Banner

120kg / Laufen

201
keviin_ hat geschrieben:
Ab wann soll ich mit dem Tempo anfangen?[/quote]

19Markus66 hat geschrieben:Du sollst 3km in 17:10 laufen und schaffst momentan maximal 7 Runden (7x400m) = 2800m.
Der Test ist Mitte Juni, also in etwa 12- 14 Wochen. Ich schlage vor, diesen Zeitraum in Zeiträume von
3x 4 Wochen aufzuteilen:

- In den ersten 4 Wochen gehst Du mindestens 4 Tage/ Woche (Jeden 2. Tag) laufen. Du joggst locker bis Du nicht mehr kannst, gehst dann so lange weiter bis die Atmung sich völlig beruhigt hat und joggst dann locker weiter. Du solltest auf diese Weise insgesamt mindestens 5km zurücklegen.

Locker joggen heisst: Du machst 3 Schritte beim Einatmen und drei Schritte beim Ausatmen. Wird die Atmung schneller (2 Schritte Einatmen etc.) läufst Du langsamer bis es wieder 3 Schritte sind. Beruhigt sich die Atmung nicht, machst Du wie oben beschrieben eine Gehpause und joggst dann weiter.

An den "Ruhetagen" kannst Du gerne weite Spaziergänge machen. Andere Sportarten (Radfahren, Schwimmen) bringen für das Laufen relativ wenig und Du hast zu wenig Zeit für solche "Ausflüge"

- Nach 4 Wochen solltest Du 5km am Stück durchlaufen können, Tempo erst einmal egal. Trainiere jetzt weiter: an mindestens 3 (besser 4)Tagen in der Woche z.B. Montag, Mittwoch Freitag (Samstag oder Sonntag):

- 1x Locker mindestens 5km joggen. Diesen Lauf jede Woche ein paar 100m auf letztlich 6- 8km ausdehnen.
- 1x Bahntraining: 5 Runden locker joggen, dann eine Runde ( 400m) schnell (ca 2min). Dann 400m locker Traben und wieder 400m schnell. Nach 6- 8x 400m wieder 5 Runden locker auslaufen.
- 1x 10min locker joggen, dann 15min flott (2 Schritte Einatmen, 2 Schritte Ausatmen) dann wieder 10 min locker.

Nach diesen 8 Wochen kannst Du einen 3000m- Test (7,5 Runden) auf der Bahn machen. Idealerweise klappt es dann schon in der gewünschten Zeit. Wenn nicht, musst Du noch ein paar Wochen "feintuning" machen.

Für einen sportlichen 28jährigen sollte das vorgeschlagene Programm ausreichen.
Halte uns auf dem Laufenden und viel Erfolg! :daumen:
Du bist jetzt in Woche 2 des vorgeschlagenen Planes, also noch 3 Wochen so weiter.

203
NordicNeuling hat geschrieben:Und bei uns Übertreiber, Angeber oder Großmaul.
vielleicht war es nur ein Fehler?
Ist wahrscheinlich zu naheliegend.
Aber jetzt belassen wir es, soll der Thread dafür sein wofür er ist.

205
Ja, interessiert. Mein Ratschlag, geh ruhig lieber Schwimmen oder Radfahren, anstatt einfach Spzierenn zu gehen. Es ist für das Herz-Kreislaufsystem und somit für die Kondition förderlicher. Walking wäre auch okay.....

211
Sauber! :daumen: Weiter so! :)
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

214
Was ist das eigentlich für ein fieser und herablassender Ton hier im Forum? Wenn er glaubt, er packt das, dann packt er das auch. Was fällt eigentlich anderen ein, das unbekannterweise in Frage zu stellen? Das ist mir schon viel häufiger aufgefallen. Ich habe vor einiger Zeit hier mal nach Rat bei Waldangst gefragt und schon wurden rassistische Sprüche ausgepackt und das entsprechende Gefecht gestartet. Hier fühlen sich einige wohl in ihrer Anonymität pudelwohl.

215
keviin_ hat geschrieben:https://picload.org/view/daciodwr/10a2b ... f.png.html

Heute was langsamer :)
Problem, ich habe schmerzen im Fuß aber nur links.
Der schmerz ist aber lediglich an der außenseite, zieht aber bis hoch in das Bein.
Da auch nur links.
Könnt ihr mir möglicherweise sagen woran das liegen könnte?

Kevin :-)
soeben die Jogginhose ausgezogen, an meinem Bein, links außen ist der schmerz.
Die Stelle ist auch dick und wenn man etwas drauf drückt, dann brennt es.

@elisa, Dankeschön, ich lese lediglich das positive heraus & bin jedem dankbar der mir helfen möchte.
Mich verzeichne auch Erfolge & somit bin ich hoch motiviert !

216
keviin_ hat geschrieben:https://picload.org/view/daciodwr/10a2b ... f.png.html

Heute was langsamer :)
Problem, ich habe schmerzen im Fuß aber nur links.
Der schmerz ist aber lediglich an der außenseite, zieht aber bis hoch in das Bein.
Da auch nur links.
Könnt ihr mir möglicherweise sagen woran das liegen könnte?

Kevin :-)
Vermutlich hast du Plattfüße und der Schuh ist zu eng und drückt. Deshalb ist irgendwas gereizt. Hast du andere Schuhe zum wechseln?
Ansonsten kannst du mal mit einer anderen Schnürung experimentieren.

Wenn es nicht weg ist, watz erst mal nicht drauf rum und lauf auch nicht in den Schmerz rein. Damit handelst du dir langwierige Probleme ein.

219
Rauchzeichen hat geschrieben:Na ja, zumindest wird der Fuß ziemlich breit sein und/oder der Schuh ein wenig zu eng.

Schau mal hier:
https://www.laufschuhkauf.de/2011/12/ra ... techniken/
Dort wird u.a. beschrieben, wie man an der schmerzenden Stelle ein Loch auslässt.

(Der Betreiber des Blogs - Wiesel - ist übrigens auch hier im Forum unterwegs.)
ich hab den bei RunnersPoint geholt inkl. Analyse..
Vielleicht Echt zu eng geschnürt

222
Ja bin gestern Abend nicht; daher wollte ich das so schnell wie möglich machen.
War wohl falsch :-)
Ganz bestimmt wird heute Abend besser :-)

Gewicht aktuell bei 115,1

223
keviin_ hat geschrieben:https://picload.org/view/dairdiri/86748 ... 2.png.html

Der Lauf von heute; ging nicht.
Keine Schmerzen aber absolut kraftlos.
Muss aber auch sagen; habe nicht gefrühstückt und der Lauf war ziemlich nach dem aufstehen.
Als Polizist darfst du das aber nicht sagen. :D

Nüchtern laufen kann man trainieren. Beim ersten Mal sicherlich schwer, das stimmt!
Dranbleiben!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

224
blende8 hat geschrieben:Als Polizist darfst du das aber nicht sagen. :D

Nüchtern laufen kann man trainieren. Beim ersten Mal sicherlich schwer, das stimmt!
Dranbleiben!

:D
Rech hast Du
Zum Glück ist Sportabzeichen Abends :-P

225
keviin_ hat geschrieben:https://picload.org/view/dairdiri/86748 ... 2.png.html
Der Lauf von heute; ging nicht.
Keine Schmerzen aber absolut kraftlos.
Muss aber auch sagen; habe nicht gefrühstückt und der Lauf war ziemlich nach dem aufstehen.
Kann daran liegen?
Das kann absolut daran liegen.
Ich kann morgens auch nicht gut laufen.
blende8 hat geschrieben:Als Polizist darfst du das aber nicht sagen. :D
Warum nicht?
Nüchtern laufen kann man trainieren. Beim ersten Mal sicherlich schwer, das stimmt!
Dranbleiben!
Warum sollte er nüchtern laufen trainieren?
Er macht nen 3km Test und keinen Ironman.

228
ruca hat geschrieben:Sowas gehört dazu. Dein Körper schreit nach Erholung, gönn sie ihm auch und mache dann ganz entspannt weiter.
Das frustriert schon hart..
War doch so gut dabei :-(
Aber mir haben die Beine so weh getan, dass ich net mehr konnte..
Ich könnte mir wirklich selber in den arsch beißen..

229
Ähh, sei froh, dass Du auf die schmerzenden Beine gehört hast. Das ist nämlich das letzte Warnsignal vor einer Verletzung. Muskeln, Sehnen usw. passen sich langsamer an als der Kreislauf, Anfänger übertreiben es gerne und rennen in eine Verletzung. (ich weiß sehr genau, wovon ich rede, mein erster Wettkampf brachte mir 2 Wochen auf Krücken ein).

Gib nicht auf, gönne Dir jetzt die notwendige Pause und mache dann mit gebremstem Schaum weiter....
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

231
Ja, hab ich mir fast gedacht, dass es besser ist aufzuhören.
Natürlich möchte ich nicht aufgeben, nur im ersten Moment ist man so sauer auf sich selber...
Was meinst, wie lange soll ich die Pause einlegen.
Ich habe nach c.a 17:20 2,5km absolviert.
Also es fehlen noch gut 500m

232
keviin_ hat geschrieben:https://picload.org/view/daiopplr/e808e ... b.png.html
bin kurz davor alles hinzuwerfen !
Wieso im Gottes Namen schaffe ich keine 3km mehr. Geschweige denn 5....
...wie schon geschrieben wurde....ERHOLUNG!!!! und auch auf die Gefahr hin, dass mein Kommentar auf wenig Gegenliebe stößt....dir fehlt eine ganze Menge Fitness. Selbst wenn du mit Mühe das Sportabzeichen schaffen solltest, wirst du während der Ausbildung Schiffbruch erleiden. Sorry, aber ich musste das loswerden.

Tu dir selbst den Gefallen und frag bei der einstellenden Behörde nach, ob du die Sache ein Semester schieben kannst unter Beibehaltung deiner erreichten Testergebnisse, so dass nur noch den Sporttest abgeben musst.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

234
heiko1211 hat geschrieben:...wie schon geschrieben wurde....ERHOLUNG!!!! und auch auf die Gefahr hin, dass mein Kommentar auf wenig Gegenliebe stößt....dir fehlt eine ganze Menge Fitness. Selbst wenn du mit Mühe das Sportabzeichen schaffen solltest, wirst du während der Ausbildung Schiffbruch erleiden. Sorry, aber ich musste das loswerden.

Tu dir selbst den Gefallen und frag bei der einstellenden Behörde nach, ob du die Sache ein Semester schieben kannst unter Beibehaltung deiner erreichten Testergebnisse, so dass nur noch den Sporttest abgeben musst.
Wirklich lieb gemeint aber diese Option kommt für mich nicht in frage..
Mir fehlt lediglich die lauferfahrung..
Schieben auf keinen Fall.

Dann beisse ich lieber
Werde mich nun ausruhen und meinen Alternativen Sport machen, schwimmen.

235
Es geht halt nicht immer nur aufwärts. Wenn Dein Fahrgestell streikt, musst Du halt von der Belastung her einen Schritt zurück machen.
Wenn ich das Gefühl habe, die Beine sind wie Blei, fahre ich maximal E- Bike (locker Schwimmen passt auch ) oder lege einen Tag Pause extra ein, eventuell streiche ich auch eine Einheit ersatzlos. Das gefährdet den Trainingsplan/ -erfolg wesentlich weniger ,als Übertraining.
Danach geht es dann normalerweise richtig gut. Du machst das schon.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

237
keviin_ hat geschrieben:Was meinst, wie lange soll ich die Pause einlegen.
Mach zwei Tage Pause.
Kein Sport.
Ich plädiere wie immer für Spaziergänge (ca 1h).
Ich habe nach c.a 17:20 2,5km absolviert. Also es fehlen noch gut 500m
Versuche nicht, die fehlenden km am selben Tag nachzuholen.
Erholung ist besser.

243
[quote]- 1x Locker mindestens 5km joggen. Diesen Lauf jede Woche ein paar 100m auf letztlich 6- 8km ausdehnen.
- 1x Bahntraining: 5 Runden locker joggen, dann eine Runde ( 400m) schnell (ca 2min). Dann 400m locker Traben und wieder 400m schnell. Nach 6- 8x 400m wieder 5 Runden locker auslaufen.
- 1x 10min locker joggen, dann 15min flott (2 Schritte Einatmen, 2 Schritte Ausatmen) dann wieder 10 min locker.[/quote]

Wo stehst Du denn jetzt im Plan?

246
Bis wann musst Du denn das Sportabzeichen vorlegen?

Zwanzig Sekunden auf den Kilometer schneller... Das ist nicht viel. War sehr warm heute. Kühleres Wetter wäre für den nächsten Versuch ratsam. Du bist doch schon nahe dran ! Hattest Du einen Zugläufer? Und: Wie liefen die 3 K denn, durchgelaufen oder nachgelassen?
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

247
Hatte keinen zugläufer, nächste Woche vielleicht.
Nicht ganz durchgelaufen; deshalb ärgere ich mich sehr. Wäre ich die durch gelaufen hätte ich es gepackt.
Für die letzte Runde hatte ich genau 2 min Zeit. Aber es ging am Ende net mehr :( hab gekämpft.
Jeden Dienstag kann ich es machen. Habe noch fünf versuche.

249
Der Prüfer meinte das auch .. Aber ich bin so enttäuscht von mir.
Mich ärgert das .. Er meinte mit 112kg 18:05 auf 3km wäre super.
Den ersten km hab ich 5:40 gebraucht. Der ging auch wirklich gut.
Ab Runde 4 wurde es schwierig. Da habe ich nachgelassen.

250
keviin_ hat geschrieben:Der Prüfer ............. meinte mit 112kg 18:05 auf 3km wäre super.
.
Da hat er recht.
Arbeite weiter an deinem Gewicht, dann wird es. :daumen:
.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“