Ab KW14/15 dann 6 Wochen den Schwerpunkt auf Strecke und Tempo"
würde ich auch unterschreiben.

Ach ja bin neu hier im Forum und lese die ganze Zeit schonmal mit ;)

LG Flo
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“